NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 23:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.11.2017
Anpassen geht eben nicht, das würde mich im nächsten Zyklus wahrscheinlich mehr verwirren. Ich will sie aber auch nicht rausnehmen, weil ich aus Fehlern lerne. Für mich selbst ist es gut, wenn sie so stehen bleiben, da nehme ich das darauf-angesprochen-werden in Kauf. Ich war auch bei sabschi nicht genervt deswegen :-) las sich vielleicht so, war aber nicht so gemeint
Kanns ja noch in den Notizen vermerken bei den jeweiligen Tagen, die werden eher angeschaut als der Kommentar über dem Zyklus.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 12:40 
neu hier

NFP seit: 2021.01.11
Ich hab doch tatsächlich schon mein erstes Thermometer kaputt gekriegt. *ko*

Werde mir jetzt ein neues bestellen, aber für diesen Zyklus war's das dann jetzt wohl. :-(

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 12:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Rosenblättchen: Kommt darauf an, wie weit Du im Zyklus schon bist und wann der Eisprung letztendlich kommt. Wenn Du mit dem neuen Thermometer noch ein paar sichere Tieflagenwerte messen kannst (die nicht herausragen aus dem übrigen TL-Niveau), dann ist der Thermometerwechsel kein Problem.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 12:20 
neu hier

NFP seit: 2021.01.11
Bin gerade jetzt irgendwie so unmotiviert. :-(
Die letzten Tage fühlte ich mich schon so unkonzentriert, hatte zu nichts Lust, mir waren sogar Kleinigkeiten schon fast zu viel. Keine Ahnung, ob es daran mitliegt, dass bald Weihnachten ist.

Ich glaube, ich bestelle mir jetzt einfach ein neues und warte dann bis zur nächsten Mens.

@Lola: Dieses Niveau kenne ich bei mir noch nicht (habe ja gerade erst angefangen mit dem Messen).

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 20:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Rosenblättchen hat geschrieben:
Bin gerade jetzt irgendwie so unmotiviert. :-(

Dann würd ich nicht warten bis zur nächsten Mens *freunde* Sonst bist Du dann vielleicht ganz raus und fängst gar nicht wieder an? Und wenn Du wirklich grad erst angefangen hast mit Messen bzw. Du noch ganz am Anfang vom Zyklus bist, dann kriegst Du höchstwahrscheinlich auch mit dem neuen Thermometer noch genügend brauchbare Werte zusammen.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Hallo ihr Lieben.
Ich bin nicht neu, dafür aber lange raus.
Ich habe heute meine Periode bekommen und da ich endlich zur Vernunft gekommen bin und gemerkt habe wie sehr mir das Forum fehlt habe ich beschlossen jetzt (nach mehreren gescheiterten Versuchen wieder ans Messen zu kommen) endlich wieder richtig einzusteigen.

Deshalb melde ich mich auch hier im Anfängerinnenfaden. Es gibt sicher Dinge die mir schnell wieder einfallen werden, aber schaden wird es sicher auch nicht wenn ich hier nochmal reinlese und die Zyklen vergleiche. Buch nochmal raussuchen sollte vielleicht auch in Betracht gezogen werden, je nachdem wie ich klar komme.

Auf ein gutes Gelingen. Bis dann

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 14:52 
neu hier

NFP seit: Sechs
Ich würde gerne auch mal meine bisherige Kurve hier rein schmeißen, denn ich beobachte gerade das erste mal (totaler Neuling) und bin leicht verwirrt über die Temperatursprünge. Mache ich evtl etwas falsch oder kann das sein, nachdem ich die Pille abgesetzt habe? *kopfkratz* Oder muss ich einfach noch ein paar Tage länger messen, um irhendwas sagen zu können?

