NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Zyklus heute? SB Blutung...
BeitragVerfasst: 7. September 2007 21:00 
neu hier

Huhu

Ich muss euch irgendwie einmal nerven :roll:
Ich habe das Problem das ich nicht weiß wann ich einen neuen Zyklus beginne, der erste war meiner Meinung nach 47 T.
SB ist ja immer noch aktueller zyklus, aber bis wie stark gehen euere SBs? :oops:

Ich hab bei der pille nie drauf geachtet und nun bin ich so unsicher.... *hä*

Heute hab ich auch SB, das heißt in meinen Augen, heute hatte ich 2-3 mal so rötlich braunen dicken sehr zähen Schleim am Toipapier mit ganz wenig frischem blut... und 2 mini tropfen in der Unterhose...
Dann bleibe ich doch heute (es sei denn es kommt noch mehr) im alten und dann ggf ab morgen im neuen wenn da mehr ist oder?

Bin da so total verwirrt grade....

Euere Novi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2007 22:57 
richtig, sb's bedeuten grundsätzlich, dass du noch im selben zyklus bist. ein neuer zyklus beginnt erst dann, wenn du die mens kriegst, also in gewohnter mensstärke blutest.

ich gehe davon aus, dass die blutung, so wie du sie beschreibst, tatsächlich nur eine sb ist.

edit: was du in deiner kurve nicht vergessen darfst (sag ich jetzt mal rein vorsorglich) ist, dass sb's als s+ gewertet wird.

Betreff des Beitrags: Danke dir
BeitragVerfasst: 8. September 2007 07:31 
neu hier

Ich habe nun nachts meine mens bekommen und fragt man nicht nach wie.... ich bin aufgewacht um 2 uhr und habe mich vor Schmerzen gekrümmt.... ohne Schmerztablette ging das garnicht mehr... ganz übel... die erste mens die ich hatte war kaum zu merken und die Abbruchblutungen bei der pille auch nicht. Aber das war echt..... wow..... *zunge*

Muss mir wohl mal was gegen Regelschmerzen kaufen damit ich immer was da habe, die anderen Schmerzmittel gehen auch aber wenns schon spezielle gibt...

Danke dir ich muss gleich schnell S+ draus machen, das wusste ich nicht das eine SB immer S+ ist. Muss ich in dem Buch wohl überlesen habe schaue gleich nochmal nach...
EDIT: Auch die SBs als S+ kennzeichnen wenn sie nach der Mens sind, also wenn die Mens quasi wieder abklingt?

LG Novi

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zyklus heute? SB Blutung...
BeitragVerfasst: 8. September 2007 10:42 
hat sich gut eingelebt

Novi2007 hat geschrieben:
Huhu

Heute hab ich auch SB, das heißt in meinen Augen, heute hatte ich 2-3 mal so rötlich braunen dicken sehr zähen Schleim am Toipapier mit ganz wenig frischem blut... und 2 mini tropfen in der Unterhose...
Dann bleibe ich doch heute (es sei denn es kommt noch mehr) im alten und dann ggf ab morgen im neuen wenn da mehr ist oder?

Euere Novi

ist es nicht so, dass sobald frisches Blut dabei ist, das als erster Tag der Regel zu werten ist, und eine Sb ist, wenn nur mehr bräunliches gestocktes Blut kommt *hä* (hab das Mal als Definition für "Menstruation" in einem Lexikon gefunden)?

Und die Sb als S+ zu werten hab ich auch noch nie gehört (steht das im N&S?)- wenn ich in der Hl bin und vor der Mens eine Sb habe, dann ist das S+ (oder gilt das nur um den ES?) *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 10:48 
NFP-Prinzessin

Ja, das steht in N&S. Jede SB, die nicht mit der Mens unmittelbar zusammenhängt ist S+. Wenn die Auswertung abgeschlossen ist, ist das allerdings eh egal und dann hängt es auch eher mit ner Gelbkörperschwäche bzw. Mensvorblutungen zusammen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 10:53 
NFP-Gräfin

Ich handhabe es so, dass wenn frisches Blut dabei ist ich es als Mens werte, ggf. schwache Blutung, die bei mir dann aber auch nie länger als 1 Tag ist. Nach der Mens trag ich den rötl./bräunl. ZS als SB ein.
Paulah: In N&S steht, dass rötl./bräunl. ZS als S+ zu werten ist. Ich trag s als S+ ein, wenn s mitten im Zyklus mal so ist, ES-SB z.B.
Vor der Mens trag ich S+ ein, wenn wirklich nur ein gaanz bischen bräunl. dabei ist, ansonsten trag ich auch da schon SB ein.
Ich denke es ist nur wirklich IM Zyklus wichtig das S+ einzutragen für rötl./bräunl. ZS weil s dann ja um die ZS-Auswertung geht.
Am Ende des Zyklus, also kurz vor der Mens ist die ZS- Auswertung, wenn der Zyklus denn auswertbar war, ja schon abgeschlossen.
Man kann natürlich auch SB UND S+ eintragen ;-)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 11:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich trag nach abgeschlossener Auswertung in doppelter Kontrolle meine SBs nur als SB und nicht als S+ ein (man bräuchte ja keinen ZS mehr beobachten).

