NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nicht?
Ich habe eine Lunette und bin zufrieden. 24%  24%  [ 191 ]
Ich habe eine Lunette und bin unzufrieden. 3%  3%  [ 23 ]
Ich habe einen Mooncup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 46 ]
Ich habe einen Mooncup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe einen Ladycup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 44 ]
Ich habe einen Ladycup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 17 ]
Ich habe einen Divacup und bin zufrieden. 4%  4%  [ 30 ]
Ich habe einen Divacup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 12 ]
Ich habe eine Meluna und bin zufrieden. 24%  24%  [ 187 ]
Ich habe eine Meluna und bin unzufrieden. 11%  11%  [ 89 ]
Ich habe einen Yuuki und bin zufrieden. 3%  3%  [ 25 ]
Ich habe einen Yuuki und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 5 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin zufrieden. 7%  7%  [ 53 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 9 ]
Ich habe keinen von den genannten. 6%  6%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 792
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 31. März 2017 19:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Bzgl. Femmycycle:
Ich habe nur die Regular-Variante ausprobiert. Obwohl ich sonst nie Probleme hatte, dass mit ein Cup zu lang wäre (schneide aber Stiel oder so immer ab) war da der Griff etwas unangenehm am Scheideneingang zu spüren. Da der Femmycycle ja keine Rillen hat, hatte ich auch Bedenken, den Griff einfach abzuschneiden.
Raiponce, da du schilderst, nur die Shorty S war kurz genug, würde ich zur Low-Cervix-Variante raten, weil die Teen-Variante mit Stiel länger ist als die LC. Außer, du hast nen Grund zur Annahme, dass der geringere Durchmesser der Teen für dich von Vorteil wäre, kann ich mir keinen Vorteil für dich vorstellen (Teen vor LC).

Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 1. April 2017 12:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Vielen Dank für die Info. :) ich habe jetzt gelesen, dass man für die LC wenigstens den Finger bis zum zweiten fingergelenk einführen können muss. Damit wird sie wahrscheinlich nicht für mich funktionieren, da ich selbst in der fruchtbaren Zeit meinen Mumu ertasten kann sobald ich den Finger nur bis zum ersten Gelenk eingeführt habe. Ich hoffe sehr, irgendwann die für mich perfekte Tasse zu finden. Das ist aber mit einem derart tiefen Mumu echt keine leichte Aufgabe. XD

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 14:39 
neu hier

Ich habe meinen femmyCycle über Waschbär bestellt. Ich habe den low cervix, da ich bei MeLuna auch die Shorty-Variante brauchte, aber aufgrund starker Blutungen in den ersten 2-3 Tagen hat der MeLuna zuwenig Volumen. Und ich bin wohl recht kurz gebaut... :-)

BeitragVerfasst: 9. September 2017 12:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Ich bin mittlerweile die Eigentümerin von 2 Tassen! Meine erste war die MeLuna, wobei diese bei mir keinen Einsatz mehr findet da ich erst nach einiger Zeit mitbekommen habe dass sie nicht aus med. Silikon besteht.
Meine derzeitige total perfekte Tasse ist die Merula!
Großes Fassungsvermögen, kann geknautscht getragen werden und passt immer, auch an den schon schwächeren Tagen wenn der Mumu nach oben wandert und ist dennoch durch die flexible Leiter super zu erreichen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 12:39 
neu hier

Ich hab die Meluna Größe M, bin aber nicht zufrieden. Mein Muttermund sitzt tief und ist zur Seite gekippt. Die Meluna durch ihre V-Form "piekt" mich. Außerdem habe ich das Gefühl, die Tasse ist zu weich und es baut sich kein Unterdruck auf. (Über dreißig, eine vaginale Geburt, schwacher Beckenboden).

Ich habe außerdem die Merula. Die runde Form ist angenehm zu tragen, auch bei tiefsitzendem Muttermund. Allerdings ploppt die Tasse recht schwer auf, es baut sich kein Unterdruck auf (ist mir ein Rätsel das mit dem Unterdruck...) und nachts hält sie, wohl wegen des nicht vorhandenen Unterdrucks/kein Festsaugen, nicht dicht.

Zudem habe ich noch die Lena in beiden Größen. Die gefallen mir am besten. Das Material ist schön fest, sie ploppen einfach auf, sie erzeugen bei mir einen Unterdruck und nachts lief bislang auch nichts aus.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 15:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Tasse von Rossmann? Facelle?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 09:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Huhu,

ich muss mich hier mit einer Frage anschließen: Ich würde mich nicht als Anfängerin bezeichnen, weil ich meine Meluna schon recht lange habe. Leider komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass ich entweder immer wieder etwas in der Anwendung falsch mache - oder es sich nicht um die für mich passende Menstasse handelt.

Egal, wie ich sie zum Einführen forme, sie ploppt ganz häufig nicht richtig auf. Zudem kann ich sie nicht bis zum Muttermund schieben, da komme ich irgendwie nicht hin (scheint mir zu weit weg zu sein *kopfkratz* ); von Unterdruck habe ich deswegen bisher nie was bemerkt. Natürlich ist die Folge, dass das Blut meistens nicht in der Tasse landet. Das ist ärgerlich, weil ich sie bewusst dann einsetzen möchte, wenn ich die freie Menstruation aus praktischen Gründen gerade nicht durchführen kann.

