NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2018)
BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 23:36 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Huhu *winke*

ich hab im Juni den NuvaRing abgesetzt (nach nur knapp 3 Zyklen, den hab ich überhaupt nicht vertragen. davor hab ich jahrelang die Pille genommen). Mein erster Zyklus war einigermaßen ok, etwas über 30 Tage. Der danach hatte 70 Tage und jetzt bin ich bei ZT 80 oder so?

Ich will jetzt mit NFP anfangen, messe auch schon und schau, dass ich dran denke den Schleim zu beobachten. Eigentlich will ich auch alles schon notieren, damit ich mich dran gewöhne um dann, wenn meine Mens kommt/da war, so richtig durchstarten zu können.

Aber: ich krieg mich irgendwie schlecht organisiert :oops:
Wenn ich morgens messe, mach ich das direkt nach dem Weckerklingeln. Leider ist mein Snooze sehr lang und ich will nicht die ganze Zeit beim Messen auf die Uhr schauen. Mal sehen wie ich das löse. Ich messe also im Dunkeln und leg das Thermometer danach zur Seite um nochmal kurz entspannt zu schlummern. Dann steh ich erst auf. Ich will irgendwie nicht direkt beim Messen Licht anmachen. Das würde meinem Freund wohl auch nicht so gefallen. Nach dem Schlummern steh ich dann auf. Da das Thermometer den Messwert speichert, ist das eigentlich kein Problem (Kontrolle, dass das Thermometer funkioniert, habe ich im Grunde nur durch das erste piepen beim Einschalten... Ich versuche auch direkt dran zu denken nach dem richtigen Aufwachen, die Temperatur auf das Zyklusblatt zu schreiben (was nicht weiter schlimm wäre, mein Thermometer speichert einen Messwert).

Wie macht ihr das denn?/Wie organisiert ihr euch? Direkt morgens Licht an und wach und schon kurz mit dem Blatt beschäftigen (evtl muss man da ja auch "schlecht geschlafen" oder sowas eintragen) oder sogar hier im Forum alles eintragen? Im Bett noch? Oder beim Frühstück? Und abends muss ich dann ja auch eintragen, Schleim und falls sonst noch was über den Tag passiert ist / aufgefallen ist... Seid ihr jeden Tag hier online oder schreibt ihr zweimal am Tag ins Blatt und übertragt hier nur alles paar Tage die Daten vom Zyklusblatt ins Forum?

Noch bin ich da insgesamt eher schluderig und versuche mich vor allem an das regelmäßige Messen morgens zu gewöhnen, sodass ich das mit dem eintragen noch schleifen lasse (vor allem, weil ich diesen Zyklus eh nicht auswerten kann, weil ich null Ahnung habe, wo ich stehe. Hatte eigentlich ein ES-Gefühl kurz vor Weihnachten, aber das ist mittlerweile schon ganz schön lange her. Wenn das also ES war, müsste die Mens bald mal kommen - und dann müsste ich organisiert sein!! Und wenns kein ES war... tja, dann heißts weiter warten...)

Moah, Fragen über Fragen. Vielleicht hilft mir ja zu wissen, wie ihr euch organisiert?

Aber so oder so freu ich mich aber auf den Austausch hier mit euch!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 00:51 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Katha!! Willkommen! Mein Zyklus an dem ich mit nfp angefangen hab ging genau 80 Tage :) Warum nicht jetzt schon anfangen. find ich gut dass du so jetzt halt auch direkt merkst was du so für Fragen hast!

Also mein Ablauf ist easy. Ich wecke mich mit dem Handy wo ich in der App die snoozefunktion auf 4 Minuten gestellt hab. Also Handy klingelt ich drücke auf schlummern und schiebe das Thermometer rein. schlafe meist sogar wieder ein. dann klingelt das Handy wieder, ich hau drauf und ziehe das Thermometer raus. meist lese ich den Wert direkt ab weil da mein Handy eh leuchtet und ich guck schnell drauf. Den Wert merke ich mir einfach und trage ihn dann ins kurvenreich ein wenn ich später am Pc sitze. Den vergesse ich wirklich nie. Ich bin jeden Tag hier. Ausser am Wochenende oder im Urlaub, da schreibe ich einfach all das in die Notizenapp vom Handy und trage dann nach wenn ich mal wieder am PC bin.

