NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 08:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Imandra, deine Beiträge haben mir wirklich gefehlt. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 09:11 
Fingerwundschreiberin

@Imandra
Cool!
Seit ich durch Euch endlich mal so genau meine Schleimkurve aufschreibe, habe ich auch gesehen, daß ich die Mens 16-17 Tage nach dem SH bekomme.
Und das sogar mit Literaturbeleg ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 12:23 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Ich wundere mich schon geraume Zeit darüber, dass es in der Literatur *immer* heißt, die Hochlage sei weitgehend konstant.

Naja, vielleicht meinen sie damit, dass die Hochlage annähernd gleich lang ist (+/- 1-2 Tage), aber nicht wirklich solchen enormen Schwankungen unterliegt (auch im Vergleich zur Tieflage).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2007 08:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Imandra hat geschrieben:
Wenn ich mir hingegen den SH angucke, dann liegt der deutlich konstanter in 9 der 10 letzten Zyklen 11 - 12 Tage vor Zyklusende. Das wiederum bestätigt die Vermutung (die ich in TCOYF erstmals in der Form bewusst gelesen habe), dass die Lutealphase durch den Schleimumschwung tatsächlich genauer indiziert wird, als durch den Temperaturanstieg.

Also alle mit "kurzen" Hochlagen: Nochmal zählen. ;)

Mein SH ist tatsächlich 0 - 2 Tage vor der 1. HM.
Aber während meine letzten 10 Hochlagen zwischen 12 und 14 Tagen geschwankt haben, hat die Zeit Sh-Mens zwischen 11 und 15 geschwankt. Bei mir ist das unregelmäßiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 10:51 
hat sich gut eingelebt

Ich glaub die Frage gab es noch nicht all zu oft die ich nun zu stellen wage.

Am 02.11 wollen *mann* und ich wegfahren - wenn ich mir nun die HL Länge der letzten 2 Zyklen denke (also 10 Tage) und annehme das die HL bei mir MORGEN beginnen würde, so würde meine Periode am 29.10 eintreten. Dann wäre am 02.11 Tag 5 meiner Mens und ich hätte nur noch wenig Blut. Ideal für Unternehmungen und Schwimmen gehen im und um den Center Park an der Nordsee.

Nun hab ich aber mit jedem weiteren Tag mehr Panik das meine Rechnung nicht hinhaut und das ich vielleicht meine Mens kurz (also 1 Tag vorher) o.ä. bekommen könnte, dann hätte ich 4 Tage lang Spaß Stündlich (an Tag 3) nen Klo zu suchen um den Scheiß Cup zu leeren (OB + Binde natürlich noch öfter).
Gibt es Mittel und Wege die HL zu fördern oder zu verkürzen ?!

Ich könnt echt *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 23:04 
NFP-Guru

Ich glaube nicht, dass es etwas gibt, was von jetzt auf sofort wirken würde.

Aber immerhin kannst Du mit dem Mooni super schwimmen gehen und so, von daher ... Ich *daumendrücken* , dass Deine Pläne aufgehen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 17:59 
neu hier

Hallo !

Wie schön das es auch noch andere gibt mit längeren Hochlagen.
Ich bin gerade am zittern ob mich vielleicht doch ne Schwangerschaft erwischt hat. Zugegeben am ersten freien Tag haben wir nicht bis abends gewartet...dummes Gefühl ! Wär kein Drama, aber mein *mann* würde nicht gerade Luftsprünge machen...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 19:23 
NFP-Kaiserin

Ich glaube, die paar Stunden werden nicht so sehr ins Gewicht fallen, dass du davon schwanger wirst ;-) Abgesehen davon sinkt deine Temperatur doch schon leicht. Könnte also daraufhin deuten, dass deine Mens bald kommen wird.

Ansonsten freu dich über lange Hochlagen, die kann man besonders schön lange nutzen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 10:05 
neu hier

Guten Morgen !

