NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 899, 900, 901, 902, 903, 904, 905 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 20:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Zwiebel94 hat geschrieben:
Mit dem Blut Am ToiPA hab ich auch manchmal. Wahrscheinlich ist es einfach Blut, das beim Cup-leeren an der Scheidenwand kleben bleibt. Wenn das keine größeren mengen sind, glaube ich nicht, dass der Cup undicht ist.

Das denke ich auch. Bei mir kommt es selten vor und steht dann recht eindeutig mit dem Leeren der Tasse in Zusammenhang. Also das ist bei mir ein bisschen "Schmiererei" (maximal ein Tropfen) und kommt eher unmittelbar nach dem Einsetzen der Tasse vor. Größere Mengen Blut oder auch ein häufigeres Auftreten würden auch meines Erachtens für eine undichte Tasse sprechen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 11:09 
neu hier

Ich habe die MeLuna Classic in S und das Problem, dass sie nicht aufploppt. Zumindest nicht richtig. Es geht mal mehr mal weniger daneben. Hatte erst gedacht ich bin zu eng und der Cup zu weit. Aber nun lese ich es ist ein bekanntes Problem?
Bin schmal und klein mit Bomben Beckenboden. An sich hatte ich das Gefühl, die MeLuna passt von der Größe. Hatte einen Kaiserschnitt. Seit dem hab ich irgendwie Probleme mit ob’s.
Welcher Cup ist so ähnlich wie die MeLuna aber aus Silikon? Würde das mein Problem lösen? Die Übersicht von bess Link hatte ich gesehen aber finde die irgendwie zu erschlagend.
Dank

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 21:31 
Kurven-Rätslerin

@B.Kleinert:
Wenn du eine sehr gute Beckenbodenmuskulatur hast, dann ist dir die MeLuna vermutlich wirklich zu weich. Ich hatte die gleichen Probleme mit sämtlichen MeLuna Härtegraden und verschiedenen Größen.
Ich bin jetzt mit den LadyCups sehr zufrieden. Ich würde dir allerdings eine Beratung empfehlen, da ja nicht nur die Beckenbodenmuskulatur eine Rolle spielt.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 21:35 
neu hier

NFP seit: April 2008
Ich habe auch eine Meluna Classic in S und finde sie ziemlich weich. Gerade, wenn du eine gute Beckenbodenmuskulatur hast, kann ich mir vorstellen, dass sie sich nicht entfaltet oder zusammengedrückt wird. Ich habe noch eine Kleine Lunette. Die ist aus Silikon und viel formstabiler als meine beiden Melunas, aber sie ist auch ein wenig größer als die Meluna S. Ich kann mir schon vorstellen, dass Silikon die Situation für dich verbessern könnte, oder allgemein eine festere Tasse. Meluna hat auch eine festere Variante... Sport oder so. Vielleicht ist das auch was?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 21:46 
Kurven-Rätslerin

Die Sport-Variante der MeLuna hatte ich auch und selbst die war mir noch zu weich. Ich glaube, bei der MeLuna ist leider einfach das Material das Problem.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 22:17 
Bin wegen derselben Problematik von der Meluna zur Lunette gewechselt. Selbst die Meluna Sport ploppt bei mir nicht so gut wie die Lunette 2.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 02:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Wenn du mit der Meluna S größentechnisch klarkommst und nur das Material das Problem ist könnte vielleicht der Silja Cup eine Alternative sein. Der ist aus Silikon, die Form und die Größen sind wie bei der Meluna.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2018 21:04 
neu hier

Ich danke euch. Habe aus spontaner Ungeduld im dm die Serenacup S mitgenommen. Sah irgendwie genau so aus. Bin gespannt.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2018 21:29 
neu hier

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :applaus:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 14:32 
neu hier

