NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Welche Schulbildung hast du als NFP-Anwenderin? (Bitte nur eine Antwort geben.)
Hauptschulabschluss 2%  2%  [ 12 ]
Realschulabschluss 12%  12%  [ 82 ]
Abitur/Fachabitur 43%  43%  [ 287 ]
Abgeschlossenes Studium 43%  43%  [ 286 ]
Abstimmungen insgesamt : 667
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2006 17:56 
hat sich gut eingelebt

Interessante Umfrage!

Fand eigentlich ganz einleuchtend, was Toni Weschler in TCOYF schreibt- sie geht davon aus, dass der grosse Anteil "besser ausgebildeter" Frauen, die NFP anwenden vor allem auch daher kommt, dass nur Frauen, die sich selbst aktiv um Informationen über Verhütung (und zwar intensiv, via Bücher, Internet) bemühen, überhaupt von NFP erfahren! Sie sagt, dass sie andererseits nämlich noch nie jemandem NFP NICHT beibringen konnte-- aber Frauen mit "weniger Bildung" erfahren eben seltener davon... Find ich ehrlich gesagt gut vorstellbar....

Lg Britta

PS: abgeschlossenes Studium- hat mich allerdings nicht davor bewahrt, NFP erst nach 14 unglücklichen Pillenjahren mit über 30 zu entdecken.... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2006 19:29 
Kurven-Entwirrerin

So, jetzt hab' ich endlich zeit zum Nachgucken gefunden und muss Limo-Luises Eingangszitat noch mal ergänzen:
Limo-Luise hat geschrieben:
(...)
In NFP Heute steht (S. 155 unten):
Zitat:
BildungsniveauEs wird immer wieder die Ansicht vertreten, das Erlernen der NFP sei an einen bestimmten IQ gebunden und die natürlichen Methoden seien für das Gros der Anwender zu kompliziert. Wieviel Intelligenz ist erforderlich, um NFP zu erlernen und erfolgreich anzuwenden?
Die meisten NFP-Anwenderpaare stammen gegenwärtig aus der mittleren bis gehobenen Bildungschicht. (...)
(...)

Auf S. 156 geht es dann so weiter:
Zitat:
(...) Dies ist jedoch keine Bestätigung für die oben vertretene Ansicht, sondern vor allem darauf zurückzuführen, daß die NFP derzeit in erster Linie im Selbststudium erlernt werden muß oder über Bildungseinrichtungen angeboten wird, also über Kanäle, die an eine bestimmte Bildungsschicht gebunden sind und nicht die Allgemeinbevölkerung erreichen, wie z.B. die ärztliche Praxis oder die Massenmedien. Wenn als Maß für die Verhütungssicherheit die Häufigkeit von unbeabsichtigten Schwamgerschaften gilt, so war in den Untersuchungen der Arbeitsgruppe NFP kein signifikanter Zusammenhang mit dem Bildungsniveau der Betroffenen erkennbar. Wird als Maßstab jedoch die Auswertungssicherheit herangezogen, so zeigte sich zumindest bei den etwas schwierigeren Regeln zur Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ein Unterschied. Die Auswertungssicherheit der knapp 15 % Anwenderinnen mit Hauptschulabschluss war hier signifkant geringer. Die Erfahrung aus der NFP Beratung zeigt, daß ein gewisses Bildungsniveau die erfolgreiche Anwendung sicherlich begünstigen kann, daß jedoch verschiedene andere Faktoren, die unter dem Begriff "Motivation" zusammengefaßt werden können, eine ungleich größere Bedeutung haben und den Faktor Bildung auf einen sekundären Rang verweisen.

So weit zur statistischen Untermauerung unserer Vermutungen. Und Ausnahmen bestätigen ja ohnehin immer wieder die (statistische) Regel. ;-)

Interessant finde ich, dass die hier in der Runde geäußerten Überlegungen zu den Faktoren "Zugangswege" und "Motivation" (z.B. der Wille unbedingt zu verhüten im Gegensatz zu einem latenten bzw. vielleicht unterdrückten Kinderwunsch (vgl. S. 158)) auch in den Ausführungen eine Rolle spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 15:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Frau Frank-Herrmann meinte, dass man als Ausbilderin 20% Frauen mit Hauptschulabschluss haben kann, die auch sehr motiviert sind, die Methode zu lernen (und sie natürlich auch tatsächlich lernen).

