NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 884, 885, 886, 887, 888, 889, 890 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 16:52 
neu hier

Sorry, das war wohl etwas unverständlich von mir formuliert. Meine Ärztin hat in dem Bereich sehr viel Erfahrung, sie wollte mich nur über das Risiko aufklären.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 16:53 
Auch dann würde ich abwarten.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 08:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Hallo Zusammen!
Vermutlich wurden meine Fragen irgendwo in den vielen Beiträgen bereits mal aufgegriffen und diskutiert, ich weiß aber gar nicht, wo ich das Lesen anfangen soll ;-) Und hoffe einfach nochmals auf Antworten :-)!
Ich setze mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Thema alternative Verhütungsmethoden auseinander und habe im Juni 2016 dann tatsächlich auch die Pille abgesetzt und mich bei zwei Frauenärzten über die Kupferkette beraten lassen. Beide Frauenärzte waren trainierte Ärzte, die ich auf der Homepage der Gynefix-Seite ausfindig gemacht habe.
Ich habe bisher keine abschließende Entscheidung getroffen, da mir meine Frauenärztin die Kette nicht legen möchte, solange mein Zyklus noch so unregelmäßig ist. Nach Absetzen der Pille passierte die ersten sechs Monate überhaupt nichts, dann schwankten die Zyklen zwischen 28 Tage bis 4,5 Monate... Ich bin jetzt gerade mal im 7. Zyklus postpill nach über 1,5 Jahren ohne Pille.
Jedenfalls riet mir die eine Frauenärztin von der Kupferkette ab. Sie meinte, es erhöhe sich die Gefahr der Unfruchtbarkeit, die Periode würde wesentlich stärker werden, man habe stärkere Schmerzen während der Periode, die Gefahr von Infektionen erhöhe sich und wenn ich nicht mehr so viele Hormone nehmen möchte, würde sie mir raten, dass ich mir die Minihormonspirale legen lassen soll. Sie hat dann die Gebärmutterwanddicke gemessen und gemeint, theoretisch könnte man die Kette bei mir legen. Diese Ärztin habe ich dann aber nicht mehr aufgesucht. Ich war sehr enttäuscht, dass hier immer wieder zu Hormonen geraten wird.
Die andere Frauenärztin spricht sehr positiv über die Kupferkette. Meinte zu mir, dass sie viele Patientinnen habe, die mit der Kette sehr zufrieden sind, die Erfahrung aber schon zeigt, dass die Periode stärker wird und die Schmerzen während der Periode zunehmen. Ein erhöhtes Risiko für Infektionen besteht laut ihrer Aussage nur dann, wenn man ständig wechselnde Partnerschaften hat und nicht zusätzlich ein Kondom benutzt (versteht sich ja irgendwie von selbst, dass man da für seinen Schutz sorgt...).
Mich würden jetzt tatsächlich eure Erfahrungen mit der Kupferkette interessieren.
Habt ihr den Eindruck, dass die Periode stärker wurde und mit mehr Schmerzen verbunden ist?
Habt ihr häufiger Infektionen wahrgenommen?
Benutzt ihr Menstruationstassen trotz der Kupferkette? Meine Frauenärztin meinte hier, dass man die mit der Kupferkette nicht benutzen sollte. Die Gefahr wäre zu groß, dass durch den Druck dann die Kupferkette mit abgeht...
Man liest ja auch immer wieder davon, dass viele Frauen trotz absolut korrekt sitzender Kupferkette schwanger wurden. Gibt es hier Erfahrungen bei euch?
Wie habt ihr die Schmerzen beim Einlegen empfunden?
Wie lange habt ihr danach keinen Sport machen dürfen und wie lange dauerte es bei euch bis die Schmerzen nach der Einlage abgeklungen sind?
Ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungsschilderungen :-)!
GLG Gänseblümchen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 09:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Hallo Gänseblümchen,

ich habe die Gynefix nun seit über 3 Jahren. Das Einsetzen war ok es war kurz echt schmerzhaft aber es ging so schnell das es zum aushalten war.
Ich habe unter der Gynefix deutlich weniger Schmerzen, Blutung ist gleich geblieben. Das einzige die Schmierblutungen hatte ich davor nicht. Manchmal schmiert es Tage vor der Periode, manchmal um den Eisprung und manchmal gar nicht. Aber damit kann ich mich abfinden weil sonst alles passt.
Infektionen...naja Pilz aber das kam vom Antibiotika. Und eine Blasenentzündung was ich jetzt nicht auf die Kette schieben würde. Bei wechselnden Partnern Kondome ist eh klar...
Sport habe ich glaub ca 1 Woche keinen gemacht. Und nach der 2. Periode mit Kette habe ich wieder ganz normal meine Menstasse verwendet.
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 09:48 
Bei mir wurde die Periode nicht stärker, von den ersten drei, vier Zyklen abgesehen. Meine Mensschmerzen sind sogar weg gegangen durch die Gynefix und dieser Effekt tritt wohl öfters auf.
Allerdings hatte ich mehr Schmierblutungen als ohne die Kupferkette.