NFP seit: 15.9.2012
Hallo, ich war ja wirklich voll überzeugt von den Menstassen und habe mir gleich eine bestellt (Ladycup L), aber nun nach den ersten Anwendungen und Lesen hier im Forum bin ich etwas, naja, verunsichert. Ich finde das jetzt doch ziemlich kompliziert.
Vor allem das mit dem Muttermund ertasten ist mir einfach zuwider. Jetzt wo ich mich genauer in die Materie eingelesen habe, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als das zu machen um überhaupt mal rauszufinden, welche Tasse für mich passt, oder?? Und dann muss ich jedes Mal da herum tasten, ob die Tasse richtig sitzt, oder kann ich mir das dann irgendwann mal sparen, wenn ich etwas routinierter bin?
Vor den Kindern haben wir mit NFP verhütet, da aber mein Zervixschleim zum Auswerten einfach toll ist, brauchte ich den Muttermund nie abtasten.
Und das mit dem Herausholen habe ich auch noch nicht im Griff... Ich drücke im unteren Bereich zusammen, aber wie weiß ich denn, ob der Unterdruck dann weg ist? Es tat beim Herausnehmen nicht weh, fühlte sich aber dennoch komisch an, kann natürlich aber auch sein, weil die Tasse doch ziemlich groß ist... Also falls der Unterdruck nicht weg ist, tut das zwangsweise weh?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen sagen könntet und ihr mich vom Gegenteil (dass das ganze kompliziert ist) überzeugen könnt, ich möchte unbedingt weg von dem Müll und vor allem von Binden (Tampons benutzte ich nie, weil ich immer ausgetrocknet bin).

Danke schon mal!!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 14:36 
Kurven-Rätslerin

Ich musste schon zur Hälfte der ersten Mens nicht mehr tasten, ob der Cup sitzt. Die Lunette zog sich immer dorthin, wo sie hin sollte. Bei mir macht es ein bisschen plopp oder zisch (irgendein Geräusch hörte ich, aber ist ja schon wieder um die 4 Wochen her *pfeif*), wenn der Unterdruck sich löste. Dann war es auch nicht unangenehm, die Tasse rauszuziehen. Total toll fand ich die Tragezeit an den schwachen Tagen: nur noch morgens und abends wechseln. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 14:42 
neu hier

Danke! Okay, das wär ja dann nicht so schlimm mit dem Abtasten. Bei mir war es so, dass ich schon nach einiger Zeit ausgelaufen bin, da war die Tasse etwas mehr als die Hälfte voll. Und ich musste schon alles zwei Stunden wechseln... jetzt an den schwachen Tagen war ich nicht mehr motiviert, aber vielleicht probier ichs morgen wieder...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 15:36 
Kurven-Rätslerin

An den starken Tagen habe ich ähnliche Probleme. Mein Mumu hängt aber auch einfach in der Tasse, sodass mir einiges an Volumen flöten geht. :schmoll: Vielleicht ändert sich das ja aber auch noch. Die Geburt ist jetzt gute 10,5 Monate her und es war ein 4,5 kg Baby, zudem Nr. 3 und BeBo-Schonung war nicht drin. Mal sehen. Maximum sind hier jedenfalls 3 h an Tag 2 und 3.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 13:29 
Kurven-Rätslerin

@flower999:
Ich oute mich an dieser Stelle mal: Ich habe keinen Plan, wo mein MuMu sitzt, wie er sich anfühlt etc. *pfeif* Das Tasten ist gar nichts für mich. Insofern scheine ich einfach Glück zu haben, dass er weder besonders tief noch hoch sitzt und ich mit den LadyCups super zurecht komme. Ich muss sie nur einsetzen und fertig. Generell erfordert das Einsetzen und Herausnehmen aber eben eine gewisse Routine. Am Anfang ist es meist noch eine Fummelei und später funktioniert es in Sekunden.
Dass der LadyCup bei dir ausgelaufen ist, obwohl er noch nicht voll war, ist so nicht richtig. War die Tasse denn komplett entfaltet? Hattest du dir den LadyCup in L auf gut Glück gekauft oder hattest du eine Beratung?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2018 14:00 
neu hier

ich habe mich nicht beraten lassen sondern nach der Beschreibung gekauft. Ich habe eine starke Blutung, bin 35 und habe zwei Kinder, da dachte ich mir die Tasse könnte passen.
Ob sie komplett entfaltet war, weiß ich ehrlich gesagt nicht *kopfkratz*.
Es ging zwei Stunden gut und als ich gespürt habe, dass etwas daneben geht, habe ich sie ausgeleert und da war sie eben erst ca. zur Hälfte voll vielleicht auch etwas mehr, aber vorher hat es gepasst.
Naja, ich werde es nächstes Mal wieder probieren und vielleicht doch mal den MuMu suchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 899, 900, 901, 902, 903, 904, 905 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]