NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 14:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hall Kati :)

Schauen wir mal zuallererst auf deine Niveaus! Die sind natürlich nach 2 Zyklen noch nicht spruchfest aber man sieht folgendes. Deine Hochlage scheint sich so ab 36,7 einzupendeln!!
Deine höchste Hilfslinie lag bei 36,55°C und dennoch konntest du einwandfrei auswerten!

ZT 5 liegt auf 36,55°C. Ob das wirklich erhöht ist?? Was meinst du? Desweiteren wozu brauchst du diese Klammerung? Du hast doch danach noch mindestens 6 andere Wertung. Für die Auswertung ist also zumindest die Klammerung völlig unerheblich. Und aus einer Erkältung kann man sowieso keinen gesicherten Störfaktor ableiten, weil jede Erkrankung gesondert betrachtet wird.

ZT 8 sehe ich auch mit 36,5°C nicht als erhöht, aber das kann man vielleicht wenn du mehr Zyklen zusammenhast, noch mal nachsehen. Manche Werte liegen auch einfach in so einem Grenzbereich. spät ins Bett ist für mich leider etwas wage als Störfaktor, das würde ich gerade in der Anfangszeit detaillierter aufschreiben. Kann um 1 Uhr aber auch um 3 Uhr morgens sein, und dann ist die Schlafdauer doch noch mal unterschiedlich. 7:15 ist allerdings auch das späteste was du jemals in der Tieflage gemessen hast. Würde er im Anstieg liegen, dann müsstest du ihn klammern wegen der noch späteren Messzeit.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass wenn dein Anstieg immer so DEUTLICH ist (ich meine spätestens die 2.hm war bei dir bei 36,7°C), dann hast du vielleicht auch einfach ne große Schwankungsbreite in der Tieflage.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 16:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
sabschi hat geschrieben:
ZT 5 liegt auf 36,55°C. Ob das wirklich erhöht ist??

Das ist eben mein Problem. Meine stabile Hochlage scheint zwischen 36,7 und 36,9 zu liegen. Bei den Werten, die zwischen der eindeutigen Tieflage und der eindeutigen Hochlage liegen, bin ich mir noch sehr unsicher.

Am 10. November (Zyklus 2) hatte ich z. B. einen Wert, der optisch herausragte, aber theoretisch mit 36,45 nicht besonders hoch war. Nach Rücksprache mit Euch habe ich den trotzdem geklammert, weil er sonst die 1. hM gewesen wäre! Nach der Klammerung war der Wert von 36,55 die 1. hM. Daher ist es für mich echt schwer zu entscheiden, ob er nun erhöht ist oder nicht. Im Vergleich zu 36,7 natürlich nicht, aber wenn er schon mal ein HL-Wert war, dann vielleicht doch :?:

sabschi hat geschrieben:
Spät ins Bett ist für mich leider etwas wage als Störfaktor, das würde ich gerade in der Anfangszeit detaillierter aufschreiben. Kann um 1 Uhr aber auch um 3 Uhr morgens sein, und dann ist die Schlafdauer doch noch mal unterschiedlich.

Für jemand, der sonst vor 22 Uhr brav schläft, ist bereits halb 1 seeehr spät *durchdreh* Das mit der Schlafdauer behalte ich jetzt im Hinterkopf.

sabschi hat geschrieben:
dann hast du vielleicht auch einfach ne große Schwankungsbreite in der Tieflage.

Das mit der Schwankungsbreite verstehe ich auch noch nicht ganz. Im Buch steht ja nur, dass sie sehr individuell ist *lach*
Kann ein Wert, der schon mal ein ehM-Wert war noch zur Schwankungsbreite gehören??? *kopfkratz*
Irgendwo habe ich einen Denkknoten und die Lektüre hat den noch mehr verknotet, statt zu lösen :roll:

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 17:13 
wohnt hier

Bei mir in Zyklus 2,6 und 13 waren jedes Mal ehMs Werte die normal zu meiner Tieflage gehören (diese ist bei mir eben bis etwa 36,5°C). Dies ist möglich weil sich manchmal eben die Hilfslinien so tief zeichnen lassen weil eben die 6 Werte davor noch niedriger waren. Da muss man bei der ehM strikt einfach drauf achten ob sie rechnerisch höher ist als die davorigen 6, egal ob es vielleicht noch Tieflage sein müsste. Dafür sollte man beim freigeben eben drauf achten dass nach Auswertung die "normale" Höhe erreicht ist. Meist hat man ja dann auch noch Schleim der einen zusätzlich absichert!

