NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 15:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Und bei dir möchte ich zu bedenken geben dass die Werte sehr gut auch TL-Niveau sein können.

Aber wenn die Zyklen auswertbar waren, lässt sich doch ziemlich gut erkennen, im welchem Bereich die Hochlagentemperaturen liegen. *hä*

Fineless, es kann schon vorkommen, dass die Werte erst im Verlauf der Mens absinken. Ich hatte das auch schon bei ein oder zwei Zyklen (also normal ist es anders bei mir). Vielleicht ist das ein besonders starker Gelbkörper. Oder hast du etwas beim Messen oder in deinem Leben geändert?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 15:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, ob ich evtl. einen möglichen Störfaktor übersehen habe, aber mir ist da nichts eingefallen. Da hat sich eigentlich nichts verändert.

Aber wenn ihr sagt, dass die Werte auch erst im Laufe der Mens sinken können, bin ich schon beruhigt und werde erst mal abwarten :)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 15:55 
Moderatorin

Manchmal gibt es echt seltsame Zyklen, ohne das man von außen eine Erklärung dafür findet.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 17:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Fineless:
Ich würde mir wegen der Temperatur zu Beginn des Zyklus jetzt momentan auch keine Gedanken machen. Erst recht nicht, wenn die Mens in gewohnter Stärke eingesetzt hat. Deine Temperatur scheint ja bereits langsam zu sinken und bei mir selbst habe ich sogar schon mal in den ersten Tagen einen leichten Anstieg beobachtet.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 17:41 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Dina,
du meinst jetzt auf den davorigen Zyklus bezogen? Ich dachte Fineless meint ihr generelles Niveau. Und ich von meiner Sicht aus würde anhand dieser doch sehr lückenhaften Zyklen (da fehlen jawohl in der Hochlage als auch besonders in den Tieflagen meist über die Hälfte der Werte) noch kein Tieflagenniveau erkennen. Wenn ich nicht mal die Hälfte aller möglichen Werte hab kann es ja auch durchaus sein dass sie all die "normalen" Werte um 36,2°C verpasst hat.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2018 11:29 
Moderatorin

sabschi hat geschrieben:
Wenn ich nicht mal die Hälfte aller möglichen Werte hab kann es ja auch durchaus sein dass sie all die "normalen" Werte um 36,2°C verpasst hat.

Das wäre doch aber sehr unwahrscheinlich, dass sie ausgerechnt immer dann nicht gemessen hat, wenn 36,2 in der Tieflage aufgetreten wäre und immer nur dann, wenn dieser Wert in der Hochlage auftritt. *kopfkratz*

sabschi hat geschrieben:
du meinst jetzt auf den davorigen Zyklus bezogen?

Ich meinte auf alle Zyklen bezogen, in denen eine Auswertung möglich war. Anhand dieser Zyklen kann man schon ein Tieflagenniveau erkennen bzw. man kann zumindest erkennen, ab wann es eben kein Tieflagenniveau mehr ist.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 08:57 
hat sich gut eingelebt

Mit 29 Tagen war mein letzter Zyklus ja fast schon ein Bilderbuchzyklus und jetzt bin ich in Zyklus 8 :)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 18:12 
neu hier

Weil mir dieser Threaad ans Herz gelegt wurde, stelle ich meine Fragen einfach mal hier:

Ich hab N&S durchgelesen und das Arbeitsheft zur hälfte durch, hab da auch einige Übungen immer mal wieder gemacht, durch die ich mir aber oft die Haare raufe.
Beispielsweise war eine Übung dabei, wo dann die 1.hM zu sehen war, der Tag danach wurde dann aber ausgeklammert, und dann wurde der Tag darauf einfach als 2.hM akzeptiert, was für mich bis dato absolut nicht ging und nur aus der Übung heraus erklärt wurde, dass man das einfach so machen darf. Ich finds daher sehr schwer, wie man rausfinden will, welche Werte nun ausgeklammert werden sollen oder nicht. Darauf bezieht sich auf eine meiner Fragen. Aber hier mal meine Fragen:

