NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017 12:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich freue mich wirklich, dass es dir so gut geht mit der Spirale *knuddel* Ich hoffe, das bleibt so bzw wird sogar noch besser.

Bezüglich der Schmierblutungen kann ich persönlich leider nichts Aufmunterndes berichten, bei mir blieb das so. Aber es melden sich mit Sicherheit noch andere Forinen zu dem Thema :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 08:28 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Marlena, freut mich, dass du so gut mit der Spirale zurecht kommst. *freunde*
Ich trage inzwischen seit über 5 Jahren die Spirale und merke schon lange _gar nichts_ mehr von den anfänglichen starken, schmerzhafteren Blutungen. Schmierblutungen habe ich vor der Mens gar nicht mehr und nach der Mens klingt diese eben 1-2 Tage noch aus. Ganz am Anfang wars auch schonmal eine Woche, also eine deutliche Verbesserung. Jnd insgesamt habe ich mich daran gewöhnt, sodass ich kein Problem damit habe. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2017 09:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich trage die Spirale jetzt seit 4 Monaten und es ist mit den Schmierblutungen viel besser geworden. Meine Mens dauert so 5 Tage, dann 2 Tage SB, um den Eisprung herum habe ich einen Tag ganz leichte SB, und dann noch am Tag vor der Mens. Finde ich ganz okay.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 12:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Danke für die Antworten, das macht mir Hoffnung! *sonne*
Die Schmierblutungen haben auch nicht mehr angefangen. Die scheinen sich tatsächlich auf die Mens zu begrenzen.

Ich genieße es gerade sehr, wie unkompliziert unser Sexleben dank der Spirale ist. An nichts mehr drandenken, nicht auf den Lusttropfen aufpassen usw. :-)

Ich messe auch weiterhin brav meine Temperatur und beobachte den ZS, aber bin da nun viel entspannter. Wenn ich nfp zwecks Verhütung machen, stresst mich der Gedanke immer ziemlich. Ich habe immer Angst, dass die Werte in irgendeiner Weise gestört sein könnnten, dass ich zu weniger TL-Werte zusammenbekomme, dass mein ES spät kommt und wir lange nicht freigeben könnnen .... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 12:50 
Fingerwundschreiberin

Bei mir waren die Schmierblutungen auch anfangs stark, wurden dann im Laufe der zwei Jahre aber besser. Konnte nur trotzdem nicht ohne Slipeinlage rum laufen. Ab Zyklusmitte (ich vermute Eisprung, gemessen hab ich da nie) waren die dann komplett weg bis zur Mens. Ich vermute aber im nachhinein andere Ursachen (Uterus bicornis) für die SB unter der Spirale. Ich weiß ja nicht wo genau die da gelegen hat.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 20:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich hab aktuell das Problem, dass ich seit mein Zyklus wieder da ist 3-4 Tage nach der ehm (geschätzt :rot: ) für einige Tage Mensziehen habe, als würde es gleich losgehen. Kennt das jemand? Aus vor-kupfer-zeiten kenne ich es nicht, nur aus den schwangerwerdzyklen... es macht mich jedes mal aufs neue nervös/irre. :roll:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2018 17:49 
Fingerwundschreiberin

Ich habe das nie gehabt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Bis auf diese nervigen SB hatte ich keinerlei Nebenwirkungen/Probleme.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2018 17:56 
Kurven-Rätslerin

Ich habe das mit dem heftigeren Unterleibsziehen in der zweiten Zyklushälfte mit Kupferspirale auch manchmal. Dafür habe ich keine nennenswerten Schmierblutungen :D

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 11:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechung durch zwei Wunschkinder
Hier ziehen und roter zs in der hochlage, zuletzt auch kurz vor der eisprungzeit. Es nervt mich... Dazu kommt, dass meine Zyklen mal wieder total kurz sind. Der letzte war nur 21 Tage. Davon dann zwei Wochen oder so zu bluten ist einfach nur unnötig... :-(

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 20:53 
Kurven-Rätslerin

Demetria hat geschrieben:
Ich hab aktuell das Problem, dass ich seit mein Zyklus wieder da ist 3-4 Tage nach der ehm (geschätzt :rot: ) für einige Tage Mensziehen habe, als würde es gleich losgehen. Kennt das jemand? Aus vor-kupfer-zeiten kenne ich es nicht, nur aus den schwangerwerdzyklen... es macht mich jedes mal aufs neue nervös/irre. :roll:

genauso ist es bei mir auch. Löst bei mir auch jedesmal Schwangerschaftspanik aus. Vor allem wenn dann die Mens noch so schwach ist...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2018 15:43 
neu hier

