NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Kein) Schleimmuster und (keine) Auswertung?
BeitragVerfasst: 30. November 2017 15:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo zusammen *winke*

Ich habe gerade schon einige Threads durchgeklickt, war aber bis zuletzt unsicher, wo mein Beitrag am besten aufgehoben ist, da ich gleich 2 "Probleme" habe. Deswegen habe ich mal ein neues Thema angefangen (ihr dürft natürlich gern verschieben, wenn es das Thema doch schon gibt).

Also... Problem #1 (oder #2 - das ist ein bisschen wie die Frage nach Henne und Ei):

Ich bin jetzt im 7. Zyklus pp und konnte auch schon 4 Zyklen auswerten. Meine Zyklen sind so um die 31 (+/-) lang, außer der 5., der war 37 Tage lang. Das ist auch alles in Ordnung, auch wenn ein bisschen kürzer schön wäre. Was mich aber wirklich frustriert, ist mein unregelmäßiges Schleimmuster.
Ich habe irgendwie immer mind. 2, manchmal sogar 3 Schleimhöhepunkte pro Zyklus. Außerdem schwankt das Muster in diesem Zyklus ständig zwischen nichts und S+ hin und her. Ich kann über die Zyklen hinweg kaum eine Regelmäßigkeit feststellen, außer nun einmal die Tatsache, dass es mehrere SH's gibt.

Daraus folgt auch das Problem #2:

Mein SH (der zum Auswerten relevant ist), findet immer erst am 3. oder 4. HL Tag statt, sodass ich erst am 6. oder 7. HL Tag auswerten kann. Bei HL von ca. 10 Tagen Dauer bleiben dann also zwischen 3 und 4 freie Tage. Das finde ich schon sehr wenig! :-(
Im aktuellen Zyklus kommt immer wieder S+ durch ein glattes Fühlen.

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Binnendifferenzierung traue ich mir nicht zu, da mein Schleimmuster aus den bisherigen Zyklen so unregelmäßig ist. Aber nur 3 freie Tage zu haben frustriert mich total.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was soll ich tun?

Betreff des Beitrags: Re: (Kein) Schleimmuster und (keine) Auswertung?
BeitragVerfasst: 30. November 2017 17:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hallo Mary Poppins,

wie genau definierst du denn "glatt"? Kannst du näher beschreiben, was das für dich ist?

Zu Problem #1: Das ist an sich kein Problem *freunde* ich finde es ganz normal, im Verlauf des Zyklus immer mal Tage mit S+ zu haben und zwischendurch mal S oder nichts, das kommt bei mir auch häufig vor. Auch eine Regelmäßigkeit über die Zyklen hinweg ist für eine Auswertung nicht nötig, da ja jeder Zyklus für sich betrachtet wird. Vielleicht kannst du aber nach ein paar weiteren Zyklen auch noch ein Muster feststellen, möglicherweise muss sich das nach dem Absetzen der Pille noch etwas einspielen.

BeitragVerfasst: 30. November 2017 18:41 
Hochlagenjunkie

wolkenguckerin hat geschrieben:
Hallo Mary Poppins,

wie genau definierst du denn "glatt"? Kannst du näher beschreiben, was das für dich ist?

Glatt ist für mich, wenn das Toilettenpapier über den SE rutscht und ich deutlich merke, dass es rutscht.

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das ZS Muster noch weiter verändert. Das ist an sich ja auch nicht so schlimm. Dass ich immer erst so spät auswerten kann, das nervt mich viel mehr :-(

BeitragVerfasst: 30. November 2017 18:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Könntest du dir alternativ Muttermundauswertung vorstellen?

BeitragVerfasst: 30. November 2017 19:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Mary Poppins hat geschrieben:
wolkenguckerin hat geschrieben:
Hallo Mary Poppins,

Glatt ist für mich, wenn das Toilettenpapier über den SE rutscht und ich deutlich merke, dass es rutscht.

