Ich habe den IE7 jetzt auch mal installiert und versuche das Problem zu beheben. Kann eigentlich nur immer wieder betonen, dass es empfehlenswert ist einen anderen Browser, z. B. Firefox zu benutzen. Was ich beispielsweise auch bemerkenswert finde, ist die schlechte Performance im IE. Fahrt mal mit der Maus in der Zyklustagerstellung rechts über die Zyklustaganzeige, macht ein paar kreisrunde Bewegungen über den Zahlen und beobachtet, wie immer die falsche Box grün hinterlegt wird und wie die Datumsanzeige erst gar nicht vernünftig auftaucht. Es wird immer die Box hinterlegt, über der der Mauscursor einen kurzen Moment vorher war und nicht die aktuelle. Umso schneller die Bewegung, umso stärker der Effekt.
Kleines Video dazu
Und nun der Firefox:
Kleines Video dazu
Natürlich ist das Beispiel nicht ganz realitätsnah, weil man normalerweise nicht irgendwelche Kreise mit der Maus zieht, verdeutlicht imho aber ganz gut, wie leistungsfähig beide Browser im Vergleich sind.
Natürlich löst das nicht das Problem, dass die Buttons im IE7 falsch angezeigt werden und das will ich auch gar nicht erreichen. Ich will nur hin und wieder mal Aufklärungsarbeit betreiben, dass der IE (6 oder 7 ist egal) am weitesten verbreitet, aber mitunter eine schlechte Wahl ist (man könnte hier eine wunderbare Parallele zu diversen Verhütungsmitteln ziehen

). Ich kann verstehen, wenn man aus Bequemlichkeit lieber den IE benutzt (er ist ja z. B. von überall aus in Windows sofort aufrufbar, indem man einfach in der Ordneransicht eine Adresse eingibt und das habe ich auch lange Zeit genutzt), aber außer der Bequemlichkeit gibt es nicht einen einzigen nennenswerten Grund beim IE zu bleiben, weil er so ziemlich alles schlechter macht als alternative Browser. Naja, vielleicht interessiert euch die Thematik ja gar nicht, vielleicht guckt sich auch nur eine von euch mal FireFox oder so an, dann habe ich schon was erreicht.
Falls es erwünscht ist, kann ich auch gerne noch ein paar andere konkrete Beispiele rauskramen, was inbesondere der IE6 falsch macht, aber das nur am Rande.
Ich werde nun die Kopierfunktion beheben und dann eure Zyklen nochmal kopieren, bis später