NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 23:07 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Vielen Dank für das Herzlichen Willkommen! Da habe ich mich sehr gefreut!
Auch vielen Dank fürs direkt auf die Kurve schauen! Die Tipps habe ich geändert. Ich hatte die Klammerfunktion getestet. Aber den Wert eigentlich zur Sicherheit nicht geklammert und dann den ersten richtig deutlich höheren Wert, als ehM angenommen.
Die Zuordnung des Schleims zu den Kürzeln bereitet mir noch Schwierigkeiten. Da brauchts denke ich wirklich ein wenig Zeit für Erfahrung...*pfeif* ich war schon völlig überrascht tatsächlich erkennbare Unterschiede festzustellen *lichtaufgeh*
Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 07:46 
neu hier

Das mit dem Schleim geht mir auch noch so, ich denke da fehlen, mir zumindest, einfach Vergleichswerte *kopfkratz* . Wobei ich mich noch sehr dunkel erinnern kann wie denn so ein S oder S+ Schleim früher bei mir aussah, nur hab ich das damals nicht zugeordnet. Liebe Grüße und einen angenehmen Tag!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 09:25 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Siula!!
Glückwunsch zur ersten Auswertung!! Das sieht doch super aus für den 1. Zyklus!! Da kann man glatt neidisch werden.
Allerdings stimmt deine Bezeichnung der 6 niedrigen Werte nicht. Wie kommst du darauf? Schau mal in andere Zyklen von uns rein. Die werden einfach ohne Lücken durchnummeriert. Es stimmt leider keine einzige deiner Bezeichnungen 1 bis 6.
Desweiteren stimmen immer noch deine Schleimkürzel an ZT 6 und 22 und 23 nicht.
Ansonsten ist deine generelle Schleimauswertung und Temperaturauswertung stimmig und die richtige Fruchtbarbis Linie hast du auch eingesetzt :)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 23:57 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Ach so rum kann mans auch nummerieren *undweg* ich such doch nochmal das Buch wieder heraus ;-)
Entschuldigt bitte! Ich werde es ändern und das mit dem Schleim schaue ich mir in der nächsten Runde nochmal an!
Ja und die Lücke... die resultierte aus der idee den einen höheren Wert rauszuklammern, weil der ja höher als die anderen niedrigen war... quasi bei sämtlichen unsicherheiten lieber noch einen Tag raufgezählt um das neune Unsicherheitsgefühl zu kaschieren. *pfeif*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 00:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Siula, bitte schau doch nochmal über ein paar deiner Schleimkürzel. Wozu gehört glasklar, nass und rutschig? Wozu gehört weißlich und klumpig?

edit: Sorry, hab überlesen, dass es schon thematisiert wurde *freunde*

BeitragVerfasst: 10. März 2018 18:33 
nicht mehr ganz so neu

Hallo
Eine Anfänger Frage: (könnte ich diese ev. auch im Schleim Forum Stellen?
Ich nehme den Schleim immer ab, wenn ich merke, dass er zur beim Scheideneingang rausläuft. Mein Schleim ist bis jetzt immer dehnbar den ganzen Zyklus lang (ausser anfangs), was dann automatisch S+ ergibt mit der NFP-APP.
Also, wenn man den Schleim nehmen kann und zwischen zwei Fingern gibt es einen Faden, bedeuted das dehnbar oder?
Ich konnte diesen Zyklus noch nicht richtig auswerten, aber den nächsten möchte ich machen. Ich denke aber, dass es ein Problem ist mit immer S+. Hab ja schon von der Binnendifferenzierung gelesen, aber die sollte man ja nicht zu anfang machen.
Was ratet ihr mir?
Ich dachte als Lösung eher auf fühlen und empfinden zu setzten, wenns trocken ist, dann ist es nicht S+. Aber mit dem App geht das dann natürlich nicht richtig. Ich kenn meinen Körper sonst sehr gut und beobachte eigentlich schon länger, hatte vorher die Kupferspirale. Aber da war der Schleim durch die Spirale anders und mehr, deswegen konnte ich auch keine guten Erfahrungswerte sammeln.
Lg Zoraya