Ich hatte die Kette über fünf Jahre lang und habe in der Summe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 12:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Ich hab viele Schmierblutungen, liegt vermutlich an der Kette, kann ich aber nicht sicher sagen, weil ich mich ohne Kette ohne Pilleneinfluss nicht kenne.
Menstasse hab ich nur ab und zu verwendet, hab da bisher nicht so den Zugang zu gefunden - hat die paar Male aber nicht geschadet.
Schmerzen während meiner Tage hab ich kaum welche, keine Ahnung ob mehr oder weniger als sonst. Der Schmerz vom Einsetzen war stark, aber er war nur während dem Einsetzen da, danach hatte ich keine Schmerzen. Sport weiß ich nicht mehr, ne Woche oder so glaub ich.
Infektionen sind nicht mehr geworden, hatte vor der Kette oft mit Pilz zu kämpfen, war unter der Kette genauso, irgendwann hat es aufgehört, hat vermutlich nichts mit der Kette zu tun. Ansonsten hatte ich bisher nix, trotz Sex ohne Kondome (allerdings ohne ständig wechselnde Partner).
Und schwanger geworden bin ich nicht bisher.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 12:24 
Menstasse war hier parallel zur Gynefix nie ein Problem. So viel Unterdruck baut man nicht auf, um die Kette zu ziehen...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 12:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Bei mir wurde die Periode nicht stärker, dauerte aber zwei Tage länger. Sonst konnte ich nichts Negatives feststellen.

Da ich unter PCOS leide, hatte ich in langen Zyklen große Probleme mit Schmierblutungen. Das liegt aber am PCOS in Kombination mit der Kette. Bei normalen Zyklen mit zeitigem Eisprung hatte ich das Prolem nicht. Allerdings habe ich das Problem ohne Kette überhaupt nicht.

Menstasse habe ich immer benutzt. War nie ein Problem. Schwanger bin ich nur ohne Gynefix geworden.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 14:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen bzgl. meiner Fragestellungen und die zahlreichen Erfahrungsschilderungen.
Es scheint ja, dass ihr das Einsetzen dann definitiv nicht bereut habt und eigentlich ganz zufrieden seid, oder?
Meine Frauenärztin scheint dann da wohl sehr auf Nummer sicher zu gehen, wenn sie von der Benutzung der Menstasse abrät obwohl ja durchaus positive Erfahrungen vorliegen.
Ich hoffe jetzt dann einfach mal, dass sich mein Zyklus langsam reguliert und dann werde ich vermutlich auch bald von der eigenen Erfahrung berichten können :-)
Eure Erfahrungen helfen mir wirklich sehr und bestärken mich eher nochmal darin, der Kupferkette wirklich die Chance zu geben und mich für diesen Weg der Verhütung zu entscheiden.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017 18:38 
Kurven-Rätslerin

ich habe gelegentliche Schmierblutungen vor der Mens, und mein Cervixschleim ist jetzt tendentiell eher rötlich als klar. Das nehme ich aber gerne in Kauf.
Meine Blutung hat sich etwas verändert, der erste Tag ist stärker geworden, die Menge flacht dann aber rapide ab. Dafür habe ich gar keine Schmerzen mehr :)
Menstasse nehm ich regelmäßig, keine Probleme hier.

@Ultraschall: Ultraschall hängt von so vielen Faktoren ab, den Winkel wie der Kopf auf das zu schallende Stück trifft, dem Behandler, wie er den Kopf hält oder wie fest er drückt, welche Pixel er beim Markieren trifft, der Lage des Organs im Körper, sodass eine 100% Vergleichbarkeit nicht gegeben ist. 1mm ist echt nicht viel, die Abweichung könnte sogar am gleichen Tag beim gleichen Behandler rauskommen...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 08:29 
hat sich gut eingelebt

Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :-)
Ich werde dann auch berichten, sollte es zur Einlage kommen.
Muss ja noch etwas abwarten, ob sich mein Zyklus langsam mal etwas erholt und regelmäßiger wird :-D

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 18:06 
Kurven-Rätslerin

Gänseblümchen1234 hat geschrieben:
Ich habe bisher keine abschließende Entscheidung getroffen, da mir meine Frauenärztin die Kette nicht legen möchte, solange mein Zyklus noch so unregelmäßig ist.

warum das denn?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2017 20:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Verstehe ich auch nicht, ich fand es gerade beruhigend die Kette zu haben bei unregelmäßigen Zyklen.

Ich würde vermuten sie möchte als „Behandlung“ die Pille vorschlagen womit die Kette überflüssig wäre.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 08:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo Zusammen!
Man meinte diesbezüglich zu mir, dass ausgeschlossen werden sollte, dass der unregelmäßige Zyklus dann durch die Kupferkette bedingt wird.
Gibt es denn unter euh Erfahrungen diesbezüglich?
Hat jemand die Kupferkette trotz total unregelmäßiger und vor allem langer Zyklen? (Meine Zyklen sind z.T. bis zu fünf, sechs Monate lang.)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 08:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Die Kette kann keinen Einfluss auf den Zyklus nehmen da sie nicht hormonell wirkt.
Ich habe damit hinreichend Erfahrung ;)
Entsprechend Beispielhafte Kurven sind in der Signatur verlinkt.
Grund dafür ist PCOS.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 884, 885, 886, 887, 888, 889, 890 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]