Vielen Dank für ein paar Tipps :lol:

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-30881.html

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 15:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Anka_2018 hat geschrieben:
Ich würde gerne auch mal meine bisherige Kurve hier rein schmeißen, denn ich beobachte gerade das erste mal (totaler Neuling) und bin leicht verwirrt über die Temperatursprünge. Mache ich evtl etwas falsch oder kann das sein, nachdem ich die Pille abgesetzt habe? *kopfkratz* Oder muss ich einfach noch ein paar Tage länger messen, um irhendwas sagen zu können?

Hallo Anka :-)

Also zunächst einmal: bis auf den einen Sprung von gestern auf heute ist deine Kurve doch völlig im Rahmen ;-) Die Schwankungen, die du beobachten kannst können durch die verschiedenen Messzeiten bedingt sein. Du hast heute zum Beispiel erstmals um 09:45 Uhr gemessen, was schon deutlich später ist als sonst. Daher kann es gut sein, dass diese Uhrzeit ein Störfaktor bei dir ist. Das kannst du ja mal weiter beobachten ;-)
Ansonten ist es natürlich tatsächlich auch so, dass die Kurve nach Absetzen der Pille gerne erst mal verrückt spielt. Schau dir ruhig mal meinen ersten Zyklus an. Das war die reinste Zickzack-Kurve. Und auch der zweite und dritte Zyklus waren bei mir noch gar nicht auswertbar, weil die Werte noch so schwankten. Manche Frauen haben Glück und die Kurve ist von Anfang an ruhig und auch auswertbar, aber bei manchen dauert es nach Absetzen der Pille etwas länger bis sich alles eingespielt hat. Mach dir also keine Sorgen ;-)

Dennoch wäre es gut, wenn du auch in den Notizen ein paar Angaben zu Besonderheiten machen würdest. Dann können wir Anderen uns ein besseres Bild davon machen, ob evt. etwas anderes gestört haben könnte und so. Und auch beim Zervixschleim wäre es super, wenn du die Eigenschaften angeben würdest, die du beobachtet hast, damit wir nachvollziehen können, ob du das richtige Kürzel verwendet hast.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2017 12:36 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
windigeVivi, willkommen zurück!! Von NFP kommt man wohl nie wirklich los *pfeif*

Anka, auch willkommen *winke*
Schwankungen sind sehr individuell. Ich hab manchmal sehr ruhige Kurven und manchmal ein deutliches Gezackel. Man bekommt erst einen ganz anderen Blick drauf wenn man mal seine Hochlage gesehen hat :) Und der erste Zyklus kann bei Pech sowieso dauern.
Ich würde dir wie Mary auch empfehlen, als Anfänger mehr Notizen zu machen! Vor allem wenn du zum Beispiel mal deutlich später ins Bett gehst (da auch Schlafdauer wichtig sein könnte), oder wenn du mal Alkohol trinkst (!!!!), da dann gerne auch zu Anfang was für Alkohol. Gerade im Winter auch auf Krankheiten achten und notieren (und wenn es Halskratzen ist). Gerade bei Störfaktoren hat man am Anfang sonst Probleme wenn man zu wenig notiert :)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 10:33 
Kurven-Rätslerin

