NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stark verzweifelt - Brauche Hilfe - EllaOne
BeitragVerfasst: 15. März 2018 18:42 
neu hier

Hallo zusammen,

ich treibe kein NFP, aber ich wünschte ich hätte. Sollte ich hier ungeschoren rauskommen, werde ich es machen um meinen ES zu bestimmen, aber auch sicherer verhüten.
Ich bitte um Hilfe, was geschehen ist und das Ausmaß der Dummheit ist bekannt und realisiert. Ich bin jedem dankbar, der sich wirklich meine Situation durchliest und hilft. Dankbar vom tiefsten Herzen.
Ich habe am 13.01 die EllaOne genommen und hatte meine Periode darauf am 20.1 (Dez--> Jan war eine Länge von 28 Tagen, der Monat davor auch, sonst immer 30-31)
Ich hatte wieder eine EllaOne Einnahme am 12.2 und eine weitere EllaOne Einnahme am 19.2
Laut Berechnung sollte die Periode für den Februar am 19.2 kommen. Nach viel bibbern und zittern kam sie 5 Tage zu spät. Gott sei Dank!
Jetzt verhüte ich mit Kondomen. Und bei meinem Glück..naja..
Am Wochenende (09.03 auf 10.03) ist das Kondom gerissen und gemerkt leider erst als wir "fertig" waren. War aber sozusagen wie ohne Kondom. Habe dann 20h danach die EllaOne genommen.
Das wäre nun das 4. Mal innerhalb von 2 Monaten.
Ich befinde mich genau in der Mitte meines Zykluses und ich meine auch den Eisprung gespürt zu haben am 10.03, also nach der GV Nacht. Die EllaOne Einnahme war allerdings danach !.
Zusammengefasst: EllaOne Einnahme am 13.01, 12.02 und 19.2 und jetzt am 10.03

In Anbetracht der Pillen im Vormonat und jetzt die aktuelle, kann eine Schwangerschaft möglich sein? Bzw. durch die ganzen Hormonüberdosierungen der vorherigen Pillen, kann der Eisprung wirklich jetzt auch in der Mitte liegen?
Und muss eine Abbruchblutung jetzt die Tage kommen? Oder kann es gewirkt haben ohne solch einer Blutung?
Ich mache mir echt Sorgen...

Bitte um eure Hilfe und Meinung

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Stark verzweifelt - Brauche Hilfe - EllaOne
BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:01 
Hochlagenjunkie

Hi,

puh, das sind ne Menge Einnahmen in sehr kurzer Zeit. Hast du bei der zweiten, dritten und vierten Einnahme die vorangegangenen Pannen erwähnt? Warst du in der Zwischenzeit bein Frauenarzt?

Was mir jetzt gleich einfiel: Du schreibst, du müsstest in der Mitte deinen Zyklusses sein und hättest einen ES gespürt. Generell würde ich mal davon ausgehen, dass dein Zyklus extrem durcheinander ist durch die Hormonbomben, ein Eisprung muss gar nicht stattfinden, die "Zyklusmitte" kannst du aktuell gar nicht bestimmen. Das Ziehen im Unterleib kann auch schlicht eine Nebenwirkung der Pillen gewesen sein, oder "einfach so" vorkommen. Generell bedeutet Mittelschmerz, sollte er das gewesen sein, nicht unbedingt, dass ein Eisprung direkt bevorsteht- in deinem Fall, wo man auch keine Kurve hat, kann man überhaupt nicht sagen, ob da ein Eisprung war, also solltest du dringend davon ausgehen, dass keiner stattgefunden hat, und verhüten, wenn du Sex hast.

Die Blutung kann sich sehr nach hinten verschieben, du "musst" die nächsten Tage gar keine Blutung bekommen.