Was meint ihr - bin ich zu ungeschickt oder sollte ich mich mal durchtesten?

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 14:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich habs in diesem Thread bestimmt schon einige Male geschrieben *pfeif* und schreibs jetzt schon wieder, aber egal: Zumindest ich kam mit den MeLunas auch überhaupt nicht zurecht und finde, es sind nicht so tolle Menstassen. Das Material ist komisch starr und ploppunfreudig gleichzeitig.

Ich hab noch einige andere probiert, aber (für mich) war und ist nichts so gut wie die (kleine) Lunette. Der Fleurcup ist auch noch gut und der Mooncup (UK) ploppt zumindest sehr zuverlässig, hat aber auch (falls er den noch hat) einen megadicken Rand, der das Rausnehmen schwer macht. Ausgelaufen oder verrutscht ist von diesen keine … wobei, ich glaub, der Fleurcup ist einmal etwas ausgelaufen. Aber vielleicht hatte ich ihn da falsch eingesetzt. *kopfkratz*
Wenn es mal wieder eine Aktion gibt, würde ich Dir raten, z.B. eine Lunette auszuprobieren. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 14:27 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort! Und auch sorry, ich hätte hier erstmal alles lesen sollen. :oops:
Aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen: Kann es nicht trotzdem sein, dass ich einfach noch tiefer in meine Scheide kommen müsste oder so? Vielleicht würde die Meluna dann besser aufploppen?!
Ich will halt nicht unnötig andere Tassen anschaffen, wenn ich dann mit falscher Anwendung immer wieder die gleichen Probleme produziere...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 14:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich werf mal die Probe-Cupbörse in den Raum...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 14:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Honigdieb hat geschrieben:
Danke für deine Antwort! Und auch sorry, ich hätte hier erstmal alles lesen sollen. :oops:
Aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen: Kann es nicht trotzdem sein, dass ich einfach noch tiefer in meine Scheide kommen müsste oder so? Vielleicht würde die Meluna dann besser aufploppen?!
Ich will halt nicht unnötig andere Tassen anschaffen, wenn ich dann mit falscher Anwendung immer wieder die gleichen Probleme produziere...

Ach so, ne! Ich habe deshalb geschrieben, dass ich es schon so oft schrieb, weil ich mir richtig nervig vorkomme mit meinem ewigen: „MeLunas find ich nicht so toll!“ *lach* Kein Mensch muss diesen ganzen Thread durchwühlen.

Du könntest es auch erstmal andere Folds probieren. Manche Tassen ploppen besser vom 7-Fold, andere vom Punch-Down (oder wie der hieß) oder C-Fold. Aber ich fand die MeLunas halt generell nicht so ploppfreudig. Und Mia hat recht, die Probe-Cupbörse ist auch eine gute Idee. *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2018 15:20 
hat sich gut eingelebt

Mia88 hat geschrieben:
Ich werf mal die Probe-Cupbörse in den Raum...
Ja, ich weiß. Nur bin ich so ein Ganz - oder gar nicht - Typ... ich würde es mir aber überlegen, wenn ich trotz verschiedener Techniken mit der Meluna nicht zu Rande kommen sollte.

Wegen des Faltens: Hm, also ich hab da schon mehrere versucht, aber nichts hat wirklich geholfen (ich schließe da trotzdem nicht aus, dass es an meiner ungeschickten Art liegt! :roll: ). Gerade versuche ich, es mit einem aufgestellten Bein besser hinzukriegen und sie sehr tief reinzubekommen. Das scheint zumindest erstmal geholfen zu haben...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 07:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Dass die Meluna nicht aufploppt kommt mir bekannt vor *freunde*
Mir ist die viiiel zu weich gewesen vom Material her. Ich habe einen starken Beckenboden und ich hab sie mit keiner Technik zum Aufpoppen bekommen. Die Meluna Sport und die Lunette ploppen bei mir dagegen problemlos auf, sind aber leider nicht dicht (die Lunette war aber eineinhalb Jahre dicht bis sie dann angefangen hat nicht mehr zu halten. Ich vermute dass das mit Beckenbodentraining zusammenhängt ). Jetzt hab ich die Femmycycle low cervix und komme recht gut damit klar.
Dass man den Cup bis zum Mumu hochschieben soll, hab ich noch nie gehört *kopfkratz* Eigentlich sollen Tassen ja sogar weiter unten als Tampons sitzen.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 10:43 
hat sich gut eingelebt

Anscheinend geistern da seltsame Infos herum, naja.
Also ist das Wichtigste, dass sie aufploppt und nicht, dass sie möglichst weit hinten sitzt. Ok.
Mir fällt gerade ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass frau so eine Drehbewegung in der scheide machen soll, damit die Tasse besser aufgeht. Das werde ich auch noch testen.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 11:23 
Inventar

Zwischendurch ein bisschen zurückziehen kann auch helfen, aber ja, Meluna ist schwierig. Meluna Sport hab ich dann auch noch mal probiert (die kleinste Shorty, weil es keine anderen Marken mit solchen Maßen gab), hat auch nicht gut geploppt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]