NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
@ Kati kannst du nicht vielleicht einfach nur zum Urin abgeben hingehen? Und zum Termin nochmal wiederkommen?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2018
BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 20:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Auf Nachfrage hieß es, ich solle in solchem Fall trotz Periode Urin abgeben und den Termin wahrnehmen und falls der Urin auffällig wäre, halt eine Woche später noch einmal eine Probe abgeben. Es klingt ja harmlos, nur dass ich dann mir im Fall der Fälle eine komplette Woche wahnsinnige Sorgen machen würde (es soll eine postinfektiöse Nierenkörperchenentzündung ausgeschlossen werden). Dann würde ich schon lieber alles komplett vertagen...

Aber zum Glück ist heute die Tempi eindeutig gestiegen :applaus: Knapp, knapp, knapp, aber es sollte reichen *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 16:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
@ sabschi: Danke für deinen Vorschlag, ich habe das auch so eingetragen :-)

Heute konnte ich wieder messen und habe nun auch meine 3.höhere Messung zusammen bekommen. Kann noch jemand auf meine Auswertung schauen, ob alles so passt? Ich habe meine NfP in den letzten Monaten sehr vernachlässigt, deswegen würde ich mich sicherer fühlen, wenn noch jemand darüberschaut. Freigegeben wird zwar eh nicht, aber sollte mal (wieder :roll: ) eine Verhütungspanne vorkommen, wäre es schon gut zu wissen, ob die Pille danach nötig ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 16:24 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Fineless, puh, was war denn im 10. Zyklus bei dir los? Oh ha, gleich zwei Kondomreisser. Habt ihr eine neue Sorte?
An deiner Temperaturauswertung ist nichts zu beanstanden, bei so vielen Lücken allerdings wäre ich mir selbst bei einer Verhütungspanne nicht so sicher was ich machen würde.
Gibt es einen Grund warum du NFP nicht so sehr verfolgst? Fühlt ihr euch mit nur Kondom sicher genug?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 23:21 
nicht mehr ganz so neu

Ja, die beiden Kondomrisse im letzten Zyklus haben mich echt fertig gemacht *ko* Tatsächlich hat er eine andere Marke verwendet als sonst, also ist das vermutlich darauf zurückzuführen.

Nach meiner Trennung im Juli hatte ich einfach nicht mehr ausreichend Motivation für NfP, deshalb ich habe ich da ein paar Zyklen lang "pausiert". Mit meinem neuen Freund wächst aber wieder das Interesse daran, allerdings ist das Thema Verhütung bei uns allgemein noch nicht ganz ausdiskutiert. Bei uns hat es im November mit etwas lockerem/offenem angefangen und wir sind erst seit einem Monat richtig zusammen - da haben wir das Thema bisher nur angeschnitten, aber nicht zuende diskutiert. Er wollte es dann nicht "jetzt" bereden. Als ich mit NfP kam, meinte er nur abschätzig, dass das esoterischer Quatsch sei und wollte das nicht weiterdiskutieren :roll: Deswegen habe ich diesen Zyklus vor allem dann gemessen, wenn ich allein geschlafen habe. Außerdem habe ich nicht gemessen, wenn ich wusste, dass am nächsten Tag der Wert eh gestört sein wird, z.B. wenn ich am Abend vorher Alkohol getrunken habe oder ausschlafen wollte.
Wenn ich ihn das nächste Mal sehe werde ich ihm sagen, dass ich wieder mit NfP anfangen möchte. Dann weiß er Bescheid und ich muss mich mit dem morgendlichen Temperaturmessen nicht so zieren wie bisher.

Zuletzt geändert von Fineless am 8. Februar 2018 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 23:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Fineless hat geschrieben:
Als ich mit NfP kam, meinte er nur abschätzig, dass das esoterischer Quatsch sei und wollte das nicht weiterdiskutieren :roll:

Dann kannst ihm gleich sagen, dass diese Methode immerhin an den Unis Düsseldorf und Heidelberg erforscht wurde/wird und es damit im Gegensatz vielen anderen Verhütungmitteln eine unabhängige Studie zur Verhütungssicherheit gibt. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 23:28 
nicht mehr ganz so neu

Danke Dina :) Ich lese auch schon in den letzten Tagen immer wieder im "Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt"-Thread, um mich für das Gespräch vorzubereiten :-)))