BeitragVerfasst: 10. März 2018 19:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
zorayazia, um Dir was raten zu können, müssten wir sinnvollerweise einen Blick auf Deine Kurve werfen können, eventuell kannst Du einen Screenshot hochladen oder doch mal im Kurvenreich eintragen? Ist der Zyklus denn schon vorbei? Vielleicht dauerts einfach länger als erwartet. Du musst alle drei Beobachtungsformen Empfinden, Fühlen und Sehen beachten und solltest frühestens in ein paar Zyklen an eine Binnendifferenzierung denken. Es ist auch gut möglich, dass sich Dein Schleimmuster noch ändert.

Dehnbar bedeutet, wenn sich der Schleim zwischen Deinen Fingern dehnen lässt. Das wird mir aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar. Wenn der "Faden" schon so existiert (als längliches Gebilde), sich aber nicht weiter auseinanderziehen lässt, ohne abzureißen, ist er nicht dehnbar.

BeitragVerfasst: 12. März 2018 14:44 
nicht mehr ganz so neu

Hoi, ja tut mir leid, ich wusste noch nicht wie das geht. Werd aber demnächst das Kurven Reich mal angucken und dann meine Kurven da freigeben.
War wohl tatsächlich ein wenig ungeduldig, der Zyklus ist noch nicht vorbei. Ich habe jetzt deutlich eine Schleimveränderung bemerken können und die Temperatur steigt auch an. Kann gut sein, dass die Temperatur trotzdem nicht auswertbar ist, da ich nicht am 1. Tag des Zyklusses begonnen habe und zwischendrin einige Male nicht gemessen, weil der Knopf des Thermomters war verklemmt. Und einige Male gestörte Werte wegen Kind.
Vielen Dank, freu mich jetzt aber schon auf die nächsten richtigen NFP Zyklen.
Zoraya

BeitragVerfasst: 16. März 2018 07:41 
neu hier

NFP seit: 11.03.2018
Hallo zusammen,
Ich bin nun seit fast einer Woche neu dabei und werde erstmal meinen Zyklus postpill beobachten ;-) . Messen usw. Klappt ganz gut, habe das n+schon Buch gelesen und auch hier im Forum schon viel Neues erfahren.
Gestern hat sich eine neue Frage aufgetan: Mein Freund meinte nämlich er habe gelesen sex sei ein Störfaktor für die Temperatur (generell und nicht nur direkt vor dem Messe), sodass wir im ersten Zyklus verzichten müssen?! *kopfkratz*
Ich dachte das ist totaler Quatsch, natürlich wollen wir erstmal den ganzen Zyklus verhüten bis ich mit der Methode Sicherheit habe und entsprechend strukturiert freigeben kann. Gelesen hab ich sowas auch nie, er wusste leider nicht mehr auf welche Quelle er sich genau bezieht. :roll:
Da wir aktuell auf jeden Fall keine Schwangerschaft riskieren möchten, dachte ich ich frage einfach euch mal.
Ist da was dran?
Liebe Grüße Hanna :-)

BeitragVerfasst: 16. März 2018 07:53 
Inventar

Zitat:
Gelesen hab ich sowas auch nie

Ich auch nicht. :lol:

BeitragVerfasst: 16. März 2018 08:45 
neu hier

Sehr gut, dann kann ich den Guten beruhigen und es kann los gehn ;). Danke für die schnelle Antwort!

BeitragVerfasst: 21. März 2018 12:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Hallo Ihr! *winke*

ich reihe mich hier mal ein, obwohl ich eigentlich keine wirkliche NFP Anfängerin mehr bin :mrgreen:
Dieser Zyklus #4 (in der Sig ist der Link zu mynfp) ist aber etwas... ähh.. naja, ich brauche mal Austausch. :lol:

ich habe ZT 16 geklammert, bin aber unsicher.
Fakt ist: ich hatte starken emotionalen Stress, Traurigkeit, Liebeskummer, Panikattacken und Heulkrämpfe seit ZT 14/15. an ZT 17 war es so schlimm, dass mir der Arzt etwas gespritzt hat.
ZT 16 erschien mir beim Ablesen schon "merkwürdig hoch", aber es könnte (so dachte ich zu dem Zeitpunkt) auch einfach ein Anstieg sein.
ZT 16 habe ich dennoch geklammert, allerdings erst nachträglich. - wäre der Wert nicht geklammert, wäre meine Kurve bis heute noch nicht auswertbar.

