NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach, wie sicher ?
BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 10:39 
neu hier

NFP seit: heute
Hab ein kleines Problem,
Bin in meinem Zyklus bei Tag 13 und hab normalerweise eine Zykluslänge von ca 32 Tagen.
Habe gestern (also Tag 12 ) mit Coitus interaptus "verhütet" und habe beschlossen jetzt zur Sicherheit trotzdem die Pille danach zu nehmen. Bis jetzt habe ich keine Schleimentwicklung , was ich davor sehr stark beim Eisprung hatte, hab aber zwei Messungen ausfallen lassen weil ich kein Thermometer dabei hatte . :oops:
Nun meine Frage , wie sicher denkt ihr, dass in dem Fall die Pille danach hilft? Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dass ich meinen Eisprung schon hatte und nichts mitbekommen habe ist sehr gering aber ich mache mir trotzdem sorgen. Das ist erst mein zweiter Zyklus beim Messen und ich kann das noch nicht so wirklich beurteilen
Denkt ihr es ist sinnvoll trotzdem die nächsten Tage einen Ovulationstest zu machen um sicher zu gehen, dass ich nicht fruchtbar bin ?
Vielen Dank schonmal! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach, wie sicher ?
BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 16:16 
Kurven-Rätslerin

Den Ovulationstest würde ich mir schenken. Weil zwar vor einem Eisprung ein LH-Anstieg stattgefunden haben muss, aber nicht notwendigerweise auf jeden LH-Anstieg ein Eisprung folgen muss. Zum schwanger werden mögen solche Tests schon halbwegs brauchbar sein, wenn es um Verhütung geht allerdings nicht.

Was die Pille danach angeht, so wirkt diese umso besser, je schneller sie nach der Verhütungspanne eingenommen wird.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst (auch wenn das Risiko trotz CI schwanger zu werden ziemlich gering ist), wäre wahrscheinlich die "Spirale danach" eine sichere Lösung. Kupfer-IUPs verhindern aufgrund ihrer nidationshemmenden Wirkung eine Einnistung auch noch nach dem Eisprung. Soweit ich weiß, kann ein Kupfer-IUP zur Notfallverhütung auch noch bis 5 Tage nach dem fraglichen GV eingesetzt werden und die Wirksamkeit eine Schwangerschaft zu verhindern ist höher als bei hormonellen Notfallverhütungsmitteln

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 17:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen *knuddel* durch Coitus interruptus schwanger zu werden ist ohnehin schon recht unwahrscheinlich; außerdem scheint der Eisprung bei dir nicht unmittelbar bevorzustehen UND du nimmst auch noch die Pille danach, die den Eisprung ziemlich zuverlässig hinauszögert. Das wäre schon fast ein Wunder, wenn da trotzdem noch was passiert. Eine Spirale danach würde ich in dem Fall nur nehmen, wenn du sowieso zur dauerhaften Verhütung eine willst.
Wenn du dir mit der Interpretation deiner bisherigen Kurve unsicher bist, kannst du sie hier im Kurvenreich einstellen und die erfahrenen Anwenderinnen im Forum schauen sich das mal an. Von Ovulationstests würde ich auch abraten, damit macht man sich wahrscheinlich nur verrückt, wenn da irgendwelche Linien auftauchen.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2018 10:51 
neu hier

NFP seit: heute
Okey danke ! Ich glaube Kupferspirale informiere ich mich mal allgemein zum verhüten aber ich denke ich dürfte nicht schwanger sein

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]