NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (4. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. November 2017 22:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
also Messen geht ja auf alle Fälle. Wenn du dann in der TL bist und weiterhin TL-Niveau trotz Zeitverschiebung hast, würde ich mal davon ausgehen, dass diese nicht gestört hat. Sollten die Temperaturen aber höher sein, müsstest du klammern, da die Zeitverschiebung dann ein Störfaktor sein könnte,

BeitragVerfasst: 8. November 2017 12:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Ich würde mich gerne zu euch gesellen, nachdem mein erster Beobachtungszyklus schneller rum war als gedacht. Ich stehe noch recht am Anfang und fuchse mich noch in das ganze Thema ein, aktuell geht es mir primär darum, meinen Zyklus zu beobachten und die Zeichen meines Körpers deuten zu lernen.

BeitragVerfasst: 10. November 2017 21:14 
neu hier

Hallo!
auch ich bin nun im zweiten Zyklus und gehöre im Prinzip zu den Anfängerinnen.
Ich habe aber eigentlich schon seit 10 Jahren ganz genau alles beobachtet und weiß daher schon dass mein Zyklus eigentlich immer um die 30 Tage dauert. Zwischen drin habe ich auch immer mal mehr oder weniger konsequent gemessen.
Ich bin nun gespannt wie gut sich meine Kurven auswerten lassen, jetzt wo ich versuche so gut wie möglich die Routine durchzuhalten.
Der erste war leider durch eine blöde Erkältung mit leicht erhöhter Temperatur gestört.
Der jetzige wird sich hoffentlich besser auswerten lassen.
Auf die Zeitverschiebung habe ich aber überhaupt nicht geachtet. Aber ich habe auch das Gefühl, dass meine Temperaturen nicht sehr anfällig sind, was die Messzeit betrifft.
Schön dass es noch ein paar Anfängerinnen hier gibt. :-)

BeitragVerfasst: 10. November 2017 21:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Hallo und Willkommen Melisse *winke*

Dein Schleimkürzel an TZ19 in#1 hast du jetzt richtig benannt, aber nun musst du dir nochmal die Schleimauswertung angucken. *pfeif*

Viel Spaß hier im Forum :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. November 2017 23:11 
Inventar

@Melisse: Die Klammerung in diesem Zyklus schau dir nochmal an. Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, um klammern zu dürfen?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 11:43 
neu hier

Also ob man Klammern darf oder nicht, dachte ich bisher immer, hängt doch davon ab wie verlässlich der Wert die tatsächliche und auswertungsrelevante Basalttemperatur anzeigt.
Wenn ich weiß dass meine Temperatur durch langes auf bleiben und Alkohol immer unnatürlich erhöht ist, darf ich dann nicht Klammern? Denn eigentlich hatte ich an dem Tag das Messen auch bleiben lassen können.

Danke Katharinchen, für den Hinweis. Es gilt doch der Zeitpunkt mit der besten Schleim Qualität+ 3 Tage
Nun kommt bei mir tatsächlich nochmals S+ innerhalb der drei Tage, der war aber nicht so schön wie der vorher. Trotzdem war es S+
Müsste ich dann Trotzdem die Auswertung auf diesen Tag vor rücken?

Im dem zweiten Zyklus wundert mich der Schleim etwas. S+ hatte ich nur an einem Tag bisher und auch da war ich noch hin und her gerissen ob es nicht doch S ist. Und nun ist eigentlich gar nichts mehr da. Da nun die Temperatur ansteigt bin ich mal gespannt ob die morgen wieder so hoch liegt. Dann wäre ja die Temperturauswertung schon abgeschlossen...mit dem Schleim warte ich noch, ob nicht was besseres kommt, oder? Normal ist es deutlicher und später erkennbar.
Weil sonst könnte ich ja mit drei Tagen nach S+ nun theoretisch nach den Regeln die Schleimauswertung schon abschließen, oder?
Ich merkst schon...sobald man sich richtig mit beschäftigt und alles korrekt auswerten will wird es doch komplizierter :-)

BeitragVerfasst: 11. November 2017 13:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Melisse hat geschrieben:
Danke Katharinchen, für den Hinweis. Es gilt doch der Zeitpunkt mit der besten Schleim Qualität+ 3 Tage
Nun kommt bei mir tatsächlich nochmals S+ innerhalb der drei Tage, der war aber nicht so schön wie der vorher. Trotzdem war es S+
Müsste ich dann Trotzdem die Auswertung auf diesen Tag vor rücken?
Nicht der Zeitpunkt mit der besten Qualität zählt, sondern der letzte Tag mit Schleim, der der besten Kategorie zugeordnet wird. Der kann natürlich nach eigenem Gefühl her schlechter sein, aber er ist halt immer noch gut genug für unsere fleißigen *Spermiumlachen* Ich habe mich da auch lange mit schwer getan und tue es auch immer noch oft. Bin ja auch noch Anfängerin.
Melisse hat geschrieben:
.mit dem Schleim warte ich noch, ob nicht was besseres kommt, oder? Normal ist es deutlicher und später erkennbar.
Solche Sätze sind immer mit Vorsicht zu genießen. Warten bis was besseres kommt. Hmm, es gibt halt Kategorien in die man einordnet und da lässt sich wenig dran rütteln. Und gerade am Anfang ist es ja auch einfach sinnvoll sehr streng da ran zu gehen. Und von einem "Normal ist...) am Anfang zu sprechen ist sowieso schwierig. Du schreibst, dass du schon seit 10 Jahren alles beobachtest. Kennst du dein persönliches Schleimmuster?
Melisse hat geschrieben:
Ich merkst schon...sobald man sich richtig mit beschäftigt und alles korrekt auswerten will wird es doch komplizierter :-)
Ohhjaaa, so geht es den meisten. Plötzlich kommt der Punkt und man weiß gar nicht mehr was nun richtig ist.
Aber ich hoffe auch bei mir immer noch, dass es irgendwann alles einfacher wird. *lachen* *freunde*