Ich an deiner Stelle würde mir noch Zeit geben und dann so ca. 2 Wochen nach Einnahme der PD mal einen Schwangerschaftstest wagen, wenn bis dahin keine Blutung eingetreten ist. Je nachdem, was dann ist, würde ich definitiv mal beim Frauenarzt vorstellig werden. edit: solltest du nicht schwanger sein, allein schon, um die Verhütungsfrage zu klären, NFP braucht einige Monate und dann musst du entweder in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein oder eine zusätzliche Methode anwenden. Je nachdem, wie lange du nicht schwanger werden möchtest, wäre die Spirale eventuell eine Überlegung für dich.

edit2: wieso denn die Einnahmen im Feburar? Hattest du komplett ungeschützt Sex? Wenn ja, was sagt denn der Mann zu der ganzen Situation, zur Verhütung gehören ja immer zwei...

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 15. März 2018 20:51 
Das klingt aufreibend *knuddel*

Hat Dir denn niemand die Möglichkeit einer Notfallverhütung mit Kupferkette oder Kupferspirale empfohlen? Hätte ich definitiv eher gemacht, als vier Mal die Pille danach zu nehmen...

Generell würde ich dringend empfehlen, passende (!) Kondome zu verwenden, die haben deutlich weniger Risiko zu reißen oder zu verrutschen. Dazu gibt es hier im Forum eine Menge Tipps.

BeitragVerfasst: 15. März 2018 23:47 
neu hier

Danke für eure Antworten.
Einnahme Januar: Kondom gerissen
Einnahme Februar (2 mal): ohne Kondom
Aber im Februar kamen dann auch meine Tage. 5 Tage zu spät aber sie kamen ! (20.1-24.2)
Jetzt im März: wieder gerissen und zwar richtig. An den Tag wo ich gemeint habe meinen Eisprung zu fühlen, war mir auch heiß plöltzlich. Daher die EllaOne genommen. Es gibt nämlich tatsächlich Fälle wo sie doch schwanger geworden sind trotz der Einnahme. Hätte ich diesen Monat einen 28 Tage Zyklus wäre das genau mein ES Tag gewesen.

Entweder mache ich mich verrückt (die ganze Woche von Tag bis Nacht am durchforsten im Internet) oder es ist wirklich einfach passiert. Ich hoffe einfach wie ihr sagt, dass der Zyklus aus der Bahn geworfen ist. Ich dachte nämlich, dass die Einnahmen im Februar schon verdaut sind...weil ich habe ja meine Tage am 24.2 bekommen und dann beginnt ein neuer Zyklus. Nachwirkungen wäre noch da meint ihr?

Ganz liebe Grüße

BeitragVerfasst: 15. März 2018 23:54 
Hochlagenjunkie

Die Pille danach kann durchaus länger nachwirken und es kann ein paar Zyklen dauern, bis alles wieder im Lot ist. Grad nach 4 solcher Hormonbomben. "Hitzewallungen" müssen auch nicht unbedingt was heißen.
Generell bietet die Pille danach natürlich keine 100%ige Sicherheit.

Mehr als Abwarten kannst du erstmal nicht machen. Außer, dir zu überlegen, wie du in Zukunft verhüten willst *freunde* In 10 Tagen weißt du mehr...

BeitragVerfasst: 15. März 2018 23:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Nach der Pille danach erfolgt aber meines Wissens nach keine normale Periode, sondern eine Blutung aufgrund der Hormone in der Pille. Demnach bekommt man also nicht einfach normal seine Tage.

Ich schließe mich den anderen an. Die Wartezeit wird dir jetzt leider keiner nehmen können. Aber wenn in den nächsten Tagen nicht sowieso eine Blutung kommt, würde ich auch 14 Tage nach dem kritischen Verkehr einen Test machen. Vorher macht keinen Sinn.

Und dann würde ich dir auch dringend raten, entweder passende Kondome mit deinem Partner zu suchen, die reißen dann nämlich auch nicht. Da ihr aber auch zweimal ungeschützten Verkehr hattet, wenn ich das richtig verstanden habe, solltet ihr da dringend einen funktionierenden Konsens finden, was eure Verhütung angeht. Auch mit NFP/Sensiplan müsst ihr für die fruchtbare Zeit eine verlässliche Barrieremethode finden. Eventuell wäre tatsächlich eine hormonfreie Spirale eine Alternative.

