NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Hast du mit der Gynefix (ab 3. Zyklus) häufiger Schmierblutungen?
Nein, gar keine. 10%  10%  [ 12 ]
Ja (bitte anklicken welche). 24%  24%  [ 29 ]
-> Nach der Mens. 17%  17%  [ 20 ]
-> In der TL. 9%  9%  [ 11 ]
-> In der HL. 11%  11%  [ 13 ]
-> Vor Beginn der Mens. 29%  29%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 119
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix und Schmierblutungen
BeitragVerfasst: 11. Mai 2016 19:33 
neu hier

Hey du.

Danke für deine Antwort. Meine letzten Zyklen lagen so bei 36-37 Tagen, davor 40. ich finde das an sich auch nicht so schlimm, hatte eben nur gelesen das bis 35 Tagen als normal gezählt wird. Ich hab sonst auch andere pms Symptome. Das mir die Brustwarzen weh tun, bzw das mein Schweiß sehr stechend riecht. Wobei das immer nur so 2-3 Tage ist und meistens eigentlich in der Zeit vor meiner Periode... Hatte heute eine Kontrolle Untersuchung bei meinem gyn und hab ihn wieder auf mein SB Problem hingewiesen, er meinte wenn das möpf bis jetzt nichts gebracht hat hilft es wohl auch nicht, ich soll es aber weiterhin nehmen. Zusätzlich hat er mir jetzt auf Probe utrogest aufgeschrieben, und in zwei Monaten soll ich zur Kontrolle kommen. Da sind aber nur 30 Stück drin, also nehm ich die jetzt eh nur zwei Wochen, ob das dann soviel bringt...

Er meinte er denkt das dass bei mir hormonelle Schwankungen sind und nichts mit der Kette zu tun haben. Meine Eierstöcke sehen super aus und hab auch keine Zyste oder so... Das mit nfp hab ich auch schon überlegt um meinen Zyklus zu beobachten... Vllt Probier ich das mal aus..

BeitragVerfasst: 23. November 2017 14:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Huhu, ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige ist oder ob es vllt bessere gibt, hab den hier aber gerade auf Anhieb gefunden.
Ich hab zu lange Periodenblutungen, also oft so 14 Tage lang (davon die Hälfte nur Schmier) und dann nochmal ein Paar Tage um dein Eisprung rum.
Daraus resultiert des Häufigeren Eisenmangel und mein Arzt sagt mir dann immer, dass ich einfach die Pille wieder nehmen soll... Was absolut keine Option für mich ist.

Jetzt meine Frage an euch:
Kupferkette raus und mit NFP und Kondomen verhüten ist natürlich eine Option, mein Freund vertraut aber nicht darauf, deswegen: Gibt es hier wen, der andere Dinge gegen Schmierblutungen unternommen hat und damit Erfolg hatte?
Oder bleibt für mich nur: Kupferkette raus und hoffen dass es hilft? Habe keine Erfahrungen ohne Pille und ohne Kupferkette, also weiß ich natürlich nicht sicher, ob dann die Blutungen wirklich weniger werden.

BeitragVerfasst: 23. November 2017 14:26 
Ehrlich gesagt ist es schon wahrscheinlich, dass die SB etwas mit der Gynefix zu tun haben. War bei mir ähnlich, wenn auch nicht so schlimm wie bei Dir.
Ich fand es nützlich, bei SB ein Levantiner Schwämmchen zu nutzen. Trocknet die Schleimhaut nicht aus und man kann damit GV haben.

Edit: Ich habe wegen Eisenmangel über Jahre Tabletten genommen. Meine Periode ist aber auch ohne Gynefix sehr stark.

BeitragVerfasst: 23. November 2017 16:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
Seufz. Wisst ihr zufällig, ob es am Kupfer liegt oder am Fremdkörper? Wenn letzteres der Fall wäre, müssten ja vermutlich auch Hormonspiralen sowas auslösen?

Bess hat geschrieben:
Ich fand es nützlich, bei SB ein Levantiner Schwämmchen zu nutzen. Trocknet die Schleimhaut nicht aus und man kann damit GV haben.

Beim GV sind mir und meinem Partner die Schmierblutungen gottseidank recht egal und meistens muss ich da auch keine Tampons o.ä. nehmen, maximal ne Slipeinlage. Sind keine starken Blutungen, nur halt konstant leichte. Also außer an den 7 (oder so) Tagen, wo ich mehr als nur Schmierblute :roll: Aber ohne den Eisenmangel könnte ich mit den Schmierblutungen halbwegs gut auskommen.

Bess hat geschrieben:
Edit: Ich habe wegen Eisenmangel über Jahre Tabletten genommen.

Ich hab auch nicht soo die Einwände gegen häufig Eisentabletten - meine Ärztin scheint allerdings anscheinend zu finden, dass Pille nehmen besser ist als ständig Eisentabletten *hä* *nichtallehaben* Sie meint, früher oder später würde ich die nicht mehr vertragen.

BeitragVerfasst: 23. November 2017 17:19 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Bei mir sind die SB unter Gynefix eher mehr als weniger geworden; am Ende hatte ich relativ lange Mens mit Nachgeschmiere und dann schon ab 3-4 Tage ab ehM (wenn ich mich richtig erinnere) SB. Nachdem die Gynefix dann nach 4,5 Jahren draußen war (ich hatte keine Lust mehr, obwohl ich ansonsten zufrieden war), ging das zurück und jetzt habe ich keine SB mehr, max. einen Tag vor der Mens abends leicht bräunlich/rötlich verfärbten ZS. Ich hab den Eindruck, dass der Schlonz da irgendwie dran hing und über das Fädchen abgetropft ist. Teilweise war mehr als die Hälfte meines Zyklus (Schnitt 25 Tage) irgendein blutungsmäßiges Geschmiere vorhanden und das war mir dann zu viel.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]