NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abnahme von Mumu - immer Schleim?
BeitragVerfasst: 24. August 2005 14:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich hab da mal ne Frage...

Da mein Scheideneingang bisher nicht viel hergibt, bin ich auf`s Mumu-Quetschen umgestiegen. Klappt auch ganz gut.

Bisher war er weißlich-cremig-klumpig, nicht spinnbar. Nur an einem Tag war er etwas flüssiger, immer noch weißlich, auch nicht spinnbar.

Da ich ja nicht innerhalb einer Gruppe nen SH bestimmen darf, ist nun meine Frage, ob ich auch irgendwann nix mehr rausgequetscht bekomme? Sonst wird das ja nichts mit dem SH.

Habe auch das Zyklusblatt aus der Yahoo-Gruppe: Dort gibt es ja die Einteilung: Empfinden: trocken, am Scheideneingang nichts gefühlt/gesehen. Darf ich die überhaupt nehmen, wenn ich quetsche?

Fragen über Fragen. Lieben Dank im voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 15:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also ich nehme seit letztem Zyklus auch den Schleim vom Mumu, den ich ausquetsche. Allerdings gibt es bei mir immer einmal den normalen S-Schleim, der gelb, trüb und nicht dehnbar ist und einen S+-Schleim, der gelbklar ist und ca. 3-4 cm dehnbar. Ich kann also durchaus Unterschiede erkenne, allerdings hast du mit einem Recht: Ich bekomme immer etwas rausgequetscht, bin also nier trocken, aber durch oben genannte Unterschiede kann ich es erkennen.
Ich trag übrigens beim Empfinden/Fühlen auch nichts ein, konnte das auch früher bei Schleimbeobachtung am Scheidenausgang nie richtig feststellen.
Übrigens untersuche ich den Schleim am Mumu morgens und abends. Bis jetzt hat das immer gereicht. Machst du das öfter?
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 15:52 
NFP-Kaiserin

Ja, ich gucke mittags und abends. Leider kam bisher noch nichts spinnbares. Nur klumpig und flüssiger.

Ist für dich der spinnbare dann SH und schließt Du damit die Beobachtung ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 15:57 
NFP-Königin

Diesen Monat konnt ich ja leider nichts abschließen (wegen Pille danach *wein*), aber ich hätte es dann abgeschlossen und das als SH genommen. Man kann es eigentlich gut unterscheiden, weil der "normale" S eher so gelb, manchmal weiß, aber trüb und klebrig ist im Gegensatz zum S+-Schleim. Und dehnbar ist der S-Schleim auch übrhaupt nicht.
Wie gesagt ich hätte es dann so ausgewertet bzw. werde es im nächsten Zyklus auch so machen, falls es da ähnlich ist.
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 16:06 
NFP-Kaiserin

Also würde ich jetzt den eher flüssigen, aber auch nicht spinnbaren Schleim als SH betrachten und dann abschließen? Weil es das Beste war, das ich hatte?

Wäre das nicht innerhalb einer "Schleimgruppe"? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 16:14 
NFP-Königin

Ich weiß es leider nicht! Bei mir gab es ja einen eindeutigen Wechsel, aber bei dir finde ich es schwierig. Vielleicht sagt ja noch jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu...
LG,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 16:15 
NFP-Kaiserin

Ja, wäre schön, wenn sich so jemand noch dazugesellen würde. Bitte!

Danke Dir, Viktualia! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 16:24 
Kurven-Rätslerin

Hi rainbow!

Ich untersuche ja auch nur meinen Mumuschleim, allerdings quetsche ich nicht. Es reicht mir, wenn ich drumherum was raushole...

