Lieber Nfp-user,

erstmal drücke ich die Daumen, dass es gut ausgeht mit dem Schreck!
Gut, dass Du hier nachfragst!
Ja, wie die andren schon sagen: Das ist das Problem, wenn Du nicht in so eine App/Verhütungscomputer reinschauen kannst,
weil der Algorithmus eine „Black Box“ ist.
Verglichen damit ist das Regelwerk der symptothermalen Methode die „Open Source“-Variante.
Da liegen die Karten immer alle offen auf dem Tisch.
Ich bin eine Anwenderin der sympto-thermalen Methode wie die andren hier.
Ich habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich das mit den Apps und aufmerksam verfolge,
weil es gerade ja ein ziemlich aktuelles Thema ist.
Ich denke, Deine Zweifel sind sehr berechtigt.
„Natural Cycles“ ist entgegen der Werbung offenbar leider nicht sicher.

„Stiftung Warentest“ hat die App - die eu-weite Zertifizierung als „Verhütungs-App“
analog zu einem Verhütungscomputer in Risikoklasse II b (Medizinprodukterichlinie) und TÜV-Siegel hin oder her -
neulich als „Mangelhaft“ (Ausgabe 12/2017) eingestuft. Warum?
Weil nach Einschätzung von zwei Gutachtern - Fertilitätsmedizinern - die zugrundeliegende Prognosemethode zu ungenau ist,
da die App nur auf Temperatur und Durchschnittswerten vergangener Zyklen und optional LH-Tests basiert.

Petra Frank-Hermann, Gynäkologin an der Uni-Klinik Heidelberg, eine sehr erfahrene NFP-Forscherin seit Jahrzehnten,
hat schon vor einiger Zeit ein kritisches Paper zur zugrundeliegenden Studie von „Natural Cycles“ veröffentlicht.
Der Studie nach hat die App einen Methoden-Pearl Index von 0,5 bei perfekter Anwendung
und die Effektivität (mit Anwendungsfehlern) liegt bei 93%.
Das wäre ein Pearl Index von 7 bei der "Gebrauchssicherheit". Vergleichbar z.B. „Persona“.
Frank-Hermann kritisiert m.E. berechtigt das unzureichende Studiendesign und schreibt u.a.,
dass der Methoden-Pearl-Index (0,5) nicht korrekt berechnet worden sei,
womit die behauptete Sicherheit der App bei perfekter Benutzung hinfällig wäre
(via "Sektion Natürliche Fertilität" im Volltext frei einsehbar).

„Natural Cycles“ wird aktuell von den schwedischen Gesundheitsbehörden überprüft. Warum?
Weil es an an einer Stockholmer Klinik innerhalb von nur einem Quartal es zu 37 Abtreibungen allein aufgrund der App kam.
Was eine auffällige Häufung war. Ungeklärt ist, ob und wieviele Schwangerschaften an „sicheren“ Tagen
(bei korrekter Benutzung der App) zustande kamen. In Göteborg gab es wohl auch einige Fälle. In Norwegen auch.
In den skandinavischen Medien war es ein Riesenthema. In englischsprachigen Medien auch,
weil die App in Großbritannien von 100 000 Frauen verwendet wird.

Die klinische Studie, mit der die Sicherheit der App bei der eu-weiten Zulassung belegt wurde,
wird inzwischen durch die schwedischen Aufsichtsbehörden kritisch hinterfragt und soll
unter die Lupe genommen werden.
Euer Zyklus-Beispiel finde ich total rätselhaft. Ich verstehe es nicht.
Einen Anwendungsfehler kann ich jetzt nicht sehen,
denn es müsste abgesichert sein, wenn die Status-Anzeige auf „Freigabe“ steht.
Es dürfte
NIEMALS NIEMALS NIEMALS passieren,
dass eine App/Verhütungscomputer spontan von „Unfruchtbar“ zurück auf „Fruchtbar“ wechselt.
Deine Erwartung ist richtig. Alles andre würde bedeuten,
dass die Auswertung rückwirkend ungültig gemacht wird,
dass die Statusanzeige im Grunde niemals als sicher betrachtet werden kann.
Sowas muss auch bei einem "schlauen" Algorithmus ausgeschlossen sein.
Ich weiß, das ist jetzt sicher keine besonders tolle und vermutlich ziemlich ernüchternde Nachricht für Dich
auf den großen Schreck noch obendrauf, zumal es ja bisher (hoffentlich) alles gut gegangen ist und
Ihr der App vertraut habt.
Unter NFP werden die unterschiedlichsten Methoden zusammengefasst. Die
sympto-thermale Methode ist trotz der jahrzehntelangen Forschung an den Unis in
Düsseldorf und Heidelberg immer noch viel zu unbekannt.
Es ist leider nahezu unmöglich, bei den vielen Apps und neuen "Femtech-Gadgets",
die derzeit auf den Markt geworfen werden, als Laie ohne NFP-Kenntnisse wirklich durchzublicken.
Es gibt nur wenig fundierte Berichterstattung darüber, weshalb ich jetzt so ausführlich
geworden bin, auch weil ich denke, dass das für andre noch interessant ist.
Finger weg! Egal „Natural Cycles“ von sich selbst behauptet. Offenbar sagt eine TÜV-Zertifizierung
und Zulassung als "Verhütungsmittel" nichts aus.
Nachzufragen, wie "Natural Cycles" diesen gefährlichen Wechsel in der Status-Anzeige erklärt,
wäre aufschlussreich.
Ich empfehle „Natürlich und sicher“, erstmal auf Barrieremethode zu setzen und den
Wechsel auf die symptothermale Methode, wenn Ihr Euch es gemeinsam vorstellen könnt.
Der Umstieg dürfte nach einem Jahr konsequentem Temperaturmessen -

-
keine so große Hürde mehr sein.
(Tipp: Wenn 12 Zyklen vorhanden sind, kann das bei der Minus-20-Regel direkt berücksichtigt werden).
Klar ist es eine Umstellung, ein zweites Symptom zu erlernen. Aber auch kein Hexenwerk.
Ihr könnt z.B. die „MyNFP“-App zur Dokumentation der Zykluskurve verwenden.
Die hat den Vorteil, dass die Automatik total transparent ist, alle Auswertungsregeln dargelegt werden,
vor allem aber, dass auch auch
MANUELL ausgewertet werden kann.
Was
DIE bevorzugte Nutzungsweise bei einer NFP-App sein sollte.
Die Automatik kann zur
KONTROLLE eingesetzt werden, aber niemals
BLIND drauf verlassen!
Zyklus-Apps auf der Basis der symptothermalen Methode sind technische Hilfsmittel für die eigenen Auswertungen.
Quasi als praktisches "Zyklusblatt to go".
Die neue "MyNFPMobile" synchronisiert über mehrere Geräte (Smarthones und Tablets) hinweg, kann also bequem zu zweit benutzt werden.
Insofern denke ich, dass die nützlich sein könnte.
Da Du Dich auch interessierst, könntet Ihr aber auch gemeinsam einen NFP-Kurs bei einer zertifizierten
"Sensiplan"-Beraterin besuchen, falls es in Eurer Nähe eine Möglichkeit dazu gibt.
Die Methode ist - einmal erlernt - nachgewiesenermaßen sehr sicher und vor allem sehr partnerschaftlich.
Alles Gute!