NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Da wundert man sich doch...
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 21:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Simone Hoffmann hat geschrieben:
Für mich sind zwei Dinge völlig unklar: Warum gibt es hier so eine extreme Dissingrunde gegen das Programm?

Es gibt keine Dissingrunde gegen das Programm. Hier sind nur irritierte Userinnen, die sich über ein und dieselbe IP zweier angeblich unabhängiger Schreiberinnen wundern.

Desweiteren ist es nunmal in diesem Forum eine weitverbreitete Meinung, daß NFP viel günstiger und sicherer funktioniert, wenn man sich ein Buch (natürlich und sicher) und ein Thermometer kauft, eine Kurve zeichnet und sie auswertet. Dazu braucht man weder einen Mini Sophia, einen LadyComb oder ein MayI?-Programm. ;-) So sind wir hier nunmal. Wer Spielerchen für viel Geld haben möchte, bitte schön. Wir empfehlen es aber nicht. :)

Zitat:
Und: Warum haltet Ihr/ halten Sie Computerprogramme für dermassen grundsätzlich fehleranfällig?

Weil kein Computerprogramm das eigenständige Auseinandersetzen mit der Methode ersetzen kann. Und viele Kurven werden hier besprochen, die erstmal nicht eindeutig sind oder wo es Probleme bei der Einordnung des Zervixschleimes (ich nenne ihn auch weiter so, finde es nicht schlimm ;-)) oder dem Ausklammern geht. Was ist ein Störfaktor? Wann sollte ich ausklammern, wann sollte ich es besser lassen? All diese Fragen beantwortet das Programm nicht und kann damit zu einer fehlerhaften Auswertung kommen.

Ich setze auf eigenes Gehirn und das der Mituserinnen. Die geben mir ihre Gedanken sogar umsonst.

Zitat:
mynfp ist als Spielerei entwickelt worden und hat sich bisher nicht systematisch an - komplizierten - Beispielzyklen bewiesen.

Braucht es eigentlich auch nicht (aber es wird ständig verändert und verbessert, da gibt es einen Thread zu und auch eine Seite bei mynfp). Weil, wie schon geschrieben, hier eines propagiert wird: Selbst auswerten und sich nicht auf Programme verlassen!

Zitat:
NFP-Regeln umzusetzen - das ist im Vergleich eine ziemliche Kleinigkeit.

Die Regeln sind leicht, das stimmt. Aber wenn Du etwas hier rumschaust, wirst Du sehen, daß nicht die Regeln zu Problemen führen, sondern das Verständnis des Zervixschleimes, die Frage, ob man genug geschlafen hat, ob man für einen Umschwung s+-Schleim braucht und und und. Ohne Verständnis für die Methode würde ich sie niemandem empfehlen!

Zitat:
Man muss ja nicht partout gegeneinander arbeiten...

Nur weil man etwas nicht empfiehlt, arbeitet man nicht dagegen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 21:13 
NFP-Gräfin

mynfp ist als Spielerei entwickelt worden und hat sich bisher nicht systematisch an - komplizierten - Beispielzyklen bewiesen. Oder gibt es da Neuigkeiten?

Da myNFP ein privates Projekt ist, das zudem erst ungefähr seit einem Jahr läuft, gibt es natürlich keine Studien. Gibt's eine zum May I? Ich hab bisher nur gelesen, dass "eingeflossen" ist, die Zahlen die genannt werden, sind die der manuellen Auswertung.
Zeig mir eine Studie (sorry, hier wird nunmal geduzt ;) ) und ich will sie gern lesen, ich vertief mich auch ganz gern mal, auch in Algoritmen.

Zitat:
... an diversen - auch "hochkomplizierten" Zyklen getestet, ...

Wieviele sind denn "diverse"? Eine wissenschaftlich bedenklich Aussage für 'ne Doktorandin. ;)
"Diverse Zyklen" hat myNFP schon lange durchgerechnet, "hochkomplizierte" (was immer das auch ist) vermutlich auch und nachdem ich mir da jeden Tag ca. 1 Dutzend Kurven angucke, find ich die Quote nicht schlecht. Was natürlich auch keine sehr wissenschaftliche Aussage ist. ;)

Zitat:
Und: Warum haltet Ihr/ halten Sie Computerprogramme für dermassen grundsätzlich fehleranfällig?

Weil ein Computer ein anderes Wort für Rechenmaschine ist. Nichts anderes kann er und dementsprechend mangelt es ihm ein bisschen an Körpergefühl und Intuition. Außerdem rechnet er nur, was der Entwickler ihm zu rechnen gegeben hat und da darf ich sagen, dass ich einem 21-jährigen BA-Absolventen in praktischer Informatik nicht unbedingt meine Verhütungssicherheit anvertrauen will. :mrgreen:
Ich will das gar nicht auf dieses May beziehen, sondern auf alle Programme.