1. MUSS ein Wert ausgeklammert werden, wenn man beispielsweise 2 Stunden später oder früher misst, als normal? Oder muss man selber rausfinden, ob man ihn für sich ausklammern sollte?
2. ist es normal, dass Zyklen oft im Wechsel von Tag zu Tag sehr starke Zacken hat? (Auch wenn man zur gleichen Zeit misst)
3. Darf die 1.hM -auf- der Hilfslinie liegen?
4. Dürfte die 1.hM unter der Hilfslinie liegen wenn es sich um 0,1°C handelt? - Dafür muss ich etwas ausholen, damit man mich versteht.
Angenommen Wert 2-6 von den sechs tiefen Werten sind total tief, aber Wert 1 liegt 0,1°C über der 1.hM, ist das dann gültig? Was ich mir dabei dann nämlich denke: Man soll ja eigentlich runden, und beim runden, verpuffen ja dann auch 0,1°C nach oben oder unten, je nach Messwert. Ich selber schreibe meine Werte allerdings, so gut ich es hinbekomme, immer so präzise wie möglich mit Nachkommastelle auf (Also beispielsweise 36,82°C statt 36,80°C), also ich runde „nicht so grob“ wie man es laut Regeln ja machen soll.. Ich weiß, dass ich das vielleicht ändern sollte, aber das missfällt mir irgendwie (auch dazu hab ich aber schon etwas gelesen, ich weiß also dass ich die Rundungsregel in Zukunft befolgen sollte und werde es ab dem nächsten Zyklus auch tun)
Da ist auch etwas Angst dabei, dass ich irgendwas zu ungenau notiert hab.
Könnte es sein, dass meine Art zu Runden dafür verantwortlich ist, dass die Werte manchmal so blöd auf Hilfslinien fallen oder zackig sind, und ich Schwierigkeiten beim Auswerten habe?

Was mir halt noch dazu im Kopf schwebt ist, dass ich durch das Runden doch ganz klar wenige Grade ignoriere, wodurch es doch rein logisch leichter fällt, die 1.hM zu finden, weil bei den 6 niedrig Werten locker mal welche dabei sind, wo dann auf 36,50 abgerundet wird, obwohl es 36,52 waren und dann am Ende auf 36,7 aufgerundet wird, obwohl es 36,68 waren, und wenn man es exakt aufgeschrieben hätte, wären dazwischen keine 0,2°C, sondern nur 0,16°C Unterschied.
Daher ist es für mich etwas irreführend, wieso gerundet werden soll, weil ich finde, dass das die Ergebnisse verfläscht, aber da gibt es vielleicht nichts zu "finden", scheint Gesetz zu sein. Vielleicht will ja trotzdem jemand drauf eingehen.

5. Sehe ich es richtig, dass Werte, also Tage, die ausgeklammert wurden quasi komplett ignoriert werden, also als wären sie gar nicht da?
Ich hab mir hier und dort anderen Zyklen angesehen und wenn da irgendwo ein Wert fehlte, durchaus auch mal direkt vor dem Eisprung, dann wurde der Tag einfach ignoriert, aber verfälscht das nicht das Ergebnis? Was ist denn, wenn genau an dem Tag die 1.hM gewesen wäre?
Oder anders: Was ist wenn die Temperatur eigentlich gut passt, aber wegen irgendeinem anderen Störfaktor ausgeklammert werden musste? (Das hab ich bei mir schon mal und weil mir der Wert dann fehlt, fällt es mir oft schwer auszuwerten, oder es scheint, als würde sich mein Eisprung ewig nach hinten verlagern)

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Fragen stelle, auch wenn man sie irgendwo nachlesen kann. Ich selber habe das Gefühl, das sie so speziell sind, dass ich dafür keine für mich perfekte Antwort darauf in Büchern finden werde, sondern nur wenn mir Userinnen von hier mit ihrem jahrelangen Wissen weiterhelfen können..

Was ich noch dazu sagen muss: Ich weiß, dass ich einen Zykus erst dann richtig auswerten kann, wenn ich die doppelte Kontrolle mit Schleim und Temperatur vorliegen habe.
Ich bin zwar selber jetzt schon im 8. Zyklus, mach mir aber ganz klar auch keinen Stress damit, mich an die Methode ranzutasten. Dementsprechend unvollständig sind zumindest meine Schleimnotizen, Temeratur messe ich seither durchgehend.
Ich hoffe für meine aktuelle "Unvollständigkeit" bekomm ich von niemandem Tadel, mir ist bewusst, dass ich nur auswerten kann, wenn ich alle Faktoren miteinbeziehe.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 18:48 
wohnt hier

Liebe Jud,
erst mal, falls du hier eine Kurve führst, sie ist nicht öffentlich. Wir können uns also deine Kurven nicht anschauen.

