NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 890, 891, 892, 893, 894, 895, 896 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 19:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Wärt ihr eigentlich auch so wählerisch beim Entfernen? Hab seit dem Einsetzen Angst, dass das Entfernen auch so weh tut und weiß vondaher nicht, ob ein anderer Arzt helfen könnte.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 19:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
MUSS man die Gynefix denn entfernen? ich dachte irgendwie, die würde sich nach ca. 5 Jahren von alleine verabschieden/lösen? *hä*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 19:23 
Kurven-Rätslerin

Nee, man muss die entfernen lassen, also in den meisten Fällen ;D Einige lassen die auch 8 Jahre drin oder so.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 19:27 
NFP-Guru

Ja, ich war bei Dr Dostal. Er hat die 1. entfernt und direkt die 2. gesetzt.

Meine Erfahrung: Dr Dostal setzt sehr schnell und er zieht auch schnell. Das muss nicht falsch sein, aber für mich war's nicht richtig. Meine 1. Gynefix wurde langsam und behutsam gelegt. Das war gar kein intensiver Schmerz, aber ein sehr ätzender. Mit dem kam ich aber klar, anders als mit Dr Dostals Weise.
Ich habe vorher viel Lob über Dr Dostal gelesen und ich halte ihn trotzdem für sehr kompetent. Er ist wirklich nett, ich fand ihn angenehm und habe mich trotz der für mich unpassenden Weise gut aufgehoben gefühlt. Die Helferinnen waren auch nett. Und man kann sich an nem Kaffeeautomaten bedienen, falls das wichtig ist :-) Insgesamt sehr modern da.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 19:32 
Fingerwundschreiberin

Nell, danke für deinen Bericht!! :applaus: *sonne* kannst du sagen, wie lange das Legen bzw. der Aufenthalt etwa gedauert hat? und bietet er auch eine Sedierung an?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 19:40 
MiuMiu hat geschrieben:
MUSS man die Gynefix denn entfernen? ich dachte irgendwie, die würde sich nach ca. 5 Jahren von alleine verabschieden/lösen? *hä*
Um Gottes Willen, wenn sich die Kette nach etwa fünf Jahren von alleine lösen würde, hätte ich ganz große Sicherheitsbedenken *nein*

Die Gynefix kann sogar bis zu zehn Jahren liegen und bietet noch einen Schutz. Ja, es gibt sogar Ärzte, die Patientinnen in der Menopause ihr IUP gar nicht entfernen, sondern weiter liegen lassen.

Die Entfernung der Gynefix kann man entweder durch einen starken Ruck vollziehen - was weh tun kann - oder noch besser: Die Kette wird durch Drehen aus dem Fundus gelöst und erst dann gezogen.
Letzere Methode wendet Dr. Lohmar in Essen an und das ist sehr schonend.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 19:55 
NFP-Guru

MiuMiu hat geschrieben:
Nell, danke für deinen Bericht!! :applaus: *sonne* kannst du sagen, wie lange das Legen bzw. der Aufenthalt etwa gedauert hat? und bietet er auch eine Sedierung an?

Das ging ganz flott. Ich habe nicht lang gewartet, 2 Min Gespräch (was aber daran lag, dass ich schon Gynefixträgerin war und vieles wusste), ziehen, einsetzen. Ich schätze mal, ab Gang ins Gesprächszimmer in Summe 15 Minuten. Und da war das Ziehen eie gesagt ja noch mit bei.

Zur Sedierungmöglichkeit bei ihm kann ich nichts sagen. Nur, wenn ich das sagen darf, dass es aus einem wirklich ganz flotten Prozess, nach dem es einem wirklich 3 Minuten später wieder gut geht, einen aufwendigen und körperlich viel stressigeren Prozess macht. Ich würde davon persönlich abraten.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 20:02 
Fingerwundschreiberin

Bess: stimmt eigentlich! *pfeif* ich hab mich irgendwie von "Faden-Tasten-Geschichten" ablenken lassen. die haben meinem Hirn irgendwie suggeriert, dass sie sich von alleine löst *augenverdreh* :oops:

Nell: darf ich noch nach den Kosten bei ihm fragen? mir ist das ruckige Ziehen zwar nicht so sympathisch, Stuttgart ist aber um einiges besser erreichbar für mich als München (da müsste mich jemand fahren bzw. ich bräuchte da wohl definitiv eine Begleitperson)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 20:03 
Kurven-Rätslerin

Ich möchte nur anmerken, dass man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann, dass das ein super flotter Prozess ist, mir ist erstmal der Kreislauf weggesackt und ich lag dann ne längere Zeit lang da rum.
Weiß nicht ob es bei einer Sedierung unbedingt länger gedauert hätte.

Edit: Und ich war auch froh um die Begleitperson, die ich dabei hatte. Sonst hätte ich da alleine rumliegen müssen und besonders gut ging es mir nicht, bis mein Kreislauf sich irgendwann halbwegs gefangen hat.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 20:05 
NFP-Guru

Musste kurz überlegen und hatte entweder 320 EUR oder 350 EUR bezahlt, ich bin nicht mehr sicher.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 20:07 
Fingerwundschreiberin

Nell hat geschrieben:
Musste kurz überlegen und hatte entweder 320 EUR oder 350 EUR bezahlt, ich bin nicht mehr sicher.

danke *daumenhoch*

Tiyua: ja, das bleibt natürlich immer zu bedenken. aber mich interessierte jetzt vorwiegend sowieso die "netto" Legezeit. Aufenthalt in der Praxis ist ja dann auch immer sehr individuell *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 21:59 
hat sich gut eingelebt

Gänseblümchen1234 hat geschrieben:
Hey Scharfgarbe.
Das ist interessant, dass du sie so gelegt bekommst. Meine Ärztin wollte bisher nämlich immer abwarten mit dem Legen, bis sich mein Zyklus einigermaßen reguliert. Die Erfahrungen diesbezüglich wurden hier geschildert und es scheint eher untypisch zu sein, was meine Ärztin da macht.
Dein Frauenarzt sieht also kein Problem darin, dir die Gynefix trotz unregelmäßiger Zyklen zu legen?

Ich bin jetzt 26 und hatte noch nie ein Regelmäßigen Zyklus. Beim Gespräch vor drei Wochen hat sie gesagt, die legen wir jetzt einfach, da ich schon Zykluspausen von drei Monaten hatte.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 09:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Habt ihr eure Ärzte bzw. Ärztinnen auch über die Herstellerseite ausfindig gemacht, oder? Denn viele Ärzte bieten das Legen ja gar nicht an bzw. hatten nicht das Training durch den Hersteller... An solche will ich natürlich nicht geraten. Da kann bei Einlage ja auch einiges schief gehen.
Ich habe halt nur gelesen, dass man sich einen Arzt suchen soll, der dieses Training absolviert hat und die findet man ja nur auf der Herstellerseite, oder?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 11:11 
Kurven-Rätslerin

Das Ziehen war im Gegensatz zum Legen ein Kinderspiel. Hat mal kurz gezwickt und dann war das Ding draußen. Das Legen ist unangenehm bis mittelmäßig schmerzhaft. Kann mir vorstellen, dass sich leichte Wehen so ähnlich anfühlen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 11:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Hui, wenn sich leichte Wehen so anfühlen dann will ich kein Kind kriegen *lach*

Bei mir tats schon ein Paar Sekunden richtig weh, aber dazu sei gesagt, dass der Schmerz nach den Paar Sekunden auch vorbei ist. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 890, 891, 892, 893, 894, 895, 896 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]