Sie meinte, während man studierten Anfängerinnen die Regeln vielleicht abstrakt beibringt, wäre es dann wichtig, NFP praxisorientiert mit vielen Beispielkurven beizubringen.

Es scheint dann doch einige NFP-Anwenderinnen mit Hauptschulabschluss zu geben. Vielleicht sind sie einfach weniger im Internet unterwegs, oder haben nicht nach einem Forum gesucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 17:35 
Kurven-Rätslerin

puh, ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich jetzt etwas schreibe, was schon erwähnt wurde, aber ich hab nicht alle beiträge gelesen.

mMn kommt der große anteil an frauen mit gehobenem bildungsniveau in diesem forum (war das jetz politisch korrekt? ;-) ) nicht daher, dass es für sie sicherer oder einfacher ist als für andere. klar, vielleicht braucht jemand, der nicht gewohnt ist, sich dinge selbst zu erarbeiten, etwas länger um NFP zu lernen, aber es gibt tolle kurse für frauen, die sich das alleine (d.h. nur mit buch) nicht zutrauen!
ich denke eher, dass der grund dafür ist, dass jemand, der "nur" einen hauptschulabschluss hat, tendenziell weniger die üblichen vorgehensweisen und aussagen von ärzten hinterfragt, und so vielleicht gar nicht auf die idee kommt sich mit NFP zu beschäftigen, weil die pille die einfache erste wahl ist.
schließlich geben die meisten frauenärzte nicht zu, dass die pille gravierende nebenwirkungen mit sich bringen kann, und NFP gilt gemeinhin als unsicher.:roll:
würde die methode anders propagiert werden, sähe der schnitt hier mE ganz anders aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 23:25 
Kurven-Rätslerin

Ich habe abgschlossenes studium angeklickt

Lilia83 hat geschrieben:
ich glaube nicht dass es von dem bidlungsstand abhängt, sehrwohl aber von der Intelligenz und von Verantwortungsbewusstsein und Diszplin.

*Unterschreib*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 00:24 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab allg. Fachhochschulreife (Schwerpunkt Sozialpädagogik) und habe somit Abitur angeklickt. :)

Und ich glaube nicht das es vom Schulabschuss abhängig ist ob und wie sicher man NFP macht.
Meiner Meinung nach erreichen nämlich heutzutage viele Leute nicht den Abschluss, für welche sie "schlau genug" sind. Ich finde es ist schon fast Zufall welchen Schulabschuss man erreicht. Das hat immer sehr viel mit Glück zu tun. z.B. was man für Lehrer hat, was für Klassenkameraden, die eigene Familie...usw. Natürlich auch die eigene Intelligenz, aber meiner Meinung nach zum größten Teil das Umfeld.
Ich glaube es gibt sehr viele "schlaue Leute" die nur einen Hauptschulabschluss machen, genauso, wie es sehr viele "weniger schlaue Leute" gibt, die Abtitur machen.

Ich glaube es hat etwas mit der allgemeinen Lebenseinstellung zu tun.
Wie kritisch man Dingen gegenübersteht oder ob man einfach alles so hinnimmt ohne zu hinterfragen.
Das hat sicher auch etwas mit Intelligenz zu tun, aber auch sehr viel mit der Erziehung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 10:14 
Kurven-Rätslerin