viele benutzen aber auch Apps wie mynfp wo sie es direkt eintragen nehme ich an. aber ich mag das kurvenreich so gern.
mein Freund wird übrigens nie wach. Falls den so wäre würde ich mich mit nem fitnessarmband wecken die vibrieren dann nur. Der Up kann das zum Beispiel.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 10:50 
neu hier

NFP seit: ab 28.10.17
Mein Ablauf sieht ca. gleich aus wie der von Sabschi, Wecker beim Handy mit 5 min. Snoozefunktion (mein Freund wird auch nicht wach). Schlafe auch immer wieder ein während den 5 min. Am Anfang habe ich gleich eingetragen in die mynfp App, aber wenn ich nachher noch schlafen will, mach ich einfach Thermi raus (speichert 10 Werte) und trag später den Wert in der App ein und im Laufe des Tages oder alle 2 Tage mal hier im Kurvenreich.
ZS dann am Abend in die App und am nächsten Tag ins Kurvenreich.

Bin jetzt in Zyklus 3 und das Messen fällt mir mittlerweile leicht, da gewöhnt man sich schnell dran, wenn man mal den Weg gefunden hat, wies einem am besten passt :-) :applaus:

seit 28.10.2017 pillenfrei

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 12:28 
neu hier

Zitat:
Wie macht ihr das denn?/Wie organisiert ihr euch?

Da ich zur Zeit immer noch zuhause bin ist die Organisation für mich weniger schwierig.

Um 6:30 bin ich ohnehin oft einmal wach und muss zur Toilette. Dann lege ich mich für gewöhnlich wieder hin und schlafe weiter.
Weil ich diesen Trott von mir kenne, habe ich mir den Wecker auf 6:30 gestellt. Da ich um die Zeit eh meist kurz mal wach bin und ich davon nicht aus´m Schlaf gerissen werde *nixweiss*
Einfach um auch eine feste Zeit zum messen zu haben. Auch wenn ich generell erst zwischen 8 und 9, manchmal auch gegen 10 uhr aufstehe.
Möchte da einfach keinen zick zack drin haben. Ich betreibe den Aufwand ja nicht, um am Ende keine auswertbare Kurve zu bekommen. Zumindest keine, die auf unregelmäßige Messzeiten zurückzuführen sind.

Der Wecker klingelt also, nehme das Thermometer vom Nachttisch und stell mir einen 3 Minuten Timer im Handy. Wenn die 3 Minuten abgelaufen sind, lese ich die Temperatur ab.
Die Helligkeit meines Smartphones reicht völlig aus, dafür brauch ich kein Licht an machen, auch wenn ich Single bin und das eh niemanden stören würde.
Sobald ich den Wert habe, geh ich im Smartphone auf den Kalender und trage den Wert dort ein. Auch wenn das Thermometer den Wert selbst speichert, für mich ist das eine doppelte Kontrolle. Man kann sich ja auch mal verguckt haben oder sonst was.
Dann geh ich wie gewohnt auf Toilette, prüfe den Mumu + Schleim und geh wieder schlafen.
Nach dem regulären aufstehen gibt´s wieder den Toilettengang und da checke ich noch mal, ob es zum morgen, als ich gemessen habe, Unterschiede gibt oder nicht.
Da ich eh die meiste Zeit des Tages am Pc verbringe, trage ich alle Werte die ich notiert oder im Kopf habe direkt hier in die Kurve ein, sobald der PC an ist.

Wenn ich dann doch mal endlich nen Job bekommen würde, würde sich höchstens die Zeit verschieben, in der ich die Werte hier in die Kurve eintrage. Sonst sollte sich am Ablauf selbst nicht groß was ändern.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 13:15 
neu hier

NFP seit: 01/18
Hallihallo :)

Ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige Ort für meine Frage ist :oops:

Ich nehme seit über 6 Jahren die Pille bzw. habe die letzte am vergangenen Donnerstag genommen und würde sie damit erst offiziell absetzen, wenn ich heute Abend keine weitere nehme. Das ist auch der Plan und danach möchte ich mit nfp verhüten. Ich habe probeweise auch schon fast die gesamte Woche durch gemessen und nach der Blutung beobachtet. Ich benutze die mynfp-App, habe aber Natürliche Familienplanung heute komplett gelesen.