Dass du ZT 12 im Zyklus 2 geklammert hast war absolut richtig, weil du mit diesem Wert hättest auswerten können UND ein potentieller Störfaktor vorliegt.
Jetzt ist ZT 8 zwar mit einem möglichen Störfaktor behaftet ABER du kannst nicht mit ihm auswerten. Deshalb ist eine Klammerung kein Muss. Er würde dir eventuell sogar eher deine Hilfslinie so weit nach unten schieben dass z.B. wenn es weiter geht dein heutiger ZT13 ehM sein könnte. Deshalb in der Tieflage immer mit Bedacht und Vorsicht klammern :)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 17:46 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank sabschi!

Die steigende Tendenz ist mir schon aufgefallen, daher habe ich nochmal im Buch zu Störungsfaktoren nachgelesen und da haben mich die Kurven doch etwas verunsichert, da sehr viel geklammert wurde.

Wenn ich in der Tieflage bei Werten, bei denen ich mir nicht sicher bin und die keinen Anstieg ergeben würde, nicht klammere, kann ich höchstens später oder gar nicht auswerten, oder?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 18:47 
wohnt hier

Später wäre möglich ja, wegen höher schieben der Hilfslinie. Gar nicht auswerten käme vielleicht auch mal vor ABER bei deinem Hochlagenniveau was du bisher zeigst glaub ich da nicht dran. und selbst wenn ist es der Sicherheit dienlich :)
Ich habe in 13 Zyklen glaub ich vielleicht 2 Werte überhaupt nur in der Tieflage geklammert. Und zu der zähle ich Werte von 35,85-36,5 :) Wenn das keine schwankungsbreite ist ;)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 20:31 
nicht mehr ganz so neu

OK, dann vergesse ich ganz schnell die (geklammerte) Kurve von Seite 81 und klammere selbst erstmal nur im Anstieg :-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 20:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Desweiteren wozu brauchst du diese Klammerung? Du hast doch danach noch mindestens 6 andere Wertung. Für die Auswertung ist also zumindest die Klammerung völlig unerheblich. Und aus einer Erkältung kann man sowieso keinen gesicherten Störfaktor ableiten, weil jede Erkrankung gesondert betrachtet wird.

Auch wenn es richtig ist, in kati.2018s Fall nicht zu klammern, ist die Begründung schon seltsam. Hier wird nicht geklammert, weil der Wert nicht aus dem Tieflagenniveau herausragt. Ob man den Wert "braucht" oder nicht, spielt aber keine Rolle. Ein erhöhter Wert mit Störfaktor wird zu jedem Zeitpunkt der Tieflage geklammert. Wie sollte man sonst seinen Störfaktoren und sein Tieflagenniveau einschätzen können?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:09 
wohnt hier

Dina, du meinst mit gesichertem Störfaktor? Dem widerspreche ich gar nicht und ich meinte ja auch dass es für mich nicht aus dem Niveau heraussticht. Ich hätte das auch nicht geschrieben wenn es um einen Störfaktor ginge der für später noch mal relevant wäre wie spätere Messzeit oder so. Für mich stellte sich halt hier zusätzlich zur Debatte ob man sich um so einen durch Krankheit eventuell leicht erhöhten Wert sorgen sollte. Der sich ja so in der Art nicht wiederholt. damit fahre zumindest ich nicht schlecht, deswegen die wenigen Klammerungen in meiner Kurve. Am Anfang dachte ich auch ich müsste bei allem was irgendwie höher ist schauen was ich da und hier für SF eventuell gehabt habe. Im Nachgang hab ich eingesehen dass das einfach normale Schwankungen sind.
Aber danke noch mal für den Hinweis Dina, ich will natürlich deshalb nicht dazu verleiten gar nicht über Klammerungen nachzudenken.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 21:14 
nicht mehr ganz so neu

Aber wenn der Wert nicht geklammert wird, wäre heute noch Tieflage, wäre er geklammert,wäre heute ehM - das macht doch schon einen Unterschied?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2017 17:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Imagine, das ist im Zweifelsfall aber höchstens ein Argument fürs (in diesem Fall) Nicht-Klammern, weil das eine möglicherweise falsch-zu frühe Auswertung verhindert.

Außerdem braucht es auch noch die passenden Werte an den Folgetagen, um einen Wert zur ehM zu machen. Selbst heute ist das was-wäre-wenn noch nicht abschließend geklärt.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 09:54 
nicht mehr ganz so neu

Jetzt habe ich die erste eindeutige Messung aus dem HL-Niveau, vermutlich wirds 1. hM.

