NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 22:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Fridolin hat geschrieben:
Ich hab jetzt zum ersten Mal ausgewertet. Da ich mein Buch verliehen und nie wiederbekommen habe, guck ich gerade überall im Internet, ob ich mich noch richtig an die Auswertungsregeln erinnere. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hat jemand Lust mal draufzugucken, ob es richtig aussieht?

Mir ist aufgefallen, dass du bei einer der höheren Messungen "Wurzelbehandlung mit lokaler Betäubung" notiert hast. Kannst du das als Störfaktor ausschließen?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 22:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.11.2017
Da ich mich am Abend schon normal gefühlt habe (keine Taubheit mehr) und auch keine Schmerzen hatte, glaube ich schon...wäre die Temperatur am Tag darauf niedriger gewesen, hätte ich die Betäubung für einen Störfaktor gehalten - dachte das mein Körper vielleicht stärker darauf reagiert, war mein erstes Mal. Ich bin zwar auch spät im Bett gewesen, aber das war an den ganzen anderen Tagen ja auch so :roll: und führt daher wohl nicht allein zum Temperaturanstieg.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 23:12 
nicht mehr ganz so neu

Deine Temperaturwerte sind immer auf ganze Zehnerstellen gerundet - hast du tatsächlich nie Werte, die auf xx,x5°C rundbar sind?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 23:21 
nicht mehr ganz so neu

Ha! Doch bestimmt! Danke für den Einwurf! Ich hatte die ganze Zeit nen Denkknoten im Kopf und bewusst auf Zehner gerundet. Wie blöd, dabei hab ich mir ganz interessiert die Regeln für's Runden durchgelesen.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 08:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da ich mich am Abend schon normal gefühlt habe (keine Taubheit mehr) und auch keine Schmerzen hatte, glaube ich schon...wäre die Temperatur am Tag darauf niedriger gewesen, hätte ich die Betäubung für einen Störfaktor gehalten - dachte das mein Körper vielleicht stärker darauf reagiert, war mein erstes Mal. Ich bin zwar auch spät im Bett gewesen, aber das war an den ganzen anderen Tagen ja auch so :roll: und führt daher wohl nicht allein zum Temperaturanstieg.

Im Anstieg müssen Werte mit potentiellen Störfaktoren immer geklammert werden. Du kannst ja nicht wissen, ob der Tag nach der Wurzelbehandlung ungestört auch so hoch gewesen wäre. Dass die Werte danach hoch sind, ist ja kein Beweis.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 11:27 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Fridolin, deine Schleimkürzel sind auch nicht alle richtig. Stichwort: schlüpfrig etc!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 13:56 
nicht mehr ganz so neu

Ja, aber das hab ich doch im Kommentar schon geschrieben, dass die Schleimkürzel erst ab dem 18.ZT sinnvoll sind. Darauf hattest Du mich ja auch schon hingewiesen. Ich kann sie nicht im Nachhinein anpassen, weil ja schon die Beobachtung falsch war, nicht nur das Kürzel.

Mh, das heißt vorm/beim Anstieg kann man eigentlich nicht rausfinden, ob etwas wirklich ein Störfaktor ist...
Also ich sehe die Wurzelbehandlung wie gesagt auch deshalb nicht als Störfaktor, weil ich davon bis zum Abend nichts mehr gefühlt habe.
Mmh, aber okay, dann klammer ich mal.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 14:18 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Entschuldige Fridolin, dein Name ist mir noch nicht so geläufig, ich habe schlichtweg vergessen dass wir diese Diskussion schon hatten! Verzeih mir.

Naja erst Mal ist die Auswertung nach Sensiplan diesen Zyklus ja eh schwierig weil du nicht richtig gerundet hast. Deswegen würde ich es generell schon mal nicht machen. Das bedeutet halt dass du dir im nächsten Zyklus nicht am Anfang freigeben kannst.
Störfaktoren müssen halt leider in der Tieflage getestet werden. Wenn nur die MÖGLICHKEIT eines Störfaktores vorliegt im Anstieg, dann muss leider geklammert werden. Und gerade bei so Dingen wie Krankheit oder Eingriffe wäre ich immer vorsichtig!