Also ich denke, dass das Bildungsniveau indirekt schon was mit der Sicherheit von NFP zu tun hat.
Es wird ja gerade hier in Deutschland immer heftiger mit den Anforderungen der Unternehmen. Einfache Sachbearbeitertätigkeiten werden für Leute mit Hochschulabschluss ausgeschrieben und eine Ausbildungsstelle ohne Abitur zu kriegen wird immer schwieriger. Ich denke da tut sich eine immer größere Kluft auf zwischen den Frauen, die sehr gebildet sind und um Gottes Willen vor ihrem 30. Lebensjahr nicht schwanger werden wollen um sich nicht jede Karrierechance zu verderben und denjenigen, die hier sowieso immer weniger Möglichkeiten haben überhaupt arbeiten zu dürfen, geschweige denn was Gescheites. Da ist dann die Motivation ganz sicher zu verhüten sicher eher geringer. Und da NFP ja ganz entscheidend mit der Motivation zusammenhängt, glaub ich schon, dass es da einen Unterschied gibt. Natürlich im Durchschnitt gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 12:27 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke, dass "Bildungsniveau" an dieser Stelle eher einer Gruppierungsvariable gleichkommt. Dass heisst unter den Menschen mit geringer Bildung gibt es eher mehr Leute, die sich weniger mit ihrem Körper aus gesundheitlicher Sicht auseinandersetzen, die sich schlechter Informationen beschaffen können, die sich weniger kritisch mit der Meinung von Autoritätspersonen (wie ÄrztInnen) auseinandersetzen und die sich vielleicht auch eher weniger in Beziehungen finden, in denen über Verhütungsangelegenheiten offen und respektvoll gesprochen werden kann. (wie gesagt, im statistischen Durchschnitt jedenfalls) und die aufgezählten Gründe sind, meiner Meinung nach, die, die eine Frau daran hindern könnten, nfp zu betreiben bzw. überhaupt erst davon zu erfahren oder sich da einzulesen.
Das die Methode an sich zu kompliziert sei, denke ich nicht im geringsten.

Grüße

Luh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 15:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Abgeschlossenes Studium.
Ich denke, dass besser (aus)gebildete Frauen generell sicherer verhüten, also nicht nur mit NFP, sondern auch mit anderen Methoden, weil sie sich prinzipiell mehr Gedanken machen. Also über ihren KiWu, der für viele schlecht ausgebildete Mädchen und Frauen überhaupt kein Gegenstand der Reflexion ist. Für sie ist es ganz klar, dass sie Kinder möchten und deshalb spielt es auch keine so große Rolle wann. Mit Abitur und/ oder Studium hingegen stellen sich viele Fragen, z.B. Kind oder Karriere, wann ein Kind , wenn ich beides will, neuer toller Job etc. Pauschalisieren kann man das natürlich nicht, es ist nur die Erfahrung, die ich gemacht habe.
LG oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 16:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich habe Fachabitur, aber selbst wenn ich "nur" Realschulabschluss hätte, wäre ich doch trotzdem genauso intelligent, oder *hä*

Keine Ahnung, ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 16:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Abitur. Wobei ich mich erinnere, daß viele aus meiner Abiklasse die Pille nahmen. Ich nicht :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 16:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Miranda hat geschrieben:
Abitur. Wobei ich mich erinnere, daß viele aus meiner Abiklasse die Pille nahmen. Ich nicht :mrgreen: .

Eben drum *zustimm* Beinahe alle meine Freundinnen nehmen die Pille. Keiner macht NFP. Meine beste Freundin hat Interesse dran, sich aber noch nicht dazu durchringen können.

Also aus meiner damaligen Stufe kennt das mit Sicherheit kaum einer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 16:51 
NFP-Prinzessin

Hm. Wenn ich wüsste, womit die Begriffe mit dem schweizer Schulsystem zu vergleichen sind, würde ich gerne antworten... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 17:09 
NFP-Guru

Realschulabschluss

Scheine trotzdem mit NFP klarzukommen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 17:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass man besonders intelligent oder gebildet sein müsste, um die doch recht einfachen Regeln der STH begreifen zu können *kopfkratz* Einzige Voraussetzung, die mir hier einfällt: Frau muss zwingend lesen können! :mrgreen:

Na ja, ich hab ein abgeschlossenes Studium und finde NFP super! :mrgreen: Trotzdem hab ich 12 Jahre gebraucht um festzustellen, dass künstliche Hormone nicht gut für mich sind. So gesehen bin ich wohl doch nicht besonders intelligent gewesen :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]