NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 12. November 2017 11:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Danke für deine Antwort, Katharinchen *freunde*

Ich hab es jetzt einfach benutzt und lebe noch 8-) und komischerweise roch es nach dem Rausnehmen (und Waschen - nur mit Wasser) immer noch nach "Seife"... vielleicht riecht das Caya ja einfach so? Leider habe ich vor dem ersten Waschen nicht dran gerochen *undweg*

Spürt ihr das Caya eigentlich beim Tragen? Ich habe manchmal nach einer Weile so ein Gefühl, als würde da was drücken... gestern hatte ich, solange ich es getragen habe, sogar leichte Bauch- und Rückenschmerzen (können aber auch die ersten Anzeichen für die Periode gewesen sein...) Ich frage mich, inwiefern das einfach nur Kopfsache ist, à la "ich weiß, da ist was in mir drin, deswegen MUSS ich ja was spüren". Ist das nachvollziehbar, kennt das jemand? *nichtallehaben* Bei mir ist das ähnlich mit Tampons - die empfinde ich am ersten Menstag, wenn ich sowieso schon Bauchschmerzen habe, auch manchmal als unangenehm...

BeitragVerfasst: 12. November 2017 12:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
belka hat geschrieben:
Spürt ihr das Caya eigentlich beim Tragen? Ich habe manchmal nach einer Weile so ein Gefühl, als würde da was drücken... gestern hatte ich, solange ich es getragen habe, sogar leichte Bauch- und Rückenschmerzen (können aber auch die ersten Anzeichen für die Periode gewesen sein...) Ich frage mich, inwiefern das einfach nur Kopfsache ist, à la "ich weiß, da ist was in mir drin, deswegen MUSS ich ja was spüren". Ist das nachvollziehbar, kennt das jemand? *nichtallehaben* Bei mir ist das ähnlich mit Tampons - die empfinde ich am ersten Menstag, wenn ich sowieso schon Bauchschmerzen habe, auch manchmal als unangenehm...

Ja, genauso geht's mir auch. Ich denke auch, dass es bei mir einmal Mensschmerzen gewesen sein könnten, da ich das ein anderes Mal bei meinem Besuch bei profamilia 6 Stunden um die ES-Zeit getragen habe und nichts gespürt habe.

BeitragVerfasst: 12. November 2017 15:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wobei es auch sein kann, dass sich im Zyklusverlauf der Körper etwas verändert und dann das Dia mal etwas anders sitzt. Ich hatte auch mal aus dem Forum die Info, dass es Sinn machen kann, sich das Dia in der TL bzw. Richtung ES anpassen zu lassen, wenn man es mit nfp kombinieren möchte, ergo v.a. in dieser Zeit trägt.
Ich würds mal beobachten, wie es sich entwickelt vom Verlauf her.

BeitragVerfasst: 13. November 2017 11:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Das klingt interessant von euch beiden. Ich habe das Caya in der TL "anpassen" bzw. überprüfen lassen, und die letzte (und erste richtige *pfeif* ) Benutzung war eindeutig HL. Ich kann mich aber gerade nicht daran erinnern, wie es bei den Malen war, wo ich es probegetragen habe... ich meine, ich hätte es da nicht so stark gespürt. Na mal sehen, wie es weitergeht damit *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 15:28 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Hallo zusammen,

ich benutze nun auch das Caya Diaphragma zur Verhütung in den fruchtbaren Tagen.
Ich habe vorher noch nie ein Diaphragma benutzt. Es funktioniert eigentlich ganz gut, ab und dan spüre ich aber schon ein Ziepen.
Mich würde interessieren wie viel Gel ihr immer so reinmacht? Ich habe intuitiv nachdem ich zwei Gel-Streifen in das zusammengedrückte Diaphragma gegeben habe mit einem Finger das Gel noch etwas verstrichen, macht das Sinn oder eher nicht?

Bild

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 23:59 
hat sich gut eingelebt

Suka hat geschrieben:
Mich würde interessieren wie viel Gel ihr immer so reinmacht? Ich habe intuitiv nachdem ich zwei Gel-Streifen in das zusammengedrückte Diaphragma gegeben habe mit einem Finger das Gel noch etwas verstrichen, macht das Sinn oder eher nicht?

Von der Menge her nehme ich ca. einen geschätzten Teelöffel voll. Das Verstreichen macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, ich verstreiche das Gel auch immer mit dem Finger, das hat mir btw. auch mein FA damals bei der Anpassung geraten. Bei dem Zitro-Gel, das ich verwende, ist das aber sowieso notwendig, weil das Zitro-Gel ziemlich zäh ist. Welches Gel verwendest du denn?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 00:53 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
LunaGalactica hat geschrieben:
Suka hat geschrieben:
Bei dem Zitro-Gel, das ich verwende, ist das aber sowieso notwendig, weil das Zitro-Gel ziemlich zäh ist. Welches Gel verwendest du denn?

