NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hustensaft für Kinder gefährlich und auch wirkungslos
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 00:08 
NFP-Kaiserin

Die neueste Untersuchung über Hustensaft für Kinder ist :arrow: hier nachzulesen.

Zitat:
Eltern tun ihren Kindern nichts Gutes, wenn sie ihnen Hustensaft geben. Zu diesem Schluss kam die US-Medikamentenbehörde FDA in einer aufsehenerregenden Entscheidung.

Nicht nur, dass es keinen einzigen Beweis für deren Wirksamkeit gebe - die Mittel seien für Kinder unter sechs Jahren gefährlich, warnt die FDA ausdrücklich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 09:31 
NFP-Prinzessin

Da lob ich mir meinen Kinderarzt, der hat mir schon immer von Hustensaft abgeraten und mir geraten lieber Hausmittelchen, Wickel und Homöopathie zu nehmen!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 10:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hustensaft ist doch aber nicht gleich Hustensaft; mir ist nicht ganz klar, welche Produkte (bzw. welche Wirkstoffe) gemeint sind, etwa Kombipräparate "mit abschwellender, schleimlösender und den Hustenreiz stillender Wirkung sowie Antihistaminika"? Oder einfach alle, die irgendeine der genannten Wirkungen haben (sollen)?

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 11:18 
NFP-Gräfin

Kann mich Lola nur anschließen: Der Artikel verallgemeinert zu sehr und ist alles andere als objektiv geschrieben!

Es gibt schleimlösenden Säfte, deren Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachgewiesen ist. Allen voran in Dtl natürlich Prospan (Efeuextrakt), aber auch Schleimlöser mit Ambroxol oder Bromhexin sind auf Unbedenklichkeit und Wirksamkeit getestet.
Bei den Hustenreizstillern ist es schon etwas anders und hier kam es auch zu Überdosierungen (ich nehme an, hier geht es va um Codeinhaltige Tropfen) Codein ist ein verschreibungspflichtiges Opioid, das bei Überdosierung zu Atemstillstand führen kann. Dies ist in Dtl aber kein Problem, da die Verschreibungspflicht so streng gehandhabt wird. In Amerika wird weitaus sorgloser damit umgegangen.
Nasensprays mit Antihistaminika sind tatsächlich nicht für Kinder getestet worden. Wie sollte das auch gemacht werden?
Aber auch hier wird in Dtl wert darauf gelegt, dass erst nach Konsultation des KA ein derartiges Medikament verabreicht wird.

Ich möchte wirklich darum bitten, dass solche Artikel erst kritisch hinterfragt werden, bevor man anfängt, auf die Pharmaindustrie zu schimpfen.

Betreff des Beitrags: Re: Hustensaft für Kinder gefährlich und auch wirkungslos
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 12:21 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
dieSanfte hat geschrieben:
Die neueste Untersuchung über Hustensaft für Kinder

Das ist nicht richtig, es handelte sich um das Ergebnis einer Tagung. Leider finde ich die entsprechende Pressemitteilung zum Ausgang der Tagung nicht, nur die Ankündigung. Die jedenfalls liest sich gleich viel weniger aufgeregt als der ORF-Artikel:

FDA hat geschrieben:
Some reports of serious adverse events associated with the use of these products appear to be the result of giving too much of these medicines to children. An over-the-counter cough and cold medicine can be harmful if more than the recommended amount is used, if it is given too often, or if more than one cough and cold medicine containing the same active ingredient are being used. To avoid giving a child too much medicine, parents must carefully follow the directions for use of the product in the “Drug Facts” box on the package label.

Dort wird also nur der unkontrollierte Gebrauch von frei verkäuflichen Mitteln kritisiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 12:26 
NFP-Kaiserin

Aha ok, das ist natürlich was anderes. Ich habe nur über den Artikel drüber gelesen und dachte mir, ich poste es, damit sich jeder seine Meinung bilden kann.
Komisch, normalerweise berichtet der ORF nicht so reißerisch *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 13:13 
NFP-Gräfin

@Seilchen:
Zu deinem Post wollte ich noch sagen: Auch bei Homöopathie ist nicht klar, inwiefern diese für Kinder geeignet ist.
Es existieren keine Beobachtungen zu Nebenwirkungen usw bei Kindern.
Und völlig unbedenklich ist Homöopathie auch nicht, auch sie kann schädliche Nebeneffekte haben.
Denn der Spruch stimmt leider: Wo eine Wirkung, da meist auch eine Nebenwirkung.
Und auch Hausmittel sind mit Vorsicht zu genießen!
Ich möchte nur mal auf das alte "Schlafrezept" mit Blaumohnsud hinweisen, das ich vor kurzem in einem von einer Hebamme verfassten Buch fand.
Da flösst man dem Kind nichts anderes als Opium ein, also ein Betäubungsmittel.
Häufig wird hier mit sehr potenten Wirkstoffen "jongliert" bei denen es besser wäre, sie dem Kind in einer definierten Menge zuzuführen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]