NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 13:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Eben für zwei Jahre ist das nix. Was ja auch der Grund war warum ich mir beim ziehen keine neue mehr habe einlegen lassen. Und, Gott weiss, wie lange mein Körper braucht sich davon zu erholen. Jaydess ist ja nicht Hormonfrei.
Er hat ja selbst gemerkt dass ich öfters wegen Schmerzen sehr gelitten habe. Da hat er dann meistens gemeint dass er froh ist wenn wir dieses Teil los sind. Alles gerade etwas verzwickt. Ich werde ihm am Wochenende einen guten Whisky einschenken und mich nochmal mit ihm und dem Buch hinsetzen.
Das mit dem "wenn er aufs Klo geht" klappt nur am Wochenende. Ich muss nämlich unter der Woche um spät. 5 Uhr aufstehen und er meistens zwischen 10 und 11 Uhr. Da wäre der dieses "Ei" (hieß das iButton?) vermutlich eine tolle Lösung.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 16:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/12
Vrede, *ärgern* bitte schau in deinem Zyklusblatt nochmal nach den Schleimkürzeln!

Gedanken

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 08:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Hallo Zusammen!
Als ich immer mal wieder mit dem Gedanken spielte, mit der Pille aufzuhören und mich nach Alternativen umzusehen, war mein Partner recht entspannt. Er unterstützte mich sogar dabei und meinte, wenn es mir mit der Pille nicht mehr gut geht, dann soll ich damit aufhören.
Wir verhüten seither mit Kondomen (ich übe mich noch in NFP), meine Zyklen sind derart unregelmäßig :-( Wenn es nach ihm geht, dann würden wir die Kondome weglassen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 09:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Gänseblümchen1234 hat geschrieben:
Wir verhüten seither mit Kondomen (ich übe mich noch in NFP), meine Zyklen sind derart unregelmäßig :-(

Unregelmäßige Zyklen stören aber eine Auswertung nach Sensiplan nicht. Gerade hier zeigt sich ja der Vorteil der Methode gegenüber anderen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 14:21 
hat sich gut eingelebt

Hallo Dina.
Danke. Aber bei mir ist genau die erste Zyklushälfte das Problem (wenn man das so bezeichnen mag).
Wie beschreibe ich das jetzt am Besten?
Seit Absetzen der Pille habe ich in jedem Zyklus einen Eisprung gehabt (fraglich war nur, wann der einsetzt). Diese erste Zyklusphase dauerte ganz unterschiedlich lang. Teilweise eben fast bis zu sechs Monate und manchmal bilderbuchmäßig etwa 14 Tage. Ohne Eisprung kam bei mir auch keine Periode. D.h. ohne zusätzliche Verhütung in der ersten Zyklushälfte wäre mir das echt etwas zu unsicher ohne Kondome zu verhüten...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2018 15:51 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Liebes Gänseblümchen!

Ich kann voll nachvollziehen, dass die Motivation NFP zu machen viel niedriger ist, wenn man unregelmäßige und lange Zyklen hat.
Hast du's schon mal mit Zyklentee probiert? Wenn ihr absolut nicht schwanger werden wollt, halte ich die Idee deines Partners Kondome einfach wegzulassen für schlecht. Du weißt ja - wie du schon sagtest - nicht wann genau der ES sein wird. Wieviele NFP-Kurven hast du schon?

Wenn eure generelle Einstellung bzgl. Schwangerschaft eher locker ist, wäre der CI eventell ein guter Kompromiss. Ich persönlich gehöre eher zur paranoiden Fraktion und sehe den CI nicht als sicher genug an für meine Bedürfnisse aber es gibt hier durchaus Mädels, die das so machen. Wobei das jetzt nicht wirklich mit NFP zusammenhängt.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 08:31 
hat sich gut eingelebt

Hallo Samson.
Ja, ich habe schon alles Mögliche durchprobiert!
Mönchspfeffer habe ich auch mal eine Weile verschrieben bekommen, damit habe ich aber schnell wieder aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, dass es nix bringt... Zyklentee kann ich schon gar nimmer sehen :-D :-D :-D
Beim Frauenarzt sind Dinge wie PCO ausgeschlossen worden...
Mein Körper scheint einfach lange zu brauchen, um wieder in die Gänge zu kommen ;-)
Bin mittlerweile bei meiner 9. Kurve angelangt, die ist aber noch nicht vollständig, da ich bis vor Kurzem noch im 8. Zyklus unterwegs war - seit Absetzen der Pille.
Für ihn wäre es nicht schlimm, ich möchte kein Kind momentan.
Was ist CI?
Ich hab mich eigentlich schon ganz gut damit abgefunden, in der ersten Zyklushälfte Kondome zu benutzen...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 09:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
CI ist Coitus Interruptus. Wir haben hier einige, die das praktizieren aber in der Regel sind das Frauen, die nichts dagegen einzuwenden hätten, wenn ein Unfall passiert ;-)
Den Pearl Index habe ich jetzt unterschiedlich gesehen. Bei ProFamilia stand was von 4-18, bei einer auf den ersten Blick nicht sooo guten Quelle ( netdoctor :mrgreen: ) stand was von 23.
Ansonsten wird hier im Forum gern empfohlen den Partner zu vermessen und richtig passende Kondome zu kaufen. Das ist dem Sexleben häufig doch auch sehr zuträglich *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 10:48 
wohnt hier