Nun habe ich folgende Frage bzw. Problem: Ich liege morgens öfter mal, z.B. aufgrund exzessiver Benutzung der snooze-Funktion oder wenn mein Freund sich den Wecker auf früher stellt, längere Zeit halbwach im Bett rum, schlafe dabei aber immer wieder ein und denke daher nicht daran zu messen. Und ich habe den Eindruck, dass sich meine Temperatur dadurch extrem verändert?
Mir wird sehr schnell, nachdem ich nicht mehr richtig schlafe, von ziemlich kalt sehr warm. Jetzt war heute der erste Tag, wo ich wirklich früh und sofort aufstehen musste und daher das erste Mal gefühlt vom Wecker aus dem Tiefschlaf gerissen wurde - meine Temperatur lag direkt mal um 0,3 niedriger, als ich dann gemessen wurde.

Jetzt finde ich immer nur die Info, man muss vor dem Aufstehen messen. Was ist denn, wenn ich, wie üblich noch meine 20 Minuten im Bett rumliege? Muss ich dann wirklich darauf achten, dass ich mich so plötzlich wecken lasse wie heute und dann sofort messe?

Und noch eine Frage: Ist mein Schleim jetzt immer noch von der Pille beeinflusst? Ich hatte, wenn ich mir die Tabelle zur Auswertung angucke, quasi immer S+ Schleim unter der Pille. Das setzt sich jetzt in den vergangen Tagen leider fort und ich mache mir natürlich sofort Gedanken, dass ich es nicht schaffe, auszuwerten, und nie auch nur einen einzigen grünen Tag bekomme werde :lol:

Gibt es da vielleicht jemanden, der diese beiden Punkte ein bisschen einschätzen bzw. von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 13:35 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Caipi!! Willkommen! So viele neue Gesichter bzw. Namen! Wie schön.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass dieses Halbwache die Temperatur verändert, weil der Körper ja hochfährt, man sich bewegt etc.! Es kann sein dass es bei dir stört aber genauso gut kann es auch einfach zu deiner Schwankungsbreite gehören. 0,3°C Differenz in der Tieflage ist nicht beunruhigend sonder ziemlich normal.
Wichtig wäre einfach für den Anfang dass du dir das alles ordentlich notierst.
Für mich ist klar dass ich immer so früh messe dass mich jedes Mal der Wecker weckt. Wenn das mal ausnahmsweise nicht der Fall sein sollte weil ich von alleine aufwache notiere ich das. Macht bei mir kaum Unterschied bzw. gehört zur Schwankungsbreite die bei mir 0,65°C beträgt. Ich denke wenn du etwas länger NFP machst dann wird dir das Messen auch leichter fallen und du erinnerst dich eher dran einfach direkt beim ersten Mal snoozen zu messen. So mache ich es auch. Das wird irgendwann einfach selbstverständlich. Meinen Freund frage ich sogar immer wann er den Wecker stellt. Sollte er früher aufstehen wie ich, stelle ich mir meinen Wecker noch mal fünf Minuten früher als er.

Ich hatte im ersten Zyklus der 80 Tage ging fast durchgehend S+. Da hab ich gedacht oh mein Gott ob das jemals was wird. Und es wurde.
Vorab würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Jeder Körper ist anders und Vorhersagen kaum möglich. Nur Mut :)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 15:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo Caipi :D

Ich schließe mich sabschi an und kann zunächst mal sagen, dass 0,3 °C Schwankungen in der Tieflage nicht unnormal sind. Misst du oral, vaginal oder rektal? Das kann die Schwankungsbreite auch beeinflussen. Ich selbst messe oral und komme gut damit zurecht, das kann aber unter Umständen zu unruhigeren Kurven führen als die anderen Messweisen.

Was das Liegenbleiben betrifft: ich würde dir vorschlagen, vielleicht sofort zu messen und danach noch deine 20 Minuten liegen zu bleiben, wenn du sichergehen willst, dass dadurch nicht die Temperatur beeinflusst wird.
Ich habe manchmal auch den Fall, dass ich schon einmal wach wurde und denke, ich schlafe wieder tief ein, aber das klappt dann doch nicht, sodass ich auch schon 20-30 Minuten vor dem Messen wach war. Am besten verfährt man dann so, dass man sich das in den Notizen zu dem Temperaturwert dazu schreibt. Dann kann man über einen längeren Zeitraum beobachten, ob das stört oder nicht.
Überhaupt gilt in der Anfangszeit: ALLES aufschreiben. Du musst ja erst mal herausfinden, wie sich deine Kurve so verhält, was für Störfaktoren es bei dir gibt und in welchem Bereich sich deine Hochlage und deine Tieflage befinden. Keine Panik: das kommt alles nach und nach :-)