So, ich hoffe, es stimmt alles so wie ich es geschrieben habe. Möchte ja nichts falsches erklären. *undweg*

BeitragVerfasst: 11. November 2017 15:08 
Inventar

Zitat:
Also ob man Klammern darf oder nicht, dachte ich bisher immer, hängt doch davon ab wie verlässlich der Wert die tatsächliche und auswertungsrelevante Basalttemperatur anzeigt.
Wenn ich weiß dass meine Temperatur durch langes auf bleiben und Alkohol immer unnatürlich erhöht ist, darf ich dann nicht Klammern?

Ich sehe nur deine 2 Zyklen und hier einen Wert, der nicht höher ist als ein anderer TL-Wert im vorherigen Zyklus. Bis zu welcher Höhe haben sich deine TL-Werte bei den früheren Messungen bewegt, die nicht hier eingegeben sind?

Zitat:
S+ hatte ich nur an einem Tag bisher und auch da war ich noch hin und her gerissen ob es nicht doch S ist.

Kannst du mal näher beschreiben, wie sich das anfühlt, was du als "glatt" bezeichnest?

Zitat:
...mit dem Schleim warte ich noch, ob nicht was besseres kommt, oder?

Bis Abschluss der Temperaturauswertung schon.

BeitragVerfasst: 11. November 2017 16:31 
neu hier

Vielen Lieben dank euch für die vielen Hinweise.
Ihr habt schon recht...meine bisherigen Beobachtungen kann ich im Prinzip in die Tonne kloppen und sollte bei Null anfangen.
Ich habe einen neuen Partner, der sich selber für NFP interessiert und mich unterstützt. Mein vorheriger hat es komplett abgelehnt und fand es nervig wenn ich morgens gemessen habe. Daher habe ich das in den letzten Jahren sehr schleifen lassen und mehr nur für mich auf den Schleim geachtet und gemessen wenn er nicht da war oder ich außer Haus geschlafen habe.

Sopherl hat geschrieben:
Ich sehe nur deine 2 Zyklen und hier einen Wert, der nicht höher ist als ein anderer TL-Wert im vorherigen Zyklus. Bis zu welcher Höhe haben sich deine TL-Werte bei den früheren Messungen bewegt, die nicht hier eingegeben sind?

Zitat:
S+ hatte ich nur an einem Tag bisher und auch da war ich noch hin und her gerissen ob es nicht doch S ist.

Kannst du mal näher beschreiben, wie sich das anfühlt, was du als "glatt" bezeichnest?

Das ist richtig, der Wert hat den Störfaktor Alkohol und Spät ins Bett bekommen.
Das Maximum in TL waren in meinen bisherigen Messungen 36,6 bzw 36,65...Ausreißer in der TL bei "spät ins Bett+Alkohol" liegen bei 36,75 bis zu 37,0 und erreichen damit eine Höhe in der sich meine Hochlage bewegt.
Für mich gilt daher dieser Wert in meiner aktuellen Auswertung nicht als sicher und ich hätte ihn auch ausgeklammert wenn er bei 36,5 gelegen hätte.
Aber ich kann ihn ja mal wieder entklammern, da ich erst jetzt wirklich ernsthaft durchgängig messe und es nicht nur so halbherzig mache....wie gesagt...doch besser alles auf Null.

Als Glatt bezeichne ich es, wenn die Feuchtigkeit dauerhaft außerhalb ist und ich es deutlich am Toilettenpapier merke weil es eben besser gleitet, aber er eben nicht raus rinnt. Ausschlaggebend für das + war aber auch, dass ich einmal eine größere Menge im Slip hatte...:oops:

Na mal gucken was die nächsten Tage noch bringen...

BeitragVerfasst: 11. November 2017 17:30 
nicht mehr ganz so neu

Melisse hat geschrieben:

Als Glatt bezeichne ich es, wenn die Feuchtigkeit dauerhaft außerhalb ist und ich es deutlich am Toilettenpapier merke weil es eben besser gleitet, aber er eben nicht raus rinnt. Ausschlaggebend für das + war aber auch, dass ich einmal eine größere Menge im Slip hatte...:oops:

Na mal gucken was die nächsten Tage noch bringen...

