NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 12:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Soweit ich das verstanden habe, darf man S im Slip nicht werten, weil man ihn ja nicht nach Konsistenz beurteilen kann und somit nicht weiß, was das genau ist/war.

Aber wie zu vielem gehen auch hier die Meinungen etwas auseinander :mrgreen:

Manche werten S im Slip trotzdem, wenn der Slip ganz nass ist oder noch beurteilbar ist.

Ich hab ihn bisher nur einmal gewertet (bin aber auch totale Anfängerin) als ich im Slip und am Finger was hatte, sonst nicht.

Dazu gibt's irgendwo einen Thread, aber den find ich grad nicht... Vielleicht kann sich jemand mit mehr Erfahrung noch dazu äußern... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 13:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Gebt mal "Slip" in die Suche ein und begrenzt es auf das "Schleimbeobachtung"-Forum. Da bekommt ihr ca. 100 Threads als Ergebnis, aber die Überschriften zeigen meist schon, ob die Richtung interessant ist. Von mehreren Threads wird dann auch gleich weiter verlinkt.

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 13:11 
Kurven-Entwirrerin

Ich schaff das mit dem Verlinken grad irgendwie nicht, ich technisch Unbegabte... :oops:

Also in dem sinnvoll mit "Probleme beim Schleimzuordnen" betitelten Thread hier im Schleimbeobachtungsteil auf Seite 2 meinte ich konkret.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 13:11 
Kurven-Entwirrerin

Ich schaff das mit dem Verlinken grad irgendwie nicht, ich technisch Unbegabte...

Also in dem sinnvoll mit "Probleme beim Schleimzuordnen" betitelten Thread hier im Schleimbeobachtungsteil auf Seite 2 meinte ich konkret.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 14:50 
Kurven-Rätslerin

Dazu gab hier schon diverse Diskussionen und eine richtige Einigung wurde glaube ich nicht gefunden, ob man den ZS im Slip in dem Fall bewerten kann/darf oder nicht. Die einen bewerten es als S (ich gehöre dazu) die anderen bewerten es als Ø bzw. f (wenn das Gefühl feucht ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 11:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich hätte da auch mal noch ne Frage,die sich um f Schleim dreht...
bezieht sich "f" immer auf das "sich feucht fühlen" ,also ohne mit dem Finger nachzusehen ?
In N&S ist das total doof beschrieben...die haben empfinden und fühlen (Finger) in einer Kategorie gesammelt !
Jetzt weiß ich nicht,wie ich zuordnen soll : wenn ich nix fühle,der SE aber definitiv feucht ist (beim Fingertest).....ist das dann f ? Oder einfach nur Scheidenfeuchtigkeit ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 23:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Selvina,

das f fühlst Du tatsächlich nur "vom Kopf her". Wenn Du "nichts" fühlst, kann es nicht f sein.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 11:14 
Hochlagenjunkie

Hallo Ihr Lieben,

ich reihe mich mit meiner Verwirrung mal ein. Fange nächste Woche auch mit NFP an und versuche gerade, die Schleimunterscheidung "zu verstehen"..

Probleme gibt es bei mir auch beim Verständnis des Unterschiedes von "nichts" und "feucht". Es gilt ja

∅("nichts"):
Es wurde nichts gefühlt, weder Feuchtigkeit noch gab es ein Gefühl am Scheideneingang. Zervixschleim wurde nicht gesehen.

f:
- feuchtes Gefühl oder
- nichts gefühlt, kein Zervixschleim am Eingang und es wurde keiner gesehen.

Doch wenn ich bei "f"das zweite Kriterium nehme (weil da ja definitiv oder steht), dann ist es doch eigentlich identisch mit "nichts"...
schreibt man dann eher "nichts" oder feucht? Trifft ja beides zu, wenn man nach den Kriterien geht. Warum steht denn bei "f" dann noch dieses zweite Kriterium, wenn es doch eigentlich identisch mit "nichts" ist?

Sorry, aber irgendwie verwirrt mich das.... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 11:28 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Hallo Sensation,

in meinem N&S auf Seite 55 steht:
Empfinden/Fühlen - feucht
aber
Aussehen - nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang.

Das ist die Abgrenzung zu ∅"nichts", du findest zwar nichts, aber du fühlst dich feucht.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 11:39 
Hochlagenjunkie

Hallo nanunannie,

ach so.
Na dann ist es mir auch klarer. Oder und aber sind doch wirklich ein maßgebender Unterscheid. Danke.

So wie ich es hier geschrieben habe, stand es bei mynfp. Da habe ich eben rumgestöbert (N&S liegt zu Hause) und da ist es mir aufgefallen, dass das so ja doppelt gemoppelt wäre und etwas verwirrt.

Also schreibe ich "nichts" wenn wirklich nichts ist und "feucht" nur dann, wenn ich mich zumindest feucht fühle (rein vom Kopf her ohne zu prüfen, da ja etwas feucht meist Normalzustand=Scheidenfeuchtigkeit ist). Ist das so richtig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 11:43 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ja, genau so ist es richtig! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 11:45 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
*zustimm* so ist es richtig.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 11:52 
Hochlagenjunkie

Danke *daumenhoch*

Als völliger Neuling tut man sich doch noch etwas schwer mit der theoretischen Unterscheidung und richtigen Einordnung. Man möchte es ja auch richtig verstehen.

Und die Praxis kommt dann ab nächster Woche ;-) , hoffe, das wird dann nicht noch komplizierter. Bin mal gespannt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:58 
nicht mehr ganz so neu

Auch von mir vielen Dank ! Ist schon viel klarer geworden !
Ist echt schwer am Anfang....
Ich hätte da noch eine Frage :oops:
Was ist denn dann,wenn ich (vom Kopf her) nix fühle,aber beim nachtasten ist es feucht,aber auch kein richtiger Schleim ?
Ist es dann auch "nix" ?
Hab irgendwie noch das Problem normale Scheidenfeuchtigkeit und Zervixschleim zu unterscheiden....ich weiß,Wasserprobe,aber dafür ist das ,was ich da finde zu wenig....die Farbe ist auch milchig und nicht durchsichtig .... :roll:
Kann mir jemand bei der Einordnung helfen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 13:54 
Kurven-Rätslerin

Selvina,
wenn das was du beschreibst ganz minimal wenig ist, würde ich es als normale Scheidenfeuchtigkeit einordnen.
Da dann ja kein Schleim da ist, scheiden S und S+ für die Einordnung aus. Dann überlegst du, was du vom Kopf her gefühlt hast und wenn du sagst nix, dann ist es halt nix und wenn du sagst feucht, dann ist es f.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]