NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 21. November 2017 13:15 
Kurven-Rätslerin

Hallo :)

Wieso wird rötlich eigentlich als S+ gewertet? Es trat zwar um den ES herum bei mir auf, aber ich habe dabei ein eher trockenes Gefühl. Und mein richtiges S+ ist so gut wie das Gegenteil davon.

BeitragVerfasst: 21. November 2017 14:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich würde sagen vielleicht genau deshalb? Es könnte ja eine Eisprungsblutung sein und die tritt ja (okay bei wenigen Frauen aber trotzdem) rund um den Eisprung auf. Dass das dann hochfruchtbar ist, sollte klar sein.

BeitragVerfasst: 21. November 2017 20:33 
Kurven-Rätslerin

Ja eine ES Blutung habe ich schon alle paar Zyklen mal aber ist trotzdem ja eher kein ZS oder? Aber verstehe dass das ein S+ Zeichen trotzdem ist.

BeitragVerfasst: 21. November 2017 20:37 
Es schließt sich ja nicht gegenseitig aus - man kann blutigen ZS haben um den Eisprung herum, nicht entweder Schleim oder eine Blutung. Für Dich stellt es sich im Moment eindeutig dar, das muss aber nicht zwangsläufig so sein.

BeitragVerfasst: 21. November 2017 21:34 
Kurven-Rätslerin

Das bedeutet, dass der Schleim den Bess beschreibt sich mit der ES Blutung dann mischt? Hab ich das richtig verstanden? ^_^'

BeitragVerfasst: 21. November 2017 21:57 
Nicht ganz. Es gibt sowohl Blutungen als auch blutigen Schleim, also zum Beispiel eiweißartiger ZS mit Blutschlieren drin. Oder man beobachtet an einem Tag sowohl S+ als auch eine Blutung. Alle Szenarien führen dazu, dass S+ eingetragen wird. Das ist ein Sicherheitsaspekt, weil eine Blutung mitten im Zyklus auf hohe Fruchtbarkeit hinweisen kann.

BeitragVerfasst: 21. November 2017 22:04 
Kurven-Rätslerin

Danke, jetzt hab ich es verstanden!:)

BeitragVerfasst: 23. November 2017 10:47 
Hallo, ich habe eine Frage, wie ihr das deuten würdet:

Ich schwanke schon den ganzen Zyklus an manchen Tagen zwischen Zuordnung zu S+, S oder eher f. Der Schleim ist an diesen Tagen so "konfus", dass er der Sensiplan-Tabelle einfach nicht zuzuordnen ist. Nehme ich das "beste" Merkmal, hätte ich aber schon den ganzen Zyklus über S oder S+, was sonst nie der Fall ist.

Normalerweise ist bei mir S+ "rinnt weg wie Wasser" oder ist wie (etwas eingedicktes) "Eiweiß", sprich transparent (mit evtl weißen Einschlüssen oder Gelbstich), glibbrig, zähelastisch bis dünnflüssiger und fadenziehend und vor allem viel. Richtige Glibberklumpen (sorry für die anschauliche Beschreibung :-D). Das kann durchaus mehrfach im Zyklus vorkommen, meist ist der echte SH aber ganz klar erkennbar nach Sensiplan-Regeln und nachdem die Schleimauswertung abgeschlossen ist kommt auch nur noch f oder "nichts".

Ich hab in diesem Zyklus das erste mal überhaupt glasklaren ZS. Es ist aber nur auf dem Toilettenpapier zu sehen, miniwenig, mit den Fingern am Scheideneingang nicht abnehmbar. Ich fühle feucht und sehe eben am Toilettenpapier minimalste glasklare Schleimrückstände. So wie wenn man sich die Nase geputzt hat, bloß in miniwenig. Diese Schleimspuren sind zudem nicht elastisch. Wenn ich versuche "innen" ZS abzunehmen, bleibt an meinen Fingern ein klebrigöliger, irgendwie "fettiger" Film zurück und dieser ist transparent bis weißlich, aber komplett faden- und klümpchenfrei. Also auch nicht wirklich eindeutig obs jetzt nur die normale Feuchtigkeit oder schon S ist. S ist bei mir sonst entweder wirklich weiße Klümpchen oder weiße Schmiere oder weiße Creme.

Bzgl. MuMu: Der war als es eindeutig "mein übliches" S+ war so, hoch, dass ich nicht mal drankam. Bei dem fragwürdigen Schleim ist es schon wieder tiefer gerutscht und wird zunehmend härter. Da ich aber eigtl. den MuMu nur interessehalber abtaste, möchte ich mich darauf nicht verlassen sondern bei meiner üblichen Methode Tempi+ZS bleiben, damit die Kurve auch konsequent ist.

Ich weiß, man sollte immer das bestmögliche annehmen um nicht "zu früh freizugeben", aber das würde bedeuten, dass trotz mehreren Tagen eindeutiger Hochlage die Schleimauswertung noch immer nicht abgeschlossen wäre, ich seit fast 2 Wochen S+ habe, und ich den kompletten Zyklus über noch nicht einmal schlechter als S gewesen wäre. Das wäre schon komisch oder?

