NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 07:45 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
La chica, tut mir sehr leid *trösten*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 15:30 
nicht mehr ganz so neu

Danke ;-)

BeitragVerfasst: 4. Februar 2018 12:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
keep_smiling hat geschrieben:
Hier ziehen und roter zs in der hochlage, zuletzt auch kurz vor der eisprungzeit. Es nervt mich... Dazu kommt, dass meine Zyklen mal wieder total kurz sind. Der letzte war nur 21 Tage. Davon dann zwei Wochen oder so zu bluten ist einfach nur unnötig... :-(

Ich fühle mit dir. Ich hab seit 18.1. eine Spirale (Gold T, normale Größe) und abgesehen davon, dass ich von 22 Tagen nur 7 ohne SB oder leichte Blutung war, scheint jetzt schon wieder ein neuer Zyklus zu starten. *zunge*
Da ich diesen Zyklus nicht gemessen habe, hab ich allerdings keine Ahnung, ob das wirklich einer ist oder doch nur Blutungen durch die Spirale. *kopfkratz*

Hatte jemand auch das Problem und wann habt ihr dann einen neuen Zyklus angelegt?
Die Regel mit "frischem Blut" kann ich gerade nicht anwenden – die hab ich seit Zyklusmitte immer wieder mal.

Ich hoffe, das bleibt nicht so … :-(

PS: das Legen war dafür ganz easy. Hatte vorher ein Ibu 400 genommen und vom Einsetzen fast nichts gespürt (vielleicht alles schon ausgeleiert durch eine recht lange vaginale Geburt mit einem Riesenbaby *lach* ). Kurzes Ziepen und vorbei war's. Bin danach direkt aufgestanden und alleine nach Hause fahren, als wäre nichts passiert.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 09:18 
neu hier

NFP seit: 2012
Elisa Day hat geschrieben:
keep_smiling hat geschrieben:
Hier ziehen und roter zs in der hochlage, zuletzt auch kurz vor der eisprungzeit. Es nervt mich... Dazu kommt, dass meine Zyklen mal wieder total kurz sind. Der letzte war nur 21 Tage. Davon dann zwei Wochen oder so zu bluten ist einfach nur unnötig... :-(

Ich fühle mit dir. Ich hab seit 18.1. eine Spirale (Gold T, normale Größe) und abgesehen davon, dass ich von 22 Tagen nur 7 ohne SB oder leichte Blutung war, scheint jetzt schon wieder ein neuer Zyklus zu starten. *zunge*
Da ich diesen Zyklus nicht gemessen habe, hab ich allerdings keine Ahnung, ob das wirklich einer ist oder doch nur Blutungen durch die Spirale. *kopfkratz*

Hatte jemand auch das Problem und wann habt ihr dann einen neuen Zyklus angelegt?
Die Regel mit "frischem Blut" kann ich gerade nicht anwenden – die hab ich seit Zyklusmitte immer wieder mal.

Ich hoffe, das bleibt nicht so … :-(

PS: das Legen war dafür ganz easy. Hatte vorher ein Ibu 400 genommen und vom Einsetzen fast nichts gespürt (vielleicht alles schon ausgeleiert durch eine recht lange vaginale Geburt mit einem Riesenbaby *lach* ). Kurzes Ziepen und vorbei war's. Bin danach direkt aufgestanden und alleine nach Hause fahren, als wäre nichts passiert.

War hier auch so, nach zwei Zyklen hatte sich das wieder gelegt. Mens war genauso lang wie vorher, nur stärker, und ansonsten hatte sich nichts groß geändert. Irgendwie musste mein Körper erst mal verarbeiten, wass ich da mit ihm angestellt hatte.

Ansonsten kann ich berichten, dass meine plötzlich und nach 5 Jahren aufgetretenden Probleme sich scheinbar bei erhöhter L-Thyroxindosis verkrümmeln. Was Sinn macht, weil ich die gleichen Probleme als Teenie hatte, bevor meine Schilddrüsenunterfunktion entdeckt wurde. Hab es nur durch Zufall bemerkt weil ich auf Heimaturlaub war und meine Tabletten zu Hause vergessen hatte. Meine Mutter liegt nur 25mg über meiner Dosis, hab dann also für die paar Wochen ihre genommen - voila, keine Probleme mehr. Ich werd meinem Hausarzt mal auf den Zahn fühlen, welche Richtwerte das Labor nimmt - bei meinem Glück sind es bestimmt die alten.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2018 22:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
PinkPsychologist hat geschrieben:

War hier auch so, nach zwei Zyklen hatte sich das wieder gelegt. Mens war genauso lang wie vorher, nur stärker, und ansonsten hatte sich nichts groß geändert. Irgendwie musste mein Körper erst mal verarbeiten, wass ich da mit ihm angestellt hatte.

Danke für die Antwort, dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so sein wird.

Die Frage nach dem Zyklusanfang hat sich dann gestern mit einer unfassbaren Blutungsstärke von selbst beantwortet … :shock: *ko*

BeitragVerfasst: 8. März 2018 17:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Hatte von euch jemand ein MRT und eine dadurch verrutschte KS?

BeitragVerfasst: 9. März 2018 11:31 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte mehrere MRT ohne Probleme. Ich hab ne Gynefix.
Die eine Ärztin meinte, dass da seltenst was passiert, es für die Ärzte nur gut wäre es zu wissen, dass da was ist was sie sehen werden.

