NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung
BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 14:38 
Inventar

NFP seit: 01/08
Wir haben auch schon Mysize verwendet, die schienen aber irgendwie zu groß. Sperma verbreitete sich im gesamten Kondombereich und das Kondom schien faltig und extrem beweglich im Eichelbereich.

Wir haben jetzt alle möglichen anderen vor Ort zu kaufenden benutzt und getestet, manche sind zu eng, Kondom rollt sich schlecht ab oder wieder hoch.
Gerissen ist uns noch keins. Eins ist auch mal in mir drin geblieben, nachdem wir aber es vergessen hatten festzuhalten und zu lang gewartet haben.

Jetzt ist eine Schwangerschaft überhaupt nicht erwünscht, durch meine Erkrankung. Und so haben wir überlegt, während der hochfruchtbaren Zeit noch das Dia neben dem Kondom zu benutzen oder auch enthaltsam zu sein. Eine Kondompanne während EIsprungszeit wäre ein Drama, da würde eine PD auch nicht unbedingt helfen!
Dia und Kondome schließen sich ja nicht aus, oder ?? Contragel grün gel und normales Gleitgel (für Kondome) ist für das Dia auch kein Problem, oder ? Wir haben diese Kombi noch nicht versucht, haben es aber vor.

Habe mit dem Dia auch wieder geübt und es sitzt wunderbar, möchten es am ZA gern auch nutzen (ohne Kondome).

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 14:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Wir verwenden um den ES Kondome plus Caya, das klappt gut. *zustimm*
Das Caya hat bei uns keinen Einfluss auf den Kondomsitz.

Unser abgerutschtes war übrigens vor dem Samenerguss, also nicht wegen zu spät rausgezogen oder so.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 17:51 
Inventar

NFP seit: 01/08
Wir hatten eindeutig zu lange gewartet, es schaute aber noch aus mir heraus- und ist schon Jahre her- wir passen jetzt besser auf.
Danke für dein Kommentar bez. Dia und Kondom. Ich denke , es ist eine gute Option :-)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 20:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Mal eine andere Frage: das Gel bleibt ja in der Scheide mehr oder weniger direkt am Dia, oder? D.h. es befindet sich dann nicht überall in der Scheide, sodass alles total glitschig wird?
Ich möchte mir auch ein Dia anpassen lassen, sobald ich mein Wunschgewicht erreicht habe (nehme gerade ab, da müsste es ja leider dauernd neu angepasst werden).
Kinder sind in ein paar Jahren absolut erwünscht, gehen gerade aber gar nicht. *mann* fühlt sich mit Kondom allein sicher genug, ich mich aber absolut nicht, zumal ich Hormone nur schlecht vertrage und somit nach Möglichkeit auch auf die Pille danach verzichten will. Es gilt also, eine Panne zu vermeiden. Daher möchte ich mir das Dia als doppelten Boden zum Kondom für die fruchtbare Zeit zulegen.
Wir haben nur das Problem, dass *mann* mit Gleitgel nicht mehr wirklich was spürt und seine Erektion dann nachlässt (das war allerdings mit Kondom ... direkt vor dem ES passe ich beim Vorspiel noch mehr auf, daher fiel das auch kürzer aus, und wir haben zum Gleitgel gegriffen. Ohne Kondom brauchen wir das sowieso nie).
Wir sind zum Glück nicht auf Gleitgel angewiesen, da ich immer feucht genug werde ... aber wenn sich das Gel für *mann* wie viel Gleitgel anfühlen würde, wäre das nicht so toll ...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 14:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Lauli hat geschrieben:
Danke für deine Antwort, Ewok.
Ich meine, der Ring rutschte auch bei offensichtlich zu kleinen Kondomen etwas. Rollen wir es vielleicht zu weit ab - muss es gar nicht bis gaaaanz unten? *kopfkratz*