Meine Kurven sind auch sehr zackig. Ich habe gelernt, dass es an meiner Messmethode liegt (oral).
Dieser Zyklus ist komisch. Mein letzter Zyklus war über 60 Tage, dieser scheint jedoch viel kürzer zu werden. Aber ich habe meinen Eisprung total verpasst! Meine Temperatur ist letzte Woche plötzlich gestiegen und ich dachte, mein Körper hätte den ES nicht geschafft (passiert häufiger, dann steigt die Temp für 1-2 Tage und fällt danach wieder), aber die Temperatur scheint wirklich oben zu bleiben.
Ich konnte keinen S+ Schleim identifizieren und betreibe gerade Ursachenforschung. Ich habe letzte Woche an 3 Tagen Milchsäurezäpfchen genommen, da Verdacht auf Pilz, können sich die auf den Schleim auswirken? Ich hatte an diesen Tagen vermehrt cremigen/milchigen Schleim.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 10:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
LauraS: zum Schleim.. du weißt, dass der beste Schleim nicht S+ sein muss sondern zb auch nur f dein SH sein könnte wenn du sonst nichts hast?
Ja da hast du recht, so ein Zäpfchen kann den Schleim verfälschen.
Vielleicht könntest du auf eine andere Messmethode umsteigen, das schaut schon sehr zackig aus, vielleicht hilfts.
Das grundlose Gezacke ist schon etwas fragwürdig, hast du da vielleicht einen Störfaktor noch nicht in Erwägung gezogen? Es fällt auf, dass diese nach-oben-Zacken meist am Wochenende auftreten, fällt dir da etwas ein?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 11:14 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine schnelle Antwort Nica!
Ich hatte während der letzten (ca. 20) Zyklen immer Schleim von S+ Qualität, teilweise sogar häufiger im Zyklus, weil mein Körper den ES manchmal nicht 'schafft'. Deswegen irritiert mich der Schleim in diesem Zyklus so. Aber ich denke auch, dass die Zäpfchen der Übeltäter sind.
Am Wochenende trinke ich manchmal Alkohol, das lässt meine Temperatur oft steigen. Und ich habe weniger Stress, das scheint meinen ES und auch meine Temperatur zu begünstigen.
Dann herrscht bei mir generell Hormonchaos, seit 2 Monaten nehme ich Schilddrüsen Hormone wodurch meine Basaltemperatur im letzten Zyklus insgesamt höher war. Ich hatte außerdem im letzten 3/4 Jahr jeden Zyklus Schmierblutungen (hormonell bedingt), die sind in diesem Zyklus auch noch nicht aufgetreten. Könnte ebenfalls an den SD Hormonen liegen, ich weiß es nicht.
Dieses Hormonchaos hat mich jedenfalls motiviert, konsequenter nfp zu betreiben.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 14:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Laura, deine Schleimkürzel sind teilweise falsch. Ich hab einige gesehen die so nicht richtig sind. Du hast oft einfach nur f stehen obwohl du dann cremig oder weißlich oder so stehen hast. Das ist aber nicht f. Ich hab auch ein glitschig gesehen dass falsch betitelt worden ist. Kennst du Sopherls Schleimtabelle? Dann überarbeite doch noch mal.
Diese Zäpfchen beeinflussen bei mir den Schleim auf jeden Fall. Da kommt dann immer S+ Schleim raus.
Ich würde definitiv mal versuchen auf vaginales messen umzusteigen! Desweiteren, warum hast du deinen zweiten Zyklus nicht ausgewertet?

Aber super, dass du NFP gezielter betreiben magst :)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 15:11 
neu hier

NFP seit: Sechs
Von mir auch noch vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mich mal hinsetzen und zukünftig alle Details notieren. Ist noch schwierig zu differenzieren, was wichtig sein könnte und was nicht, aber dann notier ich lieber mal zu viel. Bin gespannt, wie es mit dem Zyklus weiter geht bzw. ob ich jetzt erstmal ein halbes Jahr auf ne Blutung warten muss *durchdreh*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 15:19 
Kurven-Rätslerin

sabschi, danke für deinen Input! Nein Sopherls Schleimtabelle kenne ich nicht, die schaue ich mir mal an. Ich habe bis jetzt nur natürlich und sicher gelesen.
Meinen zweiten Zyklus habe ich angelegt bevor ich mich in nfp eingelesen habe und werte ihn als Übung aus, bevor ich den aktuellen Zyklus auswerte. Zyklus 3 ist ja erst mein erster 'offizieller' nfp Zyklus, deswegen schreibe ich auch erst jetzt mit im Anfänger Tagebuch. Ich muss mir aber die Regeln daneben legen und mache das in Ruhe nach den Feiertagen. Wertet man aus wenn die Mens da ist, oder wenn man sicher in der HL ist?
Die Messmethode möchte ich nicht im laufenden Zyklus wechseln, probiere ich im nächsten Zyklus.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]