Ich hatte diesen Zyklus auch nicht so den megamäßigen Qualitätsumschwung, aber zumindest hatte ich 2 Tage mal "anderen" Schleim, der feiner und leicht dehnbar war (so 1-2 cm). Zudem wurde der Schleim am Mumu ein paar Tage nach dem ES deutlich weniger!
Die Einteilungen in feucht, trocken etc. kann ich auch nicht machen. Einmal hatte ich am mehr Anfang des Zyklus mal sonen feuchten "Schwall", sonst nur normal. Also weder trocken noch feucht, erstrecht nicht "rinnt wie Wasser" oder ähnliches.
Bin jetzt am Ende meines Zyklus (nehme ich mal an) und merke aber ein leichtes Gefühl von einer vagen Trockenheit, wahrscheinlich, weil ich meine Mens nun bekomme - für meine Auswertung hilft mir das aber auch nicht weiter... Tja, die Spalte "Empfinden" wird wohl eher mager bei mir aussehen.

Wie du es nun machen sollst? Weiss auch nicht. Theoretisch kannst du doch innerhalb einer S-Gruppe unterscheiden! Steht doch auf S. 48 bei N&S, allerdings ist dieser Satz etwas merkwürdig formuliert bzw. ich verstehe nicht, was die mit "... immer erst deutlich nach dem Tempanstieg ..." meinen.

Hast du denn immer Schleim im Mumu? Ok, ich denke, es wird weniger werden, aber der Übergang ist so fließend bei mir und zieht sich länger hin. Da den Umschwung erkennen, ist sicherlich schwer.

Tja, man hätte THEORETISCH soviele Möglichkeiten, aber irgendwie treffen sie nunmal nicht auf alle Frauen zu... Und ich bin ja auch nicht böse drum, dass ich nun keine Vielschleimerin bin, im Gegenteil, nur für NFP ist es eher nachteilig.

Untersuchst du denn auch den Mumu? Ich gucke einfach auf beides und muss dann eben abwägen... Aber vielleicht ändert sich ja auch alles noch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 16:30 
NFP-Kaiserin

Also den Mumu beobachte ich auch den Schleim nehme ich erst seit ner Woche da ab. Und da war immer was.

Ist halt grad auch ein wenig irritierend, weil ich den Mumu auf Grund fehlender Vergleiche nicht absolut einschätzen mag und die Schleimqualität sehr wenig variierte.

Wenn ich erst nach dem Tempanstieg innerhalb der Gruppe unterscheiden darf, dauert es ja noch. Langsam könnte sie mal, aber ich bin ja geduldig.

Mag halt nur nicht nach den HM da sitzen und meinen SH verpasst haben. Auch für die nächsten Monate, wenn ich nicht wieder zur "Vielschleimerin" mutiere. Kann mich da noch an Zeiten erinnern... tststs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2005 17:11 
Hochlagenjunkie

Ich nehme auch ZS vom MuMu und ich kann Dir den Tipp geben Alles aufzuschreiben und auch bei Wuki einzutragen. Schau mal in meine Kurve! ;-)
Das Eintragen bei Wuki, mach ich meistens am nächsten Morgen, wenn ich die Aufwachtempi eintrage, zusammen mit der ZS & MuMu Wertung vom Vortag. Dann kann ich auch nichts vergessen. In meiner Handkurve, trag ich das meist noch am selben Tag ein. :roll:

Den SH kannst Du doch erst im Nachhinein bestimmen. *kopfkratz* Wenn dann nochmal S+ Qualität vorkommt, beginnst Du erneut mit der SH-Auswertung.

Bei mir persönlich ist klar die höchste S+ Qualität. Weil wenn es glasklar ist, ist es bei mir bisher auch automatisch immer sehhhhhhhhhhhr gut spinnbar! *daumenhoch* Über 10-15 cm waren es schon mal! :mrgreen:
Spinnbar nehm ich meistens nur zum Zyklusende hin, wenn ich kurz vor der Mens stehe. Oder wenn der ZS eben spinnbar ist, aber nicht klar.
Ansonsten hab ich ziemlich viel S Qualität. Das trage ich bei Wuki unter cremig ein.

