NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 886, 887, 888, 889, 890, 891, 892 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Liebes engelchen,

ich hatte anfangs auch Beschwerden.
Einsetzen war ohne Betäubung aber alles lief ohne Probleme. Leider hatte ich nach dem Einsetzen eine Entzündung des Gebärmutterhalses. Kann leider passieren egal wie sehr der Arzt aufpasst.
Danach hatte ich einige Wochen Schmierblutungen am Stück, starkes Fremdkörper Gefühl und Schmerzen die während der Periode unerträglich waren.
Sport und Sex war allerdings kein Problem.
Nach 5 Monaten reichte es mir und machte einen Termin beim Arzt und hatte vor sie ziehen zu lassen. Und schlagartig waren alle Symptome weg.
Ich hab die Gynefix nun 3,5 Jahre und keinerlei Probleme mehr.
Ob du noch eine Weile warten sollst musst du entscheiden...es kann natürlich besser werden oder auch nicht :-(
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht magst du uns mal berichten wie du dich entschieden hast. :-)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 00:37 
neu hier

Huhu,
ich möchte mir Anfang Februar gerne die Gynefix legen lassen. Während des Legens habe ich meine Tage und meine Frage wäre jetzt, ist es sicherer, die Pille dann noch einen Monat zu nehmen oder haltet ihr das für unnötig? Meine Bedenken sind weniger wegen Verhütung, sondern wegenmöglicherweise großer Blutungsmenge und daraus resultierenden Rausfall.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 00:57 
NFP-Guru

Die Gynefix verhütet ja ab Einlage. Da ich persönlich denke, dass man das Lösen bemerken müsste, würde ich selbst keine Pille zusätzlich nehmen. Lässt du den Faden lang? Dann kannst du auch tasten (und den Faden ggf nachträglich kürzen lassen)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 12:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Da gerade im ersten Monat die Wahrscheinlichkeit des Lösens am größten ist, empfehlen einige Ärzte, die Pille noch einen Blister lang zu nehmen. Alternativ kann man den ersten Monat aber auch mit Kondomen überbrücken. Hängta ber natürlich vom eigenen Sicherheitsempfinden ab, ob man sofort auf das Halten der Spirale vertraut. Das Risiko ist ja gering.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2018 07:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich finde das echt sehr interessant, wie unterschiedlich die Ärzte denken und wie unterschiedlich damit umgegangen wird.
Mein Arzt weigert sich ja momentan noch die Gynefix zu legen, da sich mein Zyklus nach wie vor nicht wirklich eingependelt hat und meine Zykluslänge zwischen 28 Tage bis zu 6 Monate schwankt.
Jetzt erfahre ich hier, dass es durchaus die Alternative gegeben hätte, in einer Pillenpause die Gynefix zu legen und dann danach sogar noch nen weiteren Monat die Pille einzunehmen. Dann wäre ich ja jetzt schon seit fast zwei Jahren Gynefixträgerin. Aber bei mir hat es geheißen, erst Pille abesetzen (obwohl meine Wanddicke gerade so gereich hätte, trotz jahrelanger Pilleneinnahme).

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 12:44 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte die Gyni vor ein paar Jahren und hab sie leider nicht vertragen. :-( Ein paar Monate war alles gut und dann hatte ich 15 Wochen am Stück Blutungen. Nachdem mein Eisenspeicher dann total leer war und ich schon Nebenerscheinungen davon bekam, hab ich sie mir schweren Herzens wieder ziehen lassen.

Tja, dann hatte ich einen neuer Partner und bin (leider) wieder zurück zur Pille für ca. 3 Jahre. Im Juli 2017 hab ich sie wieder abgesetzt und werde sie nie nie wieder nehmen... Allerdings überleg ich tatsächlich, ob ich die Gyni nochmal wagen soll oder evtl. eine Kupferspirale, da ich die nächsten mind. 2 Jahre überhaupt nicht schwanger werden möchte.

Hat jemand evtl. schon mal von Gyni auf Spirale oder anders rum gewechselt, weil er eines davon nicht vertragen hat? Oder kann ich ehr davon ausgehen, dass meine Gebärmutter einfach keinen Fremdkörper in sich haben will?... *nichtallehaben* Ich überlege, ob es evtl. nur an der Verankerung in den Muskel lag, da dieser ja eine ständige mechanische Reizung hervorruft.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 15:32 
hat sich gut eingelebt

Neben der Kette und der Spirale gibt es ja mittlerweile auch diesen Kupferball.
Hat damit denn schon jemand Erfahrungen?

