NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 10:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Tischlein, da du bisher noch nicht wirklich was im Kurvenreich eingetragen hast (zumindest sehe ich nix), ist es ziemlich schwer was dazu zu sagen. Was verstehst du denn unter "merkwürdig". Und wieso denkst du, dein Eisprung sei verschoben?

Grundsätzlich kann eine unruhige Kurve verschiedene Ursachen haben. Hast du vorher hormonell verhütet? Misst du regelkonform drei Minuten? Wo? Immer zur selben Zeit oder unterschiedlich? Etc.

Ist deine Schilddrüse aktuell gut eingestellt?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 10:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
So nachdem ich doch im letzten Zyklus (nach der Spirale) das messen abgebrochen habe, weil ich nur frustriert war, versuche ich jetzt mein Glück nochmal. Da gestern meine erste Regelblutung eingesetzt hat! Zu dem ist mein Mann 5 Wochen auf Montage. Alles ziemlich entspannt zu Hause.
Habe mir zusätzlich noch ein Digitalthermometer von Geraterm geholt und werde damit zusätzlich messen (die Werte aber auf einem Papierkurvenblatt notieren). Bin neugierig welche Kurve ruhiger wird.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 11:31 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Tischlein:
Beziehst Du Dich auf lediglich drei Werte? Die sind überhaupt nicht „unruhig“, der Unterschied kann eine ganz normale Schwankung (ohne Störungen) in der Tieflage sein. Da braucht es dann einfach ein paar mehr Werte, um die normale Tieflage einschätzen zu können. Du musst die Werte aber noch runden!
Du hast keine Blutung eingetragen, sind das denn tatsächlich Deine ersten Zyklustage oder hat der Zyklus schon früher begonnen?

@Vrede
Solche Doppelmessungen verwirren meistens nur. Wenn Du nacheinander misst, bist Du beim zweiten Mal schon wacher und eventuell ist die zweite Messung gestört, nicht umsonst soll man direkt nach dem Aufwachen messen. Auch mit dem Digitalthermometer musst Du regelkonform mindestens drei Minuten messen, also über den Piepton hinaus.
Was war denn das Problem mit der ersten Kurve? Sehen kann ich sie leider nicht mehr, hab gelesen, Du warst erkältet, das kann natürlich für Störungen sorgen, die man dann aber den Regeln entsprechend eventuell ausklammern darf bzw. muss. Und wenn man Pech hat, ist so ein Krankheitszyklus dann auch mal nicht auswertbar. Aber dafür kann die Kurve ja nix ;-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 11:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Hi Lola,
ich messe quasi gleichzeitig (hört sich vermutlich bescheuert an). Hab ich schon etwas geübt. War ja nicht untätig die letzten Wochen. Wollte das jetzt aber doch den Zyklus durchziehen. Meinen Mann nervt nämlich das digitale Thermometer davon wacht er tatsächlich auf aber dem analogen traut er nicht. Und ich hoffe ja doch sehr auf das analoge Thermometer, damit fühle ich mich auch wohler, das werde ich auch ins Kurvenreich eintragen.

Ja meine letzte Kurve hat ja super angefangen, und dann hats mich mit Erkältung, Mittelohrentzündung + Antibiotika voll rausgehauen. Da war ich dann nur noch am klammern, und ich hatte wirklich deutlich Fieber (ungefähr 23 von 57 Messungen).
Habe diese dann auf Papier (notiere ich ja immer zuerst bevor ich an den PC fürs Kurvenreich gehe) fortgeführt, vllt komme ich demnächst dazu nachzutragen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 12:00 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Vrede hat geschrieben:
Hi Lola,
Meinen Mann nervt nämlich das digitale Thermometer davon wacht er tatsächlich auf aber dem analogen traut er nicht. Und ich hoffe ja doch sehr auf das analoge Thermometer, damit fühle ich mich auch wohler, das werde ich auch ins Kurvenreich eintragen.

Okay, wenn er ein batterieabhängiges elektronisches Gerät einer jahrhundertelang erprobten wartungsfreien Technik vorziehen will *kopfkratz* Aber da machste vermutlich nichts dran, wenn sich das für ihn halt so anfühlt.