Ich drücke die Daumen, dass nichts passiert ist.

BeitragVerfasst: 16. März 2018 00:34 
neu hier

Vielen dank an euch alle!
Ja definitiv werden wir uns mit dem Thema Verhütung richtig auseinandersetzen. Die Zeit kann mir keiner nehmen jetzt das stimmt. Ist aber schon schlimm. Ich warte ja seit der letzten pulle Einnahme am 10.3 auf eine abbruchblutung. Leider kommt da nix und das ist schon der 5. Tag danach.

BeitragVerfasst: 16. März 2018 01:05 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich weiß nicht genau ob man immer so früh nach der Einnahme eine Blutung haben muss aber vielleicht suchst du hier mal im Forum danach. Es gibt einen Thread da wurden Kurven nach einnahme gesammelt, da kannst du ja auch schauen ob da so schnell immer eine Blutung kommt.
Ich würde abwarten, mehr kannst du einfach nicht tun. Ich würde etwa nach 14 Tagen einen Test machen. Auch wenn du vielleicht leicht geblutet hast.
Dass euch so oft Kondome reissen finde ich krass. Dein Freund sollte sich unbedingt vermessen lassen. Mein Freund hat auch immer normale Kondome genommen. Die passen aber eigentlich nicht. Waren immer viel zu eng. Da musste ich kommen damit er mit 40 Jahren mal misst und endlich größere kauft! Schau doch mal bei mysize.

BeitragVerfasst: 16. März 2018 09:44 
Fingerwundschreiberin

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Du solltest dringend deine Verhütung überdenken.

Ansonsten möchte ich dir nur sagen, lass das googlen, das macht dich nur verrückt. Versuche abzuwarten, mehr kannst du im Moment nicht machen. Nachdenken brauchst du erst wieder, wenn sich dann doch zeigt, dass du schwanger bist.

Ich kenne es von mir, dass ich mich mit solchen Sachen verrückt mache und an nichts anderes mehr denke. Und es ändert überhaupt nichts und hilft nicht. Meistens geht es dann eh gut aus. Ich wünsch dir ganz viel Geduld! *knuddel*

BeitragVerfasst: 16. März 2018 10:04 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. Ja ich warte einfach ab. aber ist hart...

BeitragVerfasst: 16. März 2018 10:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
kadday2018 hat geschrieben:
Hätte ich diesen Monat einen 28 Tage Zyklus wäre das genau mein ES Tag gewesen.

Ich dachte als junge Erwachsene auch, der ES findet an Tag 14 statt und ein Zyklus ist 28 Tage lang. Aber das ist gefährlicher Quatsch!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht und dieser "Schuss vor den Bug" dazu führt, dich genauer mit den Vorgängen in deinem Körper zu befassen. *knutsch* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. März 2018 10:10 
Hochlagenjunkie

So zwecks Blutung:
Zitat:
Nach der Einnahme von Ellaone 30mg Tabletten ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert.
Falls sich Ihre Periode jedoch um mehr als 7 Tage verzögert, falls sie ungewöhnlich schwach oder ungewöhnlich stark ausfällt oder falls bei Ihnen Symptome wie abdominale (Bauch-)Schmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Erbrechen oder Übelkeit auftreten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Machen Sie in diesem Fall umgehend einen Schwangerschaftstest. Falls Sie schwanger sind, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.
Quelle: Beipackzettel ellaone, hast du den gelesen?

Ausgehend davon, dass dein möglicher ES eventuell am 10.03. war, wäre deine Blutung im theoretischen 28-Tage-Zyklus am 24.3. zu erwarten, ich persönlich würde da dann auch testen. Bis zur Blutung kannst du aber sicherheitshalber noch einmal die Woche obendrauf rechnen, die im Beipackzettel steht, dann ist der 31.3. .
Vorher kann dir keiner was sagen und ja, ich kann gut verstehen, dass du dich jetzt irre machst *freunde* und dass das sicher ziemlicher Mist für dich ist, aber um ehrlich zu sein, ist das nunmal die Konsequenz aus eurem Verhalten...

