NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periode schwächer als sonst - Gründe? Schwanger?
BeitragVerfasst: 15. November 2017 12:46 
neu hier

Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine Frage an die NFP Profis unter euch, ich hoffe, mir kann jemand helfen und ein paar Gedankenanstöße geben. Ich wäre unendlich dankbar!

Erstmal kurz zu mir:
Ich verhüte noch mit Kondomen, aber messe meine Temperatur seit ein paar Monaten aus Interesse.
Ich hatte Mitte/Ende September eine kleine Panne, habe mir aber zu der Zeit noch keine Sorgen gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass ich jeden Moment meine Periode bekomme.

Ich hatte dann, weil meine Periode ein paar Tage später kam als sonst (was aber, wie ich jetzt weiß, an einem verspäteten Eisprung liegen kann) schon total Angst und habe mich reingesteigert. Meine Periode war sehr hell, anders als sonst, und viel schwächer und kürzer. Zu der Zeit war ich auch beim FA, die konnte im Ultraschall nichts sehen. Es war vielleicht auch noch zu früh? Zu der Zeit habe ich auch mehrere SST gemacht, alle negativ.

Dann habe ich das Thema abgehakt, der FA hat mich mit der Versicherung gehen lassen, dass ich nicht schwanger bin. Die Schleimhaut war wohl aufgebaut, der FA meinte, das kommt mit dieser Blutung noch raus, wenn nicht, wäre die nächste besonders stark. Ich habe mich aber die ganze Zeit über etwas komisch gefühlt, was auch Einbildung sein könnte.

Ich war dann im Urlaub, dort war mir ein paar Tage nachts immer total übel, ich hatte heftige Bauchkrämpfe (aber eher oben) und musste mehrmals auf die Toilette rennen, gespukt habe ich allerdings nie. Das fühlte sich aber eher nach einem verstimmten Magen an. Die Bauchschmerzen und Übelkeit gingen dann auch wieder weg und sonst war mir bisher nicht übel (nur ein bisschen, aber das hatte ich auch sonst manchmal, wenn ich müde war).

Jetzt kam meine Periode wieder ewig nicht, diesmal am 40 ZT. Das kam zwar schon einmal vor in den letzten Jahren, aber sonst schwanken meine Zyklen zwischen 23 - 37 Tagen höchstens. Meist so um die 30 Tage. Die ganze Zeit über hatte ich ein komisches Ziepen im Unterleib und oft das Gefühl, die Periode kommt jeden Moment. Auch die SST danach (die schon hätten anschlagen müssen) waren negativ.

Ich hatte gestern einen FA Termin, habe dann aber angerufen und berichtet, dass meine Periode da ist. Also wurde mir gesagt, das ja dann alles passt und ich bin nicht hingegangen. Allerdings hat die Blutung jetzt schon wieder so gut wie aufgehört...
Normalerweise habe ich sie etwa 5 Tage lang, die ersten 3 normal stark, dann Schmierblutungen. Die letzten Zyklen waren allerdings sehr heftig, das war das erste Mal, dass ich Tabletten genommen habe. Kann es daran liegen, dass jetzt erstmal weniger kommt?

Ich habe keine Ahnung, was mit mir los ist. Zweimal nacheinander habe ich jetzt eine sehr schwache / kurze Blutung. Habt ihr eine Ahnung oder schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kommt es oft vor, dass man schwanger ist, trotz mehrerer negativer SST? Oder kommt mir das nur so vor, weil im Internet eben gerade die Frauen schreiben, bei denen das so war? Woran könnte es noch liegen, dass die Periode so schwach / kurz ist?

Eigentlich schließt doch das TL Niveau am Anfang des Zyklus im Oktober (und auch jetzt, so wie es bis jetzt aussieht) eine SS aus?

So langsam mache ich mir Sorgen.... Ich müsste jetzt also in der 10 SSW sein. Da müsste ich doch so langsam was merken? *nichtallehaben*

Vielen Dank *winke*
Anna

KURVE:

September
https://drive.google.com/file/d/1wrp5LW ... sp=sharing
(Ich habe mal die Tage markiert, an denen glaube ich die Panne war. Habs mir nicht genau gemerkt... Der ausgewertete ES muss auch nicht stimmen, da ja immer mal wieder ein paar Werte fehlen.)

Oktober
https://drive.google.com/file/d/1xkfVX2 ... sp=sharing

Anfang November
https://drive.google.com/file/d/1aeuXQT ... sp=sharing

Betreff des Beitrags: Re: Periode schwächer als sonst - Gründe? Schwanger?
BeitragVerfasst: 15. November 2017 13:49 
NFP-Königin

Nur kurze Zwischenfrage : Was heißt "Panne"?