Also wenn man es oben aufsetzt, am Reservoir festhält und dann das Kondom bis nach unten abrollt, ist es ja theoretisch nur soweit abgerollt wie der Penis ungefähr lang ist. Die Restlänge ist ja noch im aufgerollten Rand des Ringes. Es kann natürlich sein, dass sich der Rest des Kondomes im Verlaufe auch hochzieht, und daher das Kondom bzw. der Rüssel länger wird. Das ließe sich natürlich mit kürzeren Kondomen vermeiden. Ansonsten ist es aber wie gesagt vor allem wichtig, dass es nicht abrutschen kann, der Ring muss gut sitzen, aber auch nicht so fest, dass er einschnürt.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016 22:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Ja, dass der Rüssel auf Grund von Längenüberschuss vom Kondom entsteht und im Prinzip nicht weiter schlimm ist, ist mir klar. *zustimm* Wobei ich mich grad frage, ob das nicht das Empfinden an der Eichel noch weiter einschränkt. *kopfkratz* Muss ich den *mann* mal fragen.
Was ich aber meinte ist, dass der Ring selbst vielleicht um ein, zwei Zentimeter verrutscht, aber dort dann fest sitzt. Andererseits ist die Haut ja beweglich und wenn man die beim Abrollen zurückzieht, ist es auch irgendwie logisch.

Mit den Größen bin ich mir nach wie vor unsicher, obwohl wir gemessen haben. Irgendwie kommen mir alle Drogeriekondome ähnlich (zu) eng vor (die 56er nicht so sehr wie die 52er), die My.Size (57/60mm) sind deutlich weiter, obwohl ja von 56 zu 57mm kein großer Unterschied sein sollte. Kann es sein, dass die 56mm Angabe bei Durex nicht so wirklich stimmt? Ich glaube, ich messe auch mal die Kondome aus. *lach*

Cellissima, das Gel ist ja am Anfang recht fest und verbleibt auch einige Stunden im Dia, ehe es langsam ausläuft. Der GV sollte ja innerhalb von 2h nach dem Einsetzen sein, bis dahin läuft eigentlich nichts aus. Und auch dann wird es eher flüssig als glibschig. Wir benutzen meist noch extra Gleitgel dazu, das kann das Diagel nicht ersetzen. Ich sehe also kein Problem für deinen *mann* . :-)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2016 17:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Das klingt gut, danke! *sonne*
Ich werde mir dann sofort bei pro familia ein Dia anpassen lassen, sobald ich mein Wunschgewicht erreicht habe.
Das wird ne riesige Erleichterung für unser Liebesleben sein, weil ich dann mit doppeltem Boden auch vor dem ES endlich angstfrei Sex haben kann. Und auch am ZA und für die Puffertage nach der Auswertung, bevor ich endgültig freigebe, wird das den Sex so viel schöner machen! Oder auch mal, wenn die Temp zwar oben ist, aber der ZS nicht mitspielt und ich daher nicht auswerten kann ... ich freue mich echt auf das Dia! *durchdreh*
*mann* auch! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2016 21:25 
Ich glaube, hier passt es am besten rein ^^

*mann* und ich hatten am Anfang so unsere Probleme mit Kondomen, sie sind abgerutscht, er hat nicht viel gespürt, es war nicht feucht genug und eindringen ging gar nicht... Sodass wir nur noch die Freigabe genutzt haben und später dann das Caya. Jetzt haben wir aus Ermangelung an Alternativen mal wieder ein Kondom benutzt und es ging alles super :applaus: Die Probleme am Anfang waren wohl eher darauf zurückzuführen, dass wir kein Gleitgel benutzt hatten und ich recht unentspannt war und sowieso die ersten Male etwas holprig waren.

Ich bin froh, das wir es noch mal ausprobiert haben. Falls es jemandem ähnlich geht, vielleicht mag er ja auch den Dingern eine zweite Chance geben *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 09:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Mir geht es genauso. Mit Kondomen bin ich immer so unentspannt, dass wirs irgendwann gelassen haben. Ohne ist es super. Also vielleicht probieren wirs tatsächlich nochmal, danke diewoelfin für deine Ermutigung *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 12:59 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Meine persönlichen Kondom-Fehler im Laufe meines Lebens:

- Kondom zu klein --> geplatzt
- Kondom zu groß --> abgerutscht
- nicht feucht genug --> gerissen
- Penis wurde während des Verkehrs schlaff --> abgerutscht bzw. steckengeblieben bzw. irgendwo am Fußboden wiedergefunden *lach*
- Penis zu lange in mir drinnen nach dem Orgamus + Kondom nicht gut festgehalten beim Rausziehen --> in mir steckengeblieben