Gerade nach Absetzen der Pille braucht der Körper erst einmal eine ganze Zeit, um sich an das Leben ohne Hormone zu gewöhnen. Dadurch kann es sein, dass die ersten Zyklen nicht auswertbar sind, dass die Temperatur schwankt ohne Ende (schau dir ruhig mal meine ersten beiden Zyklen an) oder dass die Zyklen extrem lang sind. Das ist alles aber ganz normal und kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Geduld ist die Devise (und ich weiß, wie schwer das sein kann!). ;-)

Was den Zervixschleim betrifft: der ist natürlich auch erst mal noch von den Hormonen beeinflusst. Es kann mitunter eine Weile dauern, bis sich das Zervixschleimbild klarer herausstellt.

Du siehst also, am Anfang ist alles noch ganz neu und dauert Zeit, bis sich alles einspielt und von den Hormonen der Pille erholt. Miss und beobachte einfach fleißig, dann wirst du immer fitter darin, deinen Körper einzuschätzen und die Zeichen richtig zu deuten. Und bei Fragen kannst du hier ja jederzeit um Hilfe bitten. :-)
Ich schaue mir auch immer gern die Kurven von anderen Leuten an, dann stellt man meistens fest, dass die anderen die gleichen Startschwierigkeiten im Beurteilen des Zervixschleims bzw. mit dem Auswerten hatten.
Ich persönlich konnte zum Beispiel ab dem 3. Zyklus immer auswerten (außer einmal krankheitsbedingt) und trotzdem merke ich immer noch, wie sich verschiedene Dinge verändern. Gib deinem Körper als viel Zeit, um wieder natürlich zu funktionieren ;-)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 18:54 
neu hier

Danke euch beiden, ihr habt mir ein bisschen die Bedenken genommen! Habe meine Daten jetzt auch mal übertragen und in die Signatur übernommen :)
Ich muss mich wohl auch echt in Geduld üben - und die fehlt mir jetzt schon. Fühle mich einerseits echt unwohl mit der Pille, andererseits ist sowohl nfp als auch Kondome etwas, auf das ich mich momentan nicht alleine verlassen möchte. Ich sehe mich schon heute Abend pünktlich zur eigentlichen Einnahmezeit ein bisschen ausflippen :D

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 22:23 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Caipi hat geschrieben:
Ich sehe mich schon heute Abend pünktlich zur eigentlichen Einnahmezeit ein bisschen ausflippen :D

Und, wie siehts aus? 8-) 8-)

Danke ihr alle für euch Antworten! Ich glaube das hilft mir gut weiter! Caipi, auch deine Frage mit dem Schlummern, die wollte ich auch schon stellen. Ich hatte das letztes Wochenende, wo es einfach schön war, so entspannt schlummerig im Bett zu liegen. Aber dann werd ich da einfach direkt messen sobald ich wach bin bzw. das (sollte die mens irgendwann mal kommen... :twisted: ) in der TL mal testen, was schlummern für einen Effekt hat.

So, jetzt stell ich mir als erstes Mal mein Handy und stelle die Snoozefunktion auf 4 Minuten bzw. 3min30. Habe mir jetzt mal mein Zyklusblatt auf den Esstisch gelegt (und hoffe, das kein Spontanbesuch vobeikommt *rofl* ) und versuche sowohl morgens als auch abends alles einzutragen, was mir auffällt.

Nochmal 1000 Dank für euren Ablauf!!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 11:24 
neu hier

Hallo Guten Morgen *winke*

Ich sitze über dem Buch "Natürlich und sicher" und büffel (ein bisschen fühlt es sich an wie im Matheunterricht früher :mrgreen: )

Kann ich schon anfangen die Temperatur auszuwerten oder fehlen noch mehr Werte? Ich habe ja auch an zwei Tagen nicht gemessen (16 und 17).
Ich würde sagen ich bräuchte noch mehr Werte oder?
Kann ich überhaupt auswerten wenn 2 Werte fehlen?
Ausgeklammert hätte ich Tag 12 und 9 (wegen spät messen und schlechte Nacht + Erkältung stark).

Schleim habe ich ausgewertet.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 12:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Hey Jennyfloh!