NFP seit: 2012
Gibts es noch jemanden, bei dem die Spirale erst nach ein paar Jahren angefangen hat, Probleme zu machen? Ich hab meine jetzt seit knapp über 5 Jahren (10-Jahres Spirale) und die letzten paar Monate (3-4?) über waren echt übel. Mens über 10 Tage gestreckt, extreme Krämpfe die auch mit der maximal Dosis Ibu und Buscopan nicht besser wurden, ungewöhnliche starke Blutungen,...das volle Programm sozusagen.
Durchgecheckt wurde ich erst vor Kurzem und der Sitz der Spirale ist wohl auch okay. Wenn es sich bis März nicht bessert, werde ich nach unserem Umzug wohl auf ein Dia umsteigen, aber vielleicht ging es jemanden ja ähnlich und kann von seinen Erfahrungen berichten? Mir fällt nämlich langsam nichts mehr ein, um die Situation zu verbessern.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 20:17 
neu hier

NFP seit: 12/2017
Ich bin seit Anfang November auch "verkupfert".
Ich habe mir die Spirale unter Narkose setzen lassen, nach zwei überaus schmerzhaften Fehlversuchen.
Es folgten drei Wochen schmerzhafter Krämpfe, zudem wurde meine Periode durch das Einsetzen früher ausgelöst - ehrlich gesagt hätte mir eines, Nachwirkungen des Setzens oder Periode, durchaus gereicht.
Nun scheint es sich aber ganz gut einzupendeln. Meistens merke ich die Spirale nicht.
Ob sie blutungsverstärkend wirkt bei mir, kann ich nicht gut einschätzen, weil ich noch nicht lange hormonfrei bin.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018 14:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich hab die Spirale nun 11 Monate und merke erst jetzt eine stärkere Mens und mehr SB, auch Zwischenblutungen. Ich hab allerdings erst seit August meinen Zyklus wieder, davor war ich zykluslos und hatte nie Blutungen.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 01:34 
wohnt hier

PinkPsychologist hat geschrieben:
Gibts es noch jemanden, bei dem die Spirale erst nach ein paar Jahren angefangen hat, Probleme zu machen? Ich hab meine jetzt seit knapp über 5 Jahren (10-Jahres Spirale) und die letzten paar Monate (3-4?) über waren echt übel. Mens über 10 Tage gestreckt, extreme Krämpfe die auch mit der maximal Dosis Ibu und Buscopan nicht besser wurden, ungewöhnliche starke Blutungen,...das volle Programm sozusagen.
Durchgecheckt wurde ich erst vor Kurzem und der Sitz der Spirale ist wohl auch okay. Wenn es sich bis März nicht bessert, werde ich nach unserem Umzug wohl auf ein Dia umsteigen, aber vielleicht ging es jemanden ja ähnlich und kann von seinen Erfahrungen berichten? Mir fällt nämlich langsam nichts mehr ein, um die Situation zu verbessern.

Ja, so war es bei meiner ersten. Eine Multiload. Sie sollte 5 Jahre liegen, aber nach 3 Jahren hab ich plötzlich Dauer-SB gehabt. Ich habe nach ca 3-4 Monaten dann entnervt aufgegeben und sie entfernen lassen. Ein Grund warum es plötzlich so lief konnte nicht gefunden werden. Sie lag auch perfekt.
Ich hoffe es geht dir bald wieder besser. *trösten*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2018 22:07 
nicht mehr ganz so neu

Ach ja, jetzt ist mir schon wieder meine Spirale verrutscht *daumenrunter* :-( .
Die lag fast zwei Jahre relativ problemlos, und dann wurde sie gleich heute bei der Kontrolle gezogen, weil sie schon fast draußen war.

Mein FA würde mir noch mal den Perlenball legen, für die Gynefix wäre meine Gebärmutter wohl zu dünn ( ist 1 cm, sie legt wohl erst ab 12mm).

Ich frage mich natürlich ob es Sinn macht mir nochmal eine Spirale legen zu lassen, irgendwie sind die ja immer auf der Flucht bei mir. So richtig viele Erfahrungsberichte zum IUB gibt es ja auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]