NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 892, 893, 894, 895, 896, 897, 898 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 2. März 2018 22:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich hatte jeden Monat eine Pilzinfektion als ich noch die Pille genommen habe. Seit Absetzen ist Ruhe. Juckreiz verspüre ich aber auch immer wieder mal, grad z.B. auch während der Periode. War dann auch öfter beim Frauenarzt und die meinte dann nach Sichtung, Abstrich und ph-Wert Check, dass da die Haut einfach trocken ist. Ich schmiere dann Deumavan oder Sagella.

BeitragVerfasst: 3. März 2018 11:43 
Kurven-Rätslerin

Ich würde sagen, dass ich etwas häufiger Infektionen habe als vor der Gynefix, wobei das bedeutet, zwei in dem Jahr, das sie jetzt liegt, das kann also auch einfach Zufall gewesen sein. Wenn der Schnitt so bleiben sollte, wäre es signifikant häufiger als vorher; ich hoffe mal, das wird nicht so ...
Allerdings hat der letzte Abstrich ergeben, dass meine Flora nicht so doll ist, d.h. ich werde im Anschluss an die Mens mit Milchsäure(bakterien) dagegensteuern, vielleicht bringt das insgesamt eine bessere Widerstandskraft gegen Pilz und Co.

BeitragVerfasst: 3. März 2018 22:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Oh je... Das klingt nicht so dolle... :-(
Gute Besserung!!

BeitragVerfasst: 6. März 2018 13:09 
neu hier

So war heute bei meiner Gynefix Ärztin... Sie sagt, dass es nicht an der Kette liegt und dass ich mit meinem "richtigen" FA darüber sprechen soll (was ich ja schon gemacht habe...) und eine Pilztherapie anfangen soll.
Habe jetzt bei einem anderen Gynefixarzt in der Nähe einen Termin (habe das Gefühl, wenn die sich nicht damit auskennen, bringt es mir nichts dahin zu gehen). Die Sprechstundenhilfe war auf jeden Fall schon mal sehr nett.
Der Termin ist am Montag, mal sehen, was dann gesagt wird. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht von einem Arzt zum Nächsten laufen muss. *ko*

BeitragVerfasst: 6. März 2018 13:57 
NFP-Guru

anna, hast du mal regelmäßige Apfelessigspülungen probiert? Das war bei mir der Durchbruch, als ich in den 20ern unentwegt geplagt war. Ach, hätte man mir das damals früher gesagt... das darf man auch mit Gynefix, ich hatte das damals extra abgeklärt.

Edit: ich hatte das allerdings auch schon vor der Gynefix und konnte dann später auch keinen Zusammenhang feststellen.

BeitragVerfasst: 12. März 2018 13:20 
neu hier

So war jetzt beim neuen FA. Neue Diagnose: Mischinfektionen. Eine Mischung aus Pilzen und Bakterien. Er hat mir eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke angerührt wird, die soll ich dann 3mal täglich aufragen. Ich hoffe das hilft, ich bin gespannt!

Nell, habe ich noch nicht probiert, aber hört sich auf jeden Fall interessant an!

BeitragVerfasst: 14. März 2018 16:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Wurde hier bestimmt schonmal gefragt, aber zumindest erinnere ich mich gerade nicht:
Das Ziehen der Gynefix, machen das Frauenärzte wie das Legen präferiert während der Periode oder ist dabei egal wann?

BeitragVerfasst: 14. März 2018 16:38 
Ist egal.

BeitragVerfasst: 14. März 2018 17:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015

BeitragVerfasst: 22. März 2018 18:06 
hat sich gut eingelebt

Huhu,
ich gehöre hoffentlich bald auch zu den Gynefix-Trägerinnen. Ich bin erst vor kurzem umgezogen und hab auf der Suche nach einem FA direkt einen genommen, der auch die Gynefix legt.
Für die Vorsorgeuntersuchung war ich bei der Assistenzärztin dort. Die meinte dann sie misst mal und sagte mir dann, dass meine Wand vermutlich zu dünn ist, aber sie will den Chef nochmal fragen. Chef meinte dann, dass er sich das selbst noch mal ansehen will, also nicht nur auf nem Ultraschallbild. Er hat selbst noch mal gemessen und meinte dann das geht.
Hat sich dann noch ein paar Minuten Zeit genommen mir das weitere Vorgehen zu erklären (er hat mich vorher schon gefragt ob ich mich schon etwas informiert hab. Hätte ich das nicht hätte er sich denk ich noch n bisschen mehr zeit genommen)
Er hat mir den Aufklärungsbogen mitgegeben und eine Tablette, die ich dann 6Std vorher nehmen soll.
Jetzt heißts warten auf die Periode (ich messe zur Zeit nicht konsequent)

