NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme bei der Unterscheidung von S und S+
BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 22:53 
neu hier

NFP seit: September 2017
Liebes Forum,
ich bin nun in meinem 5. Zyklus mit nfp nach Absetzen der Pille und habe noch einige Frage zur Schleimbeobachtung.
1. Bei den Schleimfotos im nfp Theoriebuch ist das letzte Foto laut den Adjektiven: zäh, elastisch, weißlich oder gelblich der Kategorie S zuzuordnen, in dieser Kategorie steht jedoch auch "nicht ziehbar" auf dem Foto ist der Schleim aber eindeutig sehr gut ziehbar. Wie ist das zu erklären?
2. Eine Beschreibung für das Aussehen S+ ist: so dünnflüssig dass er wegrinnt wie Wasser. Ist das gleichbedeutend mit dem Gefühl dass einem Schleim wie ein Schwall in den Slip rinnt? Das ist ja eigentlich ein Gefühl und kein Aussehen.
Ich habe diese rinnende schwallartige Gefühl sehr häufig über den gesamten Zyklus verteilt, ist dass dann immer S+? Ich habe gelesen dass auch Schleim der Kategorie S rinnend schwallartig austreten kann. Aber dennoch fühlt man sich dann ja nass/rutschig/glitschig was wiederum S+ ist.
Von der Farbe her ist mein Schleim nie glasig/ durchsichtig/ eiweißartig sondern immer weißlich/gelblich/trüb.
Dadurch dass ich dadurch häufig S+ annehme kann ich die Schleimauswertung nie abschließen. Ich kann höchstens unterscheiden wie viele Schwälle mir pro Tag in den Slip laufen, aber um die Menge geht es an sich ja nicht, obwohl die Menge ja dann zu einem nass/rutschig/glitschig Gefühl.
Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank!
Antje

Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei der Unterscheidung von S und S+
BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 17:49 
neu hier

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018 17:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo Anni,
zu deiner ersten Frage kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht haben wir andere Ausgaben von Natürlich & Sicher, denn auf dem Foto bei mir ist der Schleim nicht ziehbar. Lass dich davon auf jeden Fall nicht verunsichern, und bewerte den Schleim als S+, wenn er ziehbar ist.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, flüssig und rinnend sind zwei verschiedene Sachen. Wie du schon bemerkt hast, ist "rinnend" nichts, was man sieht oder mit den Fingern/Klopapier fühlt, sondern etwas, das man empfindet. Sowohl flüssig als auch rinnend gehören zur Kategorie S+.
Wenn du tatsächlich aufgrund des rinnenden Gefühls nie die Schleimauswertung abschließen kannst, kannst du dich nach einigen Zyklen Erfahrung mal mit dem Thema Binnendifferenzierung auseinandersetzen. Am Anfang muss man aber unbedingt erst mal einige Zyklen beobachten, wie sich das eigene Schleimmuster so verhält, bevor man da irgendetwas rumklammert! Hast du eine Kurve online, wo man mal drüberschauen könnte?

edit: Dass Aussehen des Schleimes muss nicht zwingend den Lehrbuch-Fotos entsprechen. D.h., du musst keinen "Eiweißschleim" haben, sondern es kann auch ein glitschiges Gefühl, rinnendes Empfinden etc. sein, dass zur Kategorisierung als S+ führt (siehe entsprechende Tabellen im Buch).

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 20:51 
neu hier

Hallo,
hier nocheinaml das Bild aus dem nfp Theoriebuch: laut den Adjektiven: zäh, elastisch, weißlich oder gelblich der Kategorie S zuzuordnen, in dieser Kategorie steht jedoch auch "nicht ziehbar" auf dem Foto ist der Schleim aber eindeutig sehr gut ziehbar. Wie ist das zu erklären?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 20:57 
neu hier

kann es sein, dass einzige Schleimhöhepunkt am 14. Zyklustag ist und die 1.hM erst am 20. Zyklustag? Das steht ja dann nicht wirklich im Zusammenhang..
Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 21:03 
hat sich gut eingelebt

Hallo Anni23,
Für mich ist der Schleim auf dem Bild auch ziehbar und ich würde ihn auch so einordnen. Magst du vielleicht verraten, aus welcher Ausgabe welches Buches dieses Bild stammt?