Ja wie Recht du hast...hatte ich ja auch gedacht, aber wenn die Hochlage dann immer länger wird macht man sich ja Gedanken. Ich glaube in zukunft doch lieber einen Tag länger mit Gummi :mrgreen:

Jedenfall heute morgen habe ich meine Tage bekommen ! Mann bin ich erleichtert. Da hatte ich gerade meinen Freund so weit das er NFP auch vertraut und dann...hab meine sorgen auch erstmal für mich behalten und Gott sei Dank.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 13:12 
NFP-Kaiserin

Na wusste ich es doch, dass deine Blutungen nicht mehr weit entfernt sein können *daumenhoch* Zum Glück waren die Sorgen unbegründet *knuddel*

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man anfangs bei einer längeren Hochlage Bedenken bekommt. Ich war bei meiner ersten 17tägigen Hochlage auch etwas irritiert, vor allem, weil die Blutung erst am 18. Hochlagentag eintraf und spätestens an dem Tag wusste ich, dass die Blutung eintreffen muss, weil ich sonst von einer Schwangerschaft ausgehen müsste. Die lange Hochlage war zwar toll und auch wenn ich wusste, dass nichts passiert sein konnte, weil ich richtig ausgewertet hatte, wusste ich auch nicht recht, was ich denken sollte *lach*
Mittlerweile irritiert es mich nicht mehr, im Gegenteil, es freut mich sogar, mit so einer langen Hochlage gesegnet zu sein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 09:17 
neu hier

Ja ich denke wenn man erstmal die Erfahrungen gesammelt hat, kann man etwas lockerer damit umgehen und die lange Hochlage genießen :oops:
Aber wenn man erstmal mit nfp angefangen hat muß man sowieso Gedult lernen habe ich festgestellt...immer eine Überraschung der eigene Körper. Mal sehen wie lang der nächste zyklus so wird - mein 1. war über 100 Tag, 2. um die 25 Tage, 3. um die 60 Tage...
Ich habe jedenfalls nichts gegen eine lange Hochlage einzuwenden ! Vor allem wenn die Tieflage so lange dauert ...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 09:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Schnattchen hat geschrieben:
Hallo !
Ich bin gerade am zittern ob mich vielleicht doch ne Schwangerschaft erwischt hat.

:mrgreen: Sorry, aber das klingt doch zuuu niedlich. Stell mir grad die böse SS vor, die einen mit nem Knüppel k.o. schlägt... :mrgreen:

edit: ach, ich bin ja unhöflich. Wollte Dir natürlich noch gratulieren, dass es eben NICHT so passiert ist! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 13:57 
neu hier

Naja manche erwischt die Grippe, und manche

*schwanger*

Ok. Die Redewendung ist wohl bisschen merkwürdig...aber ich will kein Kind wenn mein Partner noch nicht soweit ist.

Betreff des Beitrags: Re: Dauer der Hochlage
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 14:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2015
Hallo,

ich weiß, der Thread ist alt, aber ich hätte ne Frage zu langen HLs und hoffe, hier weiß jmd weiter...

Ich habe auch recht lange HLs, darüber bin ich froh, denn ich habe PCOS. Da leidet ja die Eizellreifung, daher oft verlängerte TL und Follikelketten (dank Ernährung bin ich aber glücklicherweise fein raus, außer gelegentlich anovulatorisch). Nun sind meine HLs 13 bis 15 ZT, also alles gut :-) Mich interessiert nun aber, ob es daraufhindeutet, dass meine Eierchen gute Qualität haben (und nicht nur genügend Zeit zur Einnistung). Ich finde nix im Forum und nix bei Google. Immer nur, dass kurze HL auf schlechte Qualität hinweist - obwohl ich das auch nicht eindeutig finde, es kann ja auch andere Gründe haben. Und den Umkehrschluss (lange HL = gute Qualität) finde ich gewagt - wenngleich ich es natürlich hoffe :-)

Betreff des Beitrags: Re: Dauer der Hochlage
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 15:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
*kopfkratz* Ich dachte immer, dass kurze HL nur auf eine Gelbköperschwäche hindeuten können, dh dass zu wenig Progesteron produziert wird, sich die Schleimhaut nicht entsprechend gut aufbaut und der Zyklus zu schnell "vorbei" ist, bevor sich das Ei einnisten kann. Dass eine kurze HL sonst eine Aussage über die tatsächliche Qualität der Eizellen treffen würde, ist mir unbekannt. Von dem her wüsste ich auch nicht, wie man im Umkehrschluss eine gute Qualität beurteilen kann bei einer HL von ausreichender Länge?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]