NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 13:40 
neu hier

NFP seit: 09/2017
Komme gerade vom Frauenarzt und habe auf seinen Rat hin Agnus Castus gekauft. Das soll gegen die PMS Beschwerden helfen.

Er hat per Ultraschall festgestellt, dass ich vor 3-4 Tagen einen Eisprung rechts hatte. Dies würde den Anstieg an ZT14 erklären und auch meine Laune sowie ZS an ZT 12 erklären. So wie die Kurve allerdings gerade aussieht, kann ich sie doch gar nicht auswerten, oder? Ich habe mir gestern Abend nochmal N&S zu Gemüte geführt und egal wie ich es drehe und wende: regelkonform auswerten geht nicht, meiner Meinung nach. Heute ist die Tempi sogar auf 36,55 Grad runter, es gab keinen Störfaktor. Ausnahmeregel 1 greift nicht, da es nur einen erhöhten Wert gab. Ausnahmeregel 2 greift auch nicht, da ja beide Tage nach der ehM unter die HL fallen würden. Habe ich einen Denkfehler?

Bild

BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 22:36 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Flohzirkus, ich hab leider keine Idee... *kopfkratz*

Aber ich habe das Gefühl, das mein Monserzyklus sich dem Ende zuneigt!! :applaus: Vielleicht möchte eine von euch mal auf meine Kurve schauen?
Erster Zyklustag war Mitte Oktober 2017, deswegen bitte ganz weit nach rechts scrollen.
Ich hab im Januar dann irgendwann angefangen mit messen, um mal ein Gefühl zu kriegen. Schleim hab ich auch mehr oder weniger gut protokolliert - die letzten zwei Wochen war viel los bei mir, da bin ich zwar zum regelmäßigen messen gekommen, aber das notieren von allen möglichen zusätzlichen Sachen hat etwas gelitten. Ich gelobe Besserung im ersten, kompletten nfp-Zyklus.
Ich will das jetzt auch gar nicht zum verhüten nutzen, vorerst, sondern erstmal meinen Körper kennenlernen. Ich hoffe, dass es deswegen nicht so schlimm ist, falls ich mich beim Schleim mal falsch erinnert habe. Ich weiß, dass ich da besser drauf achten muss.

Also: Einiges Gedümpel der Temperatur zu Anfang, muss mal schauen, was das für Störfaktoren sein könnten.
Dann aber an ZT 109 die ehM, ZT 110 wird geklammert, weil der Wert auf der HiLi liegt (von Nr 4, ZT, Temperatur 36,50), ZT 111 und 112 dann 2. und 3. höhere Messung und die Temperatur ist noch hoch.

Schleim hab ich auch mal ausgewertet, das könnte ja mit dem ES passen.

Das heißt doch, ich darf hoffen dass der Eisprung durch ist und meine Mens bald kommt, oder? :jubel: Und: 10-16 Tage nach dem ES müsste die Mens doch kommen? Gibts da eine Regel für?

Oh, und eine Frage hab ich noch :oops: Muss ich die Temperaturwerte, wenn ich sie im Kurvenreich eintrage, selbst runden oder macht Kurvenreich das für mich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 01:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Liebe Katha, ich kann vom Handy nicht auf deine Kurve schauen, aber ein Wert der auf der Hilfslinie liegt wird deshalb nicht geklammert. Er wird einfach für die Ausnahmeregel nicht mit hM markiert.

Hochlagenlänge ist sehr individuell. Bei mir zwischen 8 bis maximal 12 Tagen. Man sagt ab 18 ist man wahrscheinlich schwanger. Also richtig abschätzen wirst du das gerade nicht können :)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 01:34 
wohnt hier

Ach und nein Kurvenreich rundet nicht für dich! Aber so übt das doch gleich:)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 10:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Katha, du hast bei der 1. hM einen möglichen Störfaktor eingetragen. Um sicher auswerten zu können, dürfen im Anstieg nur Werte stehen bleiben, die sicher ungestört sind. Während du in der Tieflage nur sehr wenig klammern darfst, musst du im Anstieg immer klammern, wenn der Wert gestört sein könnte.

Das ist aber nicht weiter schlimm, du kannst auch mit den nachfolgenden Werten auswerten. Hast du die Pille abgesetzt? Dann musst du noch etwas beachten.

Und ja, es sieht sehr deutlich nach einem Eisprung aus. :applaus:

Flohzirkus, du hast Recht, du kannst die Kurve nicht auswerten. Und das sieht auch nicht wirklich danach aus, als wäre da ein Eisprung gewesen. Ich bin allerdings bei solchen Aussagen von Ärzten eher skeptisch, ich hab das selbst schon erlebt und auch oft im Forum gelesen, dass Ärzte sich bei solchen Ultraschalluntersuchungen irren.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 10:53 
neu hier

NFP seit: 09/2017
Danke Dina für deine Antwort.

