NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: up-Cyclino (DIY-Temperatursensor für NFP)
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 12:09 
neu hier

Instamorph / Polymorph / Polydoo ist Polycaprolactone (PCL), ein niedrig-Temperatur-Thermoplast (Schmelzpunkt ca. 62°C).
http://de.wikipedia.org/wiki/Polycaprolacton
Hersteller/Vertrieb: DOW, SigmaAldrich, Perstorp (Schweden, ehem. Solvay), China
Bezugsquellen: http://www.plaast.de (22,90 Euro/kg), https://www.bengs-modellbau.de/material ... tstoff-1kg (25,90),
diverse Onlineshops. Der Preis ist stark mengen- und verhandlungsabhängig. Pro Container ca. 1Euro/kg

PMMA ist Plexiglas (TM von Otto Röhm). https://de.wikipedia.org/wiki/Polymethylmethacrylat

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 21:53 
Kurven-Entwirrerin

Es wohnt nicht zufällig jemand in der Region Köln/Bonn und hat Lust auf einen Bastelnachmittag, an dem man auch (anonyme) Videos für eine Anleitung erstellt?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017 07:36 
Kurven-Rätslerin

Ich in aus Leverkusen.
Eine kleine video und Foto Ausrüstung könnte ich beisteuern.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017 14:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
Ich bin besuchsweise in der gegend. Könnte mir in der Weihnachtszeit durchaus vorstellen mal zu komMen und zusammen ein Video zu machen nach dem motto: sogar mit zwei linken Händen klappts. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017 20:39 
Kurven-Entwirrerin

Vielen Dank Ihr beiden. Ich versuche jetzt erstmal diese Woche ein paar Videos mit meiner Handykartoffel aufzunehmen. Das Bastelangebot behalte ich aber im Blick *sonne*
Hätte ja sein können, dass zufällig jemand zwei Straßen weiter wohnt...

Die Instamorph-Ölfüllung hat meine Erwartungen bisher nicht enttäuscht. Mein Batterietest Sensor ist erst bei 6000 Messwerten. Da bin ich gespannt, wie lange er hält.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017 00:11 
Kurven-Entwirrerin

So, die ersten zwei Schritte der Anleitung sind nun (bisher unvertont aber auch ungeschönt) bei YouTube. Unter dem Stichwort "up-Cyclino" bzw. Xxengineering

BeitragVerfasst: 3. November 2017 18:34 
Kurven-Entwirrerin

Hier der Linken zu der Schritt-für-Schritt Anleitung: https://m.youtube.com/channel/UCl-aAm0uOn3MDr-vfd8_egQ

BeitragVerfasst: 7. November 2017 22:11 
Kurven-Entwirrerin

Es hat sich herausgestellt, dass außer dem Austausch des einen Chips nichts weiter an den Platinen geändert werden muss.
Ich habe jetzt 14 Sensoren für eine eventuelle Sammelbestellung entkernt. Die Moderatoren sind auch schon angeschrieben.

BeitragVerfasst: 7. November 2017 22:49 
Kurven-Entwirrerin

Der mit neuer Batterie bestückteTestsensor ist inzwischen bei 20000 Messungen und läuft und läuft...

BeitragVerfasst: 8. November 2017 15:13 
Kurven-Entwirrerin

So, hier schonmal der Link zur Sammelbestellung:
viewtopic.php?f=53&t=68053

BeitragVerfasst: 9. November 2017 11:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe eben ergoogelt, ob mein Handy NFC hat - hat es leider nicht. :-(
Habe ich es richtig verstanden, dass ich damit den Sensor dann auch nicht vernünftig auslesen kann, weil deine Software nicht auf dem PC funktioniert? Ein Lesegerät für den PC wäre ja wahrscheinlich nicht teuer.

Ich muss mal daheim schauen, wie es bei meinem Tablet aussieht (ist allerdings auch schon älter), vielleicht ist das ja geeignet.

Edit: Hast du vielleicht geschaut, ob es kostenlose PC-Software gibt, mit der man den Sensor justieren und auslesen könnte?

BeitragVerfasst: 9. November 2017 12:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich kenn mich nicht aus, aber das hatte rbca dazu weiter vorn geschrieben:
rbca hat geschrieben:
NFC an PCs nachzurüsten ist in etwa so teuer wie ein gebrauchtes Smartphone. Von daher lohnt sich die Programmierung für PCs nicht, da wird sich wohl keiner finden, der das macht. Tut mir Leid.
Für den PC würde ich weiter den iButton empfehlen.

BeitragVerfasst: 9. November 2017 13:08 
Kurven-Entwirrerin

Weiterhin hält die Ölversion bei mir dicht. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass auch die neueren iButtons mindestens ein paar Monate durchhalten bevor sie Probleme machen. Langzeiterfahrungen fehlen hier noch.

Ich habe auch eine kleine Luftblase im Instamorph gelassen, wodurch sich das Öl auch noch etwas ausdehnen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob man das Gehäuse sonst durch Temperaturschwankungen zum platzen bringen kann :shock: . Das wäre der absolute Super GAU. Eigentlich sollte man wohl auch mit Paraffinöl füllen, das ist chemisch inerter als raffiniertes Salatöl. Davor schrecke ich nur zurück, weil es sich bei Temperaturänderungen deutlich stärker ausdehnt.