Ich hab schonmal gefragt, aber was sagt dein Partner dazu? Hast du einen Partner?

BeitragVerfasst: 16. März 2018 10:32 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
*zustimm* Mysize ist gut. Seitdem wir passende Kondome verwenden, ist uns nie wieder eins gerissen. Die im Laden waren immer deutlich zu eng.

Dann aber dringend drauf achten, die Luft aus dem Reservoir zu drücken, und so Sachen wie nur passendes Gleitgel dran etc pp.

BeitragVerfasst: 16. März 2018 11:05 
neu hier

Ja es ist schon die richtige Größe, anscheinend bin ich mit meinem Fingernagel drangekommen beim Überziehen. Die Sache ist wirklich jedoch sehr komplex, da spielen so viele Hintergründe und Gegebenheiten eine Rolle. Aber ihr könnt mir glauben, es wird nicht wieder geschehen.

eine allgemeine Frage: Die vermehrte Bildung von Progesteron nach dem Eisprung sorgt für eine gute Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut und somit schafft es eine optimale Bedingung für die Einnistung einer befruchteten Eizelle. die Progesteronbildung vermehrt sich ab dem Tag des Eisprungs und hat den Maximalwert um den ZT 22,23.

Wie ist es dann, wenn man an diesem Tag die EllaOne (anti-Progesteron-Wirkung) nimmt? Denn da ist die befruchtete Eizelle schon auf dem Weg zur Gebärmutter? Es würde doch komplett einen Progesteron-Ausfall induzieren. die eizelle kann sich nicht mehr einnisten, da die SS nicht mehr gefördert wird, oder hat man die gleiche Wirkung auch bei der Einnahme nach dem GV? Denn der Progesteron-Wert ist nach dem Eisprung eher niedrig und die Halbwertszeit von EllaOne 32h. Somit würde dieses mit der Zeit sinken, während aber körpereigens Progesteron produziert wird und es dann nicht zur Verhinderung der Einnistung kommt, oder?

Weil ab der Einnistung wird hcG produziert, was das Progesteron aufrechterhält, aber bis es zu Einnistung kommt, könnte man doch Progesteron durch anti-Modulatoren (EllaOne) flachlegen?

Grüße

BeitragVerfasst: 16. März 2018 12:09 
Inventar

NFP seit: 2010
kadday2018 hat geschrieben:
[...]
Wie ist es dann, wenn man an diesem Tag die EllaOne (anti-Progesteron-Wirkung) nimmt? Denn da ist die befruchtete Eizelle schon auf dem Weg zur Gebärmutter? Es würde doch komplett einen Progesteron-Ausfall induzieren.

Nein, das ist nicht korrekt. Ulipristalacetat wirkt zwar progesteron-antagonistisch, aber auch agonistisch, die Wirkung der EllaOne beruht daher vor allem auf einer Verschiebung des Eisprungs. Eine Wirkung auf das Endometrium kann bestehen, sicher ist es aber nicht. Genaueres über die Wirkung der EllaOne muss im Übrigen noch erforscht werden.

Des Weiteren würde ICH persönlich nicht davon ausgehen, dass ich an Tag XY ohne Messen und ohne 2. Östrogenzeichen an einem bestimmten Zyklustag wäre. Wie unschwer zu erkennen ist, hab ich über 102 Zyklen mit NFP verbracht und obwohl ich zuverlässigen MS hab, kann ich nicht zuverlässig sagen, dass dies der Tag des ES' ist :!: Es ist ein reiner Irrglaube, zu meinen, man wisse, wann das Ei springt.

So, wie du es in deinem Beitrag beschreibst, könnte man die EllaOne als Abtreibungspille benutzen. Der Wirkstoff der EllaOne ist der Mifegyne zwar ähnlich, jedoch in derartiger Dosierung nicht zur Abtreibung zu benutzen. Auch eine Einnistung kann mit der EllaOne nicht verhindert werden.

Alles Liebe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]