Das passt überhaupt nicht zum sonstigen Schleimverlauf den ich so hab. Sonst ist das immer klar f, klar S oder klar S+ zuzuordnen. Da ich erst vor kurzem beim Gyn war und auch sonst keine Beschwerden habe, schließe ich ne Infektion o.ä. aus. Medis oder so nehme ich auch keine.

Ist das jetzt f oder S oder S+? Sobald glasklar sichtbar (am Toilettenpapier) ja eigtl. S+, aber bei so einer verschwindend geringen Menge (weniger als ne Erbse) und komplett unelastisch auch??? In der Tabelle steht nichts von "glasklar, aber nicht elastisch". Und wie gesagt wnen ich nicht aufs Toilettenpapier geguckt hätte, hätte ich es gar nicht wahrgenommen. Normalerweise kann ich den ZS immer gut mit den Fingern abnehmen.

Könnt ihr das deuten?

BeitragVerfasst: 23. November 2017 12:08 
wohnt hier

Dein normales Schleimmuster sich vorzustellen wäre wesentlich einfacher mit einer verlinkten Kurve? Führst du keine hier? Oder nur auf Papier? Ich würde auch nach kurzer Zeit noch nicht von dem "normalen" Schleimmuster ausgehen. Ich merke bei mir im 13. Zyklus noch Veränderungen. Schau dir gerne mal meinen ersten Zyklus an, ich hatte quasi durchgehend S+, auch jetzt hab ich das noch sehr sehr oft im Zyklus.
Ich finde das klingt überhaupt nicht komisch. Und auch glaube ich dass es nicht unhäufig ist dass es solche Fälle gibt dass man trotz eindeutiger Hochlage nicht freigeben kann. Nicht umsonst gibt es für sehr Fortgeschrittene die Möglichkeit der Binnendifferenzierung.

Als Anfänger steht für mich ganz klar fest, S+ ist S+ sobald ich auch nur eine einzige Eigenschaft in der Tabelle wiedererkenne. Die Stehen ja einzeln für sich. In der Tabelle steht glasklar, dabei ist es egal wie das glasklar weiter beschaffen ist. Dazu können ruhig Eigenschaften aus S kommen. Es bleibt dann trotzdem S+. Wie du es erklärst klingt es für mich auch nach S+ wegen glasklar, da ist mir auch egal wie wenig das ist!

BeitragVerfasst: 23. November 2017 13:58 
ok also habe ich es richtig eingetragen. wow 13 zyklen mit kurve, so weit bin ich noch lang nicht :-D aber den ZS an sich beobachte ich tatsächlich schon seit oktober 2016 (auch wenn ich erst seit 2 monaten sensiplan mache und dokumentiere) weil er mich einfach interessiert hat und wie gesagt, kam sonst nie so vor. aber danke dir, ich wollt primär wissen ob ich irgendwas verwechsel...gut, dann hab ich eben 2 wochen lang hammergute zs-kategorie :-D auch mal was nettes...

meinst du das kann mit meinem PCOS zusammenhängen? das wurde im april diagnostiziert wegen sehr unregelmäßiger zyklen nach absetzen der pille (oktober 2016). habe mal 27, mal 45 ZT usw. bei den anderen sympthomen die ich deswegen habe (haut, behaarung etc) merke ich auch von zyklus zu zyklus unterschiede in der intensität. mal hab ich die sympthome sehr nervig ausgeprägt, mal fast gar nicht. und ich habe auch nicht an jedem zyklustag zu viele männl. hormone, sondern auch das schwankt innerhalb des zykluses zwischen superperfekte werte bis hin zu katastrophalen werten, je anch zyklus und zyklusphase (wurde mit mehreren bluttests wochenlang nachgeguckt). zs war bisher nie schwankend, immer ein eindeutiges muster (f, S, S+ das manchmal 1 Tag von S unterbrochen wird, dann f und dann nichts). Egal wie lang der Zyklus war. Und immer sobald S+ vorbei war hat es 10-14 Tage gedauert, bis die Periode kam. Aber S+ war noch nie soooooo lange da (und laut tempikurve bin ich auch schon in der HL wie gesagt).

hm, verwirrend alles :-/

BeitragVerfasst: 23. November 2017 14:02 
Muss nicht am PCOS liegen. Ich habe auch sehr oft S+, sowohl in der hoch fruchtbaren Zeit als auch in der Hochlage. Daher fahre ich gut damit, parallel dazu noch den Muttermund zu beobachten.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 17:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Gibs auch einen Schleimhöhepunkt ohne spinnbaren zs? Bei mir wird der Grad nie annähernd spinnbar. Viel u weiß, das hab ich oft.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 20:13 
wohnt hier

Wiesenblume, na klar. Spinnbar ist ja auch nicht das einzige Kriterium für S+. Und selbst wenn es nur S oder f ist kann ein Schleimhöhepunkt möglich sein. Wichtig ist ja nur dass es danach noch schlechter von der Kategorie ist

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 22:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Danke, dann war meine Vermutung doch richtig. Aber nur komisch, ich hatte Mal "schöneren" zs, nie so richtig spinnbar, aber doch schöner. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2017 22:03 
Bei mir schwankt das immer wieder mal. Sowohl die Menge als auch die Qualität des ZS.
Ich habe den Eindruck, dass ich durch die Supplementierung von Vitamin D besseren ZS bekommen habe, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]