NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MC und Hygiene unterwegs
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:25 
neu hier

Hi!!
Überlege, mir auch eine Mens-tasse zuzulegen (wahrscheinlich mooncup).
An den Gedanken, das Teil einfach nur auszuwischen, wenn man nichts zum Spülen hat, könnte ich mich ja gewöhnen, aber wie macht Ihr das, wenn Ihr auf einer öffentlichen Toilette seid, wo es zum Händewaschen z.B. nur kaltes Wasser und keine Seife gibt??? Ich muß mir doch dann mit meinen Dreckspfoten (denn richtig sauber wären sie ja dann trotz vorherigem Waschen nicht) in die Scheide fassen, um den Cup rauszuholen.... Nehmt Ihr da Sagrotan-Tücher mit oder sowas????
Ist das nicht das eigentlich unhygienische an dem Cup????
Ich würde mich freuen, wenn jemand, der schon mal in so einer Situation war, sich melden würde..... Auf Autobahnparkplätzen erlebt man sowas ja leider öfter. :-(
Vielen Dank schon mal,
Jessica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:28 
NFP-Prinzessin

Der Cup fasst extrem viel, v.a. die Lunette. Und da meine Blutung nicht sehr stark ist (habe den kleinen Mooncup) komme ich nie in die Gelegenheit, den Cup in öffentlichen Toiletten leeren zu müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Diese komischen Metallklos finde ich an und für sich schon eklig genug! Wir halten dann immer an einer richtigen Raststätte mit einem ordentlichen Klo und ich wasche mir vorher erst mal die Hände. Wenn ich nicht genau weiß, wann ich wieder zum Wechseln komme, verwende ich dann auch zusätzlich eine Slipeinlage. Mehr als einmal unterwegs wechseln hatte ich noch nie nötig und dieses eine Mal muss der MC dann nach meinem Empfinden auch nicht zwingend pikobello geschrubbt sein, das nächste Mal zu Hause oder wo auch immer mache ich ihn dann wieder gründlich sauber.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:45 
neu hier

Hast wahrscheinlich recht..... In die Situation kommt man vielleicht so schnell nicht. Ich bin häufig auf der Autobahn im 3-Stunden-Radius unterwegs (Besuch bei meiner Familie), da kann ich mich ja dann drauf einstellen, wenn der Cup wirklich so viel faßt..... Das müßte ja dann zu schaffen sein! *daumendrücken* Danke!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:48 
NFP-Prinzessin

Ich weiß nicht, wie stark deine Blutung ist. Ich würde meine als durchschnittlich einschätzen und ich kann den Cup gut 10 Stunden tragen, ich habs noch nicht länger probiert. Meistens leere ich ihn alle 8 Stunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:48 
NFP-Guru

Gegenfrage: desinifzierst du das beste Stück deines *mann* s, bevor es zum Einsatz kommt? ;-)

Ich hab schon Schleim am Mumu abgenommen, ohne vorher Hände zu waschen oder gar desinfizieren, ich hab schon Cup gewechselt ohne Hände zu waschen. Und hab weder vom einen, noch vom anderen irgendwelche Probleme bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:50 
neu hier

Hallo Lola!
Genau diese Metallklos meine ich..... Ich mußte bis jetzt auch erst 2x auf eine solche! Meistens haben wir es dann auch bis zu einer richtigen Raststätte geschafft. Aber bevor ich mir den Mooncup bestelle, versuche ich allesmögliche abzuchecken! Denn, eine Umstellung isses ja schon, wenn auch eine positive, wie die meisten sagen, aber ungewöhnlich erscheint es mir immer noch irgendwie!
Jessica

Betreff des Beitrags: Re: MC und Hygiene unterwegs
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 12:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Mistkroete hat geschrieben:
Nehmt Ihr da Sagrotan-Tücher mit oder sowas????
Nö, aber ein kleine Flasche mit Flüssigseife hab ich immer in der Handtasche. Es fehlt nicht nur auf Parkplatzmetallklos Seife.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 13:24 
neu hier

Natürlich desinfiziere ich das beste Stück meines Mannes vorher nicht, aber er war damit ja vorher auch nicht an der Türklinke einer öffentlichen Toilette!! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 13:26 
neu hier

Das mit der kleinen Flüssigseife ist eine gute Idee!! Ich habe zwar allesmöglich in meiner Handtasche, aber das noch nicht!
Danke für den Tipp!!
(Daß ich da noch nicht vorher drauf gekommen bin?!? *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 15:00 
NFP-Gräfin

Ich bin in der Hinsicht eigentlich ziemlich unempfindlich. Ob ich mir vorher die Hände wasche, hängt davon ab, was ich vorher damit gemacht habe. Und Seife benutze ich da auch eher selten. Ich denke, wenn man ein einigermaßen fittes Immunsystem hat, sollte da nichts passieren. Im Büro wische ich den Mooncup nur außen ab, damit er mir nicht aus den Fingern flutscht. Richtig gewaschen wird er dann abends zu Hause.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 15:19 
neu hier

Richtig waschen würde ich ihn auch nur zu Hause. Das ist im Büro wirklich nicht so prall. Aber da ich z.Zt. immer Tampons mit Einführhilfe benutze, habe ich halt etwas Bedenken. Aber Immunsystem-technisch müßte es eigentlich gehen. Die letzte Pilzinfektion ist etwas her, aber so schnell möchte ich sowas auch nicht wieder haben!!!! *beten*
Es wird schon eine Umstellung sein, da so in sich rumzufuhrwerken, aber da Ihr alle nur positiv über MC & Co schreibt, werde ich es mal ausprobieren!! Es hat ja doch viele Vorteile......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 15:25 
NFP-Gräfin

Du kannst ja anfangs auch beides parallel nehmen. Also nicht gleichzeitig :mrgreen:, sondern zum Beispiel im Büro die Tampons und zu Hause den Mooncup. Da hast Du mehr Ruhe und Platz zum Üben ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 15:29 
neu hier

... das sowieso nicht!!!! ;-) Üben werde ich "trocken" zu Hause, bevor es richtig los geht.... Bin mal gespannt, wie das alles so klappt......!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 15:31 
NFP-Gräfin

Das wird schon *daumendrücken*. Die meisten hier kommen super zurecht und würden den Mooncup nie wieder hergeben. Ich meinen auch nicht ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]