Ich warte ja nach wie vor auf einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus, damit ich die Gynefix gelegt bekomme.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 15:44 
Kurven-Rätslerin

Stimmt. Von dem Ball hab ich auch schon mal gelesen. Aber der ist noch recht unbekannt bei den Ärzten nehme ich an. Und es ist halt auch wieder ein Fremdkörper in der GM. :-( Ich werde wohl oder übel mit den Kondomen weitermachen müssen und den Zyklus so gut es geht beobachten. Ich schaue eigentlich nur auf den ZS. Zum Temperatur messen habe ich keine Lust. *undweg* Hab ich mal ne zeitlang probiert und es hat mich genervt...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 16:09 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Hat jemand evtl. schon mal von Gyni auf Spirale oder anders rum gewechselt, weil er eines davon nicht vertragen hat?

Ich hatte beides, habe aber keines der IUPs wegen Unverträglichkeit ziehen lassen.

Laut Studien nehmen sich Kette und Spirale bezüglich möglicher Nebenwirkungen ja nicht wirklich was, was individuell vertragen wird, lässt sich aber trotzdem nicht vorhersagen. Ich selbst habe die Kette besser vertragen (keine verstärkte Blutung, keine Regelschmerzen) als die Spirale (verstärkte Blutung, Regelschmerzen). Ob das jetzt an der Form des IUPs liegt oder daran, dass die Spirale eine deutlich größere Kupferoberfläche hat.. keine Ahnung.

Ich glaube, bei IUPs muss man bereit sein das einfach auszuprobieren, ob man es verträgt oder nicht. Was du jetzt tun sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich an deiner Stelle würde aber wahrscheinlich auf ein Kupfer-IUP verzichten und mit NFP verhüten.

Wenn du zum Temperatur messen keine Lust hast, könnte vielleicht dieser Button was für dich sein?

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 16:39 
hat sich gut eingelebt

Ja, Fremdkörper bleibt Fremdkörper, da hast du recht.
Aber ich meine gehört zu haben, dass der Ball nicht die Verankerung braucht, sondern frei in der Gebärmutter liegt. Weil du ja meintest, dass dir vllt die Verankerung Probleme bereitet hat.

Ich werde auf jeden Fall die Kupferkette probieren, sobald mein Arzt bereit ist, mir die zu legen. NFP kann man ja dann trotzdem machen :-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 18:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ichverstehe immer noch nicht warum dein Arzt so auf einen regelmäßigen Zyklus besteht.
Die Gynefix beeinflußt den Zyklus nicht und wenn du ihm klar sagst du möchstest die Pille nicht als "Behandlung" (Sie ist keine Behandlung da sie das Problem nur überdeckt und verschiebt bis zum nächsten Absetzen) sollte er das akzeptieren.
Falls nicht würde ich an deiner Stelle mir einen anderen Arzt suchen der die Gynefix legt.
Ursachenforschung geht problemlos auch mit Gynefix.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 18:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich kann mich inimini nur anschließen, es gibt keinen Grund warum man bei unregelmäßigen Zyklen keine Gynefix legen könnte.
Die Zyklen können sich auch unter der Gynefix einpendeln. Das einzige Argument wäre, dass es bei Endloszyklen ohne Periode zu lästigen Schmierblutungen kommen könnte.
Ich an deiner Stelle würde deinen Arzt einfach anlügen und ihm sagen, dass meine Zyklen regelmäßig geworden sind. Oder noch besser gleich einen neuen suchen, denn er scheint ja nicht sonderlich kompetent zu sein.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 07:55 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte bisher seither keinen Termin mehr. Es steht aber jetzt dann die Vorsorge an und dann lasse ich mir das nochmals erklären... Nach euren Rückmeldungen finde ich das auch komisch.
Mh... Vielleicht wäre das mit den Schmierblutungen dann genau bei mir der Fall... Ich hab teilweise die bis zu sechs Monate lang sind...

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 10:47 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
@Gänseblümchen, ich hab die Gynefix in der Stillzeit gelegt bekommen. Da hatte ich auch keinen regelmäßigen Zyklus. Ist dein Arzt denn erfahren, was die Gynefix angeht? Letztlich hat sie ja wirklich keinen Einfluss auf deine Zyklen, außer eventuelle Schmierblutungen, wir meine Vorrednerinnen schon erwähnt haben.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 12:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Wenn du eh schon Schmierblutungen hast sind die sehr wahrscheinlich hormonell bedingt und werden mit der Gynefix nicht schlimmer.
Bei mir waren die nämlich auch weg als sich die Zyklen langsam normalisierten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 886, 887, 888, 889, 890, 891, 892 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]