Sie können nicht, was wir können, was jedem denkenden Menschen selbstverständlich eigentlich klar ist. Das gefährliche an ihnen ist aber, dass sie eine scheinbare Sicherheit schaffen, denn ganz egal, was du eintippst: Irgendwann tut das Programm irgendwas und wenn du nicht sehr kritisch bist, dann kann das (bei Verhütungswunsch) durchaus in ein kleines oder empfunden katastrophales Unglück münden.
Der Nutzerin wird das Gefühl vermittelt, sie bräuchte sich um nichts zu kümmern, keine Regeln zu kennen, sich nicht weiterzubilden - der Rechner rechnet ja.

Und wenn ich begriffen habe, dass das Programm sowieso meine Auswertung nicht ersetzen kann - ja wozu zum Teufel brauch ich's denn dann?
Die Dinger sind einfach komplett sinnlos, wenn man sie nicht braucht, um den Forumserinnen seine Kurven zeigen zu können.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 21:24 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Auch NFP-Beraterinnen machen (per Hand) Auswertungsfehler. Ein gutes Programm tut das nicht. Vorausgesetzt, die Eingaben sind richtig - und das gilt ja auch für Zyklusblätter.
!

Ich finde es sehr bedenklich zu behaupten ein Programm würde keine Fehler machen. Wir Frauen sind nunmal keine Maschinen es gibt soviele Variablen. Außerdem enthebt es die Benutzerin aus der Verantwortung selber die Regeln zu lernen, was ich aber für unbedingt notwendig halte. Daher mag ich solche Programme auch nicht.

Zitat:
Wieso nehmt Ihr/ nehmen Sie nicht mal Kontakt mit Frau Simon auf? Vielleicht wäre sie ja an einem Austausch interessiert?
Man muss ja nicht partout gegeneinander arbeiten...

Wenn Frau Simon Kontakt wünscht dann darf sie sich gerne hier anmelden, sofern sie das noch nicht ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 21:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@ JuliaSch: Wenn ich dir Unrecht getan habe, entschuldige ich mich hiermit. Ich habe eben nochmal die IP-Adresse anzeigen lassen, und Ellaine ist diesmal nicht als "Mitnutzerin" aufgetaucht. *kopfkratz* Seltsame Sache. Das nächste Mal mache ich einen Screenshot. ;-)

@Simone Hoffmann:
Sicherlich ist eine Software nicht als schlecht abzustempeln, wenn sie Geld kostet. ;-) Aber hier im Forum sind sicherlich sehr viele Userinnen, die aufs Geld achten müssen (Studentinnen). Aber wir nutzen 1.) das kostenlose Online-Auswertungsprogramm bei www.mynfp.net , dass von einem Freund einer Forumsuserin extra für unsere Zwecke entwickelt wurde, 2.) brauchen die Frauen hier eigentlich kein Programm, dass für sie auswertet, weil sie hier Hilfe bekommen und nach kurzer Zeit eine eigene Sicherheit durch das genaue Kennen der Regeln entwickelt haben (wir beraten auch nicht, wenn die Neuankömmlinge sich nicht vorher über die Regeln informiert haben, setzen also Eigeninitiative voraus, die für uns einfach zur NFP gehört).
Wozu braucht man dann noch ein MayI?
Sicherlich ist es schön, dass es auch etwas für Technikfreaks gibt und wir "dissen" dieses Programm auch nicht. (Ich zumindest nicht) ;-) Es gibt ja z.B. einige hier, die z.B. die japanische Sophia-Reihe nutzen. Aber das ist ein automatisches Thermometer mit Auswertung. Bei MayI braucht man das Thermometer noch extra zur Software. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 21:29 
Kurvenjunkie

@Regenbogen und Imandra: Dem gibt es NICHTS hinzuzufügen!
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 21:49 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Ob eine Zyklussoftware gut ist oder nicht - das hängt beileibe nicht nur davon ab, ob sie was kostet oder nicht. Sondern ob sie tatsächlich das tut, was sie soll: Stabil und transparent.

Da hast du völlig recht

Zitat:
mynfp ist als Spielerei entwickelt worden und hat sich bisher nicht systematisch an - komplizierten - Beispielzyklen bewiesen. Oder gibt es da Neuigkeiten?

Ja, es gibt Neuigkeiten. Die neue Version wird in der Auswertung nach Regeln keine Fehler mehr machen und wird in einigen Wochen die aktuelle myNFP-Seite komplett ersetzen.

Zitat:
Auch NFP-Beraterinnen machen (per Hand) Auswertungsfehler. Ein gutes Programm tut das nicht.

Ich habe MayI nicht getestet. Nimmt es auch Rücksicht auf Störfaktoren und ist lernfähig, sodass es sich der Benutzerin anpasst? Das kann myNFP zugegebenermaßen (noch) nicht, aber vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann mal, wenn ich die Vorlesung neuronale Netze besucht habe. Aber um realistisch zu bleiben: Zu künstlicher Intelligenz gehört schon einiges und ich bezweifle, dass MayI das integriert hat. Wie hier bereits erwähnt wurde, ist deine Aussage also schon sehr sehr gewagt.

