NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 883, 884, 885, 886, 887, 888, 889 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 12:07 
Die heutigen Spiralen bringen im Gegensatz zu früheren Modellen, konkret dem Dalcon Shield, kein großes Risiko mit sich, dass die Verwenderin davon unfruchtbar wird. Der PI ist gut, es kann nur passieren, dass die Spirale verrutscht. Was ja bei der Gynefix nicht so einfach passieren kann.

Wir haben im Verhütungsforum einen ganzen Thread zum Thema Kupferspirale:
viewtopic.php?f=10&t=9481

Dann gibt es noch den so genannten IUB:
viewtopic.php?f=10&t=46616

Vielleicht passt eines davon für Dich?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 12:13 
neu hier

Eben, dieses verrutschen und eventuelle verletzen der Gebärmutter macht mir so sorge. IUB ist der kupferball oder? Der würde mir nicht empfohlen, weil er zu oft ausgestoßen wird.. vielen Dank für den link :) mein erste Wahl bleibt nach wie vor die kupferkette. Ich hab jetzt mehrmals gehört, dass die Pille dafür verantwortlich sein kann, dass der Muskel zu dünn ist, also werde ich sie absetzen und hoffen!

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 12:19 
Ja, das Absetzen der Pille kann in dem Fall hilfreich sein *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 12:24 
neu hier

Hast du das auch schon gehört? Mein einer Arzt meinte, dass ihm das neu wäre.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 12:25 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Ja, das stimmt! Ich wusste nicht, dass du noch hormonell verhütest. Setz sie ab und lass in drei Monaten oder so nochmal schauen *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 12:27 
neu hier

Echt? Selber erlebt? Ich dachte das wäre zu schön um wahr zu sein und nachdem mein Arzt auch meinte, dass es ihm neu wäre, habe ich nicht mehr daran geglaubt.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2017 23:34 
neu hier

Jetzt bin ich komplett verwirrt, eine Freundin interessiert sich auch für eine Verhütung ohne Hormone, zwei Frauenärzte haben ihr jetzt aber gesagt, dass jungen Frauen ohne Kinder wohl nicht zu der kupferspirale oder der kupferkette geraten wird.. was sollen wir da denn jetzt glauben?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 06:27 
Das stimmt definitiv nicht. Leider sind so einige Gyns falsch informiert. Ich wiederhole mich, gehe zu einer Fachperson für die Gynefix und lasse Dich dort beraten.

Ich hatte über fünf Jahre lang die Gynefix, bevor ich meine Tochter bekommen habe. Bin nun zum zweiten Mal schwanger, es hat also keinerlei Einschränkungen gegeben in Hinblick auf meine Fruchtbarkeit.

Edit: Überlege mal, wie viele Gyns vehement pro Pille sind und gegen NFP... Es gibt da leider eine deutliche Schieflage in der Präferenz und ich wäre da überaus skeptisch. Daher ist es um so wichtiger, nicht irgend eine*n Gyn zu fragen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 09:18 
neu hier

Das stimmt, nur einer legt selbst auch die gynefix, sollte sich daher eigentlich damit auskennen. Also meinst du, Pille absetzen und hoffen? Ist es wahrscheinlich, dass sich der Muskel zurückbildet?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 09:25 
Pille absetzen und ein paar Monate abwarten halte ich für eine gute Idee *zustimm*
Ggf lohnt es sich, etwas weiter zu fahren um eine*n anderen, erfahrenen Gynefix-Spezialisten zu fragen. Möglicherweise hat der genannte Arzt nicht ausreichend Expertise in dem Bereich. Zumindest würde ich mich nicht von der einen Meinung entmutigen lassen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 11:21 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Bellavita, Dr. Lombardo in München soll sehr gut sein. Ich bin nächste Woche selbst das erste Mal bei ihm und kann für dich mal nachfragen, okay? *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 11:40 
neu hier

Oh das wäre super lieb, den Weg nach München würde ich auf mich nehmen! Darf ich dir mal eine Nachricht schicken?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 16:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich hatte die Gynefix mit 18 und bin jetzt mit 26 ganz "normal" schwanger geworden. Infektionen hatte ich keine.

Die jünste Teilnehmerin in der Gynefixstudie war 15. In der Packungsbeilage steht explizit, dass sie auch für junge Frauen geeignet sei, die noch nicht geboren haben.

Viele Ärzte steigen relativ planlos auf den Gynefix-Zug auf, weil sich damit Geld verdienen lässt. Die machen das dann, um sich die Taschen vollzupacken, aber wirklich überzeugt sind sie nicht. Klingt bei dir zumindest nicht nach einem Fachmann. Ich würde zu einem anderen Arzt gehen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 16:35 
neu hier

Das klingt schon mal gut und beruhigt, sowas zu hören.
Ich habe heute nochmal mit meiner Ärztin gesprochen, sie würde sich den Eingriff zutrauen, meinte nur, dass eben das Risiko einer Perforation höher wäre.. aber das hat man ja immer gegeben. Würdet ihr es wagen trotz des Risikos?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2017 16:41 
Nein. Ich würde auf gar keinen Fall jetzt die Kette legen lassen! Vor allem nicht von einer Ärztin, die damit wenig Erfahrung hat (so wirkt es auf mich bisher). Eine Perforation ist eine ernsthafte Komplikation, im schlimmsten Fall landet die Gynefix im Bauchraum und muss operativ entfernt werden. Das Risiko ist auch größer, dass die Kette verloren geht.

Mein Tipp ist nach wie vor, erst einmal Pille abzusetzen, schauen, ob der Fundus an Stärke zunimmt und ganz wichtig nur zu einer Fachperson gehen, die sehr viel Erfahrung mit der Gynefix hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 883, 884, 885, 886, 887, 888, 889 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]