Vrede hat geschrieben:
Ja meine letzte Kurve hat ja super angefangen, und dann hats mich mit Erkältung, Mittelohrentzündung + Antibiotika voll rausgehauen. Da war ich dann nur noch am klammern, und ich hatte wirklich deutlich Fieber (ungefähr 23 von 57 Messungen).

Das ist ärgerlich, aber das wäre jeder Userin, auch den ältesten Häsinnen, so gegangen. Dafür gibts die Klammerregeln und wenn man Glück hat, kann man dann etwas später auswerten, sofern man noch genügend sicher ungestörte Werte zusammenkriegt. Wenn man Pech hat, auch mal einen Zyklus gar nicht, was dann einfach nur heißt, dass man nicht freigeben kann. Funktionieren tut es trotzdem, man muss eben leider lange "fruchtbar" annehmen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2018 12:37 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Echt dein Mann hört das unter der Decke? Der muss aber sehr empfindlich sein oder dein Thermometer einfach super laut. Ich höre meins nicht mal und schlafe quasi vorm Piepen wieder ein.
Du willst das jetzt also austesten um dann zu schauen ob die Kurven beide gleich aussehen? Ich hoffe mal dass dein Mann dir dann aber auch glaubt und nicht erst 10 Übungszyklen braucht ;)

Ich muss sagen das mag ich an NFP so, dass man Fieber viel eher mal wahrnimmt. Klar kann ich verstehen dass das nervt weil man NFP machen will um freizugeben. Aber ich hab 32 Jahre gebraucht um eine Methode zu finden mit der ich einen phantastischen Überblick darüber habe was in meinem Körper passiert. Ich hab glaub ich seit dem ich messe (so über 1 Jahr) erst 3 oder 4 Fiebertage gehabt. Obwohl ich schon ab und zu mal krank war. Aber so wusste ich als ich diese Fiebertage war, oh irgendwas stimmt ganz und gar nicht, dieses Mal muss es ernster sein und ich bin zuhause geblieben.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 04:57 
neu hier

NFP seit: Nov. 2017
Huhu, nein; ich hab mit dem messen nicht direkt mit dem Zyklus angefangen. Hab auch noch keine weiteren Werte eingetragen. Hormonell verhütet hab ich schon bestimmt 8 Jahre nicht.

Mit dem messen zur gleichen Zeit ist es bei mir etwas schwierig, da ich im Wechsel Früh- und Spätdienst habe und die frühschicht schon um 6 Uhr beginnt (so wie heute und morgen auch, bäh). Zudem habe ich mittendrin von oral auf vaginal gewechselt.

Ich habe am Montag Termin beim Arzt, wo nochmal ein bluttest durchgefüttert wird, um die Werte zu checken. Termin beim FA ist auch schon gemacht.

Das mit dem verschobenen Eisprung ist nur eine Vermutung, da ich ja im Vorfeld nicht weiß, ob sich der gesamte Zyklus verlängert, wegen Stress und so. Muss ich erstmal abwarten. Ansonsten hoffe ich, dass ich das mal gut hinbekomme. *gähn*

Auf den Schock erstmal n Kaffee!

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 10:41 
wohnt hier

Tischlein, du kannst diesen Zyklus auch "richtig" anlegen in dem du den Tag 1 der letzten Regel eben hier als ZT 1 nimmst. Da reicht ja wenn du einfach die Blutung einträgst, ohne Uhrzeit und Temperatur etc.! Und dann die Werte die du hast, dann eben so einträgst, dann hast du natürlich erst mal ne Lücke, aber so ist das übersichtlicher :)

Auch den Wechsel von Oral auf vaginal kannst du ja im Zyklus einfach im Kommentar dazu schreiben. Es gibt auch Möglichkeiten Extrazeilen anzulegen, wo du dir z.B. unkompliziert Früh und Spätschicht notieren kannst, damit man da dann mal nen guten Überblick hat ob das überhaupt so funktioniert :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 11:04 
neu hier

NFP seit: 09/2017
*winke* Hallo!
Darf ich mich euch anschließen trotz 4. Zyklus? Habe noch viel zu lernen, hoffe aber, dass die Auswertungen Zyklus 1-3 nun richtig sind und ich die ZS Bezeichnungen richtig eingegeben habe.

