NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonelle Verhütung erhöht Brustkrebsrisiko um 20%
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 10:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2013
Link zum dänischen Artikel
Hier eine teilweise Übersetzung von mir:

Neue dänische Studie: Pille erhöht das Risiko für Brustkrebs um 20 Prozent
Je länger man die Pille nimmt umso höher ist das Risiko für Brustkrebs, zeigt die Studie.

Frauen zwischen 15 und 49 Jahren, die die Pille nehmen, eine Hormonspirale haben oder andere hormonelle Verhütung benutzen, haben im Durchschnitt ein um 20% erhöhtes Risiko Brustkrebs zu bekommen.
Das zeigt eine neue dänische Studie, die am Donnerstag in einer der weltweit führenden wissenschaftlichen Zeitschriften "New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurde.

55 von 100.000 Frauen zwischen 15 und 49 Jahren, die niemals hormonell verhütet haben, bekommen innerhalb eines Jahres Brustkrebs. Wohingegen 78 von 100.000 Frauen zwischen 15 und 49 Jahren, die hormonell verhüten, Brustkrebs bekommen.
Damit verursachen Pillen, Hormonspiralen, Minipillen, Hormonpflaster und Hormonringe 13 zusätzliche Brustkrebserkrankungen pro 100.000 Frauen pro Jahr.

Øjvind Lidegaard ist Seniorvorsitzender der Studie. Er ist Professor am UniversitätsKrankenhaus Kopenhagen und einer der weltweit führenden Forscher in Pillensicherheit.

(Für Fehler in der Übersetzung übernehme ich keine Verantwortung. *undweg*
Später gerne mehr, wenn gewünscht.)

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

Betreff des Beitrags: Re: Hormonelle Verhütung erhöht Brustkrebsrisiko um 20%
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 11:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Im Journal steht als conclusion folgendes:

The risk of breast cancer was higher among women who currently or recently used contemporary hormonal contraceptives than among women who had never used hormonal contraceptives, and this risk increased with longer durations of use; however, absolute increases in risk were small.

Hier der Link zum Abstract: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1700732

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 12:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Danke für die Info zu dieser Studie. Da bin ich nicht ganz unvorbereitet gewesen beim Aufschlagen der heutigen Süddeutschen Zeitung, dass der Werner Bartens natürlich prompt eine Replik dazu schrieb.
Ich liebe die SZ, aber den Bartens mit seinem Paternalismus in Sachen Frauengesundheit hab ich mittlerweile so dick *motz*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 12:50 
Kurven-Rätslerin

SunnyFrani hat geschrieben:
Danke für die Info zu dieser Studie. Da bin ich nicht ganz unvorbereitet gewesen beim Aufschlagen der heutigen Süddeutschen Zeitung, dass der Werner Bartens natürlich prompt eine Replik dazu schrieb.
Ich liebe die SZ, aber den Bartens mit seinem Paternalismus in Sachen Frauengesundheit hab ich mittlerweile so dick *motz*

Sorry, musste nach dem ersten Absatz aufhören. Kann sonst einfach meinem Chef nicht erklären warum ich so laut schreie. *motz*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 13:34 
hat sich gut eingelebt

Oh, ich hatte einen Vertipper oben.
Natürlich muss es heißen:
Raimonda hat geschrieben:
Wohingegen 68 (nicht 78) von 100.000 Frauen zwischen 15 und 49 Jahren, die hormonell verhüten, Brustkrebs bekommen.

Weiter heißt es im Artikel:
Das ist weltweit das erste Mal, dass wir eine Untersuchung in der Größenordnung hatten, mit der wir das Risiko für Brustkrebs festlegen konnten unter der Berücksichtigung wie lange die Frau das Präparat genommen hat, sagt er der Zeitung.
Die Studie zeigt, dass das Risiko für Brustkrebs steigt, je länger die Frau Hormonprodukte genommen hat. Nach dem ersten Jahr steigt das Risiko um neun Prozent, aber nach zehn Jahren Anwendung ist das Risiko um 38% erhöht.
Laut des Professors treten 15 Prozent aller Brustkrebsfälle vor dem vollendeten 50. Lebensjahr auf. Insgesamt bekommen 5000 dänische Frauen jedes Jahr die Diagnose.

KatInTheHat hat geschrieben:
however, absolute increases in risk were small.
Ja, die absoluten Zahlen sind klein.
Ohne Hormonelle Verhütung jährlich 0,055 % Risiko.
Das sind sehr kleine absolute Zahlen. Allerdings sind das über 35 Jahre bereits 1,9 % (1-0,99945^35). Ohne jemals hormonell verhütet zu haben.
Mit > 10 Jahre hormoneller Verhütung (38% erhöhtes Risiko nach dieser Studie) wäre das jährlich 0,076 % Risiko und über 35 Jahre 2,7 % (1-0,99924^35).
0,8 % höheres Risiko ist nicht viel, aber wenn dann noch andere Risiken (z.B. familiäre Vorgeschichte) dazu kommen, kann es deutlich steigen.

Catelyn hat geschrieben:
SunnyFrani hat geschrieben:
Danke für die Info zu dieser Studie. Da bin ich nicht ganz unvorbereitet gewesen beim Aufschlagen der heutigen Süddeutschen Zeitung, dass der Werner Bartens natürlich prompt eine Replik dazu schrieb.Ich liebe die SZ, aber den Bartens mit seinem Paternalismus in Sachen Frauengesundheit hab ich mittlerweile so dick *motz*

Sorry, musste nach dem ersten Absatz aufhören. Kann sonst einfach meinem Chef nicht erklären warum ich so laut schreie. *motz*
Dito. Ohne Chef in der Nähe. Aber Aufregen ist momentan nicht auf meiner Wunschliste. *undweg*

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 13:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Danke fürs Teilen, Raimonda.

Sagt die Studie auch etwas dazu, ob/wie das Risiko nach Absetzen wieder sinkt?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 14:01 
hat sich gut eingelebt

In dem Zeitungsartikel stand nichts dazu. Keine Ahnung ob das untersucht wurde.
Wenn ich noch etwas dazu finde, melde ich mich.

Es steht ansonsten noch dort, dass im letzten Jahr (im Zuge der gleichen Studie?) veröffentlicht wurde, dass das Risiko für Depressionen, Selbstmord und Selbstmordversuch bei hormoneller Verhütung deutlich erhöht ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]