BeitragVerfasst: 15. November 2017 13:52 
neu hier

Das Kondom ist gerissen, aber mein Freund ist nicht in mir gekommen. D.h. es könnte nur der Lusttropfen gewesen sein.

BeitragVerfasst: 15. November 2017 13:57 
Liebe AnnaAnna,

ich verstehe Deine Verunsicherung - aber das, was Du als Panne beschreibst, hat wenig Potenzial für eine Schwangerschaft. Außerdem müssten mittlerweile die Tests längst dick positiv sein *freunde*

Die Periode kann auch aus anderen Gründen schwächer sein als sonst... Unser Körper ist kein Uhrwerk.

Auch dass die Länge der Zyklen schwankt, ist nicht ungewöhnlich.

Hast Du im Moment Beschwerden? Dann ggf nochmal zur/zum Gyn. Sonst würde ich einfach weiter den Zyklus beobachten. Mit der Zeit lernst Du diesen immer besser kennen.

Liebe Grüße
Bess

PS.: Kann es sein, dass Dein Thermometer nur eine Nachkommastelle hat? Für Sensiplan brauchst Du entweder ein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen oder ein analoges Thermometer.

BeitragVerfasst: 15. November 2017 14:00 
neu hier

Liebe Bess,

dadurch, dass gerade jetzt meine Periode so seltsam ist, mir übel war, usw. habe ich das ganze Internet durchrecherchiert und da habe ich von SS trotz negativen SST, Lusttropfen SS, SS bis 5 Monat nicht bemerkt, usw. alles gelesen. Hui... *augenverdreh*

Momentan warte ich nur ab, ob die Blutung nochmal kommt oder jetzt wirklich schon vorbei ist. Sonst würde ich auch nochmal zum FA gehen, auch wenn es mir so langsam echt unangenehm ist.

Danke dir für deine liebe Antwort! *freunde*

Liebe Grüße
Anna

Edit: Nein, es hat zwei Nachkommastellen. Die App rundet das dann auf, ist das richtig so? :)

BeitragVerfasst: 15. November 2017 14:08 
Wenn Du Dich damit besser fühlst, ist es eine gute Idee, nochmal zum Gyn zu gehen... Eine Schwangerschaft würde man nun definitiv im Ultraschall sehen können. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich *knuddel*

Leider ist das Runden bei Deiner App nicht richtig. Bei Sensiplan rundet man auf halbe Zehntelgrad, also auf 36,55 oder 37,05.
Was für eine App ist das denn?
Hast Du Dich schon mal mit Sensiplan beschäftigt, also zum Beispiel das Buch "Natürlich und sicher" gelesen?
Wir hier im Forum wenden größtenteils die symptothermale Methode Sensiplan an, einige wenige NER oder andere vergleichbare Methoden. Als gemeinsame Grundlage dient uns einschlägige Literatur wie das eben erwähnte Buch.

Du kannst Deine Kurven auch hier im Forum im so genannten Kurvenreich führen, das ist kostenlos *sonne*

Liebe Grüße Bess

BeitragVerfasst: 15. November 2017 15:21 
neu hier

Habe vorhin angerufen, gehe morgen direkt hin. Puh. :)

Ich nutze die Ovuview App. Ich habe grade nochmal nachgeschaut und das Runden lässt sich auch so einstellen, wie du es beschrieben hast.
Das Buch habe ich noch nicht, es wird aber direkt bestellt.

Danke nochmal für deine lieben Antworten, ich bin schonmal ein wenig beruhigter... *freunde*

BeitragVerfasst: 15. November 2017 15:22 
Würde mich freuen, wenn Du vom Termin berichtest! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist *knuddel*

Und viel Spaß mit dem neuen Buch, es ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich.

BeitragVerfasst: 15. November 2017 15:29 
neu hier

Dankeschön! Ich werde berichten. :-)

BeitragVerfasst: 16. November 2017 16:52 
neu hier

Hallo,
eine kurze Rückmeldung von mir:

Ich war heute beim FA, es wurde ein Ultraschall gemacht - ich bin nicht schwanger! Da die Ärztin aber gemerkt hat, dass es an mir nagt, hat sie auch noch Blut abgenommen, damit ich doppelte Sicherheit habe. :D Aber juchuuu! *sonne*
Keine Ahnung, woran die zwei letzen schwachen Perioden liegen könnten, aber es war wohl einfach (emotionaler) Stress.

Danke nochmal! *sonne*

BeitragVerfasst: 16. November 2017 17:18 
Na das klingt doch schon mal super! Freue mich für Dich. Alles Gute weiterhin *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]