NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene NFPlerinnen 2017
BeitragVerfasst: 9. November 2017 17:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, Dina - Habe ich bei DEM blütenweißen Test auch schon vermutet. Echt eigenartig, was mein Körper da veranstaltet. *kopfkratz*
Weil es rather grad auch passiert ist, eventuell war es eine Gelbkörperzyste die den Zyklus verlängert hat? Sowas um den Dreh hab ich bei meinem letzten Zyklus auch im Verdacht, der war auch sehr komisch...

BeitragVerfasst: 9. November 2017 18:58 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das ist eine Erklärung, die mir definitiv besser zusagt. *zustimm*
Im Endeffekt bleibt mir ohnehin nur, weiter zu beobachten und hoffen, dass ich später schlauer bin.
Danke für eure Blickwinkel jedenfalls! :-)

BeitragVerfasst: 23. November 2017 23:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, hatte eine von euch schon mal eine stark verkürzte Mens und war im gleichen Zyklus etwas anders als sonst? Bei mir hat sich die Mens von 4 Blutungstagen + 2 Tage SB auf 2+1 verkürzt (Blutungsmenge etwa 1/2-2/3 im Vergleich zu sonst) - ohne, dass es im vorigen Zyklus Auffälligkeiten gegeben hat. Seit die Mens vorbei ist, also ZT 5, habe ich S+ wie verrückt. Mich würde interessieren, ob das alles Zeichen für einen verfrühten Eisprung sind? Natürlich könnte ich auch einfach abwarten, ich bin aber ungeduldig. *pfeif*
Hormonelle Umschwünge sollten es nicht sein, ich bin Anfang 20 und mein einziger Temperaturwert bis jetzt ist am unteren Ende des TL-Niveaus.

BeitragVerfasst: 24. November 2017 20:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
myfanwy, ich hatte sowas in der Art schon mal und der Zyklus war dann auch auffällig kurz, gut 5-7 Tage weniger als sonst üblich. Ob das durch einen früheren Eisprung zustande kam oder durch eine kürzere HL oder ob es einfach ein anovulatorischer Zyklus war, weiß ich nicht, weil ich damals leider noch kein NFP gemacht habe. Der nächste Zyklus war dann übrigens genauso und ich fand das so seltsam, dass ich schon befürchtet habe, ich wäre vielleicht schwanger *lach* deshalb weiß ich das überhaupt noch.

BeitragVerfasst: 25. November 2017 01:17 
nicht mehr ganz so neu

Dann werd ich mir Mühe geben, am WE brauchbare Messwerte zu bekommen. Mal sehen, ob das klappt. :mrgreen: Ohne NFP ist das sicher fies, da hätte ich mich auch verrückt gemacht. Ich bin jedenfalls froh, dass die Temperatur so deutlich unten ist.

BeitragVerfasst: 26. November 2017 09:19 
Kurven-Rätslerin

Meine Kurve ärgert mich. Ja, ok, sie hat mir ein M geschrieben, aber darauf könnte ich ja echt verzichten. Das ist ein auf und ab. Und der ES lässt echt auf sich warten.

BeitragVerfasst: 27. November 2017 14:24 
nicht mehr ganz so neu

Catelyn, deine Temperatur fährt ja gerade wirklich Achterbahn. Die Richtung vom heutigen Wert stimmt immerhin. *daumendrücken*

Bei mir sieht übrigens tatsächlich alles nach Eisprung aus. Heute, an ZT10, habe ich einen deutlichen HL-Wert gemessen. Ich habe zwar ärgerlicherweise meinen frühen Wecker zum Messen nicht gehört und erst 2h später gemessen, allerdings ist das kein eindeutiger SF bei mir (es hebt die Temperatur etwas, aber ohne zusätzliche SF nie ins HL-Niveau). Bisherige eindeutige fehM war ZT14, wobei ich einmal ZT13 als ehM in einem schludirgen Beobachtungszyklus vermutet habe. Nichtsdestotrotz wäre es eine deutliche Vorverlagerung, wenn sich die HL bewahrheitet. Kurve liefere ich nach, sobald ich zum PC komme. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. November 2017 09:32 
Kurven-Rätslerin

@myfanwy

Würdest du sich über die Vorverlagerung freuen?
Ich hätte ja prinzipiell nichts gegen einen frühen ES wenn ich ihn schnell auswerten und mit einer langen HL genießen könnte. :lol:

Und nun mache ich mir doch Sorgen um meinen Zyklus. Was ist nur los? Ja, die letzten Zyklen waren holprig aber ich fühlte mich gut und hatte auch ES Anzeichen. Jetzt jedoch... gar nichts. Mir geht es nicht gut und nichts kündigt sich an.

