NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 17:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Estreya hat geschrieben:
(weil sie nicht für die Auswertung nicht wichtig sind)

Du meintest bestimmt: Weil sie nicht für die Auswertung wichtig sind. :mrgreen: Nicht und nicht heben sich auf.

Sonst bin ich ganz deiner Meinung. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 18:27 
NFP-Prinzessin

:mrgreen: Ups

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 21:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Estreya hat geschrieben:
Um das zum Abschluss zu bringen: es ist wirklich so, dass man Werte, die man nicht ausklammern muss (weil sie nicht für die Auswertung nicht wichtig sind) auch nicht ausklammert bzw. dies nicht muss. Man klammert auch erst dann aus, wenn man auswerten will und nicht schon vorher.
*wein* ist echt zum mäuse melken... unterschiedliche berater, unterschiedliche aussagen *kotz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 23:19 
NFP-Gräfin

Wo hab' ich jetzt meinen Denkfehler *kopfkratz*? Es ist doch egal, ob ich einen Wert ausklammere oder nicht, wenn der für die Auswertung eh nicht relevant ist, also vor den sechs niedrigeren Werten liegt. Oder meint Ihr was anderes?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 23:23 
NFP-Königin

Rotschopf hat geschrieben:
Wo hab' ich jetzt meinen Denkfehler *kopfkratz*? Es ist doch egal, ob ich einen Wert ausklammere oder nicht, wenn der für die Auswertung eh nicht relevant ist, also vor den sechs niedrigeren Werten liegt. Oder meint Ihr was anderes?

Ja eben. Aber warum willst du ausklammern, wenn er nicht relevant ist? Dann kann er doch auch so bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 23:36 
NFP-Gräfin

schon klar dass es letztendlich wurst ist, wenns für die auswertung nicht relevant ist. mir gings um was anderes. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 23:38 
NFP-Gräfin

Ich hab' ja nicht gesagt, daß ich den ausklammern will ;-). Aber wenn er für die Auswertung nicht relevant ist, kann man's machen, wie man will, oder? Wobei man den Wert dann auch gleich drin lassen kann *nixweiss*.

EDIT: Linalena, was hast Du denn gemeint? Dann hab' ich das wohl nicht verstanden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 23:47 
NFP-Königin

Wenn der Wert für die Auswertung nicht relevant ist, kannst du damit machen was du willst. Kannst ihn auch verschenken. :mrgreen: Aber er muss dann nicht, sondern kann ausgeklammert werden, wenn man es subjektiv als schöner empfindet. Während Werte die für die Auswertung relevant sind ausgeklammert werden müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 02:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Rotschopf hat geschrieben:
EDIT: Linalena, was hast Du denn gemeint? Dann hab' ich das wohl nicht verstanden....

Wahrscheinlich dies hier:

linalena hat geschrieben:
unterschiedliche berater, unterschiedliche aussagen

War auch mein erster Gedanke...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 04:13 
NFP-Gräfin

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 12:28 
NFP-Prinzessin

Das war Frau Frank-Herrmann und keine Beraterin ;-) . Also diese Aussage zweifle ich nicht an ;-) .

Wir haben sogar eine kleine Übungsaufgabe bekommen, wo das so gehandhabt wurde. Aber letztendlich ist es doch auch völlig egal, wie man das macht, es ändert doch an der Sicherheit nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 13:09 
NFP-Gräfin

Ah, jetzt weiß ich, was gemeint war. Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 15:13 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich häng mal meine Frage zum Ausklammern hier dran: Ich habe bisher noch nie ausgeklammert und bin mir unsicher. Hatte gerade 6 Tage eine fast schon vorbildliche Tieflage (meine Werte sind seit einigen Wochen ruhiger geworden, weil ich zu regelmäßigeren Zeiten messe) und heute mit 36,50 einen sehr viel höheren Wert auf dem Display. Nun bin ich gestern spät ins Bett und habe Alkohol getrunken. Das heißt, ich könnte den Wert ausklammern, oder?

Aber was heißt das dann eigentlich? Ignoriere ich diesen Wert bei der Auswertung völlig & tue so, als ob er nicht da ist und zähle dann die 6 vorangegangenen Werte ohne ihn, wenn die erste höhere Messung ohne Störung auftaucht? *hä*

Vielen Dank für alle Ratschläge,
Ruby

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 16:16 
Hochlagenjunkie

hallo ruby!

es könnte auch sein, dass der alkohol und der kurze schlaf gar nicht für den höheren wert veranwortlich sind.
du hast heute um 9:30 gemessen. wenn es meine kurve wäre, dann wäre die messzeit "schuld" und eher nicht die schlafdauer oder der alkohol.

in deinem letzten zyklus ist der wert vom 23. tag deutlich erhöht, da hast du um viertel nach zehn gemessen, also vielleicht bist du ein ähnlicher typ wie ich, was die messzeit betrifft.

es ist sehr unwahrscheinlich, dass du den heutigen wert überhaupt für die auswertung brauchen könntest, das wäre nur bei einer extrem frühen ersten höheren messung der fall.

Zitat:
Aber was heißt das dann eigentlich? Ignoriere ich diesen Wert bei der Auswertung völlig & tue so, als ob er nicht da ist und zähle dann die 6 vorangegangenen Werte ohne ihn
ich denke schon, ja!
da bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher wie es wirklich richtig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 16:30 
neu hier

Hallo Haselmaus,

hm, ja, bei mir wird der Wert schon recht stark durch verschiedene Messzeiten beeinflusst. Aber der Wert heute erschien mir so viel höher als die der letzten Tage. Habe irgendwie Bedenken, dass die erste wirkliche höhere Messung sich dann noch weiter nach hinten verschiebt und meine Hochlage dann schon wieder etwas kurz ausfällt. (Seitdem ich einmal keine 10 Tage zusammengekriegt habe und auch sonst meist nur mit Ach und Krach 10 Tage HL bei mir zusammenkommen, achte ich sehr darauf und hoffe inständig, dass das nur eine Ausnahme war ...).

Na ich warte mal ab.

Viele Grüße,
Ruby

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]