Er zeigte mir erst den linken Eierstock auf dem Ultraschall mit Eileiter und kleinen Eierchen (Wahnsinn, dass man die so sehen kann). Danach schwenkte er nach rechts und der Eierstock war deutlich dunkler und größer, laut FA ein Hämatom wegen des Eisprungs, Eier konnte ich auch sehen. Er zeigte mir sogar die Stelle, wo sich das Ei gelöst hat. Aber natürlich kann es sein, dass er sich geirrt hat, oder ich Fehler bei der Messung gemacht habe und Störfaktoren nicht wahrgenommen habe. Ich warte jetzt einfach noch ein paar Tage ab, die Temperatur steigt ordentlich aber "schönklammern" kann man diese Kurve nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 19:20 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Katha, du hast bei der 1. hM einen möglichen Störfaktor eingetragen. Um sicher auswerten zu können, dürfen im Anstieg nur Werte stehen bleiben, die sicher ungestört sind. Während du in der Tieflage nur sehr wenig klammern darfst, musst du im Anstieg immer klammern, wenn der Wert gestört sein könnte.

Das ist aber nicht weiter schlimm, du kannst auch mit den nachfolgenden Werten auswerten. Hast du die Pille abgesetzt? Dann musst du noch etwas beachten.

Und ja, es sieht sehr deutlich nach einem Eisprung aus. :applaus:

Ah stimmt, der Störfaktor. :oops: Ok, wenn ich den Wert klammern würde, hätte ich an ZT 110-104 die sechs Werte mit ZT 109 geklammert. Dann wäre die HiLi immer noch da wo sie jetzt ist und ich hätte ab ZT 111 die ehM, und dann immer weiter die weiteren höheren Messungen. in dem Fall würde dann die Ausnahmeregel 2 auch nicht greifen, weil keiner der folgenden Werte auf oder unter de HiLi rutscht. Richtig?

Und du hast Recht, ich hab den NuvaRing abgesetzt, hatte seitdem aber schon 2mal eine Blutung - damit ist das schon der dritte Zyklus nach Absetzen, also greift die Regel mit der 4hM nicht. (Obwohl es gehen würde). Auch richtig? Oder greift die Regel mit der 4hM bei jedem ersten nfp-Zyklus, egal wie lange das Absetzen der Pille/Ring her ist? Nee, das würd ja keinen Sinn machen.

Moah, ich bin schon ganz aufgeregt, wann wohl die Tage kommen und achte so arg auf meinen Bauch, ob ich nicht vielleicht doch gaaaaaanz leichte Krämpfe gespürt habe :oops: *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 13:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
@Flohzirkus: In meinem ersten Zyklus sagte mir die FA an ZT 77 auch, dass mein ES laut Ultraschall schon gewesen ein müsste und meine Mens ganz sicher in den nächsten Tagen kommt. Tja, was soll ich sagen, Der ES war vermutlich eher nach ZT 280 und die Mens kam erst nach 296 Tagen. *lach*
Also diese Aussagen sind wirklich nicht besonders verlässlich.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 15:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
>Katha< hat geschrieben:
Ah stimmt, der Störfaktor. :oops: Ok, wenn ich den Wert klammern würde, hätte ich an ZT 110-104 die sechs Werte mit ZT 109 geklammert. Dann wäre die HiLi immer noch da wo sie jetzt ist und ich hätte ab ZT 111 die ehM, und dann immer weiter die weiteren höheren Messungen. in dem Fall würde dann die Ausnahmeregel 2 auch nicht greifen, weil keiner der folgenden Werte auf oder unter de HiLi rutscht. Richtig?

Ja, so sieht es auch. Runden solltest du die Werte aber noch. Und du musst ist Schleimauswertung ändern.

Zitat:
Und du hast Recht, ich hab den NuvaRing abgesetzt, hatte seitdem aber schon 2mal eine Blutung - damit ist das schon der dritte Zyklus nach Absetzen, also greift die Regel mit der 4hM nicht. (Obwohl es gehen würde). Auch richtig? Oder greift die Regel mit der 4hM bei jedem ersten nfp-Zyklus, egal wie lange das Absetzen der Pille/Ring her ist? Nee, das würd ja keinen Sinn machen.

Genaugenommen gilt die Regel für die erste Auswertung nach Absetzen hormoneller Verhütung. Leider steht in N+S nicht genau, wie man damit umgeht, wenn man nicht direkt mit Sensiplan beginnt. Im Forum wird in solchen Fällen wie deinem üblicherweise dazu geraten, die zusätzlichen Wert trotzdem zu berücksichtigen. So lange ist das Absetzen ja noch nicht her.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2018 23:42 
neu hier

NFP seit: Nov. 2017
Hallo Mädels.

Habe heute nach 33 ZT meine Periode bekommen, nachdem alles irgendwie merkwürdig war. Mittwoch hatte ich blutentnahme beim Arzt wegen der Schilddrüsenwerte (Hashimoto, du Sack!) und warte auf die Ergebnisse. Hoffentlich passt alles soweit, hätte das nun mal endlich ordentlich eingestellt nach fast 10 Jahren. Naja. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob ich das alles überhaupt noch irgendwann richtig verstehe. Aber hey. Learning By doing, Baby!

