NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:37 
neu hier

Ganz allgemein zum Thema "Superfecundation": http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entre ... ds=7871943

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 12:43 
neu hier

Und ein interessantes PDF:
http://www.biolreprod.org/cgi/rapidpdf/ ... 7772v1.pdf

Dazu ein schöner Satz:

Zitat:
Ovarian follicular development in women during the menstrual cycle has not been fully elucidated

Aber beruhigend zu wissen, dass einige hier im Thread schon die vollständige Erleuchtung erfahren haben ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 13:00 
Kurven-Entwirrerin

Mal abgesehn von doppelten Eisprung innerhalb der 1-2 Tage, sehe ich einfach nicht wie der dazwischenpassen soll.

Die Aufgaben des Progesterons,
1.Mumu zu und Schleimprod. einstellen, verschlechtern (ist ja eher ne Folge der Abwesenheit von Östrogen)
2. weiterer Aufbau der GMS
3. Vorbereitung an der Brust (Drüsenläppchen bilden und Durchblutung)
4. über das Gehirn wird die Körpertemperatur erhöht
und.
--> alles Vorbereitungen für ne Schwangerschaft.

5. eine Art Abkommen mit dem Gehirn: "der negative Rückkopplungsmechanismus des hormonellen Kreislaufes", heisst, so lang das Progesteron da ist, schickt das Gehirn keine FSH (Follikel stimulierendes Hormon) raus, welches die Eibläschen reifen lässt, dann wird vermehrt Östrogen gebildet und blabla.. der Zyklus ist wieder im Gang.
Heisst im Klartext, mit Progesteron gibt es keinen neuen Eisprung und ist der Grund warum NFP so schön sicher ist.
Mit einer bestehenden Schwangerschaft muss genügend Progesteron im Körper unterwegs sein, daher ist es so schwer vorstellbar.

Für mich trifft es am Besten: Bis jetzt ist noch kein solcher Fall beim Menschen nachgewiesen worden.

Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 13:00 
Hochlagenjunkie

Ich verstehe nicht ganz warum in diesem Thread immer wieder ein Zusammenhang zu NFP hergestellt wird. Wenn die Frau durch den 1. Eisprung schwanger wurde, ist doch jedes NFP hinfällig. Der zweite Eisprung fällt doch dann sowieso in eine Zeit wo man mit NFP nichts mehr auswerten kann bzw. sollte.
Da erstens die Wahrscheinlichkeit für solch ein Ereignis extrem niedrig ist und zweitens die 2. befruchtete Eizelle sich in der Regel nicht einnistet, braucht - denke ich - keine von uns zu befürchten, dass ihr sowas passiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 13:16 
Kurven-Entwirrerin

Eri hat geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz warum in diesem Thread immer wieder ein Zusammenhang zu NFP hergestellt wird. Wenn die Frau durch den 1. Eisprung schwanger wurde, ist doch jedes NFP hinfällig. Der zweite Eisprung fällt doch dann sowieso in eine Zeit wo man mit NFP nichts mehr auswerten kann bzw. sollte.
Da erstens die Wahrscheinlichkeit für solch ein Ereignis extrem niedrig ist und zweitens die 2. befruchtete Eizelle sich in der Regel nicht einnistet, braucht - denke ich - keine von uns zu befürchten, dass ihr sowas passiert.

Wenn es einen 2. Eisprung in der Progesteronphase gäbe, betrifft es natürlich NFP und seine Regeln.
An sich finde ich es spannend mich mit der Möglichkeit, Unmöglichkeit oder Wahrscheinlichkeit davon auseinanderzusetzten.