BeitragVerfasst: 27. März 2018 23:07 
neu hier

Hallo ihr Lieben, *winke*
ich schließe mich mal diesem Gynefix-Thread an :)
Ich habe mir die Gynefix vor genau einer Woche in einer Hamburger Praxis einsetzen lassen. Das Einsetzen an sich war gut auszuhalten, lediglich die örtliche Betäubung empfand ich als unangenehm. Ich hatte nach dem Einsetzen auch überhaupt keine Schmerzen und war direkt danach putzmunter. Kosten lagen bei 330,-. Ich habe mir die Gynefix in der Pillenpause einsetzen lassen und bin damit nach 5 Jahren Pille nahtlos zur Kupferkette übergegangen. Seit gestern habe ich irgendwie das Gefühl dass mein Unterleib etwas angeschwollen ist und dass ein leichter Druck auf der Blase ist. Es fühlt sich auch so an als hätte ich ganz viel Luft im Unterleib und es gluckert ab und zu. :-( Hat jemand ähnliche Synptome nach der Einlage gehabt? Ich denke der Körper muss sich jetzt erstmal an den Fremdkörper gewöhnen und streikt gerade noch etwas. Finde es übrigens toll dass hier so viele Erfahrungen zusammengetragen werden :applaus:

BeitragVerfasst: 5. April 2018 16:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hey ihr. :-)

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, ob es hier Frauen gibt, die nach verrutschter Kupferspirale erfolgreich auf die Gynefix umgestiegen sind.
Meine Spirale ist nämlich leider grenzwertig verrutscht, sodass meine Frauenärztin den Schutz nicht mehr garantieren kann bzw. möchte. Wenn ich meine Mens hab, soll ich in der Praxis anrufen und einen neuen Termin vereinbaren; dann will sie versuchen, die Spirale nochmal hochzuschieben und wenn das nicht klappt, eine neue legen.
Da ich der Kette von Anfang an eigentlich grundsätzlich mehr zugetan gewesen bin, frage ich mich nun, ob es nicht vielleicht mehr Sinn machen würde, jetzt lieber in diese Geld zu investieren. Über Erfahrungswerte diesbezüglich wäre ich daher sehr dankbar. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. April 2018 20:01 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, hat Jemand von euch Ahnung vom Legen lassen einer Kupferkette und Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte?
Eine EU wird auf einigen Seiten als Kontraindikation geführt, auf einigen nicht.
Ich frage mich, ob die Wahrscheinlichkeit einer erneuten ELSS dadurch tatsächlich stark erhöht ist, oder ob es aufgeführt wird, weil es eben "vorkommen kann", man die Kette aber trotzdem legen lassen kann.

BeitragVerfasst: 14. April 2018 19:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Diese Kontraindikationen beruhen auf der Aussage, dass Spiralen Eileiterschwangerschaften begünstigen. Das ist aber irreführend. Es ist so: Spiralen (auch hormonelle) verhindern ELSS nicht ganz so sicher, wie sie intrauterine SS verhindern. Das heißt, dass wenn SS trotz Spirale zustande kommen, ist der Anteil, der ELSS höher als bei anderen SS. Da aber Spiralen sehr sichere Verhütungsmethoden sind, kommt es zu wenigen SS und die absolute Anzahl an ELSS ist somit insgesamt sehr gering.
Frauen, die nicht verhüten, habe das größte Risiko für ELSS.
ELSS werden also nicht begünstigt sie können nur nicht mit der gleichen Wahrscheinlichkeit verhindert werden, wie intrauterine SS.

War das verständlich formuliert?

Kurz: Du musst dir keine Sorgen machen und kannst dir eine Gynefix legen lassen.

BeitragVerfasst: 15. April 2018 14:35 
nicht mehr ganz so neu

Ach super, vielen Dank für die Antwort! :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 892, 893, 894, 895, 896, 897, 898 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]