NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 00:24 
wohnt hier

Naja, in der Anleitung, die beim caya dabei liegt steht, dass man es durch ein neues caya ersetzen soll.
Aber mit caya hatte ich noch keinen Pilz, von daher kann ich keine persönlichen Erfahrungswerte beisteuern.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 22:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich würde es auskochen, das tötet ja Sporen ab. Persönliche Erfahrungswerte fehlen mir aber ebenfalls, da ich auch noch nie einen Pilz hatte. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass schon etliche Userinnen hier ihr Caya ausgekocht hätten und es das gut überlebt hätte.
Das Ziethen-Apo-Diagel ist ja duft- und konservierungsmittelfrei, die Säure unterstützt ja eher die normale Scheidenflora. Pilzverstärkend wirkt es so auf keinen Fall. Aber eine Behandlung ersetzt es natürlich nicht.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 13:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wenn du den Faden mit der Threadsuche unten rechts nach "Pilz" bzw. "auskochen" durchsuchst, findest du auch noch mehr Meinungen dazu.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 12:46 
neu hier

NFP seit: 2009 (mit 2 SWS-Unterbrechungen)
Hallo in die Runde,
mit meinen ersten Versuchen, das Caya einzuführen, bin ich noch nicht zufrieden. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben? Woran merke ich, dass das Ding an der Schambeinfuge einrastet?
Direkt nach dem Einführen fühlt es sich für mich beim Nachtasten ganz OK an (schiebe den Pfeil immer extra dolle hinters Schambein), aber eine halbe Stunde später (nur in der Wohnung rumlaufen und sitzen) hängt es schräg entlang in der Scheide - das wäre für meinen Mann ziemlich unangenehm, das Ding (v. a. die "Ecke" mit Pfeil) da neben sich zu haben. Es scheint mir daher irgendwie runtergerutscht zu sein. So traue ich mich nicht an einen GV ran...!

Tipps? Muss ich da annehmen, dass es bei mir einfach nicht passt? Ich würde so gerne von Kondomen an den fruchtbaren Tagen wegkommen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 14:11 
wohnt hier

Hast du eine profamilia oder ähnliches in der Nähe wo jemand die Größe professionell überprüfen könnte?
Wenn es bei dir aus der Schambeinniesche heraus ploppt, dann ist es entweder zu groß oder deine Schambeinniesche ist zu flach, was bei einem Dia generell ein Problem sein kann. Ist das dein erstes Dia?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 23:12 
NFP-Guru

Nochmal kurz zum Diagel und Pilzbehandlung: Die Wirksamkeit des Mittels gegen den Pilz kann herabgesetzt werden, wenn der pH-Wert verändert wird und nicht mehr dem pH-Bereich entspricht, in dem die Wirkung nicht beeinträchtigt wird. Ich würde empfehlen bis Abschluss der Behandlung auf Kondome umzusteigen.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 23:13 
NFP-Guru

Edit: Versehentlich doppelt.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 23:52 
wohnt hier

Alana hat geschrieben:
Nochmal kurz zum Diagel und Pilzbehandlung: Die Wirksamkeit des Mittels gegen den Pilz kann herabgesetzt werden, wenn der pH-Wert verändert wird und nicht mehr dem pH-Bereich entspricht, in dem die Wirkung nicht beeinträchtigt wird. Ich würde empfehlen bis Abschluss der Behandlung auf Kondome umzusteigen.

Hallo Alana
da muss ich nochmal nachfragen zu dem Thema. In der Vergangenheit hatte ich öfters mal einen Pilz. Da hatte ich so ein Kombi-Präparat bestehend aus einer Creme und mehren Tabletten, die ich jeden Abend einführen musste. Bei den Tabletten stand in der Packungsbeilage ausdrücklich dabei, dass die Substanz und die Krümel von den Tabletten, die sich in einem auflösen, Kondome beschädigen könnten. Ist das nicht mehr so? Oder kommt das auf das Präparat an?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 20:45 
nicht mehr ganz so neu

Kann es sein, dass da nur von Latex-Kondomen die Rede war? So kenne ich das von diversen Cremes.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 21:58 
neu hier

NFP seit: 2009 (mit 2 SWS-Unterbrechungen)
Hallo mauKatze,
ich war heute bei meiner FÄ, die mich überhaupt auf die Idee mit dem Caya gebracht hat. Sie hat sich das von mir ca. 1,5 h vorher eingeführte Caya angeschaut und meinte, dass es den Muttermund sehr gut abdichtet (sich sogar rangesaugt hätte) und gut sitzen würde. OK. Dann bin ich beruhigt. Auf den Praxistest bin ich allerdings doch noch sehr gespannt... Aber wir können das ja erstmal an den unfruchtbaren Tagen testen, ehe es wirklich seinen Zweck erfüllen soll.