Ich bin noch recht neu in der Materie, stöber aktuell durch das N&S - Buch und übe mich an der Kurveninterpretation. Im Buch steht,dass alles,was im Slip landet, nicht mitzählt, sondern nur das, was man direkt abnimmt. Nun frage ich mich, wenn es feucht ist, an meinen Fingern nur Feuchtigkeit anhaftet (f), im Slip aber S oder S+sichtbar ist.... Was ist es dann? Gibt es das überhaupt?

BeitragVerfasst: 11. November 2017 17:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Imagine hat geschrieben:
Im Buch steht,dass alles,was im Slip landet, nicht mitzählt, sondern nur das, was man direkt abnimmt. Nun frage ich mich, wenn es feucht ist, an meinen Fingern nur Feuchtigkeit anhaftet (f), im Slip aber S oder S+sichtbar ist.... Was ist es dann? Gibt es das überhaupt?

Du gehst dann nur nach dem, was du tatsächlich empfunden und am SE abgenommen hast. Das ist erst einmal verwirrend, aber ignoriere das im Slip. Ich habe auch öfters cremigen S-Schleim im Slip, ohne dass am SE was zu fühlen oder zu sehen wäre. Dann ist das einfach so :-)

In deinem Fall wäre es dann einfach nur f ;-)

BeitragVerfasst: 11. November 2017 17:53 
Inventar

Zitat:
Das Maximum in TL waren in meinen bisherigen Messungen 36,6 bzw 36,65...

Wie kann der geklammerte Wert dann gestört sein, wenn er nicht höher als ungestörte TL-Werte ist? Schau bitte noch mal nach, wie eine Störung genau definiert ist. Das hat gar nichts damit zu tun, dass deine alten Werte "nicht gut genug" wären, im Gegenteil.

Zitat:
Als Glatt bezeichne ich es, wenn die Feuchtigkeit dauerhaft außerhalb ist und ich es deutlich am Toilettenpapier merke weil es eben besser gleitet, aber er eben nicht raus rinnt.

Es ist also nicht nur ein "normales" Gleiten, sondern ein auffallendes?
Das im Slip gehört wirklich nicht mitgerechnet, da hat Imagine recht.

Zitat:
Nun frage ich mich, wenn es feucht ist, an meinen Fingern nur Feuchtigkeit anhaftet (f), im Slip aber S oder S+sichtbar ist.... Was ist es dann? Gibt es das überhaupt?

Feucht ist keine Eigenschaft, die du an den Fingern spüren kannst, sondern eine Empfindung, wenn du an den Scheideneingang denkst! Es wäre also nicht f, wenn du nicht auch ein feuchtes Empfinden hast.

BeitragVerfasst: 11. November 2017 18:10 
nicht mehr ganz so neu

Danke Sopherl und Mary Poppins!

BeitragVerfasst: 11. November 2017 20:04 
neu hier

Schon klar dass der im slip nicht direkt ausgewertet wird.
Verändert sich ja auch im Laufe des Tages.
Aber wie du sagst geht es ja um das Empfinden an Scheideneingang und das ist eben feuchter wenn mehr aus der Scheide in den Slip geht. Man geht ja nicht sofort zur Toilette wenn man merkt dass etwas heraus tropft.

Wegen dem ausklammern. Ich habe nun auch hier im Forum etwas recherchiert und bei mynfp.
Dort habe ich nun öfter gelesen, dass wenn man von einem Faktor weiß, dass er die Temperatur normalerweise beeinflusst, dieser Wert immer ausgeklammert werden muss, wenn dieser Störfaktor auftritt, auch wenn es mal nicht in der Temperatur ersichtlich ist.
Aber ich werde ihn nun wieder aus den Klammern befreien.

BeitragVerfasst: 12. November 2017 11:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Ich bin heute in den 3. Zyklus gestartet :applaus: Die hohen Messwerte der letzten Wochen lagen also scheinbar doch nicht (nur) an der Zeitverschiebung :applaus:

Leider konnte ich den Schleim nicht auswerten, und frage mich jetzt, ob das an meiner Schleimzuordnung liegt oder ob ich einfach Pech (und immer S+) habe. Es fällt mir z.B. immer noch sehr schwer, einen Unterschied zwischen den empfundenen "feucht" und "nass" zu machen, was dazu führt, dass ich immer sicherheitshalber "nass" empfinde und dadurch S+ habe... schließlich will ich mir den Schleim ja auch nicht zurechtbiegen. Dabei habe ich - zumindest diesen Zyklus - auch sehr deutliche Unterschiede innerhalb des S+ bemerkt: Tage, an denen gefühlt ein halber Liter Schleim am Toilettenpapier war, und dann eben die Tage, wo ich nur "nass" (teils auch nur nach dem Sport z.B) gefühlt habe, den restlichen Tag über aber alles trocken, ja soger juckend und unangenehm, war. Vielleicht hat jemand hier einen heißen Tip für die Unterscheidung zwischen "nass" und "feucht"...?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]