BeitragVerfasst: 13. März 2018 13:58 
hat sich gut eingelebt

Am Freitag wird bei mir die zweite KS einziehen. *sonne* Nach fünf Jahren hat die alte ihren Dienst getan und darf in den Ruhestand.
Ich hoffe nur, dass ich das Einsetzen wieder so gut überstehe, wie letztes Mal. Leider kann ich an keiner Randzeit zum FA und muss nachher direkt wieder arbeiten. Wenigstens habe ich diese Woche noch einen Termin gekriegt, da meine FÄ bis Donnertag noch abwesend ist. Aber sollte direkt aufgehen. Wäre dann Zyklustag 5. Da blute ich in der Regel noch, aber nicht mehr so viel wie am Anfang.

Und hoffentlich bleibt die neue dann auch wieder brav da liegen, wo sie hingehört.

BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:16 
neu hier

NFP seit: 07/2018
Hallo !
Ich bin neu hier und liebäugle mit einer KS oder Gold-KS.
Leider habe ich ziemlich starke Regelschmerzen, welche mich total ausknocken falls ich nicht innerhalb von 10 Minuten nach bemerken des ersten Ziepens mindestens 400-600 mg Ibu einwerfe. Im laufe des Tages dann nochmals.

Sind hier Frauen die Erfahrungen haben, ob es überhaupt ratsam ist mit der Spirale? Hätte gerne noch eine Sicherheit, da wir erst neulich eine Kondompanne hatten ... *undweg*

Danke im vorraus

BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:48 
Ich hatte eine Gynefix und da sind meine starken Mensschmerzen komplett weg gegangen, nach dem Ziehen sind sie wieder gekommen. Von dem Effekt habe ich öfters gehört, vielleicht wäre die Gynefix ja was für Dich?

BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:57 
Kurven-Rätslerin

Ich hab eine ganz normale KS und seitdem deutlich schwächere Blutungen und auch weniger Schmerzen. Keine Ahnung worans liegt, stört mich jetzt aber auch nicht wirklich *sonne*

BeitragVerfasst: 15. März 2018 21:55 
neu hier

NFP seit: 07/2018
Natürlich wäre die Gynefix auch eine Überlegung Wert.
Allerding hab ich eine Studie gelesen, die herausgefunden haben will, dass es keine Unterschiede macht ob KS oder Gynefix bezüglich der Schmerzen. Dann würde ich halt doch zur "günstigeren" Variante tendieren...
Aber eure Erfahrungen machen mir zumindest Hoffnung.

*winke*

BeitragVerfasst: 15. März 2018 22:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Bei mir hat die KS zunächst etwas stärkere Schmerzen ausgelöst, jetzt ist alles wie vorher (das heißt bei mir aber glücklicherweise gar keine schmerzen)

BeitragVerfasst: 16. März 2018 11:05 
hat sich gut eingelebt

Meine Schmerzen waren anfangs mit der KS auch stärker, hat sich aber alles mit der Zeit normalisiert. Da muss man seinem Körper einfach Zeit geben.

Ich hätte heute eigentlich den Wechseltermin gehabt. Bin aber unverrichteter Dinge wieder abgezottelt. Mein Muttermund war so weit unten und trotz Cytotec so zu, dass die FÄ den Rückholfaden nicht erwischt hat. Sie meinte dann, wenn der Muttermund so zu ist, würde es nicht viel bringe, weil da einfach zu viel Widerstand wäre.
Also darf ich jetzt in einer Woche noch einmal antanzen. Dafür gab es dieses Mal gleich zwei Cytotec mit. Eine zum Oral einnehmen und die andere für direkt in die Scheide.
Hoffentlich klappt es nächstes Mal.

BeitragVerfasst: 17. März 2018 14:56 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Allerding hab ich eine Studie gelesen, die herausgefunden haben will, dass es keine Unterschiede macht ob KS oder Gynefix bezüglich der Schmerzen. Dann würde ich halt doch zur "günstigeren" Variante tendieren...

Ja, da gibt es verschiedene Studien, die zu dem Schluss kommen, dass sich Kette und Spirale von der generellen Verträglichkeit her nichts nehmen. Allerdings sagt das noch nichts darüber aus, was individuell besser vertragen wird.

Ich hatte zuerst die Gynefix, die ich super vertragen habe. Und mit der Kette hatte ich, im Gegensatz zu "ohne alles" auch keine Regelschmerzen mehr.

Als Nachfolge für die Gynefix habe ich mich aus Kostengründen für die normale Spirale entschieden. Im Gegensatz zur Gynefix hat sie nicht nur einen starren Rahmen, sondern auch eine deutlich größere Kupferoberfläche. Ich vertrage die Spirale gut, aber die Gynefix fand ich für mich besser. Denn mit der Nova-T habe ich einerseits Regelschmerzen (aber auch nicht schlimmer wie "ohne alles") und eine verstärkte Menstruation.

Bei der Gynefix hatte ich keinerlei verstärkte Blutung und die positive "Nebenwirkung", dass meine Regelschmerzen komplett weg waren. Woran das liegt, keine Ahnung.. Da ich die Spirale auch ganz gut vertrage, wird sie jetzt noch eine Zeit lang liegen bleiben, bis es mit der Familienplanung akut wird. Und wenn dann wieder langfristiger Verhütungsbedarf bestehen würde, würde ich persönlich wahrscheinlich wieder zur Gynefix tendieren. Weil ich persönlich die einfach besser vertragen habe.

Was individuell besser vertragen wird muss man, nehme ich an, einfach ausprobieren. Kann die Kette sein, kann aber auch die Spirale sein. Oder beides wird gleich gut oder schlecht vertragen.

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 300, 301, 302, 303, 304, 305, 306 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]