Dadurch bin ich viel wachsamer geworden und achte auf alle Anzeichen bzw. versuche die Fehler im Vorhinein zu vermeiden durch:

- richtige Kondomgröße
- ggf. mal Gleitgel
- immer wieder mal checken, ob das Kondom noch da ist bzw. bei jedem Stellungswechsel
- kein ineinander verharren nach dem Orgasmus (außer ich bin gerade unfruchtbar, da bettle ich bei *mann* geradezu darum, da wir ja nicht freigeben derzeit :mrgreen: )
- Kondom beim Rausziehen immer gut festhalten

Allgemein finde ich Kondome super zur Verhütung - hier weiß man wenigstens gleich ob etwas schief gegangen ist oder nicht. Und je nach Zyklusstand bin ich dann halt mehr oder weniger entspannt. Eine 2. Methode hinzunehmen möchte ich persönlich nicht, also außer NFP *undweg* .

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Hallo liebe Forinen

ich suche die Studie(n), die besagen, dass Kondome einen PI von 0,6 erreichen können. Eine der Stduien hab ich. Das ist ja die NFP-Studie mit Nutzung von Barrieremethoden in der Fruchtbaren Zeit.
Aber ich meine, es gibt noch eine Studie (mit Prostituierten?), die auf ein ähnliches Ergebnis kommt. Hat jemand diese Studie zufällig parat oder weiß, in welchem Journal die veröffentlicht wurde?

BeitragVerfasst: 30. März 2018 18:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Zwiebel94 hat geschrieben:
ich suche die Studie(n), die besagen, dass Kondome einen PI von 0,6 erreichen können. Eine der Stduien hab ich. Das ist ja die NFP-Studie mit Nutzung von Barrieremethoden in der Fruchtbaren Zeit.
Aber ich meine, es gibt noch eine Studie (mit Prostituierten?), die auf ein ähnliches Ergebnis kommt. Hat jemand diese Studie zufällig parat oder weiß, in welchem Journal die veröffentlicht wurde?

Die Sensiplan-Studie mit PI = 0,6 ist die, die bei Wikipedia verlinkt ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Kondom#ci ... 7314078-29

Diese Studie zeigt die Fehlerarten und -raten bei Prostituierten: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1615688/ (gefunden durch Internet-Suche nach "condom study prostitutes").

Ein interessanter Artikel ist dieser, der beschreibt, auf welche verantwortungsvolle Weise lizensierte Prostituierte in Nevada mit Kondomen umgehen: http://articles.chicagotribune.com/2001 ... ge-condoms

BeitragVerfasst: 3. April 2018 10:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Super, ich danke dir, mooncat. :-)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 10:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Liebe alle

ich steige jetzt neu von Kupferspirale auf Kondome um. Nun, da ich bisher fast nur anderweitig verhütet habe, brauche ich ein paar..Tipps. Und zwar: Wenn ich bisher mal mit Kondom sex hatte, gab es meist das phänomen, dass das kondom leicht rumrutschte. Also natürlich nicht abrutschte, aber durch die Bewegung der Eichel (die man ja beim Kondomanziehen runterzieht) und durch die normalen Sexbewegungen ist bei mir das Kondom immer gerutscht. Bei mehreren Männern. Also um es sich vorzustellen, es rutschte vom Schaft etwas hoch, d.h. es war nicht mehr der ganze Schaft bedeckt. Oben war es dann evtl minimal überhängend beim Reservoir, aber nur minimal. Hoffe man weiss was ich meine. Darf man das Kondom dann jeweils einfach wieder "gerade zupfen"? Oder ist das gefährlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonst nicht passiert, das Kondom wird ja nicht am Penis angeklebt, d.h. es bewegt sich doch automatisch ein wenig, oder?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 10:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
Ach ja, ich glaube nicht, dass es die Grösse war, die hier immer besprochen wird. Die Männer hatten nämlich ganz unterschiedliche Penisgrössen und es ist bei jedem (wenn auch nicht so viele ;) ) passiert..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]