Es ist mein erstes Diaphragma; mit Menstruationsbechern habe ich allerdings schon ca. 10 Jahre Erfahrung - deshalb meinte meine neue FÄ, dass ich's ja mal mit einem Caya probieren könnte. Kondome würden mehr reiben als nackt/ohne und ich bin schon seeehr schmerzempfindlich im Intimbereich. Ich hoffe mit dem Caya diesbezüglich auf Besserung!

BeitragVerfasst: 10. März 2018 12:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Hallo zusammen *winke*

passiert es euch beim Caya-Einführen auch manchmal, dass sich das Caya nicht richtig "entfaltet" und dann nicht richtig sitzt? Habt ihr vielleicht Tips und Tricks dem vorzubeugen...? Das ist dann doch immer etwas frustrierend... *undweg*

BeitragVerfasst: 10. März 2018 19:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ehrlich gesgat kann ich mir grade nicht vorstellen, was du meinst. *kopfkratz*

Also bleibt das Caya an sich komplett zusammengedrückt? Da könnte ich mir nur vorstellen, dass es am MuMu vorbeigeschoben wurde.

Leichte Falten darf die Membran beim Nachtasten aber durchaus haben. Wichtig ist, dass es hinter der Schambeinnische fest sitzt und der MuMu bedeckt ist. Hast du den Sitz überprüfen lassen?

BeitragVerfasst: 10. März 2018 22:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
belka hat geschrieben:
Hallo zusammen *winke*

passiert es euch beim Caya-Einführen auch manchmal, dass sich das Caya nicht richtig "entfaltet" und dann nicht richtig sitzt? Habt ihr vielleicht Tips und Tricks dem vorzubeugen...? Das ist dann doch immer etwas frustrierend... *undweg*
Also ich habe es ganz oft, dass es sich gar nicht "entfaltet", weil es nur auf einer Seite des Muttermundes ist (eingequetscht zwichen MuMu und Scheidenwand) und nicht über dem MuMu, wie es sein soll. Dann muss ich es wieder rausholen und wieder probieren. Manchmal 3-4 Mal hintereinander. Hast du das selbe Problem? Oder meinst du was anderes?

BeitragVerfasst: 10. März 2018 23:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Zwiebel94 hat geschrieben:
Ehrlich gesgat kann ich mir grade nicht vorstellen, was du meinst. *kopfkratz*

Also bleibt das Caya an sich komplett zusammengedrückt? Da könnte ich mir nur vorstellen, dass es am MuMu vorbeigeschoben wurde.

Leichte Falten darf die Membran beim Nachtasten aber durchaus haben. Wichtig ist, dass es hinter der Schambeinnische fest sitzt und der MuMu bedeckt ist. Hast du den Sitz überprüfen lassen?

Filomena hat geschrieben:
Also ich habe es ganz oft, dass es sich gar nicht "entfaltet", weil es nur auf einer Seite des Muttermundes ist (eingequetscht zwichen MuMu und Scheidenwand) und nicht über dem MuMu, wie es sein soll. Dann muss ich es wieder rausholen und wieder probieren. Manchmal 3-4 Mal hintereinander. Hast du das selbe Problem? Oder meinst du was anderes?

Hm, ja genau, meistens ist es auf einer Seite noch zusammengequetscht. Den MuMu fühl ich dann aber weder neben dem Caya noch darunter (bzw. wahrscheinlich ist er schon drunter - irgendwo muss er ja sein - aber weil es noch so gequetscht ist, fühle ich ihn auch nicht.) Den Sitz hab ich überprüfen lassen, deswegen weiß ich, dass manchmal was nicht stimmt :) Ich muss es dann auch nochmal rausholen... ist an sich nicht schlimm, nur ein bisschen nervig ;)

BeitragVerfasst: 11. März 2018 21:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
belka hat geschrieben:
Ich muss es dann auch nochmal rausholen... ist an sich nicht schlimm, nur ein bisschen nervig ;)

Ja. Find ich auch manchmal nervig. Ich schiebe es immer auf meine mangelnden Fingerfertigkeiten.. Obwohl ich es seit 2 Jahren seeeehr regelmäßig benutze, schaffe ich es echt nur selten es auf Anhieb richtig einzuführen.. nervt in der Tat ein bisschen .. Aber wenigstens weiß ich immer genau wann es richtig sitzt und wann nicht. Und das ist ja eigentlich die Hauptsache :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]