Gänseblümchen1234 hat geschrieben:
Zyklentee kann ich schon gar nimmer sehen :-D :-D :-D

Oh das kenne ich *lachen* .
Also was ich dir sagen kann... bei mir hat der Zyklus auch verrückt gespielt und nach ca. 2 Jahren wurde es dann normal kommt mir vor.

Und Moiras Idee mit dem Kondomgröße Anpassen find ich auch gut! Denn viele *mann* *mann* sind unzufrieden und wissen gar nicht, dass die Größe das Problem ist (und zB zu sehr einengt).

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 11:38 
Kurven-Rätslerin

Moira hat geschrieben:
CI ist Coitus Interruptus. Wir haben hier einige, die das praktizieren aber in der Regel sind das Frauen, die nichts dagegen einzuwenden hätten, wenn ein Unfall passiert ;-)

Wir praktizieren CI und fänden eine Schwangerschaft schrecklich.
Ich möchte damit bitte auch keine Diskussion (in Bezug auf alle, nicht im Speziellen auf dich) lostreten. Ich laufe auch nicht rum und empfehle jedem CI zu praktizeren aber für meinen Partner und mich ist es eine sehr sichere Methode.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 11:58 
wohnt hier

@Catelyn: ich finde Moira hat das eh ganz gut formuliert
Text von mir hervorgehoben:
Moira hat geschrieben:
Wir haben hier einige, die das praktizieren aber in der Regel sind das Frauen, die nichts dagegen einzuwenden hätten, wenn ein Unfall passiert ;-)

Ausnahmen bestätigen die Regel *sonne* Und einen CI-Thread haben wir ja auch bzw. den CDV (falls der noch aktiv ist *kopfkratz* ). Also falls Gänseblümchen da mal genauer reinschnuppern mag.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 12:16 
Kurven-Rätslerin

Gerade weil es angeblich "die Regel" ist das diese Frauen sich über einen Unfall freuen würden, wollte ich aufzeigen das es auch anders geht.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2018 12:44 
Ersthelferin a.D.

@Gänseblümchen1234
Ich hab erst kürzlich was zu Seed-Cycling viewtopic.php?f=27&t=68403 gelesen. Keiner hier hat das schon getestet, aber vielleicht ist das eine Alternative zum Zyklustee?
Manche hier haben auch gute Erfahrungen mit TCM gemacht, Traditioneller Chinesischer Medizin. :)

Und auch wenn die Zyklen so unregelmäßig sind … solange du feststellen kannst, dass der Eisprung vorbei ist, könnt ihr in der unfruchtbaren Zeit die Kondome ja tatsächlich weglassen. Und für die potenziell fruchtbare Zeit kannst du dich vielleicht in die Nutzung von Diaphragmen einlesen?! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2018 09:58 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen!
Vielen lieben Dank für die Infos. Jetzt weiß ich auch wofür die Abkürzung CI steht. Ich habe davon schon einiges gelesen, kannte bloß die Abkürzung nicht.
Aber da ist der Pearl Index doch relativ hoch, oder?
An diejenigen, die diese Methode nutzen... Wie finden denn eure Männer das?

Also, dieses Seed-Cycling klingt ja wirklich interessant. Das Lustige daran ist, dass ich solche Samen eh eigentlich immer esse wegen der Verdauung. Also gerade so Leinsamen, Chiasamen,... Nur nicht in der Menge und so abwechselnd, wie es in dem Threat angepriesen wird. Aber vielleicht probiere ich das mal genau so aus, wie es da beschrieben wird. Das soll ja eh alles auch sehr gesund sein und dem Körper wichtige Nährstoffe liefern.

@Samson: Vielleicht gehöre ich auch zu denjenigen wo das schonmal zwei Jahre dauern kann, bis sich das reguliert? Gute 1,5Jahre habe ich ja jetzt schon hinter mir :-D :-D Vielleicht wirds ja jetzt dann bald :-D :-D

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 16:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
@Samson: hat sich bei dir nochmal was ergeben?

ich bin gerade am Überlegen, wie ich meinem (zukünftigen) Partner sagen soll, dass ich für "uns", schon eine Verhütungsmethode gefunden habe, ohne dass es sich so anhört, als würde ich das für uns beide entscheiden und er habe kein Mitspracherecht *augenverdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]