Ich habe bisher nur das Caya Gel verwendet. das ist auch ziemlich zäh und bleibt gut dort wo es soll.
Meine FA meinte als ich nach Anpassung fragte, dass die Dinger erfahrungsgemäß sowieso immer an den richtigen Platz spingen würden. ICh hoffe das macht Sinn, ich bin sowieso ne Niete im Muttermund ertasten, und mit dem Caya drin erst recht... :(

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 01:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Suka hat geschrieben:
Meine FA meinte als ich nach Anpassung fragte, dass die Dinger erfahrungsgemäß sowieso immer an den richtigen Platz spingen würden. ICh hoffe das macht Sinn, ich bin sowieso ne Niete im Muttermund ertasten, und mit dem Caya drin erst recht... :(

Ganz ehrlich, das hört sich für mich nicht wirklich nach einer kompetenten Beratung an. Es ist wirklich wirklich wichtig, jedes Mal zu tasten ob der MuMu auch unter dem Caya ist! Wenn du das nicht machst und das Ding auf gut Glück einsetzt kannst du es eigentlich auch weglassen. Liegt der MuMu daneben, ist die Verhütung dahin.
Mit ein bisschen Übung funktioniert das Nachtasten auch ganz problemlos.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 12:59 
hat sich gut eingelebt

Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Ganz ehrlich, das hört sich für mich nicht wirklich nach einer kompetenten Beratung an. Es ist wirklich wirklich wichtig, jedes Mal zu tasten ob der MuMu auch unter dem Caya ist! Wenn du das nicht machst und das Ding auf gut Glück einsetzt kannst du es eigentlich auch weglassen. Liegt der MuMu daneben, ist die Verhütung dahin.
Mit ein bisschen Übung funktioniert das Nachtasten auch ganz problemlos.

Hmm ... ich krieg den Mumu aber ehrlich gesagt auch nicht jedes Mal getastet, vor allem nicht unter der Membran. Da verlasse ich mich auf Erfahrungswerte ... ich weiß ja ungefähr, wo sich mein Mumu befindet und wenn das Caya soweit nach hinten reicht, dass ich an den hinteren Rand mit dem Finger gar nicht mehr richtig rankomme, dann gehe ich davon aus, dass es den Mumu bedeckt.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 13:16 
Ich habe mein Caya jetzt in den Ruhestand geschickt *sonne*

Wir haben es länger nicht mehr benutzt gehabt und da es schon 2,5 Jahre alt ist (die Herstellerseite sagt, 2 Jahre soll man es benutzen), stand ich vor der Entscheidung, ein neues zu holen oder es zu lassen. Obwohl es eigentlich noch okay ausschaut. Da wir jetzt Kondome gefunden haben, mit denen wir gut zurechtkommen, habe ich mich vorerst dagegen entschieden :)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 22:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Muss das Caya eigentlich wirklich nach 2 Jahren neu gekauft werden? Meines wird im Februar 2 Jahre alt und es schaut noch völlig normal aus. Und man kontrolliert es doch ohnehin vor jedem Einsetzen nach Rissen o.ä.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 23:12 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube nicht zwingend in jedem Fall. Aber das hängt wohl auch von der Pflege/Lagerung ab.
Nur weil das Caya beim Einsetzen keine Risse hat, heißt es ja nicht, dass es bei Beanspruchung nicht doch reißen könnte ... wenn z.B. das Material schon etwas spröde/nicht mehr so elastisch ist.
Also im schlechten Fall ist es beim Einsetzen noch ok und beim Rausnehme nicht mehr *nixweiß*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2017 11:54 
wohnt hier

Suka hat geschrieben:
Meine FA meinte als ich nach Anpassung fragte, dass die Dinger erfahrungsgemäß sowieso immer an den richtigen Platz spingen würden.

:shock: :shock: :shock:
Wow. Was eine Aussage. Wenn ich da an die vielen vielen vielen Anfangsversuche mit dem Caya denke, wo mein Mumu immer einfach neben dem Caya lag statt drinnen, dann graußt es mich jetzt sehr!!!!
Ich hatte vorher ein normales Milex Dia und ja, das ist mir bei 'mir' immer an die richtige Stelle 'gesprungen'. Aber das Caya finde ich wesentlich schwieriger einzusetzen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2017 16:05 
Es kann auch nicht jede Frau das Caya verwenden - ich wollte mir eines bei ProFamilia anpassen lassen und die (sehr erfahrene) Mitarbeiterin hat nach ein paar Versuchen deutlich davon abgeraten, da bei mir die Schambeinfuge so geformt ist, dass weder Caya noch normales Dia gut "einrasten". Das ist ein großes Sicherheitsrisiko und ich bin genau so wie einige andere geschockt über die fahrlässige Aussage, so ein Caya würde von alleine richtig sitzen *nein*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 09:34 
neu hier

Leute, ich hab mal eine kurze Frage... ich fürchte, ich habe mir einen Pilz eingefangen. Wie tu ich nun am besten weiter mit dem Caya? Jedesmal auskochen nach dem Verwenden, damit ich mich nicht immer wieder aufs Neue damit anstecke?
Und kann mir jemand von euch auch sagen, wie das Gel (ich verwende das Diagel weiß von der Zieten-Apotheke) mit der Pilz-Behandlung zusammenspielt? Stört es eher, oder kann es durch die Zitronensäure sogar unterstützend wirken wegen dem pH Wert?

Danke euch! *winke*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]