Deine Fragen sind doch hier perfekt aufgehoben!!

1.) Das muss jeder selbst herausfinden!!! Das ist ein Prozess der erst nach einiger Zeit und genügend Kenntnis über Tieflagenniveau und Hochlagenniveau möglich ist. Wenn du dein Tieflagenniveau kennst und einfach mal eben 2h später misst und merkst, dass der Wert ganz normal liegt, darfst du davon ausgehen dass DIESE Uhrzeit (aber nicht in Kombination mit vielleicht einem anderen SF wie Alkohol etc.) nicht stört und brauchst die Uhrzeit in der Zukunft nicht mehr klammern. Solche Versuche machen aber nur in der Tieflage Sinn also am Anfang des Zyklusses!

2.) Was sind für dich starke Zacken? Schau dir mal meine Zyklen an. Zyklus 11 und 12 sind da gute Beispiele. Mein Tieflagenniveau geht von 35,85 - 36,5. Das sind also 0,65°C Unterschied, zwischen diesen es durchaus mal starke Zacken geben kann. Das ist völlig normal, dein Körper ist ja kein Uhrwerk.

3.) NEIN!!!! Eine 2.hm oder 3.hm durchaus aber NIEMALS eine 1.hm

4.) Du machst glaub ich einen Denkfehler. Wert 1 - 6 sind allein zuständig für die Hilfslinie. Der höchste WErt von denen markiert die Hilfslinie. In deinem Beispiel hast du die Hilfslinie auf den höchsten Wert der 5 Werte gelegt. Das ist aber falsch. Du brauchst zwingend 6 Werte. Dementsprechend wäre deine Hilfslinie auf der 1. Und deine ehM damit keine ehM sondern einfach noch auf der Hilfslinie. Sollte der nächste Tag höher liegen, dann könnte das eine ehM sein.
Runden ist bei NFP nach Sensiplan zwingend nötig. Mit diesen Regeln wurde die ganze Statistik auf der Sensiplan beruht gemacht, alle Teilnehmer für die Studien haben das so gemacht und trotz der für dich ungenauen Rundung kommt die gute Sicherheit zustande. Ich komme aus der physikalischen Laborpraxis, die zweite Nachkommastelle kannst du gar nicht reproduzierbar messen. Selbst wenn du wahrscheinlich in einer halben Stunde 10 mal hintereinander deine Körpertemperatur misst wirst du nicht 10 mal die gleiche zweite Nachkommastelle haben.

5.) Ja die Werte werden für die Auswertung ignoriert. Dort stehen bleiben sie trotzdem einfach auch zu Veranschauchlichung und weil man so natürlich sich auch an seine Störfaktoren erinnert. Es geht doch hier um Sicherheit. Klar kannst du beim Klammern eine ehM verpassen. Aber dann kommt sie eben einen Tag später sollte sie es gewesen sein. Wenn du mal Krank bist mitten im Eisprung dann kann eben nicht ausgewertet werden. Sicherheit geht vor. Dein Eisprung an sich verzögert sich ja nicht nach hinten sondern nur deine Freigabe.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 18:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo Jud_,

zu 1.: Ein Wert, der auch nur potenziell gestört sein könnte, muss im Anstieg geklammert werden. D. h. wenn Du nicht weißt, ob der Wert höher als sonst ausfällt, weil Du später/früher gemessen hast und dieser Wert eventuell aufgrund der höheren Temperatur 1. hM, 2. hM oder 3. hM wäre, dann muss er geklammert werden.

zu 2.: Eventuell ist dann die Messweise nicht optimal?
Meine Kurve ist z.B. während meiner Periode etwas zackig, aber beruhigt sich vor den Eisprung in soweit, dass ich auswerten kann.