allerdings erscheint mir aufgrund meines psychischen Zustandes die Wahrscheinlichkeit möglich, dass der Wert aufgrund von Stress gestört ist und ich ihn zurecht geklammert habe. andererseits will ich natürlich auch keine "falsche" und manipulierte Auswertung herbei führen... ich hab leider kaum Erfahrung mit gestörten Werten, da ich kaum klammere (der einzige Störfaktor, den ich bisher identifiziert habe, ist Schlaf von 10 oder mehr Stunden am Stück).

Könntet ihr einen Blick drauf werfen und mich ggfs. beim Gedankensortieren helfen?

BeitragVerfasst: 21. März 2018 12:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hanna1234, warum hast du deinen Zyklustag 1 so gewählt? Du hast doch gar keine Blutung an dem Tag eingetragen? Wenn du eine Schmierblutung mitten im Zyklus hast (also nicht direkt angeschlossen an Mens) dann muss das als S+ gewertet werden (wie rötlicher ZS).
Die Behauptung von deinem Freund ist ja lustig. Selbst wenn Sex ein Störfaktor ist dürfte ich doch trotzdem welchen haben. Muss ihn nur zu werten wissen.
Vielleicht gibst du ihm N&S auch noch mal zu lesen, damit er da mehr Vertrauen entwickelt und nicht von so Halbwahrheiten beeinflusst ist.

MiuMiu, also wäre es meine Kurve würde ich klammern. Der Wert sticht deutlich aus deinem Niveau heraus, auch wenn ich mir deine anderen Kurven so angucke ist der Wert kein normales Tieflagenniveau mehr. Du hast einen Störfaktor und Stress kann sich schon stark auswirken. Dass er nicht an allen 3 Tagen gleich war, empfinde ich als normal. Auch bei ner Erkältung sind nicht grundlegend alle Tage gleich erhöht.
Willst du dir denn wirklich freigeben oder geht es ums theoretische?

BeitragVerfasst: 21. März 2018 13:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
sabschi, danke für deinen Beitrag. es geht "nur" um die Theorie. ich denke auch, dass die Klammern richtig ist, weil der Wert aus dem TL Niveau deutlich rausragt.
Freigeben ist zur Zeit aus *mann* -Mangel eh nicht *pfeif* (und selbst wenn dieser Mangel nicht bestünde, würde ich dann einfach nicht ohne zusätzliche Verhütung)

BeitragVerfasst: 21. März 2018 17:36 
neu hier

Hallo Sabschi,
Ich dachte erst, die Kurve ab Tag eins ohne Pille beginnen zu können, da ich mitten im Blister die Pille abgesetzt habe und nicht wusste wann/ob die Entzugsblutung eintreten wird. Habe in N&S nochmal nachgelesen, da wird ja ganz klar davon gesprochen der Zyklus startet an Tag eins der normalen Blutungsstärke außer (wie in Bsp 2) wenn die Blutung ganz ausbleibt. Hab im Kurvenreich gerade etwas rumprobiert und tatsächlich den Zyklus umstellen können auf den richtigen Tag eins.
Habe in den letzten Tagen hier sehr viel von Frauen gelesen deren Zyklen postpill ewig lang waren. Jetzt wo ich erst bei Tag 8 bin, hoffe ich doch noch mehr, dass mein Zyklus mir die ganzen Hormonjahre nicht allzu krumm nimmt und sich einspielen kann.

Danke dir für deine wertvollen Hinweise!

Mal schauen ob er sich das Buch anschaut, bislang reicht es ihm schon ab und an meine Kurve anzugucken, wobei er das wohl eher mir zu liebe tut (bin mega fasziniert von den neuen Erkenntnissen die ich bei der Beobachtung von mir gewinne :lol: ), anstatt der Methode wegen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]