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 11:29 
wohnt hier

Hey liebe Flohzirkus! Oh das sieht doch gut aus von der Temperaturauswertung! Sehr gut!
Magst du mal erzählen warum du am Zyklusanfang immer 4 Tage "freigibst"?
Ich habe noch ein paar wenige ZS Bezeichnungen gesehen die falsch sind. Achte da mal vor allem auf Synonyme wie glitschig, schlüpfrig..und nass etc.! Wozu gehören die denn?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 12:23 
neu hier

Hallo liebe sabschi! Das mit der Freigabe hatte ich noch aus der "falschen" Auswertung mit der Minus 20 Regel. Ich habe früher, 2016, keine Pille, einen Zykluskalender geführt und dort war meine Zykluslänge immer 23-24 Tage, selten mal 28 Tage. Mich hatte das damals echt genervt und deswegen habe ich ihn geführt um mal einen Durchblick zu haben.

Glitschig, schlüpfrig, nass... so fühlt es sich bei der Entnahme am Scheideneingang an *kopfkratz* Manchmal ist es nur nass, dann wieder rutscht der Finger quasi weg (glitschig, schlüpfrig).

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 12:51 
wohnt hier

Wenn du genau das fühlst (glitschig, schlüpfrig) dann ist das S+. Deine Beschreibung dass der Finger wegrutscht, klingt genau nach glitschig und schlüpfrig. Viele haben das auch wenn sie mit dem Toilettenpapier nach dem Urinieren abwischen, wenn es da so richtig durchrutscht ist es S+.
Deswegen kontrolliere vielleicht deine Eintragungen noch mal (zB. ZT 6 in Zyklus 3).
Nass ist dagegen kein Fühlen sondern ein Empfinden wenn du an deinen SE denkst. Nass bedeutet für mich dass ich denke, huch es fühlt sich ganz schön nass da unten an, mein Slip ist jetzt bestimmt feucht. Nass ist nämlich auch S+.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 13:21 
neu hier

Okay, das klingt logisch. Habe das, und andere Werte, modifiziert. Wenn ich aber ein unangenehmes Brennen fühle, wäre es ja t. Wenn dazu aber trotzdem ein Schleimklumpen am SE ist, was ist es dann? S? Morgen habe ich einen Termin beim FA, dort frage ich mal nach einem Aufbaumittel oder so. Vermutlich haben die ganzen AB-Gaben meine Flora durcheinander gebracht.

Bild

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 14:23 
wohnt hier

Man kann unterschiedliche Kategorien an einem einzigen Tag feststellen!! Es zählt immer die Beste. Der Schleim ist dann je nachdem wie er genau aussieht S oder S+. Deswegen ist dann auch das Kürzel S oder S+, obwohl du nur trocken empfindest oder rau fühlst.
Das ist sicher eine gute Idee. Hast du noch nie so Milchsäurezäpfchen bekommen?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2018 15:27 
neu hier

Das mit dem besten ZS kenne ich, also doch S.

Noch nie! Ich habe bei diesen ganzen BE´s (8 Stück letztes Jahr) nur 1x einen Arzt gesehen :-( und das war der Urologe. Die Arzthelferinnen haben mich immer direkt mit einem Rezept abgespeist. Der Arzt hätte keine Zeit, aber da Blut gefunden wäre, müsse akut behandelt werden. Dann bin ich eigenverantwortlich zum Urologen, aber auch dort kam nicht viel raus außer, dass anatomisch alles in Ordnung ist. Morgen beim FA will ich sowieso nen großen Check machen lassen und frage nach den Milchsäurezäpfchen. Außerdem habe ich immer schwere PMS (Kopfschmerzen, Heißhunger, Übelkeit, Brustschmerzen, Blähungen, Kaufsucht) und möchte auch dagegen etwas unternehmen.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]