NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel-Kommentar zur höheren Anzahl von Abtreibungen
BeitragVerfasst: 9. März 2018 13:24 
Kurven-Rätslerin

... und hier werden auch Zyklus-Apps, sowie NFP erwähnt: http://www.spiegel.de/gesundheit/schwan ... 97129.html

Ebenfalls zu finden: Kritik am Umgang mit der Pille und der nun rezeptfrei verfügbaren "Pille danach".

Betreff des Beitrags: Re: Spiegel-Kommentar zur höheren Anzahl von Abtreibungen
BeitragVerfasst: 9. März 2018 13:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Den Artikel zum Kommentar habe ich gestern schon gelesen und mich gewundert. Dass die Pille z. T. Nebenwirkungen hat und in einzelnen Fällen auch zu Embolien führt, ist doch bereits seit Jaaahren Thema.* Das hat doch nicht in 2017 zum massenhaften Absetzen der Pille geführt, oder? Und dass die Rezeptfreiheit der PD zu einer erhöhten Zahl von Abtreibungen (gerade in der Altersklasse >40) führen soll, kann ich mir gar nicht erklären. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Durch den erleichterten Zugang zur PD müsste es doch eigentlich weniger Schwangerschaften geben? Es sei denn, die PD wird zu spät genommen, aber das Thema gab es ja schon vor der Rezeptbefreiung. Dass diese Apps ein Teil des Problems sein können, bezweifle ich aber nicht.

*Allerdings muss man bzw. muss ich aufpassen. Vielleicht gehe hier einfach auf Grund meiner eigenen Geschichte bei anderen Pillenuserinnen von zu viel Vorwissen und Interesse aus.

BeitragVerfasst: 9. März 2018 14:35 
Hochlagenjunkie

Ich kenne wirklich einige Leute, die nie einen Gedanken an sensiplan verschwendet haben (viiiel zu kompliziert), aber diese Apps nutzen, die ohne Temperatur & ZS einfach mal eben so den Zyklus "vorhersagen". Vorwiegend (erstmal) für Kinderwunsch, aber auch, um nachher unfruchtbare Tage zu ermitteln, an denen man ungeschützt GV haben kann. Zumindest ein Kind kenne ich, dessen Eltern tatsächlich auch sagten, dass es deswegen entstanden sei. An die PD denkt da keine/r, weil erst auffällt, dass mit der App bzw. deren Zyklusvorhersage was nicht stimmt, wenn die Mens nicht wie erwartet eintrudelt.
Bei zwei Personen habe ich versucht, auf die Unsicherheit hinzuweisen, "aber schau, das ist ne App, die berechnet das, das andere (=sensiplan) ist auch unsicher, weil da kann ich mich vertun" *ko*

Wie allerdings höhere Abtreibungszahlen mit der rezeptfreien Abgabe der PD zusammenpassen sollen, verstehe ich auch nicht.
Und ja, die Emboliegefahr oder generell NW wie depressive Verstimmungen und Libidoverlust sind den meisten Leuten, die ich kenne, gar nicht oder erst seit kurzem bekannt. Meistens geht es generell um die Tatsache, dass sie die Dauereinnahme von Hormonen als Widerspruch zu ihrem ansonsten sehr gesundheitsbewussten Lifestyle sehen und aber einfach keinen Bock haben, sich auf etwas einzulassen, das mehr Arbeit ist, als ne Zyklus-App. Temperaturmessen ist schon too much und Kondome will man auch nicht, Dia auch nicht, aber Hormone, nee. Dass das einfach unsicher ist, kommt nicht so rüber, ich hab den Eindruck, das Vertrauen in alles, was irgendwie von Programmen errechnet ist, ist einfach zu hoch.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 11. März 2018 12:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Der Berufsverband der Frauenärzte hat neulich zwei Mitteilungen ausgesandt, die beide in dieselbe Kerbe schlagen:
Am 2.3. diese: "Hormone und Psyche - Prämenstruelles Syndrom, Wechseljahre und Co."
Am 7.3. diese: Alarmierende Zunahme von Schwangerschaftsabbrüchen - Pille danach und Verhütungs-Apps

Während sich der Spiegelkommentar (der mit gut gefällt :twisted: ) sich auf zweitere Mitteilung bezieht, hat der Arbeitskreis Frauengesundheit e.V. die erstere Meldung herrlich bissig kommentiert: Frauen und Hormone: Hier muss dringend etwas geschehen! *daumenhoch* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. März 2018 12:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ich stimme letzterem grundsätzlich zu, dass Frau sein nicht pathologisiert werden darf. *zustimm*
Allerdings gibt es eben in diesem Zusammenhang auch deutliche und krankhafte Einschränkungen körperlicher und/oder psychischer Natur, denen man aber ebenfalls gerecht werden sollte. Auch das passiert selten, denn dann heißt es oft "ist halt so".
Ich für meinen Teil bin allein von körperlichen Zyklusbeschwerden 50% meine Zyklusses mehr oder weniger stark beeinträchtigt. Oft Schlepp ich mich einfach nur durch sofern das geht, oft geht es einfach nicht. Ich könnte so niemals Vollzeit in meinem Beruf arbeiten.

BeitragVerfasst: 12. März 2018 15:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
In eine ähnliche Kerbe schlägt ein Artikel des Tagesspiegels, den ich zur Abwechslung mal ganz gut recherchiert finde, auch wenn er an der entscheidende Stelle ein wenig zu suggestiv ist ("Dr. Frank-Herrmann hält sensiplan für so sicher wie die Pille"). Hier geht es auch wieder um die Apps und deren Unsicherheit:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/app-statt-pille-die-grossen-schwaechen-der-verhuetung-per-handy/21050016.html

BeitragVerfasst: 12. März 2018 15:42 
Leider steht im Artikel, die Temperatur würde vor dem Eisprung leicht ansteigen... Und es wird die Beobachtung des Muttermundes nicht erwähnt.

BeitragVerfasst: 12. März 2018 15:47 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
In meinem Umfeld sind diese Apps auch wirklich verbreitet. Die meisten nutzen sie meines Wissens nur als Zyklustracker, aber bekommen ja trotzdem dauernd Infos, wann sie angeblich (un-)fruchtbar sind. Und was ich da schon angemacht wurde, weil ich sagte, dass ich das für unseriös halte und nicht ok finde... *ko*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 12. März 2018 18:39 
Hochlagenjunkie

Ja, kommt mir bekannt vor... es ist irgendwie ein Urvertrauen in alles, was eine App oder ein Programm ausspuckt, das mich beunruhigt :oops:

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 12. März 2018 18:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Diverse Babies in der Verwandschaft gäbe es nicht ohne diese Apps...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]