Ersmal zu fehlenden Werten, das ist gar kein Stress... wenns ist kannst du dadurch halt erst später auswerten als wenn du eine lückenlose Kurve hättest.
Beim Schleim musst du daran denken, dass du weiter beobachtest bis die Temperatur fertig ist, falls vorher nochmal beste Qualität auftritt.. vielleicht weißt du das eh, aber das hab ich am Anfang falsch gemacht ;)
Wegerm Ausklammern wäre ich vermutlich vorsichtig, die Voraussetzung ist ja, dass der Wert aus deinem Tieflagenniveau rausschaut und das kennst du noch nicht wirklich. War die Erkältung an ZT 12 besonders stark?
Selbst wenn du ZT 9 und 12 klammerst wie du vorschlägst wäre deine Hilfslinie wegen ZT 10 ja auf 36,5...
Ich würde an deiner Stelle abwarten was die nächsten Tage bringen und vielleicht erst ZT 21 als ehM werten.
Mal schaun was die Anderen sagen :)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 19:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Caipi hat geschrieben:
Fühle mich einerseits echt unwohl mit der Pille, andererseits ist sowohl nfp als auch Kondome etwas, auf das ich mich momentan nicht alleine verlassen möchte. Ich sehe mich schon heute Abend pünktlich zur eigentlichen Einnahmezeit ein bisschen ausflippen :D

Wenn es dich beruhigt: ich verlasse mich auch (noch) nicht nur auf nfp oder nur auf Kondome. Da mein Freund und ich beide noch im Studium bzw. Referendariat stecken, gehen wir einfach doppelt und dreifach sicher, sodass Kondome bei uns ein MUSS sind und nfp zusätzlich Aufschluss darüber gibt, wann es ganz heikel ist. In der fruchtbaren Zeit üben wir uns also (solange wir noch in der Ausbildung sind) im Verzicht und in der unfruchtbaren Zeit nutzen wir trotzdem Kondome.
Das mag übervorsichtig erscheinen, aber uns gibt das im Moment einfach das sicherste Gefühl und sorgt dafür, dass wir nicht jeden Monat Panik schieben und Angst haben, "was wäre wenn?" ;-) Prinzipiell vertraue ich nfp, aber ausschließlich darauf werden wir uns wie gesagt erst nach der Ausbildung verlassen.

Ich denke, jedes Paar findet da seine eigene Lösung, wie man sich am wohlsten fühlt und wenn es bei euch auch erst einmal die ganz sichere Variante ist, ist das ja auch ok. Als ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich auch erst einmal ein seltsames Gefühl, als ich die eigentliche Einnahmezeit ignorierte, aber das legt sich recht schnell ;-) Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung :)

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 20:25 
neu hier

Also das Ausflippen hielt sich tatsächlich in Grenzen :-)))

@ Mary Poppins Ja die Methode war auch unser Plan :) Wenn man sich die Wahrscheinlichkeit, dass es schief geht, aus den PIs dann mal zusammenrechnet, ist es ja dann echt mehr unwahrscheinlich, oder?

Ich hätte da mal noch eine Frage zum Schleim :oops: Was ist, wenn ich zwar ab und zu heute ein feuchtes Gefühl hatte, aber, wenn ich nachgucke, nie Schleim finde? Ich komme dann auf f, aber ich sehe an meiner Unterhose ein bisschen weißlich getrockneten Schleim... muss man sowas mit einbeziehen? Dann müsste es ja eigentlich S sein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 22:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Es zählt nur der Schleim, den du am Scheideneingang vorfindest (oder eben am Muttermund, wenn der Schleim dort abgenommen wird). Der Grund dafür ist, dass der Schleim durch's Trocknen/Aufsaugen des Stoffs verfälscht sein kann..

Zum Thema PI: Kondome sind richtig angewendet ja auch weitaus sicherer als ihr Ruf und kombiniert mit keinem Sex in der (hoch)fruchtbaren sollte es einen Unfall schon recht unwahrscheinlich machen.

Übrigens, man kann auch mit Lücken auswerten :) Mir war am Anfang eine lückenlose Kurve so wichtig, aber es macht auch keinen Sinn, sich den Spaß dran zu verderben, weil man vom Wecker zum Messen am Wochenende genervt ist..

BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 10:15 
neu hier

Cailin hat geschrieben:
Es zählt nur der Schleim, den du am Scheideneingang vorfindest (oder eben am Muttermund, wenn der Schleim dort abgenommen wird). Der Grund dafür ist, dass der Schleim durch's Trocknen/Aufsaugen des Stoffs verfälscht sein kann..

Danke für deine Antwort :) Aber ist es auch nicht falsch, wenn ich "nichts gesehen" angebe aber ja offensichtlich was da war? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]