Hallo Lisa,
erstmal Willkommen hier im Forum

Du schreibst, du bist seit 5 Monaten pillenfrei. Hattest du denn zwischenzeitlich mal deine Periode? Ich frage, weil man ja nach den Regeln eine Blutung in gewohnter Stärke "braucht", um sie als Mens einzuordnen. Grundsätzlich können Blutungen - gerade wenn sie so schwach sind - auch andere Ursachen haben, eine Kontakt- oder Eisprungsblutung wären denkbar (wobei die soweit ich weiß nicht unbedingt mehrere Tage anhalten

Ich hatte aber beides noch nicht, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen). Es könnte auch die sich schon ankündigende Mens sein, bei vielen Frauen beginnt sie zunächst mit Schmierblutungen.
Willst du Nfp denn zur Verhütung nutzen? Generell wird ja empfohlen, dass man mit dem Freigeben ein paar Zyklen wartet (meistens werden 3 empfohlen), damit man sich auch mit seiner Auswertung sicher ist. Es gibt aber auch (hier im Forum) Frauen, die schon im ersten Zyklus freigegeben haben, weil sie sich damit sehr sicher gefühlt haben. Ich würde dann allerdings in diesem Fall, wenn die Blutung so uneindeutig ist, nicht die ersten fünf Zyklustage freigeben, da eben nicht klar ist, ob es eine echte Mens ist.
Ansonsten: Was hindert dich daran, jetzt schon mit nfp anzufangen? Klar, es ist schöner, wenn man mit der Periode beginnt. Aber du könntest auch jetzt einfach mitten im Zyklus anfangen und einfach schonmal beobachten. Dann kriegst du schon ein bisschen Routine und Erfahrung.
Außerdem noch ein paar Standardfragen: Hast du Natürlich & Sicher gelesen? Kennst du schon die Anfänger-Tagebücher hier im Forum?
Ich lass dir mal den Forums-Wegweiser hier, der enthält viele wichtige Infos:
Klick