Bei mir ist es klassischerweise auch so, dass meine Mensvor-SBs kurz mit wenig frischem roten Blut beginnen und dann ca. 2 Tage braunes Blut (auch ganz wenig) kommt. Ist bei mir alles SB. Ich würde das nicht von der Farbe des Blutes abhängig machen. Wenn dann meine Mens richtig losgeht, dann merk ich das, dann kommen nämlich die Krämpfe und die Blutung wird viel stärker. Aber das ist mein individuelles Muster, das ich schon seit Jahren habe.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 12:22 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Hi

ich trag nach abgeschlossener Auswertung in doppelter Kontrolle meine SBs nur als SB und nicht als S+ ein (man bräuchte ja keinen ZS mehr beobachten).

Bei mir ist es klassischerweise auch so, dass meine Mensvor-SBs kurz mit wenig frischem roten Blut beginnen und dann ca. 2 Tage braunes Blut (auch ganz wenig) kommt. Ist bei mir alles SB. Ich würde das nicht von der Farbe des Blutes abhängig machen. Wenn dann meine Mens richtig losgeht, dann merk ich das, dann kommen nämlich die Krämpfe und die Blutung wird viel stärker. Aber das ist mein individuelles Muster, das ich schon seit Jahren habe.
Liebe Grüße, Mara.

Ich finde das gut, ich denke ich werde es auch so sehen, das das bräunliche schleimige auch wenn ein mini bischen frisches Blut dabei ist als SB gewertet wird vor meiner Mens. DA es bei mir echt nicht viel war gestern war das nur SB und neuer Zyklus ab heute wo ich ja nachts schon mega krämpfe hatte und eben ganz normale Blutungen.
Hmm und wenns dann im Zyklus kommt mache ich einfach S+ draus, dann kanns ja ES Blutung oder so sein. Da ist es sicherer S+ zu nehmen.
Wenn alles abgeschlossen ist ists dann ja nicht dramatisch wie es gewertet wird. Dann schaue ich einfach obs der Vorbote der mens ist oder nicht ....

Ohje eine mens kann auch kompliziert sein *hihi*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2007 13:04 
hat sich gut eingelebt

Danke für die Aufklärungen :mrgreen:

lG Paulah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 11:35 
NFP-Prinzessin

Ich bin an der Stelle gerade heftig am Grübeln, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

In meinen bisherigen Zyklen war es immer ganz eindeutig: Entweder kam die Mens direkt oder am Tag vorher schon 1-2 Tropfen, die ganz eindeutig nur eine SB waren.

Aber seit letztem Zyklus ist es anders - da hatte ich auch schon vorher einen kompletten Tag lang eine leichte, rote Blutung mit "S+-Schleim", also diesem typsischen fadenziehenden Schleim, den ich immer an den ersten ZT habe. Im letzten Zyklus habe ich diese leichte Blutung noch zum Vorgängerzyklus gerechnet. Ich hatte auch noch starkes BS, das bei mir normalerweise abrupt beim Einsetzen der Mens aufhört und die Temp war noch oben. Am nächsten Tag wurde die Blutung dann auch viel stärker.

Nun habe ich wieder ein ähnliches Phänomen: vorgestern hatte ich eine leichte, rote Blutung + Schleimfäden. Keine SB, keine starke Blutung, etwas dazwischen. Temp war gesunken, BS war weg.
Gestern wurde sie dann ca. doppelt so stark. Sollte ich diese Blutung nun auch noch zum letzten Zyklus zählen? Oder doch zum aktuellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 21:38 
Inventar

Also ich hab das mit den SB jetzt auch so für mich geklärt, dass ich dann den ersten ZT nehme, wenn ich Krämpfe bekomme. Das andere fühlt sich alles gar nicht nach Mens an ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 12:26 
NFP-Prinzessin

Ich hatte weder ein Ziehen noch Krämpfe...Naja ich lasse es jetzt so, wie es ist, denke ich gefühlsmäßig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]