NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 885, 886, 887, 888, 889, 890, 891 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 09:49 
NFP-Gräfin

Also die Kette hat zumindest bei mir die HL deutlich verkürzt und somit durchaus Einfluss genommen ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 10:10 
Bei mir war die Hochlage nicht kürzer, nur hatte ich Schmierblutungen zur Mens hin.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 13:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Mh, ich werde beim nächsten Termin meinen Arzt nochmal darauf ansprechen. Das kommt mir jetzt irgendwie schon komisch vor.
Dabei fand ich eigentlich, dass es sich zunächst ganz gut angehört hat. Also, so nach dem Motto, zunächst erstmal dem Körper Zeit geben nach Absetzen der Pille, andere Ursachen für die langen Zyklen ausschließen, ehe man die Kupferkette legt und es dann eventuell bereut, weil man sie vllt doch wieder entfernen lassen muss.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 10:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2015
:eingeschnappt: Ich muss kurz mal meine Enttäuschung loswerden - anscheinend kommt für mich die Kupferkette nicht mehr in Frage. Ich hatte sie von 2011-2015 und obwohl sie nicht ganz nebenwirkungsfrei war (Schmierblutungen, Schmerzen bei voller Blase), hat sie immer gut verhütet und im großen und ganzen war ich mit ihr sehr zufrieden *sonne*

Nun ist es so, dass ich Ende Juli entbunden habe und meine Gebärmutterwand mit 9mm gerade so an der Grenze ist. Die Ärztin die meine erste Kette gelegt hat, meinte sie legt gar nicht unter 13mm und dass es nach der Geburt gerne mal ein Jahr dauern kann, bis die Gebärmutter diese Stärke erreicht hat. Zudem kommen noch wegen Entfernung eines gestielten Myoms und eines aktuellen kleinen Myoms Probleme dazu. Der Stiel des entfernten Myoms ist laut OP-Bericht zum Teil in der Gebärmutter geblieben und zusammen mit dem anderen Myom möchte der aktuelle Gynäkologe die Kette nicht legen (dazu kommt ja noch die eher dünne Gebärmutterwand). Er empfiehlt also stattdessen eine T-Spirale oder den Kupferball, wobei er wegen den höheren Kosten und den wenigen Studien zum IUB eher die Spirale empfiehlt. Eventuell hole ich mir noch eine Zweitmeinung ein, aber da sich die erste Gynefix-Ärztin ja schon (telefonisch) zur Gebärmutterwanddicke geäußert hat, bin ich mir da noch nicht sicher. Bekannte Gynefix-Ärzte habe ich leider nicht in der Nähe...

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 20:53 
neu hier

Sagt mal, wie häufig lasst ihr eure Gynefix eigentlich beim Arzt kontrollieren?
Mir fällt gerade auf, dass meine letzte Kontrolle schon wieder über ein Jahr her ist *kopfkratz* Ups. *erschrecken*

Ich kann den Faden halt tasten und vertraue da irgendwie voll drauf...

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 21:32 
Ich habe vier Jahre lang nur den Faden getastet, das hat mir gereicht.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 21:43 
NFP-Guru

Ich hab auch nur getastet und gezielt zu dieser Selbstkontrolle den Faden auch lang gelassen. US-Kontrolle hatte ich nur bei der reg. Vorsorge, nie explizit wg der Gynefix (von den Nachkontrollen nach dem Legen mal abgesehen).

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 21:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich habe auch nur getastet. Als ich schon dachte es fühlt sich komisch an war ich noch sehr vorsichtig beim Tasten, am nächsten Tag kam sie mir entgegen.
Seitdem schiebe ich den Faden im MuMu hin und her. So lange sich as fest anfühlt ist alles gut.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 15:26 
hat sich gut eingelebt

Ich hab gar keinen Faden den ich tasten könnte, aber das stört mich auch nicht. Ich lasse einmal im Jahr bei der Vorsorge schallen und das reicht mir auch. Hab da von Anfang an großes Vertrauen in die Kette gesetzt. Jetzt liegt sie auch schon ein paar Jährchen und keine Probleme.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 15:28 
Vor allem ist das Risiko eines Verlustes nur in den ersten sechs Monaten überhaupt nennenswert hoch. Entweder die Kette geht in den ersten Zyklen ab oder sie bleibt mit recht großer Wahrscheinlichkeit an Ort und Stelle.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2017 10:34 
neu hier

Hallo liebes Forum *winke*

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Rat zu meinem Gynefix-Problem bin.
Ich habe meine Gynefix inzwischen seit rund 3 Monaten und seitdem leider auch durchweg Probleme. Das Einsetzen an sich war sehr schmerzhaft (hatte allerdings auch keinerlei Betäubung) und ich hatte direkt danach für ca 2,5 Wochen recht starke Schmerzen. Leider gibt es seitdem fast keinen Tag an dem ich keine Schmerzen habe. Hinzu kommen starke Schmerzen um den Eisprung, Zwischenblutungen und generell verstärkten Ausfluss. All diese Beschwerden hatte ich vorher nicht - und ich habe davor nicht hormonell verhütet.

Langsam schlagen mir die andauernden Beschwerden sehr aufs Gemüt und ich bin am überlegen die Kette wieder ziehen zu lassen. Meine Frauenärztin meinte ich sollte noch etwas durchhalten. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht die Hoffnung dass es plötzlich soviel besser wird. Auf Grund der Beschwerden hatte ich seit der Einlage auch noch keinen Sex.

Hatte jemand eventuell ähnliche Anfangsschwierigkeiten und es wurde noch besser?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 23:31 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich würde die Diskussion zur längeren Liegezeit gerne noch mal anstoßen. Meine Gynefix ist gerade 7 Jahre alt geworden. Ich war vor ein paar Monaten bei Dr. Scholz in Köln zur Beratung bezüglich eines Wechsels. Ich dachte ja, er wäscht mir den Kopf bezüglich der Liegedauer, aber er hat kein Wort darauf verloren. Jetzt lese ich hier gerade von theoretischen bis zu 10 Jahren... Wer hat denn hier alles selbst Erfahrungen mit diesen Liegedauern? Gibt es hier jemanden, bei dem die Gyni schon über 7 Jahre liegt?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 23:38 
Hochlagenjunkie

Hier. Im November waren es 8 Jahre und ich überlege nun einen Wechsel.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 23:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Oh, schön! Ich überlege halt auch deswegen, weil ich irgendwann ja auch Kinder will. So 2019 rum, wenn es partnermäßig passt. das wäre dann nach 8,5 Jahren Liegedauer... Gerade tendiere ich irgendwie zum liegen lassen.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2018 23:51 
Hochlagenjunkie

Da lohnt sich eine neue ja wirklich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 885, 886, 887, 888, 889, 890, 891 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]