Empfinden beobachte ich aber trotzdem. Ich finde, daß das auch wichtig ist, außerdem klappt es auch ganz gut. ;-) Überwiegend empfinde ich normal feucht, am Zyklusanfang eher trocken und selten naß. Rinnend hatte ich glaube ich noch gar nicht. *nixweiss*

Der Umschwung ist bei mir von Klar auf cremig sehr gut erkennbar. Da er dann eben weiß wird und dicklich-cremig ist.

Ich hab das seit ich mit nfp begonnen habe, so gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, daß mal zu ändern und nur noch äußerlich zu beurteilen. Aber wer weiß, wie das mit ZS sich noch entwickelt! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2005 08:32 
NFP-Kaiserin

Hallo Mondstein,

dass ich den SH erst im nachhinein bestimmen kann, ist klar. Nur muss ich ja dazu wissen, ob ich innerhalb einer Gruppe den überhaupt bestimmen darf. Und da gibt es ja die N&S Regel, die Martina genannt hat.

Mein Problem ist ja grad, dass ich keinen glasklaren Schleim hatte. Sondern nur cremig-klumpigen und cremigen. Beide nicht spinnbar.

Gibt es bei Dir denn eine Zeit ganz ohne Schleim aus dem Mumu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2005 10:05 
Hochlagenjunkie

Am Zyklusanfang hab ich keinen oder fast gar keinen ZS. Da bin ich auch relativ trocken. *hä* Da ich mich aber auch noch zu den Anfängerinnen zähle, da ich ja erst 4 Zyklen hinter mir habe, weiß ich nicht, ob sich das bei mir noch ändert. *nixweiss*
Ich würde es mir, wie schon gesagt, alles ganz genau notieren und dann im Nachhinein bestimmen, was die beste Qualität war.
Kopf hoch, Rainbow! *daumenhoch* Das wird schon noch! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2005 10:29 
NFP-Kaiserin

Mit eurer Hilfe bestimmt! Danke! *freunde*

In meiner Handkurve mach ich auch genauere Aufzeichnungen als hier bei Wuki. Werd das aber ändern, damit ich die Kurve mal ausdrucken kann und dann vollständig habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 12:26 
Kurven-Rätslerin

Rainbow, schau mal in meinem Schleim-Umfrage-Thread. Dort steht vielleicht noch einiges...

Habe die NFP-Beraterin noch extra wegen dem immer (?) vorhandenen Mumuschleim angesprochen (habe da wirklich an dich gedacht :) ). Sie sagte, es wäre normal, dass am Mumu immer Schleim sei. Nur ist es u.U. auch "fest" und es ist eben individuell, auch von der Menge her.
Einige Tage, vor, während und nach der Mens ist es generell weniger.

Man kann aber definitiv den Schleim um den Mumu herum (ohne Auspressen) zur Auswertung heranziehen!

LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. August 2005 13:13 
NFP-Kaiserin

~ Martina ~ hat geschrieben:
Rainbow, schau mal in meinem Schleim-Umfrage-Thread. Dort steht vielleicht noch einiges...

Habe die NFP-Beraterin noch extra wegen dem immer (?) vorhandenen Mumuschleim angesprochen (habe da wirklich an dich gedacht :) ). Sie sagte, es wäre normal, dass am Mumu immer Schleim sei. Nur ist es u.U. auch "fest" und es ist eben individuell, auch von der Menge her.
Einige Tage, vor, während und nach der Mens ist es generell weniger.

Man kann aber definitiv den Schleim um den Mumu herum (ohne Auspressen) zur Auswertung heranziehen!

LG!

Gaaaanz lieben Dank! Werde Deinen Thread gleich mal suchen.
Dann brauch ich meinen Mumu auch gar nicht so sehr maltretieren. Ich höre schon, wie er aufatmet! :mrgreen: Ist auch sicherlich wegen Bakterien o.ä. besser.

Eigentlich weiß ich ja auch, dass eigene Erfahrungen gesammelt werden müssen. Hin und wieder erwischt mich die Ungeduld.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]