Ok, das ist dann wohl wirklich glatt... falls sich in ein paar Zyklen zeigt, dass die Auswertung des ZS immer an "glatt" scheitert bzw. dadurch verzögert wird, könntest du Binnendifferenzierung anwenden. Alternativ dazu eben Muttermundbeobachtung, wie HollyGolightly schreibt. Ich kann gut verstehen, dass das nervig ist *freunde*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017 16:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Mary Poppins hat geschrieben:
Mein SH (der zum Auswerten relevant ist), findet immer erst am 3. oder 4. HL Tag statt, sodass ich erst am 6. oder 7. HL Tag auswerten kann. Bei HL von ca. 10 Tagen Dauer bleiben dann also zwischen 3 und 4 freie Tage. Das finde ich schon sehr wenig! :-(
Im aktuellen Zyklus kommt immer wieder S+ durch ein glattes Fühlen.
?

Ich häng mich hier mal mit dran.
Ich kenne das Problem zu gut. Bei mir ist es immer dieses rinnende Gefühl, dass mir die Auswertung versaut. *zunge*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017 16:59 
Hochlagenjunkie

Katharinchen hat geschrieben:
Ich häng mich hier mal mit dran.
Ich kenne das Problem zu gut. Bei mir ist es immer dieses rinnende Gefühl, dass mir die Auswertung versaut. *zunge*

Hallo, Leidensgenossin *lach*
Ich habe mich gerade nochmal durch deine Kurven geklickt. Stimmt, bei dir ist es ja genauso wenig! Allerdings kommst du aufgrund deiner geringen Zykluslänge prozentual auf mehr unfruchtbare Zeit als ich. Wobei... da fällt mir gerade ein, du beobachtest doch ZS und MuMu, oder? Macht das bei dir einen Unterschied? Da habe ich jetzt nicht bei dir drauf geachtet :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017 17:17 
Hochlagenjunkie

Ich will aktuell mal beobachten, wie es wäre mit Mumu auszuwerten. Aber ich bin mir da immer so extrem unsicher, ob ich die Beschaffenheit richtig beurteile.
Wenn es doch einfach nur ums aussehen des ZS gehen würde, das wäre dann sooo einfach. Vom Gefühl bin ich halt nie trocken und dann zu beurteilen, ob das toi-papier heute mal mehr drüber gleitet, ist echt schwer.
Kommt es nicht auch irgendwie ein bisschen drauf an, wie lange ich nicht mehr auf dem Klo war? Dass sich dann ZS ansammelt?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017 17:25 
Hochlagenjunkie

Ich habe gerade mal nach deinen MuMu Aufzeichnungen gesehen und festgestellt, dass die Auswertung manchmal mit dem ZS übereinstimmen würde, manchmal aber auch überhaupt nicht. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass du, wie du ja selbst gesagt hast, noch unsicher beim Beurteilen bist. Halt mich mal auf dem Laufenden, wie das in Zukunft so funktioniert bei dir. Ich traue mich ans MuMu tasten noch nicht so recht heran... :-( Hab immer irgendwie Sorge, dass ich da drinnen was kaputt mache oder mir weh tue :oops:

Ich habe auch das Gefühl, dass es damit zusammenhängt, wann ich zuletzt auf dem Klo war. Wenn ich längere Zeit nicht war, sammelt sich recht viel ZS an und dann gleitet das Toi-Papier auch deutlich rutschiger über den SE. Aber ich denke, dass es nicht NUR daran liegt?!

Richtig trocken ist es bei mir eigentlich immer nur direkt nach der Mens und manchmal am Ende des Zyklus (vor der Mens). Dazwischen empfinde ich auch immer irgendwie etwas.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2017 21:03 
Hochlagenjunkie

Nun kann ich meine Schleimauswertung wohl völlig vergessen. Hatte das Caya über den Tag drin und nun ist alles voller Cayagel. *zunge*
Mumu scheint sich langsam wieder zu öffnen. Eventuell macht er sich schon mal für die Mens bereit. *nixweiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]