Zu deiner zweiten Frage: Magst du dir im KurvenReich eine Kurve anlegen? Dann können wir da besser drüberschauen und gucken, was da los ist.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 21:09 
neu hier

Hallo lapin,

ich hatte mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen ich weiß also nicht mehr welche Ausgabe das war, das Bild habe ich jetzt von der nfp Webseite: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten ist das nun S oder S+?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 21:14 
hat sich gut eingelebt

Auf der Website ist das Bild mMn etwas irreführend. Ich würde den Schleim als ziehbar und damit S+ einordnen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 08:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist auf dem Bild doch gar nicht erkennbar, ob der Schleim gezogen werden kann oder nicht. Dazu müsstet ihr ja die Bewegung sehen können. Es kann z.b. sein, dass dieser Schleimfaden so da ist und aufgenommen wurde und eben nicht gezogen werden kann.

Zieh-, dehn- oder spinnbar ist der Schleim immer dann, wenn man die Finger weiter auseinanderbewegen kann, ohne dass der Schleim gleich abreisst. Nimmt man den Schleim auf und kann die Finger nicht weiter auseinanderbewegen, egal wie weit sie beim dem Aufnehmen bereits auseinander sind, ist der Schleim nicht ziehbar.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2018 12:22 
hat sich gut eingelebt

Das stimmt schon, ich finde das Bild trotzdem etwas ungünstig gewählt und kann verstehen, dass man davon irritiert ist und es zumindest auf den ersten Blick für ziehbar hält.

BeitragVerfasst: 16. März 2018 16:13 
Hallo liebe TE, ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, habe aber auch eine und würde mich dir gern anschließen:

Ich habe öfters ZS der komplett weiß ist und dabei aber fast komplett flüssig 8definitiv nicht wirklich cremig) bis tatsächlich wegrinnend ist. S+ ist aber immer als glasig, glasklar etc. beschrieben, S als cremig, dicklich etc. Ich stehe also genau dazwischen.
Ich tendiere dazu S zu nehmen, weil ich um die ehM rum auch immer richtig eiweißartigen ZS habe der dann glasklar oder zumindest glasig durchscheinend ist. Daher denke ichs chon,d ass das nochmal eine Stufe anders zu bewerten ist als flüssiger weißer Schleim. Manchmal klebt er auch oder es sind Bröckchen UND Flüssigkeit dabei. Wie gesagt tendiere daher eher zu S, aber die Flüssigkeit macht mir schon Bedenken.
Weiß jemand ob "weiß, dabei aber flüssig" wirklich S oder doch eher S+ ist?

BeitragVerfasst: 16. März 2018 20:18 
Inventar

Zitat:
weil ich um die ehM rum auch immer richtig eiweißartigen ZS habe der dann glasklar oder zumindest glasig durchscheinend ist. Daher denke ichs chon,d ass das nochmal eine Stufe anders zu bewerten ist als flüssiger weißer Schleim.

Diese Abstufung wird bei Sensiplan nicht gemacht (außer bei der Binnendifferenzierung). Wenn du nur 1 S+-Eigenschaft hast, ist der ZS schon als S+ zu bewerten.
Wenn das Flüssige mehr ist als nur ein feuchter Film (Scheidenflüssigkeit), ist flüssig also S+, egal ob weiß oder klar.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 18:11 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Dina hat geschrieben:
Es ist auf dem Bild doch gar nicht erkennbar, ob der Schleim gezogen werden kann oder nicht. Dazu müsstet ihr ja die Bewegung sehen können. Es kann z.b. sein, dass dieser Schleimfaden so da ist und aufgenommen wurde und eben nicht gezogen werden kann.

Zieh-, dehn- oder spinnbar ist der Schleim immer dann, wenn man die Finger weiter auseinanderbewegen kann, ohne dass der Schleim gleich abreisst. Nimmt man den Schleim auf und kann die Finger nicht weiter auseinanderbewegen, egal wie weit sie beim dem Aufnehmen bereits auseinander sind, ist der Schleim nicht ziehbar.

Da würde ich mich grade mal einklinken, weil ich mir nicht ganz sicher bin. Wenn ich den Schleim nur mit einem Finger nehme, ist der ja am Anfang gar nicht auseinander. Wenn ich dann den zweiten Finger dazu nehme und das sich ein kleines Stückchen ziehen lässt und dann vom Finger losreißt. Wie ist das dann zu werten? Also beim dem spinnbaren, fadenziehenden Schleim kann ich normalerweise die Finger viel weiter auseinander nehmen und würde das eher als zäh und klebrig einordnen?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 18:55 
Inventar

Das würde ich auch als zäh werten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 19:03 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Okay. Danke für die Hilfe :) das mit dem Schleim ist halt auch gar nicht so leicht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]