zu 3. und 4.: Ich würde sagen, eine 1. hM muss immer über der Hilfslinie liegen. Es ist doch der erste Wert, der höher ist als die 6 vorherigen, und wenn ich die Hilfslinie über den höchsten dieser Werte ziehe, dann muss die 1. hM über dieser Linie liegen. Es darf vorkommen, dass der 2. oder 3. Wert dann auf/unter der Linie liegt, dann muss man nach der 2. Ausnahmeregel auswerten.

zu 5.: ja, die ausgeklammerten Werte werden komplett ignoriert. Wenn man im Anstieg klammern muss, dann verschiebt sich dadurch nur die Auswertung nach hinten.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 20:16 
wohnt hier

Kati hat bei Punkt 1 Noch was wichtiges gesagt...das MUSS klammern im Anstieg! Ausser du hast eben schon vorher herausgefunden dass 2 h später oder früher nicht stört.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 23:01 
hat sich gut eingelebt

Zum Runden noch: wenn du nicht rundest, sieht die Kurve natürlich auch zackiger aus. Und Werte, die sich um 0,1 Grad unterscheiden, werden sich auch nach dem Runden noch unterscheiden (36,57 und 36,67 werden z.B. zu 36,55 und 36,65 gerundet)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 23:51 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
danke für eure bisherigen Antworten, die helfen schon ungemein.
Meine Zyklen sind tatsächlich nicht öffentlich, ich fühl mich da so, als würde ich unerwartet Besuch bekommen und alle sehen meine ganze gebrauchte Wäsche im Zimmer verteilt... Ich glaub nicht dass meine Zyklen vorzeigbar sind, 2 davon sind auch komplett unbrauchbar.

zum Runden: Werde ich im nächsten Zyklus auf jeden Fall nochmals ausprobieren.

Zum klammern: Kann man nicht auch beides festgestellt haben? Also.. dass sich der Wert bei einer späteren Messung gar nicht groß verändert und das Klammern deshalb nicht nötig ist, dass sich der Wert aber auch sehr krass verändert und deshalb das Klammern absolut nötig ist? Oder wie findet man nun raus, ob es nötig ist oder nicht?

(Hab meinen Diagramme nun aber trotzdem mal freigeschaltet, hab aber keine Ahnung wie man sowas verlinkt, oder sonstwas, wenn jemand was dazu sagen mag, würd ich lieber um eine PN bitten, als hier im Thread).

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 09:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo Jud_,

Jud_ hat geschrieben:
Zum klammern: Kann man nicht auch beides festgestellt haben? Also.. dass sich der Wert bei einer späteren Messung gar nicht groß verändert und das Klammern deshalb nicht nötig ist, dass sich der Wert aber auch sehr krass verändert und deshalb das Klammern absolut nötig ist? Oder wie findet man nun raus, ob es nötig ist oder nicht?

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ein Wert darf nur dann geklammert werden, wenn er erhöht ist und mindestens ein Störfaktor gegeben ist. Meist kennt man sein Temperaturniveau und somit auch die Schwankungsbreite erst im Laufe der Zeit. Es kann durchaus sein, dass du mal deutlich später misst und die gemessene Temperatur nicht heraussticht. Wenn du das in der Tieflage beobachtest, kannst du diese Messzeit als Störfaktor ausschließen und es besteht überhaupt kein Grund zum Klammern. Was tatsächlich stört, ist individuell.
Kennst du diese Übersicht bereits? viewtopic.php?t=22815
Die Klammerregeln finde ich persönlich nach wie vor am kompliziertesten an der Methode. Gerade am Anfang sollte man grundsätzlich sehr sparsam und im Zweifel nicht klammern, außer im Temperaturanstieg.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 09:21 
wohnt hier

Jud,

deine Kurven so wie du sie jetzt eingestellt hast, sind doch super reduziert. Ich kann absolut verstehen wenn man nicht alles preisgeben will, aber theoretisch weiß ich ja nur wann du deine Periode hast und welche Temperaturen du hast :) Und du bist ja so anonym dass ich denke da keiner was mit anfangen kann. Du musst deine Kurve nicht verlinken, so muss man jetzt nach deiner Kurve suchen und das ist doch auch okay, dann macht man es eben nur wenn du eine Frage hast :)

Der Rest kommt per PN!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]