Ich denke auch, wichtig ist eher das, womit du dich wohlfühlst und nicht die Bekannten/Freundinnen.
Wenn die sich weiter den Hormonkram in sich rein stopfen wollen, sollen sie´s tun. Evtl denken die früher oder später auch mal um.
Man kann einen Anstoß dahingehend geben. Aber auf den Trichter muss man selber kommen. Wie bei so vielen Dingen im Leben.
Denke, hinter solchen abwertenden Kommentaren gegenüber nfp steckt auch manchmal pure Angst. Der Gedanke etwas sicheres wie Pille durch "ein bisschen" Temperatur messen zu ersetzen ..... da setzt im Kopf oder Bauch die Blockade ein

. Dann wird es eben von vorn herein verteufelt, obwohl man die Fakten dazu nicht kennt.
Kann mir auch vorstellen, dass sowas auch der Grund ist wieso sich die Methode nicht mehr durchsetzt. Zusätzlich zu den Einbußen, die die Gyns dadurch hätten. Da fehlen viel zu viele Informationen zu dem Thema.
Man liest ja oft, dass nfp mit der reinen Temperaturmethode von vor 30-40 Jahren verwechselt wird oder nur so Halbwissen da ist.
Und ganz ehrlich, viele Menschen sind einfach viel zu faul, um sich damit auseinanderzusetzen. Da nimmt man dann 1x am Tag ne Tablette und kümmert sich nicht weiter um den Rest.
Manche lassen sich ne Spirale einsetzen, damit sie keine Mens mehr haben.
Finde ich persönlich, das ist das Unnatürlichste überhaupt, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Katha,
schön dass das für dich funktioniert
Ich finde, wenn messen und ein/nachtragen leicht von der Hand geht, bleibt man auch eher dabei.
Jetzt mal eine Frage zu meinem Zyklus:
Ich weiß, ohne eine Hilfslinie einzuzeichnen, ist die Auswertung nicht eindeutig bzw ungültig, nicht auswertbar wie auch immer. Es fehlt 1 Wert in der TL.
Dennoch möchte ich mich mal ein wenig dran versuchen, ob ich das soweit verstanden habe
Ich beobachte ja nur. GV hab ich sowieso erst mal nicht.
Also...
- Ausnahmeregeln angewendet und ausgeklammert habe ich nicht
- Schleimhöhepunkt ist für mich der ZT 14
- Schleimauswertung ist an ZT 17 abgeschlossen, weil S+ gefolgt von 3 Tagen schlechteren S
Der Schleim/Mumu-Teil ist für mich eindeutig.
Jetzt kommt die Temp dran. Die hinkt ein kleinen wenig der Schleimauswertung hinterher.
Von 6 Werten der TL bestimmt der höchste Wert die Hilfslinie. Funktioniert bei mir nicht so ganz, da 1 Wert fehlt, is klar.
Ich hab den großen Ausreißer nach oben, weil ich einfach später gemessen habe. Störfaktor gab es nicht, also wird da auch nicht ausgeklammert. So geh ich mal hypothetisch davon aus, dass die Werte vorher auch relativ niedrig waren.
Dementsprechend würde die Hi-Li bei ZT 9 gesetzt werden.
Die erste höhere Messung wäre an ZT 15. Da mindestens 0,2 Grad höher als Hilfslinie. Alle anderen höheren Messungen sind ebenfalls 0,2 höher.
Die 2. Messung an ZT 16, 3. Messung an ZT 18 und die 4. an ZT 19.
Ich würde dann meiner bescheidenen Meinung nach behaupten wollen, dass die doppelte Auswertung (hypothetisch) mit Abend des ZT 19 abgeschlossen wäre bzw. auch schon am 18 ZT? Da ja da schon 3 höhere Werte vorliegen und die S-Auswertung abgeschlossen ist.
Könnt ihr da was zu sagen?
Habe ich vielleicht was vergessen in der Argumentation? Muss ich evtl. noch auf andere Dinge achten?
Sieht die Kurve (bis auf den fehlenden TL Wert

) auswertbar aus?
Für den ersten Versuch finde ich´s schon nicht schlecht