Zitat:
Allerding hab ich eine Studie gelesen, die herausgefunden haben will, dass es keine Unterschiede macht ob KS oder Gynefix bezüglich der Schmerzen. Dann würde ich halt doch zur "günstigeren" Variante tendieren...
Ja, da gibt es verschiedene Studien, die zu dem Schluss kommen, dass sich Kette und Spirale von der generellen Verträglichkeit her nichts nehmen. Allerdings sagt das noch nichts darüber aus, was individuell besser vertragen wird.
Ich hatte zuerst die Gynefix, die ich super vertragen habe. Und mit der Kette hatte ich, im Gegensatz zu "ohne alles" auch keine Regelschmerzen mehr.
Als Nachfolge für die Gynefix habe ich mich aus Kostengründen für die normale Spirale entschieden. Im Gegensatz zur Gynefix hat sie nicht nur einen starren Rahmen, sondern auch eine deutlich größere Kupferoberfläche. Ich vertrage die Spirale gut, aber die Gynefix fand ich für mich besser. Denn mit der Nova-T habe ich einerseits Regelschmerzen (aber auch nicht schlimmer wie "ohne alles") und eine verstärkte Menstruation.
Bei der Gynefix hatte ich keinerlei verstärkte Blutung und die positive "Nebenwirkung", dass meine Regelschmerzen komplett weg waren. Woran das liegt, keine Ahnung.. Da ich die Spirale auch ganz gut vertrage, wird sie jetzt noch eine Zeit lang liegen bleiben, bis es mit der Familienplanung akut wird. Und wenn dann wieder langfristiger Verhütungsbedarf bestehen würde, würde ich persönlich wahrscheinlich wieder zur Gynefix tendieren. Weil ich persönlich die einfach besser vertragen habe.
Was individuell besser vertragen wird muss man, nehme ich an, einfach ausprobieren. Kann die Kette sein, kann aber auch die Spirale sein. Oder beides wird gleich gut oder schlecht vertragen.