Zitat:
2. befruchtete Eizelle sich in der Regel nicht einnistet,

Wobei ich mir sage, warum sollte sich dann der zweite befruchtete Einzelle nicht in das gemachte Nest setzten? Die Gebärmutterschleimhaut ist wunderbar aufgebaut. Es braucht sich nur einzunisten.
Diese Überlegung ist genauso hypothetisch wie, dass es sich in der Regel nicht einisten kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 13:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
In dem von gräschen verlinkten Text steht übrigens auch, dass eine superfecundatio "extrem selten und sehr schwer zu belegen" ist. Es steht aber NICHT da, dass es UNMÖGLICH ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 13:34 
Hochlagenjunkie

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Körper nicht immer so bilderbuchmäßig nach Ursache->Folge funktioniert. Man braucht sich nur die Blutwerte an bestimmten Zyklustagen anschauen. Es gibt genug Frauen, die zuwenig/zuviel Prolaktin, Östrogen, Progesteron, LH, FSH usw. bilden, obwohl der Schritt vorher tadellos funktioniert hat. Nach den Ausführungen hier z.bsp. wusel, dürfte eine Frau deren Hormonwerte in der ersten Zyklushälfte i.O. waren, nie zuwenig Progesteron produzieren. Es kommt aber vor!

Man kann m.M. nicht hingehen und pauschal behaupten, dass wenn "genug" Progesteron im Körper ist, ein Eisprung ausgeschlossen ist. Es gibt IMO noch ein paar mehr Faktoren (die wir nicht kennen), die für eine Schwangerschaft verantwortlich sind.
Dazu kommt noch, dass es auch krankhafte Abweichungen geben kann und Hormone auch von Zysten produziert werden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 13:49 
Kurven-Entwirrerin

Eri hat geschrieben:
Nach den Ausführungen hier z.bsp. wusel, dürfte eine Frau deren Hormonwerte in der ersten Zyklushälfte i.O. waren, nie zuwenig Progesteron produzieren. Es kommt aber vor!

Darüber habe ich nichts geschrieben!

Mein Wissensstand ist nunmal: Das Progesteron ist dafür zuständig, dass keine weiteren Eizellen heranreifen.
Es geht mir. v.a. im das hypothetische Übelegen, wie es wohl doch sein könne. Nur da komme ich nicht weiter. Bis jetzt gibt es einfach keinen wirklichen Anhaltspunkt für einen 2. ES und daher finde ich es gerechtfertigt jetzt zu sagen, es gibt ihn nicht.
Die einzige Variante, die ich mir vorstellen kann wäre auch ein hormonelle Abweichung, eben weil man nicht alle individuellen Abläufe im Körper kennt und es Kranheiten gibt. Das ist allerdings nicht belegt und Spekulation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 18:37 
Kurven-Entwirrerin

nihonna hat geschrieben:
Es steht aber NICHT da, dass es UNMÖGLICH ist.

Natürlich steht das da nicht -- damit würde sich der Artikel wissenschaftlich disqualifizieren. Wie sollte man denn beweisen, dass etwas unmöglich ist? (Kennt ihr die Geschichte von dem Mann, der die Lebewesen eines Tümpels erforschen will? Er nimmt ein grosses Netz, zieht es kreuz und quer durch den Tümpel, notiert sauber seinen Fang und... kommt zu dem Ergebnis, dass alle Viecher dort grösser sind als die Maschengrösse seines Netzes!) Niemand kann sicher ausschliessen, dass es in der Hochlage zu einem Eisprung kommen kann -- nur wurde das in 40000 beobachteten Zyklen nie festgestellt. (Wie kann der Focus die Wahrscheinlichkeit überhaupt so genau mit 1:1'000'000 angeben? Offenbar hat da jemand im geheimen eine monströse Studie durchgeführt... :twisted:)
Um eine Theorie aufzustellen benötigt man einen einsichtigen Mechanismus und empirische Daten, die die Hypothese stützen -- beides fehlt im Falle der "Überschwängerung". Die Formulierung im verlinkten Abstract:
Zitat:
We report the case of a dichorionic and diamniotic pregnancy with the unique feature of an early ultrasound diagnosis of a 4-week size difference, which persisted throughout pregnancy. At birth, the twins had a 1-month difference in physical and neurological maturity. We believe that only the phenomenon of a superfetation can explain this difference.