BeitragVerfasst: 28. November 2017 11:04 
nicht mehr ganz so neu

Freuen eher nicht, weil ich mich in der TL meist besser fühle als in der HL. Ich hoffe nur, die Mens lässt auf sich warten. Einen Zyklus von weniger als drei Wochen fände ich nicht so prickelnd, wegen der ganzen Bluterei. Dass sich -8 verschiebt finde ich halb so schlimm, ich praktiziere am Zyklusanfang maximal WCI, aber meistens wird verhütet. Zum Glück! An ZT 4 hätte ungeschützer GV ziemlich in die Hose gehen können. *angst*
Link zur Kurve: Bild

Catelyn, wie ärgerlich! Wenn man sich dabei nicht gut fühlt, ist es natürlich doppelt Mist.

BeitragVerfasst: 29. November 2017 13:51 
hat sich gut eingelebt

Plötzlich ZT10 statt 14 als früheste ehM finde ich ja ganz schön krass... da sieht man mal, wie wichtig die doppelte Kontrolle am Zyklusanfang ist.

BeitragVerfasst: 30. November 2017 13:15 
nicht mehr ganz so neu

So, die Kurve ist ausgewertet mit ZT10 als 1.hM.
Dummerweise habe ich in meinen anderen kurzen Zyklen häufig eine Lücke zwischen TL und HL, sodass sich die fehM nicht einwandfrei feststellen lässt - mit ein Grund, warum ich maximal mit WCI an den ersten 1-4 Tagen nichtverhütet ( ;-) ) habe. ZT10 und 11 kann ich für alle bisherigen Zyklen eindeutig ausschließen, wodurch ZT4 diesen Zyklus "safe" sein hätte müssen. In meinen letzten 12 Zyklen ist keine ehM vor ZT13 möglich gewesen, früheste gemessene war einmalig ZT14. Sonst beobachte ich eigentlich gerade, wie sich meine ehM von den ZT14-16 auf 16-18 verschiebt, deswegen verwundert mich dieser Zyklus besonders.
Auf alle Fälle spannend und gut zu wissen, dass bei mir eine stark verkürzte Mens auf einen sehr frühen ES hinweist.

Darf ich noch zwei Fragen zur Freigabe am ZA stellen? Mangels Freigeben bin ich da nicht ganz sattelfest.
* Dürfen alle Schleimeigenschaften ignoriert werden, solange es noch zur Mens gehörende Schmierblutungen gibt oder nur die Farbe und das Empfinden?
* Müsste man -8 anpassen, wenn man in einem frühen Zyklus einen unbekannten SF im Anstieg hat, der sich später als nicht störend herausstellt?

BeitragVerfasst: 30. November 2017 16:57 
hat sich gut eingelebt

myfanwy hat geschrieben:
* Dürfen alle Schleimeigenschaften ignoriert werden, solange es noch zur Mens gehörende Schmierblutungen gibt oder nur die Farbe und das Empfinden?

Während der Menstruation muss der ZS nicht beobachtet werden, dazu zählen auch direkt anschließende Schmierblutungen. Ich wüsste auch gar nicht, was ich da noch beobachten sollte, wenn Farbe und Empfinden und Fühlen wegfallen... zumal ich eh bis zum letzten Tröpfchen einen Cup verwende und dadurch keine Beobachtung möglich ist.

myfanwy hat geschrieben:
* Müsste man -8 anpassen, wenn man in einem frühen Zyklus einen unbekannten SF im Anstieg hat, der sich später als nicht störend herausstellt?

Nein, muss man nicht. Wenn es für das eigene Sicherheitsgefühl besser ist, kann man das aber natürlich schon machen und würde ich in dem Fall in Erwägung ziehen.

So habe ich zumindest die Regeln in Erinnerung ;-) korrigiert mich, falls etwas davon nicht stimmen sollte.

BeitragVerfasst: 30. November 2017 17:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
wolkenguckerin hat geschrieben:
myfanwy hat geschrieben:

Während der Menstruation muss der ZS nicht beobachtet werden, dazu zählen auch direkt anschließende Schmierblutungen. Ich wüsste auch gar nicht, was ich da noch beobachten sollte, wenn Farbe und Empfinden und Fühlen wegfallen... zumal ich eh bis zum letzten Tröpfchen einen Cup verwende und dadurch keine Beobachtung möglich ist.

Lt. N+S muss während der Menstruation kein Schleim beobachtet werden, das ist soweit wichtig. Ich würde aber schon zur Vorsicht raten, wenn das gewöhnliche Schleimmuster wäre "noch 3 Tage Schmierblutung und dann erst mal 2 Tage nichts und dann langsam wieder Schleim" und plötzlich würde direkt mit den üblichen Schmierblutung wieder schon deutlich Schleim zusehen sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. November 2017 18:49 
nicht mehr ganz so neu

Danke ihr beiden! "nichts" habe ich nie am Zyklusanfang, meistens mischt sich SB mit ZS. An ZT 6 und 7 bin ich hin und wieder ohne Cup unterwegs, da tritt das manchmal auf. Diesen Zyklus hatte ich den Cup bis ZT 5 verwendet, weil ich keine Lust auf einen Unfall hatte, falls die Blutung doch noch kommt.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017 12:04 
Kurven-Rätslerin

Tag 27 und immer noch kein ES.
Darf/soll ich mir Sorgen machen? *heul*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]