Auf den Schock erstmal n Kaffee!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 22:38 
neu hier

Hallo *winke*
Ich hab mich endlich getraut und möchte mich euch gern anschließen!
Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit, was mich tatsächlich auch in der Entscheidung es endlich durchzuziehen, ermutigt hat.

Ich habe die Pille Mitte Januar abgesetzt und das Messen und Beobachten angefangen. Ich hatte erstmal zwei Wochen lang Kopfschmerzen ohne Ende – das war zu erwarten, da ich in der Pillenpause immer mit fiesen Kopfschmerzen zu kämpfen hatte, bei denen auch leider kein Ibuprofen mehr hilft. Da ich aber schon von klein auf mit Kopfschmerzen/Migräne kämpfe kam ich nicht, bzw jetzt erst sehr spät auf diesen Zusammenhang. Ich erhoffe mir, dass das jetzt in den nächsten Wochen viel besser wird. 8-)

Mein erster Zyklus ist so gut wie ausgewertet *durchdreh* und ich bin völlig geplättet, direkt nach der Pille schon fast ne Traum-Kurve a la Lehrbuch ermittelt zu haben. Frage mich manchmal ob das Thermi nicht vielleicht spinnt, wenn wiederholt morgens der gleiche Wert raus kommt… Dafür schlägt am Wochenende 2h später messen schon deutlich zu Buche…
das mit dem Schleim muss ich noch weng beobachten und einschätzen lernen. Da fehlt im ersten Zyklus die Erfahrung. Es fast eine kindliche Freude, was man da so alles findet und beobachten kann *pfeif* Die beschreibende Tabelle im Kurvenreich bereitet mir noch ein wenig kopfzerbrechen…

Aber ich bin grad ganz begeistert von der absolut genialen Idee, die Schlummerfunktion einfach auf 5 Minuten zu stellen… dann kann ich mir das gepfriemel mit dem Handytimer sparen. Voll gut ;-) Das probiere ich morgen gleich aus!!! *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo Siula, schön, dass du dich getraut hast :applaus:

Mir ist in deiner Kurve allerdings aufgefallen, dass deine Auswertung nicht 100%ig passt. Wenn du ZT 14 klammerst muss die Hilfslinie (HiLi) weiter nach unten, auf den höchsten der 6 nicht geklammerten Werte, also auf 36,65. Dann wäre ZT 17 die ehM.

Da du im ersten Zyklus aber noch nicht sicher einschätzen kannst ob 2h späteres messen deine Temperatur stört solltest du ZT 14 ohnehin noch nicht klammern. Die HiLi und die eHM stimmen damit also, du müsstest dann nur die Beschriftung der tieferen Werte anpassen.

Und noch ein formaler Hinweis: Die 4.hM ist für die Ausnahmeregeln, die brauchst du hier ja nicht. ZT 21 könntest du deshalb stattdessen als Post-Pill-Wert (pp) markieren.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 11:34 
wohnt hier

Hallo Siula,
tolle Entscheidung!! Ich bin auch lange hier im Forum still mitlesend rumgeschlichen bis ich mich entschieden hab es durchzuziehen. Und bin so so so so glücklich!
Ich stimme stachelbeerina zu, ZT 14 würde ICH auch nicht klammern. Deine Werte am Zyklusanfang um diese Uhrzeit können auch noch mit dem Zyklusanfang zu tun haben. Zudem sticht ZT 14 nicht wirklich heraus.
Deine Schleimkürzel an ZT 6 und 22 sind nicht richtig. Da kannst du ja noch mal drüber schauen.
Das mit der Uhrzeit würde ich im Hinterkopf behalten und noch mal in der neuen Tieflage testen. Ist halt mit diesem Zyklus nicht so einfach zu beurteilen weil dein Zyklusanfang so wesentlich schwankender und höher ist als der Mittelteil.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 17:13 
neu hier

:applaus: :applaus: Periode :applaus: :applaus:

Ahm Sorry :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ZT 122 war tatsächlich mein letzter und ich habe am Sonntag die Mens bekommen!! Jippie!
Oh man hey, früher war ich super genervt und jetzt hab ich mich wie ein Kind gefreut, als sie endlich da war!
Ich geh mal die Werte nachtragen für die letzten Tage und runde die bisherigen Werte. Und dann verzieh ich mich in den anderen Thread :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 20:02 
neu hier

Hallo ihr lieben, ich bin auch ganz neu hier und hab schon ganz gespannt mitgelesen bis ich dann nach Absprache mit meiner FA die Pille abgesetzt habe. Das war echt eine irgendwie schwierige Entscheidung, nachdem ich jetzt fast ein Jahr Single war und gerade irgendwie wieder sowas anfängt, naja Mal sehen. Es gab ja gute Gründe sie abzusetzen. Bin dementsprechend jetzt in meinem 1 Postpill Zyklus und finde es einfach nur unglaublich spannend und bin schon ganz aufgeregt wie der Zyklus ablaufen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]