... lässt vor meinem inneren Auge einen begeisterten, 28-Tage-Zyklus-gläubigen Gyn auftauchen, der gerne veröffentlichen möchte. Ein offensichtlicher Grund (Unterversorgung, genetischer "Fehler",...) für den Grössenunterschied der Zwillinge lässt sich nicht finden, aber Nummer zwei passt genau in die Entwicklungskurven für einen Monat drunter. Und weil ein Zyklus ja immer vier Wochen dauert (auch wenn zufälligerweise eine Schwangerschaft besteht :lol:), hat man eine ganz tolle Erklärung gefunden. -- Nein, das muss so nicht stimmen, und ich habe den Artikel nichtmal gelesen (muss mal kucken, ob ich an der Uni Zugang habe), aber ich bin trotzdem misstrauisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2007 19:48 
NFP-Gräfin

Chocoreale hat geschrieben:
Ganz allgemein zum Thema "Superfecundation": http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entre ... ds=7871943

Das ist ja sehr interessant, aber dass es Doppelschwangerschaften aus zwei verschiedenen Geschlechtsakten gibt, bezweifelt niemand, glaub ich. ;) Denn genau das ist Superfecundatio.

Zitat:
Dazu ein schöner Satz:

Zitat:
Ovarian follicular development in women during the menstrual cycle has not been fully elucidated

Dazu noch ein schöner Satz:
Zitat:
Only the final wave of each
cycle was ovulatory; all preceding waves were anovulatory.

Vielleicht die paper auch mal lesen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 13:16 
NFP-Prinzessin

Wir haben am Wochenende gelernt, dass es in der Biologie nur wenige Dinge gibt, die man mit 100%iger Sicherheit sagen kann. Z.B. ist auch die Spermienüberlebensdauer noch nicht völlig gesichert.

Was allerdings zu 100% sicher ist, ist, dass es keinen 2. Eisprung mehr in der Hochlage geben kann, wenn der erste/die ersten mit wenigen Stunden Abstand vorbei sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2007 18:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Estreya hat geschrieben:
Was allerdings zu 100% sicher ist, ist, dass es keinen 2. Eisprung mehr in der Hochlage geben kann, wenn der erste/die ersten mit wenigen Stunden Abstand vorbei sind.

*zustimm* Und was hab ich mich über diesen Satz gefreut! :mrgreen:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags: Seltenes Ereignis: Superfetation
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:21 
neu hier

Hallo allerseits!

Ich habe einen interessanten Beitrag auf sky news gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte!
Ich hoffe das passt hier rein.

Es geht dabei um ein Paar aus Glasgow das Zwillinge bekommen hat, die an unterschiedlichen Tagen gezeugt wurden aber am selben Tag zur Welt gekommen sind. Das heißt es gab einen weiteren Eisprung während die Frau schon schwanger war, und die Eizelle wurde ebenfalls befruchtet und hat sich eingenistet. Ein Zwilling war also etwa drei Wochen jünger als der andere.

Zitat:
London, Sept 30 : They were born just minutes apart to the same mother, but five-month old baby girls Ame and Lia Herrity are not twins.

In fact, thought they share the same birthday, the little girls were conceived an entire three weeks apart thanks to a million-to-one medical rarity called superfetation, where the body carries on releasing more eggs for fertilisation after a pregnancy has already occurred.

Für die, die des schottischen mächtig sind hier das Video ;-)
--> Youtube

Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Ereignis: Superfetation
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein. Einfach nuuuur nein. ;-)
Das geht immer mal wieder durch die Medien und es ist immer nicht wahr.
Die sind einfach unterschiedlich entwickelt, mehr nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Ereignis: Superfetation
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 19:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Dann könnte NFP ja gar nicht funktionieren ;-)

Es kommt bei vielen (wenn nicht sogar bei den meisten) Zwillingspärchen vor, dass einer der beiden weiter entwickelt ist, besser mit Nährstoffen versorgt ist, etc. Meist ist das nicht so extrem, aber auch eineiige Zwillinge sind nicht immer gleich groß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]