Zitat:
Wieso nehmt Ihr/ nehmen Sie nicht mal Kontakt mit Frau Simon auf? Vielleicht wäre sie ja an einem Austausch interessiert?

Mit welchem Zweck? Was soll ausgetauscht werden? Warum kommt Frau Simon nicht auf uns zu?

Mich würde mal interessieren, aus welchen Postings du herausliest, dass MayI hier "gedisst" wird. Ich konnte nichts dergleichen feststellen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 22:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Imandra hat geschrieben:
Da myNFP ein privates Projekt ist, das zudem erst ungefähr seit einem Jahr läuft, gibt es natürlich keine Studien. Gibt's eine zum May I? Ich hab bisher nur gelesen, dass "eingeflossen" ist, die Zahlen die genannt werden, sind die der manuellen Auswertung.
Zeig mir eine Studie (sorry, hier wird nunmal geduzt ;) ) und ich will sie gern lesen, ich vertief mich auch ganz gern mal, auch in Algoritmen.

Die AG NFP hat MayI nicht getestet. Es gibt keinen offiziellen PI und keine Studien. Und das wird von der AG NFP auch betont.

Ich frag mich aber ehrlich auch, wie ein Computerprogramm sicherer sein soll als die eigene Auswertung? Eben aus all den schon oben genannten Gründen, die sich nicht auf Rechenregeln zurückführen lassen. Berücksichtigt MayI die Niveaus z.B.? Oder ein komisches Gefühl in der Bauchgegend?

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2007 22:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Vielleicht hat es ja eine besondere Eingabemöglichkeit: "komisches Gefühl" und dann gibts den Zyklus gar nicht frei. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 14:58 
neu hier

Hallo Limo-Luise, danke, die Entschuldigung ist angekommen.
JuliaSch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 18:35 
neu hier

Zitat:
Die AG NFP hat MayI nicht getestet. Es gibt keinen offiziellen PI und keine Studien. Und das wird von der AG NFP auch betont.

Die nicht aber die: http://www.sektion-natuerliche-fertilitaet.de/technologien_software.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 18:41 
NFP-Prinzessin

Ein Programm - egal welches - kann die eigene Auswertung nicht ersetzen. Wer das glaubt, hat das Prinzip der Methode nicht verstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 21:29 
wohnt hier

Ich sehe bei vollautomatischen Programmen das Problem darin das den Benutzerinnen das Denken abgenommen wird. Wenn man mal in anderen Foren stöbert wieviele Mädels mit der Einnahme der Pille überfordert sind weil sie sich nie mit dem Wirkungsprinzip auseinandergesetzt haben ist erschreckend.
Ich schätze NFP gerade deshalb weil ich mich selber aktiv mit mir und meinem Zyklus auseinandersetzen muss. Das will ich nicht aus der Hand geben.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2007 21:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Rekan hat geschrieben:
Ich sehe bei vollautomatischen Programmen das Problem darin das den Benutzerinnen das Denken abgenommen wird. Wenn man mal in anderen Foren stöbert wieviele Mädels mit der Einnahme der Pille überfordert sind weil sie sich nie mit dem Wirkungsprinzip auseinandergesetzt haben ist erschreckend.
Ich schätze NFP gerade deshalb weil ich mich selber aktiv mit mir und meinem Zyklus auseinandersetzen muss. Das will ich nicht aus der Hand geben.

*zustimm*
Ich merke schon, wie ich manchmal trotz guter Vorsätze die Auswertung von mynfp nur abnicke (wenn die Zyklen sehr einfach sind). Solche Werkzeuge sind verführerisch, ich will sie nur bewusst nutzen.

Betreff des Beitrags: Re: May I - Neue Software für Palm, Pc und Handy!
BeitragVerfasst: 19. November 2008 10:34 
neu hier

Ich möchte das Thema hier nochmal aufwärmen:

Hat jemand die May I Software schonmal getest? Wertet sie wirklich nach AG-Regeln aus?

Es interresiert mich weil ich mir zu Weihnachten evtl. so ein Netbook gönnen will (ein Spielzeug, aber ich find sie so süüüß), und da bin ich auf die Idee gekommen das ich da doch eine Zyklus-Auswertungs-Software drauf machen könnte.

Ich weiß, es gibt mynfp, aber ich habe nach einem offline-Programm gesucht, und mayi scheint das einzige zu sein das nach AG-Regeln auswertet.

Natürlich werde ich auch weiterhin von Hand auf Papier auswerten, aber ich mag Computer irgendwie *nichtallehaben* und würde gerne die Auswertung des Programmes mit meiner vergleichen.

Danke für Eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: May I - Neue Software für Palm, Pc und Handy!
BeitragVerfasst: 4. März 2009 15:39 
Kurven-Entwirrerin

*thread aus Versenkung hol*

Mich würds auch mal interessieren, ob mittlerweile jemand das Programm nutzt auf PC/Palm.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]