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 12:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo liebe Mit-Nfp-lerinnen *winke* ich hätte da mal eine Frage:
ich bin inzwischen in Zyklus 14 und mache mir jetzt langsam Gedanken um die Freigabe am Zyklusanfang. Bislang habe ich immer die "standartmäßigen" 5 Tage genommen. Ab 12 Zyklen könnte man dann ja die -8 -Regel anwenden --> ich vermute mal dafür werden nur auswertbare Zyklen herangezogen? Bei mir konnten Zyklus 1,3 und 6 nicht ausgewertet werden, dass heißt wenn es danach geht wäre ich jetzt ja quasi "erst" bei Zyklus 11 (muss also noch einen weiteren abwarten), oder?
Dazu verunsichert mich, dass meine 1hM sich die letzten 3 Zyklen ziemlich nach vorne verschoben hat - ist an sich ja nicht schlimm, weil meine Zyklen dadurch nicht mehr verlängert sind. ABER wenn ich sehe, dass sich mein Körper sich quasi erst jetzt, 1 Jahr nach Absetzen der Pille, wirklich einzupendeln scheint, kann ich dann überhaupt die ganz frühen 1hM als Referenz nehmen? Oder muss ich befürchten dass sie auf einmal noch einen Sprung tut, zB von Tag 18 auf Tag 14 rein hypothetisch, und dann die Verhütung nicht mehr gesichert wäre?

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 12:21 
wohnt hier

Es müssen auswertbare Zyklen sein ja :)
Ich persönlich schrabbe ja doch an einer "recht" frühen ehM von 15. Ich bin mir mit NFP so sicher dass ich nach der -8 Regel ohne Bedenken freigeben würde ALLERDINGS kommt mir der Schleim eh quasi immer in die Quere. Darauf würde ich achten! Aber tust du ja sowieso wie ich sehe!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 16:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SchwarzHeidin, ich finds nicht so glücklich, dass Du oft erst recht spät im Zyklus anfängst zu messen, denn dadurch haftet einigen ehMs eine gewisse Unsicherheit an und die ersten zwölf ehMs will man doch eigentlich ganz besonders genau und sicher bestimmen, um daran dann eine sichere Freigabe am ZA festzumachen. Vorverlagerungen um mehrere Tage sind sehr, sehr selten und werden durch das Schleimsymptom angezeigt, deshalb ist es, wie sabschi auch schon sagte, so wichtig, auf den Schleim zu achten. Auch ein „f“ bedeutet dann schon, dass man sicherheitshalber „fruchtbar“ annehmen muss.

Eine Vorverlagerung an sich ist nicht das Problem, man muss sie nur mitbekommen, um sie berücksichtigen zu können. Und da hab ich bei Deinen Zyklen Zweifel, ob Dir da nicht womöglich schon was durch die Lappen gegangen ist. Im letzten Zyklus ZT 15 und im aktuellen ZT 14 als ehM sind nicht ausgeschlossen, Du hast nur leider nicht genügend tiefe Werte für eine korrekte Auswertung.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 23:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SchwarzHeidin, ich hab da ähnliche Bedenken wie Lola.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 11:50 
hat sich gut eingelebt

eine mögliche 1hM an Tag 17 aus dem letzten Zyklus habe ich auf den Schirm (allerdings nicht Tag 15 :shock:, dass erschien mir doch arg frühe im vergleich zu vorher ) , diesen Zyklus glaube ich eigentlich nicht daran dass die schon an Tag 14 war, dafür ist mir die Temperatur danach zu oft wieder tiefer gefallen bzw. ich hatte bei den höheren Werten auch immer extrems besch*** geschlafen (beobachte momentan noch ob das immer stört, und wenn ja in welchem Rahmen).
Aber ja, ihr habt Recht, mit dem Messen habe ich mir die letzten Zyklen etwas Zeit gelassen, dass muss ich ändern..... hab irgendwie immer noch im Kopf dass ich ja eh locker die nötigen Werte hinbekomme (weil es davor ja immer eine ausreichend lange Zeit gab in der ich messen konnte), und habe in letzter Zeit häufig mit Schlafstörung und Erschöpfung zu kämpfen, weshalb ich dann am Wochenende meist aufs Weckerstellen verzichtet habe - was jetzt natürlich nciht mehr geht wenn der ES deutlich früher kommt....

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 12:02 
hat sich gut eingelebt

was ich noch Hinzufügen wollte (leider war die zeit schon Überschritten....): Ich bleibe dann sicherheitshalber noch eine Weile bei den 5 Tagen Freigabe, hätte ich vom Sicherheitsempfinden wohl eh getan, aber jetzt erst recht.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 15:09 
nicht mehr ganz so neu

Mich irritiert gerade, dass ich vorgestern meine Tage bekommen habe und trotzdem kein Absinken der Temperatur beobachten kann. Die Blutungsstärke ist normal, wie sonst auch - mit einer Einnistungsblutung kann ich das also auf keinen Fall verwechseln. Kann das vorkommen oder sollte ich mir Sorgen machen? *hä*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2018 15:27 
wohnt hier

Liebe Fineless, gerade während der Mens können die Werte noch erhöht sein. Ich hab das auch gerade dass meine Werte während der Mens im Vergleich noch "recht hoch" sind. Und bei dir möchte ich zu bedenken geben dass die Werte sehr gut auch TL-Niveau sein können. Denn so richtig erkenne ich deine Niveaus wegen der wirklich nicht vielen Werte die du so über die Zyklen verteilt hast noch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]