NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Zyklus mit nfp und verwirrt
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:16 
neu hier

NFP seit: November 2017
Hallo ihr Lieben!
Ich lese schon einige Zeit hier mit.
Da icv immer mehr Probleme mit der Pille hatte, beschloss ich, sie nicht mehr zu nehmen. Als ich 15 war (heute bin ich 28), bekam ich die diane35 aufgrund zu vieler männlichen Hormone verschrieben und nahm auch bis vor kurzem noch so eine Pille. Die letze war Bella hexal.
Die Veränderungen sind momentan gerade nicht vorteilhaft. Ich sehe die Veränderung deutlich.
Wir sprechen von Haarausfall von Kopfhaar, vermehrte Behaarung am Körper, Pickel , fettiges Haar und zugenommen hab ich auch noch.

Nun aber zum eigentlichen Thema.
Das ist mein erster Zyklus mit Temperatur messen usw...
sah für mich auch schlüssig aus, bis der zweite Temperaturanstieg kam.
Gut, ich hatte schon Zweifel weil es keine HL gab, aber ich dachte, das liegt vll an der Pille, die noch immer ein wenig den Zyklus durcheinander bringt.

Kann mir jemand diesen zweiten Anstieg erklären?
War der erste vll doch gestört? Ich wüsste aber nicht weshalb...

Hoffe das mit dem Foto anhängen funktioniert...
übrigens benutze ich die App Lily...

https://picload.org/view/drpawdor/0219d709-5ce4-4e5e-8b33-bfb79b.jpg.html

Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus mit nfp und verwirrt
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Hallo Strubbellise
Erstmal herzlich wilkommen im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Ich versuche mal was zu deinem Zyklus zu sagen, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann:
Erstmal bei der Temperaturauswertung fehlt etwas, weil du im ersten Zyklus nach der Pille bist. Weißt du was?
Den Rest kann ich eigendlich nicht richtig bewerten, ohne eventuelle Störfaktoren und Messzeiten zu kennen.

Wir haben hier im Forum ein eigenens Zyklusprogramm. Das Kurvenreich. Wenn du da deine Daten einträgst könnten wir vielleicht mehr dazu sagen. Da könntest du zum Beispiel auch noch genau deine Schleimeigenschaften eintragen. Das hilft vielen Anfängerinnen. Wenn da im Forum nochmal drüber geschaut werden kann.

Kennst du schon die Anfängertagebücher in "Allgemeine Fragen"? Da tauschen sich immer viele Änfängerinnen aus und es gibt schnelle Hilfe bei allen Fragen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 15:50 
Inventar

Zitat:
Gut, ich hatte schon Zweifel weil es keine HL gab, aber ich dachte, das liegt vll an der Pille, die noch immer ein wenig den Zyklus durcheinander bringt.

Die Pille kann diverse Nachwirkungen haben, z.B. verlängerte Tieflagen (die dann auch m.o.w. starke Schwankungen haben können), aber wenn mal ein Eisprung da war, gibt es auch eine Hochlage, da kann sie nicht mehr reinpfuschen. Hier ist die Auswertung nicht regelkonform eingezeichnet. Hast du das Buch "Natürlich und sicher"? Dort gibt es ein Kapitel für nach hormoneller Verhütung, das für diese Frage interessant ist. Schau dir das nochmal an bzw. besorge dir das Buch, falls du es noch nicht hast.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 16:11 
wohnt hier

Strubbellise hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben!
Ich lese schon einige Zeit hier mit.
Da icv immer mehr Probleme mit der Pille hatte, beschloss ich, sie nicht mehr zu nehmen. Als ich 15 war (heute bin ich 28), bekam ich die diane35 aufgrund zu vieler männlichen Hormone verschrieben und nahm auch bis vor kurzem noch so eine Pille. Die letze war Bella hexal.
Die Veränderungen sind momentan gerade nicht vorteilhaft. Ich sehe die Veränderung deutlich.
Wir sprechen von Haarausfall von Kopfhaar, vermehrte Behaarung am Körper, Pickel , fettiges Haar und zugenommen hab ich auch noch.

Nun aber zum eigentlichen Thema.
Das ist mein erster Zyklus mit Temperatur messen usw...
sah für mich auch schlüssig aus, bis der zweite Temperaturanstieg kam.

Kann mir jemand diesen zweiten Anstieg erklären?
War der erste vll doch gestört? Ich wüsste aber nicht weshalb...

Hoffe das mit dem Foto anhängen funktioniert...
übrigens benutze ich die App Lily...

https://picload.org/view/drpawdor/0219d709-5ce4-4e5e-8b33-bfb79b.jpg.html

Hallo liebe Strubbellise
willkommen hier bei uns und bei NFP *winke*
Die Lilly App habe ich selbst nicht und ich weiß auch nicht nach welchen Regeln sie auswertet, und die Symbolik kenne ich auch nicht.

Nach welchen Regeln wertest du aus?
Hier im Forum machen die meisten Mädels NFP nach Sensiplan. Die Regeln davon sind in Natürlich & Sicher beschrieben; das Buch wurde ja schon hier erwähnt.

Was ist denn das Ziel deines NFP? Willst du damit verhüten, beobachten oder schwanger werden?

Hier gibt es auch ein spezielles Unterforum in dem alle Anfänger fragen stellen können. Es heißt Anfängertagebuch. Ich habe dort am Anfang sehr viel gelernt und kann es dir nur empfehlen!!!!

Was ich aus deiner Kurve entnehmen kann ist, dass du an Zyklustagen 12 und 13 einen Störfaktor vermerkt hast. In dem Bild ist nicht gezeigt was für eine Art von Störfaktor es ist, aber dadurch ist dieser Anstieg fraglich, vor allem wenn man den Rest des Musters sieht. Falls du nach Temperatur und Schleim auswertest, dann war ja sowieso noch keine Hochlage da. Und trotz des wundervollen späteren Temperaturanstiegs musst du den ZS wieder berücksichtigen. An Zyklustag 26 scheint ja auch ein Störfaktor vorzuliegen, aber ohne Erklärung kann ich dazu nix sagen.

Ich empfehle dir auch das Kurvenreich hier. Es ist kostenlos und man kann super easy ganz viele Merkmale aufschreiben und sich selbst und den eigenen Zyklus dadurch auch super kennenlernen (und man bekommt schneller Hilfe wenn man selbst unsicher ist, da die anderen Userinnen sich sofort ein Bild machen können).

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 14:17 
neu hier

NFP seit: Sechs
Hallo zusammen,

ich bräuchte ebenfalls etwas Hilfe bei der Auswertung meiner Kurve, da ich auch NFP Neuling bin (post-pill) und leicht überfordert. Kann ich mich hier anschließen mit meiner Kurve oder sollte ich ein neues Thema eröffnen? Ich habe das mit dem Forum auch noch nicht ganz überblickt *hä* :-)))

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 14:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Der perfekte Ort dafür wäre das Änfängertagebuch : http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=67765&view=unread#unread
Da samneln sich viele Anfänger und es werden gerne alle yFragen beantwortet.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017 14:45 
neu hier

NFP seit: Sechs
Danke fräuleinfiona, dann versuche ich es dort! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]