Wenn ich den vom ZT 8 geklammert hätte, hätte ich heute nach AR2 die Temperaturauswertung abschließen können??? Na gut, der Schleim hätte mich vor zu früher Freigabe noch "gerettet".

Nach knapp 2 Zyklen (bei dem allerersten habe ich ja mittendrin mit Messungen angefangen) habe ich noch gar kein Gefühl für die natürlichen Schwankungen in der TL. Daher noch eine Frage zu (potenziellen) Störungsfaktoren in der TL, jetzt losgelöst von der Schwankungsbreite:

Wenn an zwei Tagen im selben Zyklus ähnliche Umstände vorkommen und nur an einem Tag der Wert erhöht ist, dann sollte ich davon ausgehen, dass der Wert (potenziell) nicht gestört ist und in der Tieflage nicht klammern? *kopfkratz*

Im Zyklus 1 habe ich einmal am ZT 13 um 7:30 einen sehr tiefen Wert (36,35) gemessen. Kann ich dann davon ausgehen, dass ein Wert zwei Zyklen später, den ich um 7:15 (Zyklus 3, ZT 8) gemessen habe, (potenziell) nicht gestört ist?

Es geht mir jetzt nur um Klammerungen in der TL (um die 6 niedrigen Werte zu sammeln :-) ).
Wie und was man im Anstieg klammert, habe ich schon verstanden :-)))

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 10:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wenn derselbe Umstand auch ohne Störung daherkommt, kannst du nicht klammern. *zustimm* Ein bissel tricky ist mMn die Zeitumstellung, wenn sie ins Messzeitfenster fällt. Soll heißen, die 7.30 Uhr der Sommerzeit ist mglw drinnen, dieselbe Zeit im Winter aber vielleicht nicht. Das ist aber kein Sicherheitsnachteil, weil man ja eher gestörte Werteals ungestört annimmt. Könnte aber das Niveau anheben.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 13:13 
hallo zusammen,

ich habe eine frage zu meiner tieflage. meine normale tieflage ist zwischen 36.35 und 36.55 grad. meine hochlage beginnt bei ehM meist bei 36.65 und steigt dann nochmal ab hl tag 2 oder 3 auf 36.8 bis 37.1 und bleibt ca auf dem niveau. ich kann also einen klar erkennbaren wechsel zur hochlage feststellen, die auch bisher immer 11-12 tage dauert.

nun zu meinem "phänomen":
in allen 3 zyklen die ich sensiplan schon mache hatte ich innerhalb der ersten 10 zyklustage (zt 11, zt 6 und zt 10) einen markanten absacker der temperatur um mind 0.2 grad. ich kann mir das nicht erklären, denn davor war ich ja schon tagelang in der tieflage und auch die ehM war in zyklus 1 zt 26 und zyklus 2 war sie zt 23 (habe lange zyklen). also kann das ja nicht der eisprung-absacker sein (den ich noch kein mal beobachten konnte übrigens. wechsel "einfach so" von normaler tieflage auf hochlage).

beispiel wie es aussieht:
zt 1 bis 8 36.4 bis 36.45 grad. zt 9 36.35, zt 10 36.15.
also um zt 9 minimal geringere tempi, um zt 10 größerer absacker, ab zt 11 bis ehM wieder normale tieflage

ich konnte dazu nichts finden. weiß jemand was das bedeutet? und kann damit zusammenhängen, dass ich direkt vor der ehM keinen absacker dann mehr habe? (ich weiß, der absacker bzgl eisprung ist nicht zwingend bei jedem da, aber falls es ne verbindung gibt, interessiert sie mich eben ^^)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:15 
wohnt hier

Liz, ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen! Allerdings ist mir aufgefallen dass du mit deiner Signatur gegen die Regeln verstößt. Schau dich doch mal kurz auf dieser Seite hier um :)
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=3981#p3981

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 13:08 
sabschi hat geschrieben:
Liz, ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen! Allerdings ist mir aufgefallen dass du mit deiner Signatur gegen die Regeln verstößt. Schau dich doch mal kurz auf dieser Seite hier um :)
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=3981#p3981

Falls das eine Anspielung auf den Antrag zur Umbenennung in der Signatur sein sollte: Gestern war der "alte Name" noch aktuell, konnte mich erst heute mit dem neuen einloggen. Habs aber direkt geändert :-) Dennoch danke für den Hinweis! Oder verstößt noch etwas anderes dagegen? Ich konnte so jetzt nichts finden.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]