Hier kommen ein paar weitere Erläuterungen zum Sensor, sorry z.T. sehr technisch:

Das Öl allgemein hat den Nachteil, dass es den Sensor etwas träger macht als reines Instamorph (es dauert also länger, bis eine Körpertemperaturänderung vom Sensor bemerkt wird). Die reine Instamorph Version reagierte aber schon schneller als meine Silikonversion. Man sieht auf jeden Fall einen deutlichen Abfall der nächtlichen Körpertemperatur (z.B. heute Nacht bei mir von 36.8C auf 36.35C). Das Stichwort ist hier die "Temperatur Zeitkonstante". Ich habe mal bei Trackle nach deren Zeitkonstante gefragt, aber keine Antwort erhalten. Das ist kein Vorwurf an Trackle, die Frage habe ich wohl eher zur falschen Zeit am falschen Ort gestellt (unter einem eigentlich abgeschlossenen thread). Ich werde nochmal direkt nachfragen.

Die Auflösung des internen Tempetursensors ist 0.028°C, laut Datenblatt dem ich in meiner App einfach mal traue (und die ich soweit es meine Möglichkeiten erlauben mit meinem eigenen Sensor nachvollziehen konnte). Ich runde in der App auf 0.05°C. Die Temperatur muss aber mit mindestens einem Temperaturwert kalibriert werden. D.h. man muss den Sensor bevor er richtige Temperaturwerte liefert so lange tragen, bis er sich definitiv auf Körpertemperatur erwärmt hat und dann eine Vergleichsmessung mit Fieberthermometer machen. Die App zeigt beispielsweise einen Wert von -1542 an, das Fieberthermometer einen Wert von 36.7°C. Die beiden Werte muss man dann einmalig in die App eintragen und auf "Kalibration setzen" klicken, während der Sensor im NFC Feld des Smartphones liegt. Die Daten werden dann auf den Sensor geschrieben und ab dann sollten die "richtigen" Temperaturwerte in der App erscheinen. Das sollte man natürlich nochmal überprüfen, ansonsten muss der Vorgang eben nochmal wiederholt werden.

Der verbaute Chip erlaubt mehrere Methoden Temperaturen genau zu bestimmen. Einmal über ein "moving Average" und einmal über einen "CIC integration filter". Ich nutze die erste Variante, obwohl sie länger zum Messen benötigt und damit Messabstände unter 30 Sekunden nicht möglich sind. Denn leider hat der Chip einen kleinen Bug, der bei der CIC Variante dazu führt, dass nur die Hälfte der Werte (also nur ca 450) gespeichert werden können. Falls sich herausstellt dass die CIC Variante doch besser ist, müsste man das noch ändern.

Ein kleiner Nachteil des Sensors gegenüber dem iButton: es fehlt ein Quarz. Die Zeitmessung ist damit nur auf 1-10% genau. Wenn man also zu einer festen Uhrzeit messen will, muss man trotzdem mit kleinem Messintervall messen um die richtige Uhrzeit zu erwischen.

BeitragVerfasst: 9. November 2017 13:14 
Kurven-Entwirrerin

jetzt zu mooncat:

die App wurde von mir eigens geschrieben, wobei ich Code von Pavan Shetty und Andreas Heertsch als Basis genommen habe. Für den PC müsste man das separat machen. Zum Rest hat Akelei ja schon etwas zitiert. Vielleicht irre ich mich auch, was die Kosten für NFC am PC angeht und ich habe nur nicht das richtige gefunden. Bleibt das Sofware Problem. Da ich kein Software Entwickler bin, und es für den PC den iButton gibt, halten sich meine Ambitionen dahingehend in Grenzen.

Anbindung über iPhone wäre übrigens mit einem Zusatzadapter möglich (https://www.startnext.com/bluereader), da gibt es auch schon openSource Software zu, die man wahrscheinlich als Basis nehmen könnte. Ist aber auch wieder ganz schön teuer.

BeitragVerfasst: 9. November 2017 15:58 
Kurven-Entwirrerin

@Mariechenkäfer (sie fragte, ob der Sensor nur geeignet für die Körpertemperaturmessung ist, z.B. für den Wintergarten): Der Sensor funktioiniert im gesamten Bereich der zulässigen Batterietemperatur (einige Minusgrade bis 60°C). Wenn er nicht bei Körpertemperatur betrieben wird, würde ich ihn aber auch bei einer anderen Temperatur kalibrieren. Also einmal mit einem normalem Thermometer gegenmessen.

Prinzipiell funktioniert der Chip von Texas Instruments sogar ohne Batterie (und kann damit auch höheren/niedrigeren Temperaturen widerstehen). Dann nämlich, wenn man keine Werte speichern will, sondern nur die aktuelle Temperatur wissen will. Es kann nur sein, dass der Diabetes-Platine ein Kondensator für diesen Modus fehlt, das kann ich aber gerne mal für Dich austesten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]