NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warten auf den Startschuss.
BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 10:32 
neu hier

NFP seit: Ich warte auf den Startschuss.
Guten Tag!
Ich bin ganz frisch angemeldet hier. :)

Kurz zu mir:
Mein Name ist Lisa, ich bin 27 Jahre alt und seit knapp über 5 Monaten pillenfrei :)

Ich habe mich den letzten Monat ins Nfp-Thema eingelesen und bereit damit zu beginnen.
Was jetzt fehlt (und worauf ich warte) ist meine Periode.

Das Problem?
Ich weiß nicht, ob ich sie derzeit habe. Seit einigen Tagen habe ich Schmierblutung am Toi-Papier.
Wenn ich jedoch den Muttermund taste, ist immer etwas frisches, rotes Blut am Finger.

Ist es möglich, dass das die Periode ist? Allerdings sehr schwach, sodass das Blut gar nicht in seiner roten Farbe bis zum Ausgang gelangt,
sondern sich auf dem Weg schon braun färbt?
Mittlerweile habe ich zwei Schangerschaftsfrühtest und einen "Normalen" hinter mir. Jeweils eindeutig negativ.

Vielleicht hat das Problem ja schonmal jemand gehabt oder weiß Rat.
Ich will nämlich endlich mit Messen, fühlen und Eintragen beginnen :D

Ich wünsche euch was,
Grüße :)

Betreff des Beitrags: Re: Warten auf den Startschuss.
BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 11:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Lisa,

erstmal Willkommen hier im Forum *sonne*

Du schreibst, du bist seit 5 Monaten pillenfrei. Hattest du denn zwischenzeitlich mal deine Periode? Ich frage, weil man ja nach den Regeln eine Blutung in gewohnter Stärke "braucht", um sie als Mens einzuordnen. Grundsätzlich können Blutungen - gerade wenn sie so schwach sind - auch andere Ursachen haben, eine Kontakt- oder Eisprungsblutung wären denkbar (wobei die soweit ich weiß nicht unbedingt mehrere Tage anhalten *kopfkratz* Ich hatte aber beides noch nicht, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen). Es könnte auch die sich schon ankündigende Mens sein, bei vielen Frauen beginnt sie zunächst mit Schmierblutungen.

Willst du Nfp denn zur Verhütung nutzen? Generell wird ja empfohlen, dass man mit dem Freigeben ein paar Zyklen wartet (meistens werden 3 empfohlen), damit man sich auch mit seiner Auswertung sicher ist. Es gibt aber auch (hier im Forum) Frauen, die schon im ersten Zyklus freigegeben haben, weil sie sich damit sehr sicher gefühlt haben. Ich würde dann allerdings in diesem Fall, wenn die Blutung so uneindeutig ist, nicht die ersten fünf Zyklustage freigeben, da eben nicht klar ist, ob es eine echte Mens ist.

Ansonsten: Was hindert dich daran, jetzt schon mit nfp anzufangen? Klar, es ist schöner, wenn man mit der Periode beginnt. Aber du könntest auch jetzt einfach mitten im Zyklus anfangen und einfach schonmal beobachten. Dann kriegst du schon ein bisschen Routine und Erfahrung.

Außerdem noch ein paar Standardfragen: Hast du Natürlich & Sicher gelesen? Kennst du schon die Anfänger-Tagebücher hier im Forum?
Ich lass dir mal den Forums-Wegweiser hier, der enthält viele wichtige Infos: Klick

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 11:36 
neu hier

Hallo und schonmal lieben Dank für deine Antwort :)

Ich habe seit Absetzen der Pille immer einen mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus von 29-34 Tagen gehabt. Letzte Periode fiel etwas stärker aus, die davor wie gewohnt.

Ich habe zurzeit die Kuperkette zur hauptsächlichen Verhütung. Hätte ich mich früher über nfp schlau gemacht, wäre meine Entscheidung wahrscheinlich anders ausgefallen.
Aber nfp soll definitv zusätzlich verwendet werden und eventuell dann auch die Kette ersetzen.

Das Buch habe ich bereits mehrmals gelesen und markiert :D
Die Tagebücher werde ich heute Abend als Bettlektüre nutzen :) danke dafür!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 11:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ah zur Kupferkette haben wir auch einen Thread: Gynefix
Vielleicht hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bezüglich Zwischenblutungen, unterschiedliche Blutungsstärke o.ä.

Wenn du die Kette hast, also Nfp sowieso erstmal zur Beobachtung nutzen willst, dann würde ich wirklich vorschlagen, einfach mal damit anzufangen. Man kann hier im Kurvenreich auch einen "Zyklus 0" anlegen, der wird recht oft genutzt, wenn jemand schonmal während der letzten Pillenpackung ein bisschen messen will oder wenn man eben auf die Mens wartet.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 12:00 
neu hier

Super, auch dafür nochmal danke. Vielleicht finde ich dort was.

Dann beginne ich morgen einfach mal mit Temperatur, Schleim und Muttermund.
Vielleicht ergibt sich ja in den nächsten paar Wochen sogar eine Hl und ich kann einen Eisprung eingrenzen :)
In dem Fall könnte ich im Nachhinein fast davon ausgehen, dass dies nun tatsächlich meine Periode gewesen sein könnte, nicht?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 22:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Hallo Lisa,

herzlich willkommen *winke*

Spontan klingt das für mich (noch) nicht nach der Mens. Du hattest sie ja schon seit dem Absetzen ein paar Mal und so lange nicht die gewohnte Stärke erreicht ist, würde ich derzeit eher von einer Zwischenblutung ausgehen. Was dafür die Ursache ist, kann bekanntlich recht vielfältig sein. Hast du dir die Kette direkt nach dem Absetzen legen lassen?

In meinen Augen spricht auch nichts dagegen, zur Beobachtung und um Routine zu bekommen, trotzdem bereits jetzt mit NFP anzufangen. Ob du diesen Zyklus noch auswerten kannst, ist natürlich eine andere Sache.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit NFP.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2018 23:06 
neu hier

NFP seit: 12/2017
Hallo Lisa,
ich kann summerbreeze nur zustimmen. Um alles ein bisschen besser zu verstehen, kann nfp zur Beobachtung ganz hilfreich sein...
Liebe Grüße,
sihaya

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 10:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Willkommen hier im Forum!
Ich habe unmittelbar nach Absetzen der Pille mit NFP begonnen...
Ich hab schon von manchen im Gynefix Threat gelesen, dass sie durch die Kupferkette verstärkt Zwischenblutungen bekommen haben... Vielleicht ist es bei dir aktuell auch eine Art Zwischenblutung?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]