Ich hatte auf deiner Seite noch was gelesen worauf ich noch antworten wollte. Klar ist das mit dem Schleim doof wenn man viel Sex hat. Aber das betrifft ja eigentlich auch nur den Zeitraum in der Nähe des Eisprunges. Also so richtig WICHTIG ist es ja eher nur wenn es ums auswerten geht. Habt doch am Zyklusanfang soviel Sex wie ihr wollt ohne über den Schleim etc. nachzudenken, dann ist es halt S+ (gut du musst gegebenenfalls die 5 Tage am Anfang verkürzen). Ihr scheint doch ganz gut mit CI zu fahren, da würde ich mir wegen der Schleimbeobachtung jetzt keinen Sex verbieten um aber ja keinen S+ zu sehen *pfeif* *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 14:31 
nicht mehr ganz so neu

Danke. Ich verzeihe *freunde*

ist nicht so schlimm für mich, wenn die Auswertung nicht wirklich klappt, dieser Zyklus ist ja eh nur zur Beobachtung und zum Lernen...und falls meine Mens mich nicht mal wieder überflüssig lange warten lässt, gibt es in den ersten 5 Tagen eh nichts zum freigeben. Nur immer ein bisschen frustrierend, wenn ich denke, ich hätte es kapiert und dann stimmt doch wieder was nicht.

Wegen Sex und Schleim: ich würde ihn halt gerne den ganzen Zyklus über betrachten können. Um besser Einordnen zu lernen. Falls aber dieser Zyklus die Länge der letzten Zyklen einhält und der nächste sich ähnlich verhält, dann treffe ich *mann* eh ziemlich pünktlich zum Eisprung.
Naja, ich glaube, selbst wenn dieser Zyklus perfekt auszuwerten wäre und der nächste auch, würde ich noch nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 16:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Fridolin, ich würde mir an Deiner Stelle unbedingt das Buch wieder (notfalls neu) beschaffen. Nur so nach halber Erinnerung und ein bisschen hier und da rumlesen würde ich nicht verhüten wollen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 17:20 
Inventar

Da der Anstieg sehr eindeutig ist, würde sich hier eine Auswertung auch dann ausgehen, wenn die tiefen Werte bei richtigem Runden im Extremfall 0,05° höher und die hMs 0,05° niedriger wären - vorausgesetzt, du hast immer zum näher gelegenen Zehntel gerundet.

Eins noch: In der ausgewerteten Hochlage geht man mit Störfaktoren anders um, als du getan hast.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 20:31 
Kurven-Rätslerin

Huhu, ich würde hier auch gerne mitschreiben *zustimm*

Ich nutze nfp um meinen Zyklus besser lesen zu lernen und demnächst auch um schwanger zu werden. Ich messe schon seit 1,5 Jahren Temperatur, habe aber nie konsequent einen Zyklus ausgewertet. Damit soll jetzt schluss sein. Ich habe mir gerade das Buch bestellt und freue mich schon auf den Austausch mit euch!

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 22:41 
nicht mehr ganz so neu

Lola hat geschrieben:
Fridolin, ich würde mir an Deiner Stelle unbedingt das Buch wieder (notfalls neu) beschaffen. Nur so nach halber Erinnerung und ein bisschen hier und da rumlesen würde ich nicht verhüten wollen *nixweiss*

Ja das stimmt schon, bin auch dran es wiederzubekommen, aber das gestaltet sich sehr umständlich... Will Mittwoch mal in der Bibliothek schauen.
Allerdings sind meine Unsicherheiten zum Großteil die gleichen, die ich schon bei meinem letzten NFP-Versuch hatte und da war da hatte ich das Buch noch. Eigentlich ist es ja nicht sooo kompliziert, aber ich bekomme oft nen Knoten in den Kopf und denke zu schnell, ich hätte was kapiert. Learning by doing. Anders geht's bei mir nicht.

Sopherl: meinst Du die Ausklammerung für den 24. ZT? Die ist unnötig, weil schon in der Hochlage, richtig? Aber ZT 22 ist noch im Anstieg und darum ausklammerungswürdig.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 22:57 
Inventar

Zitat:
Sopherl: meinst Du die Ausklammerung für den 24. ZT? Die ist unnötig, weil schon in der Hochlage, richtig?

Ja, genau.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 23:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ja, aber das hab ich doch im Kommentar schon geschrieben, dass die Schleimkürzel erst ab dem 18.ZT sinnvoll sind. Darauf hattest Du mich ja auch schon hingewiesen. Ich kann sie nicht im Nachhinein anpassen, weil ja schon die Beobachtung falsch war, nicht nur das Kürzel.

Es macht doch aber keinen Sinn, Schleimkürzel stehen zu lassen, die nicht zu den Eintragungen passen. *kopfkratz* Entweder du hältst die Eintragungen für falsch, dann würde ich sie und die Kürzel rausnehmen. Oder du passt die Kürzel an die Eintragungen an. Da kann ich auch nichts schlimmes dran sehen, die verhindern ja keine Auswertung.

*tuscheln* Du kannst übrigens dir sicher sein, dass du noch ein paar Zyklen drauf angesprochen wirst. Schon deswegen würde ich mich an deiner Stelle für eine Variante entscheiden, bei der unpassende Kürzel da nicht stehen bleiben. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]